Früher dachte ich, ein formatiertes Laufwerk sei erledigt. Dann musste ich mich mit einigen davon befassen, manche nach einer hastigen Schnellformatierung, manche nach Partitionsschäden, manche durch einfachen Benutzerfehler. Was ich gelernt habe, ist einfacher, als es oft klingt. Eine Formatierung löscht Ihre Dateien nicht immer sofort vollständig.
Der erste Schritt ist wichtiger als alles andere. Hören Sie jetzt sofort auf, das Laufwerk zu benutzen. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, ziehen Sie sie ab. Wenn es Ihr Hauptsystemlaufwerk ist, installieren Sie keine Apps, laden Sie keine Dateien herunter und kopieren Sie nichts darauf. Jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Daten überschrieben werden, die Sie vielleicht noch zurückholen könnten.
Eine Sache wird ständig verwechselt: Nicht jede Formatierung richtet denselben Schaden an.
Schnellformatierung
Dabei werden normalerweise die Dateisystemeinträge gelöscht, sodass Ihr Computer die Zuordnung zu den Dateien verliert. Das Laufwerk wirkt leer, aber die Dateidaten befinden sich oft noch darauf, bis neue Daten darüber geschrieben werden.Vollformatierung
Das ist deutlich härter. In neueren Windows-Versionen schreibt eine Vollformatierung über das Laufwerk und prüft die Sektoren auf Fehler. Sobald Sektoren überschrieben wurden, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung nicht mehr möglich. Nach meiner Erfahrung haben Sie nach einer Schnellformatierung deutlich bessere Chancen als nach einer Vollformatierung.
1. Suchen Sie nach Backups, bevor Sie etwas Kompliziertes tun
Ich würde immer zuerst die Backups prüfen. Viele Leute vergessen, dass sie die Synchronisierung vor Monaten aktiviert hatten. Dann liegen ihre Dateien die ganze Zeit im Cloud-Speicher.
Prüfen Sie diese Orte:
- OneDrive
- Google Drive
- iCloud
- Papierkorb oder Kürzlich gelöscht-Ordner
- Dateiversionsverlauf unter Windows
Das dauert nur ein paar Minuten. Wenn Sie Glück haben, stellen Sie die Dateien mit Namen, Ordnern und Zeitstempeln wieder her, die noch intakt sind. Viel sauberer als Dateiwiederherstellung nach einer Formatierung.
2. Wiederherstellungssoftware ausprobieren
Wenn sich kein Backup findet, würde ich als Nächstes Wiederherstellungssoftware verwenden. Bei den meisten formatierten Laufwerken ist das das erste Tool, das einen Versuch wert ist.
Ich habe mit Disk Drill ordentliche Ergebnisse erzielt. Es funktioniert unter Windows und Mac, liest gängige Dateisysteme und hat formatierte Volumes besser verarbeitet als einige andere Tools, die ich getestet habe. Es hilft auch, wenn Partitionsinformationen beschädigt sind oder fehlen, was häufiger vorkommt, als man denkt.
Was ich gemacht habe:
- Disk Drill auf einem anderen Laufwerk installieren. Nicht auf dem formatierten.
- Einen Scan des formatierten Laufwerks durchführen.
- Die Vorschauen der Dateien prüfen, die dir wichtig sind.
- Sie auf einem anderen Datenträger oder externen Laufwerk wiederherstellen.
Der Vorschau-Teil ist wichtig. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ein gefundener Dateiname bedeutet weniger, als die meisten denken. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen in der Regel besser.
3. Verwende ein Datenrettungslabor, wenn die Dateien wichtiger sind als die Rechnung
Wenn Software nichts findet und die Daten sehr wichtig sind, ist ein Datenrettungslabor der nächste Schritt.
Ich würde das für Dinge aufheben, die du nicht ersetzen kannst, Geschäftsunterlagen, juristische Dateien, Familienfotos, alte Projektarchive, solche Sachen. Labore haben Werkzeuge und Hardware, die normale Nutzer nicht haben. Der Preis tut weh, ja, aber ich habe Fälle gesehen, in denen Software nichts gefunden hat und ein Labor die Daten trotzdem wiederherstellen konnte.
Wenn du ein Laufwerk versehentlich formatiert hast, ist die Kurzfassung diese. Hör auf, darauf zu schreiben. Finde heraus, ob es eine Schnellformatierung oder eine vollständige Formatierung war. Prüfe zuerst Backups. Wenn es kein Backup gibt, benutze Datenrettungssoftware, bevor du irgendetwas anderes tust. Schnelligkeit hilft hier, und ebenso, es nicht schlimmer zu machen.