Benötigen Sie Hilfe bei der Wiederherstellung einer Festplatte, die zweimal formatiert wurde

Ich habe meine Festplatte versehentlich formatiert und dann noch einmal formatiert, bevor ich bemerkte, dass sich noch wichtige Dateien darauf befanden. Jetzt versuche ich, Fotos, Dokumente und andere Daten wiederherzustellen, aber ich bin mir nicht sicher, welche Wiederherstellungsmethode nach einer doppelten Formatierung die beste ist. Ich brauche wirklich Ratschläge zur Festplattenwiederherstellung, welche Tools funktionieren könnten und ob meine Dateien noch eine Chance haben, wiederhergestellt zu werden.

Früher dachte ich, ein formatiertes Laufwerk sei erledigt. Dann musste ich mich mit einigen davon befassen, manche nach einer hastigen Schnellformatierung, manche nach Partitionsschäden, manche durch einfachen Benutzerfehler. Was ich gelernt habe, ist einfacher, als es oft klingt. Eine Formatierung löscht Ihre Dateien nicht immer sofort vollständig.

Der erste Schritt ist wichtiger als alles andere. Hören Sie jetzt sofort auf, das Laufwerk zu benutzen. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, ziehen Sie sie ab. Wenn es Ihr Hauptsystemlaufwerk ist, installieren Sie keine Apps, laden Sie keine Dateien herunter und kopieren Sie nichts darauf. Jeder neue Schreibvorgang erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Daten überschrieben werden, die Sie vielleicht noch zurückholen könnten.

Eine Sache wird ständig verwechselt: Nicht jede Formatierung richtet denselben Schaden an.

1. Schnellformatierung
    Dabei werden normalerweise die Dateisystemeinträge gelöscht, sodass Ihr Computer die Zuordnung zu den Dateien verliert. Das Laufwerk wirkt leer, aber die Dateidaten befinden sich oft noch darauf, bis neue Daten darüber geschrieben werden.

2. Vollformatierung
    Das ist deutlich härter. In neueren Windows-Versionen schreibt eine Vollformatierung über das Laufwerk und prüft die Sektoren auf Fehler. Sobald Sektoren überschrieben wurden, ist eine softwarebasierte Wiederherstellung nicht mehr möglich. Nach meiner Erfahrung haben Sie nach einer Schnellformatierung deutlich bessere Chancen als nach einer Vollformatierung.

1. Suchen Sie nach Backups, bevor Sie etwas Kompliziertes tun

Ich würde immer zuerst die Backups prüfen. Viele Leute vergessen, dass sie die Synchronisierung vor Monaten aktiviert hatten. Dann liegen ihre Dateien die ganze Zeit im Cloud-Speicher.

Prüfen Sie diese Orte:

• OneDrive
  • Google Drive
  • iCloud
  • Papierkorb oder Kürzlich gelöscht-Ordner
  • Dateiversionsverlauf unter Windows

Das dauert nur ein paar Minuten. Wenn Sie Glück haben, stellen Sie die Dateien mit Namen, Ordnern und Zeitstempeln wieder her, die noch intakt sind. Viel sauberer als Dateiwiederherstellung nach einer Formatierung.

2. Wiederherstellungssoftware ausprobieren

Wenn sich kein Backup findet, würde ich als Nächstes Wiederherstellungssoftware verwenden. Bei den meisten formatierten Laufwerken ist das das erste Tool, das einen Versuch wert ist.

Ich habe mit Disk Drill ordentliche Ergebnisse erzielt. Es funktioniert unter Windows und Mac, liest gängige Dateisysteme und hat formatierte Volumes besser verarbeitet als einige andere Tools, die ich getestet habe. Es hilft auch, wenn Partitionsinformationen beschädigt sind oder fehlen, was häufiger vorkommt, als man denkt.

Was ich gemacht habe:

1. Disk Drill auf einem anderen Laufwerk installieren. Nicht auf dem formatierten.
  2. Einen Scan des formatierten Laufwerks durchführen.
  3. Die Vorschauen der Dateien prüfen, die dir wichtig sind.
  4. Sie auf einem anderen Datenträger oder externen Laufwerk wiederherstellen.

Der Vorschau-Teil ist wichtig. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Ein gefundener Dateiname bedeutet weniger, als die meisten denken. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt, stehen die Chancen in der Regel besser.

3. Verwende ein Datenrettungslabor, wenn die Dateien wichtiger sind als die Rechnung

Wenn Software nichts findet und die Daten sehr wichtig sind, ist ein Datenrettungslabor der nächste Schritt.

Ich würde das für Dinge aufheben, die du nicht ersetzen kannst, Geschäftsunterlagen, juristische Dateien, Familienfotos, alte Projektarchive, solche Sachen. Labore haben Werkzeuge und Hardware, die normale Nutzer nicht haben. Der Preis tut weh, ja, aber ich habe Fälle gesehen, in denen Software nichts gefunden hat und ein Labor die Daten trotzdem wiederherstellen konnte.

Wenn du ein Laufwerk versehentlich formatiert hast, ist die Kurzfassung diese. Hör auf, darauf zu schreiben. Finde heraus, ob es eine Schnellformatierung oder eine vollständige Formatierung war. Prüfe zuerst Backups. Wenn es kein Backup gibt, benutze Datenrettungssoftware, bevor du irgendetwas anderes tust. Schnelligkeit hilft hier, und ebenso, es nicht schlimmer zu machen.

Wenn beide Formate Schnellformatierungen waren, sind deine Chancen immer noch ordentlich. Wenn das zweite eine vollständige Formatierung war, sinken deine Chancen stark. Dieser Teil ist wichtiger als die Tatsache, dass es zweimal passiert ist. In einem Punkt weiche ich etwas von @mikeappsreviewer ab. Ich würde nicht viel Zeit damit verbringen zu raten, was Windows gemacht hat. Ich würde zuerst SMART prüfen. Wenn das Laufwerk fehlerhafte Sektoren hat oder anfängt zu klicken, überspringe Software und schicke es an ein Labor. Ausfallende Hardware ruiniert Wiederherstellungen schnell. Was ich tun würde: 1. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Image des Laufwerks. Verwende ddrescue unter Linux oder die Imaging-Tools von R-Studio. Arbeite mit dem Image, nicht mit der Originalfestplatte. Wenn die Wiederherstellungssoftware abstürzt oder du dich verklickst, hast du die Quelle immer noch intakt. Diesen Schritt überspringen die meisten Leute und bereuen es dann. 2. Scanne das Image mit zwei unterschiedlichen Tools. Disk Drill ist für einen ersten Durchlauf in Ordnung, weil man Fotos, Dokumente und Partitionen leicht sortieren kann. Führe danach PhotoRec oder R-Studio aus. Unterschiedliche Tools finden unterschiedliche Dinge. Ich habe erlebt, dass ein Tool 30 bis 40 Prozent der JPGs übersehen hat, die ein anderes gefunden hat. 3. Sortiere nach Dateityp, nicht nach Ordnerstruktur. Nach zweimaligem Formatieren sind die Dateisystem-Metadaten oft beschädigt. Dateinamen und Ordner könnten verschwunden sein. Konzentriere dich zuerst darauf, die Inhalte zurückzubekommen. Fotos, PDFs, DOCX, XLSX. Um die Organisation kümmerst du dich später. 4. Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf derselben Festplatte. Niemals. Klingt offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem. Wenn es sich um eine SSD handelt, prüfe, ob TRIM ausgeführt wurde. Wenn TRIM nach der Formatierung gegriffen hat, wird die Wiederherstellung schnell hässlich, manchmal fast unmöglich. HDDs geben dir normalerweise bessere Chancen. Wenn du vor dem Ausprobieren eine kurze Erklärung zu Disk Drill möchtest, ist dieses Video ganz ordentlich: sieh dir an, wie Disk Drill die Wiederherstellung formatierter Laufwerke handhabt Kurzfassung. Erstelle zuerst ein Image des Laufwerks. Scanne dann das Image mit Disk Drill plus einem tiefergehenden Tool. Wenn das Laufwerk ungesund ist oder die Dateien sehr wichtig sind, hör auf und schicke es ein.
Hilfe bei der Wiederherstellung einer Festplatte, die zweimal formatiert wurde
Wenn sie zweimal formatiert wurde, ist das entscheidende Detail, *was zwischen diesen Formatierungen passiert ist*. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt eher nicht zu: „zweimal formatiert“ allein ist nicht der eigentliche Killer. Was die Wiederherstellung zerstört, ist jede Installation, Kopie, Aktualisierung oder Betriebssystemnutzung, die danach neue Daten geschrieben hat. Zwei schnelle Formatierungen mit fast keinen Schreibvorgängen danach? Auf einer HDD ist die Wiederherstellung immer noch ziemlich oft möglich. Außerdem solltest du nicht sofort einen Tunnelblick auf Software bekommen, wie @kakeru vorschlägt. Bevor du stundenlang scannst, prüfe, ob das Laufwerk jetzt im **BIOS/Datenträgerverwaltung** die **korrekte Kapazität** anzeigt. Wenn die Größe falsch ist, es extrem langsam ist oder sich zufällig trennt, deutet das auf Hardware- oder Firmware-Probleme hin, und wiederholte Scans können es schlimmer machen. Ein paar praktische Dinge, die Leute oft übersehen: - Wenn es eine **externe HDD** war, probiere zuerst ein anderes USB-Kabel und einen anderen Port. - Wenn sie von **NTFS auf exFAT/FAT32** neu formatiert wurde, wird die Wiederherstellung der Dateistruktur unübersichtlicher, aber eine rohe Dateiwiederherstellung kann trotzdem noch funktionieren. - Wenn es eine **SSD** ist, sinken die Chancen stark, weil TRIM die Blöcke möglicherweise bereits bereinigt hat. - Wenn es sich bei den Dateien hauptsächlich um Fotos/Videos handelt, sind die Wiederherstellungschancen oft besser als bei gemischten Projektordnern mit vielen kleinen Dateien. Ich würde sie nach Möglichkeit schreibgeschützt anschließen und zuerst mit **Disk Drill** scannen, weil man dort leichter nach Dateityp filtern und Ergebnisse in der Vorschau ansehen kann, und dann entscheiden, ob es sich lohnt, weiterzumachen. Stelle die wiederhergestellten Daten natürlich nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Die Vorschau echter Dateien ist wichtiger, als nur eine Menge Dateinamen zu sehen, die *vielversprechend* aussehen. Außerdem könnte das hilfreich sein, wenn du mehr Tipps zu formatierten Datenträgern und Vergleichen von Wiederherstellungssoftware möchtest: beste Festplatten-Wiederherstellungssoftware für formatierte Datenträger Wenn du sagen kannst, ob es eine HDD oder SSD ist und ob beide Formatierungen schnell oder vollständig waren, können die Leute dir eine deutlich weniger spekulative Antwort geben.
Hilfe bei der Wiederherstellung einer Festplatte, die zweimal formatiert wurde
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @kakeru, @yozora und @mikeappsreviewer: Nach einer doppelten Formatierung würde ich mich weniger um den Teil mit dem zweimal kümmern und mehr darum, ob die zweite Formatierung das Partitionslayout oder das Dateisystem geändert hat. Wenn du von NTFS zu exFAT gewechselt bist oder Partitionen neu erstellt hast, kann das die Wiederherstellung der Dateibaumstruktur zerstören, selbst wenn die rohe Dateiwiederherstellung noch funktioniert. Mein Blickwinkel: - Prüfe Partitionsanfang und -ende mit einem Tool wie TestDisk, bevor du eine umfassende Wiederherstellung startest. - Wenn die alten Partitionsgrenzen wiederhergestellt werden, ist die Wiederherstellung manchmal deutlich sauberer als mit reinem File Carving. - Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist, ist die BitLocker/FileVault-Vorgeschichte sehr wichtig. Ohne diese finden Scans möglicherweise nur unbrauchbaren Datenmüll. Zu Disk Drill: - Vorteile: einfache Vorschauen, gut für Fotos/Dokumente, benutzerfreundliche Filter, ordentlicher Scanner für den ersten Durchlauf. - Nachteile: Tiefenscans können viele verwaiste Dateien mit generischen Namen zurückgeben, weniger ideal, wenn du eine präzise Logik zur Partitionsreparatur brauchst. Ich würde Disk Drill also zuerst zur Ersteinschätzung verwenden und dann das Tool wechseln, wenn die Ergebnisse unübersichtlich sind. Wenn deine wiederhergestellten Dateien alle umbenannt und ohne Ordner zurückkommen, ist das nach dieser Art von Schaden normal. Priorisiere den Inhalt vor der Struktur. Wenn das eine SSD war und sie nach dem Formatieren eingeschaltet blieb, müssen die Erwartungen niedrig sein.