Ich habe mich bisher auf den AI Humanizer von Grammarly verlassen, damit meine AI‑Texte natürlicher und weniger erkennbar klingen, aber ich habe nun das kostenlose Limit erreicht und kann mir den kostenpflichtigen Plan im Moment nicht leisten. Gibt es wirklich kostenlose Tools oder Workflows, die AI‑Texte menschlicher machen, ohne die Lesbarkeit zu verschlechtern oder von AI‑Detektoren markiert zu werden? Besonders interessieren mich Browser‑Erweiterungen oder Web‑Apps, die sicher sind, Inhalte nicht stehlen und gut für Blogbeiträge und E‑Mails funktionieren.
1. Clever AI Humanizer, so lief es bei mir
Clever AI Humanizer wirkte für mich anfangs wie eine weitere AI Fixer Seite. Ich schreibe viel mit Modellen, und mein Problem ist immer dasselbe: Für Menschen liest sich der Text gut, dann schreit irgendein Detektor 99 Prozent KI und ein Kunde gerät in Panik.
Ich habe in den letzten Monaten eine Menge Tools ausprobiert, und bei diesem bin ich hängen geblieben, vor allem weil es kostenlos ist und die Limits nicht winzig sind. Du bekommst rund 200.000 Wörter pro Monat, mit Durchläufen von jeweils etwa 7.000 Wörtern. Keine Karte, kein Trial Countdown. Für die meisten deckt das Schulaufsätze, Blogartikel und Kundenprojekte ab.
Es gibt außerdem drei Hauptstile: Casual, Simple Academic und Simple Formal. Nichts Ausgefallenes, aber genug, um die meisten Anwendungsfälle abzudecken, ohne alles in Marketing Bla Bla zu verwandeln.
Auf ZeroGPT habe ich drei verschiedene Proben im Casual Stil durchlaufen lassen und jeweils 0 Prozent KI Erkennung bekommen. Das ist kein Versprechen, dass es bei jedem Text oder jedem Detektor so läuft, aber es war besser als bei den anderen Tools, die ich am selben Tag getestet habe.
Schnelle Linkliste, falls du mehr Details oder andere Einschätzungen sehen willst:
- Site: https://cleverhumanizer.ai
- Längerer Bericht mit Screenshots und Tests: https://cleverhumanizer.ai/community/t/clever-ai-humanizer-review-with-ai-detection-proof/42
- YouTube Review: https://www.youtube.com/watch?v=G0ivTfXt_-Y
- Reddit Thread zu best AI humanizers: https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1oqwdib/best_ai_humanizer/?tl=de
- Allgemeiner humanize AI Thread: https://www.reddit.com/r/DataRecoveryHelp/comments/1l7aj60/humanize_ai?tl=de/
Was ich mit dem Haupt Humanizer gemacht habe
Das Kerntool ist der Free AI Humanizer. Du fügst KI Text ein, wählst einen Stil, drückst den Button und wartest ein paar Sekunden.
Was mir aufgefallen ist:
- Viele robotische Muster werden entfernt. Formulierungen wie in conclusion, in todays world und immer dieselbe Struktur in jedem Absatz werden geglättet.
- Die Bedeutung bleibt meistens erhalten. Ich habe es mit technischen Dokus und Aufsätzen getestet, bei denen ich genau wusste, was jeder Satz ausdrücken muss. Die Struktur und Argumente blieben, nur Formulierungen und Rhythmus wurden geändert.
- Die Wortzahl wächst tendenziell. Aus einem Entwurf mit 1.000 Wörtern werden vielleicht 1.200. Das scheint zu helfen, Muster aufzubrechen, nach denen Detektoren suchen, bedeutet aber auch, dass du etwas kürzen musst, wenn du ein strenges Längenlimit hast.
Workflow, den ich am Ende genutzt habe:
- Entwurf mit deinem Haupt KI Modell oder von Hand schreiben.
- Den ganzen Text oder Abschnitte im Casual oder Simple Academic Stil durch Clever AI laufen lassen.
- Anschließend von Hand Redundanzen kürzen, besonders bei längeren Essays.
Für mich wirkte es weniger wie gespinntes Textmaterial als normale Paraphrasier Tools. Es liest sich eher wie etwas, das ein gestresster Student oder Junior Texter schreiben würde.
Weitere Tools auf der Seite
Die Seite ist nicht nur der Humanizer. Sie haben ein paar zusätzliche Tools in dieselbe Oberfläche gepackt.
Free AI Writer
Dieses Tool generiert Inhalte aus Prompts, die du dann im selben Ablauf direkt in den Humanizer schicken kannst.
Wobei es mir geholfen hat:
- Schnelle Gliederungen für Blogposts, dann humanizen plus manuelle Bearbeitung.
- Entwürfe für Intros und Fazits, die nach dem Humanizing bei Detektoren weniger anschlugen.
Die Human Score sah besser aus, wenn ich Text zuerst in ihrem System generiert und dann humanized habe, verglichen damit, Text aus einem anderen KI Tool zu nehmen und nur einmal durchlaufen zu lassen. Schwer zu sagen, ob das für alle so gilt, aber es passte zu meinen Tests.
Free Grammar Checker
Der Grammar Checker ist simpel, aber praktisch. Er korrigiert Rechtschreibung, Zeichensetzung und einige Verständlichkeitsprobleme.
Meine Anwendungsfälle:
- ESL Texte für Kunden korrigieren, die grobe Entwürfe auf Englisch schreiben.
- Aufräumen, nachdem der Humanizer einen Satz zu lang aufgebläht hat.
Wenn ich strenge Stilregeln brauche, nutze ich trotzdem noch einen weiteren Checker, aber offensichtliche Fehler wurden damit schnell behoben.
Free AI Paraphraser
Das kommt eher an das übliche rephrase this text Tool heran.
Wobei es geholfen hat:
- Alte Blogposts umschreiben, damit sie nicht 1 zu 1 Kopien früherer Versionen sind.
- Den Ton für denselben Inhalt ändern, zum Beispiel von Formal zu Casual für Newsletter Versionen.
- SEO Feintuning, Abschnitte umschreiben und dabei die Kernaussagen beibehalten.
Es blieb näher an der Vorlage als der Humanizer, was gut ist, wenn sich die Struktur nicht zu stark verschieben soll.
Warum ich es weiter genutzt habe
Alle diese Tools sitzen in einer einzigen Oberfläche, in einem einfachen Workflow von links nach rechts. Humanizing, Writing, Grammar, Paraphrasing. Kein Hin und Her zwischen Tabs oder Credits zwischen Features jonglieren.
Mein normaler Ablauf für Kundenartikel sah am Ende so aus:
- Einen groben Text mit meinem Haupt KI Modell generieren.
- Abschnitte in Clever AI Humanizer im Simple Academic Stil einfügen.
- Das Ergebnis durch ihren Grammar Checker laufen lassen.
- Ein paar Zeilen paraphrasieren, die noch künstlich oder zu wiederholend klangen.
Ich habe spürbar Zeit gespart, wenn ich mit strengen KI Erkennungsregeln von Universitäten oder Kunden mit Detektor Panik zu tun hatte.
Einschränkungen und Dinge, die mich genervt haben
Magie ist es nicht. Ein paar Probleme, auf die ich gestoßen bin:
- Manche Detektoren markieren Teile des Textes weiterhin als KI, besonders aggressive Tools von Schulen. Du bekommst kein garantiertes human Siegel, und jeder, der das verspricht, lügt.
- Der Text wird oft länger und etwas geschwätzig. Du musst bereit sein zu editieren. Wenn du versuchst, es zu nutzen und dann zu veröffentlichen, ohne zu lesen, wirkt dein Text aufgebläht.
- Die Stiloptionen sind begrenzt. Es gibt drei Presets. Wenn du eine sehr spezifische Stimme willst, musst du weiterhin von Hand nachjustieren.
Angesichts dessen, dass es bei 200.000 Wörtern pro Monat kostenlos bleibt, waren diese Kompromisse für mich in Ordnung. Ich bin nicht gegen eine Credit Wand gelaufen und musste keine ständig neuen E Mails anlegen.
Wenn dein Ziel ist, offensichtliche KI Muster zu reduzieren, sauberere Texte zu bekommen und Monatsgebühren zu vermeiden, lohnt es sich, dieses Tool mit deinen eigenen Proben zu testen. Verlass dich nicht nur auf meine Tests. Lass deine eigenen Essays oder Posts durchlaufen und prüfe sie dann mit dem Detektor, den dein Lehrer, Chef oder Kunde nutzt.
Kurze Antwort: Es gibt kein magisches „Grammarly AI Humanizer, aber 100 % kostenlos und unentdeckbar“, aber du kannst dir eine Kombination zusammenstellen, die ziemlich nah rankommt, ohne zu zahlen.
Da @mikeappsreviewer und @nachtdromer Clever Ai Humanizer schon ziemlich ausführlich behandelt haben, gehe ich aus einem anderen Blickwinkel ran und ergänze ein paar weitere Tools.
1. Clever Ai Humanizer als dein Haupt-Ersatz für Grammarly
Ich würde Clever Ai Humanizer trotzdem in die Grammarly-Ersatzrolle setzen, aber aus einem anderen Grund als „AI-Detection-Scores“:
- Es verhält sich eher wie ein Stil-Korrektor als wie ein typischer Paraphrasier.
- Die rund 200k Gratiswörter pro Monat sind tatsächlich für laufende Arbeit nutzbar und nicht nur ein „Mini-Schnupperangebot, dann zahlen“.
- Simple Academic kommt dem am nächsten, was der Grammarly-Humanizer zu leisten versucht.
Wo ich etwas anderer Meinung bin als die anderen:
Ich mag es nicht, ganze Artikel dadurch zu jagen. Bessere Ergebnisse bekomme ich, wenn ich:
- Nur die Stellen humanisiere, die am stärksten nach Roboter klingen (Intros, Fazits, Übergänge).
- Technische / heikle Abschnitte weitgehend in Ruhe lasse und höchstens ein paar Sätze nachjustiere.
So vermeidest du aufgeblähte Aufsatz-Texte und behältst deine eigene Stimme besser im Griff.
2. Lieber ein Stil-Tool statt noch mehr Humanizer
Viele springen sofort zu weiteren Humanizern und Paraphrasierern. Ehrlich gesagt: Overkill. So entsteht genau dieser „gespinntes-Artikel“-Eindruck.
Ein paar kostenlose, stilfokussierte Tools, die gut mit Clever Ai Humanizer zusammenspielen:
a) Hemingway Editor (Webversion, gratis)
- Text einfügen, achten auf:
- Viele gelbe/rote Sätze
- Übernutzung von Adverbien / Passivkonstruktionen
- Nur die schlimmsten Fälle korrigieren.
Das durchbricht automatisch den typischen AI-Rhythmus und lässt den Text mehr wie „denkendes Schreiben“ klingen.
b) LanguageTool Free-Tarif
- Nutze es als reinen Grammatik- und Klarheitschecker, nicht als Humanizer.
- Es fängt Dinge ab, die Grammarly sonst korrigieren würde, etwa:
- Fehlende Kommas
- Seltsame Kongruenz
- Manche umständliche Formulierungen
Hilft, den Output von Clever Ai Humanizer davor zu bewahren, zu einer Wand aus fluffigen Sätzen zu werden.
3. Ton-“Fingerabdrücke“, die Detektoren nicht mögen
Die meisten AI-Texte, inklusive Grammarlys Humanizer, tun immer noch Folgendes:
- Verwenden generische Formulierungen wie „abschließend“, „in der heutigen Welt“, „es ist wichtig zu beachten, dass“.
- Halten die Satzlängen ziemlich gleichmäßig.
- Vermeiden echte, konkrete Details.
Statt eines weiteren Tools lohnt sich daher ein schneller 5-Minuten-„Entrobot“-Durchgang:
- Die erste und letzte Satzhälfte löschen, wenn sie wie eine Schablone wirken.
- Alle 2–3 Absätze ein konkretes Detail ergänzen:
- Ein kurzes reales Beispiel
- Eine Zeile à la „Im letzten Semester…“ / „In meinem letzten Job…“
- Einen dichten Absatz in Aufzählungspunkte oder eine kurze Liste aufbrechen.
- Jeden Monstersatz in zwei kürzere Sätze teilen.
Das bringt oft deutlich mehr als drei Humanizer nacheinander.
4. Ein sicherer Workflow, der nicht nach „gespinnt“ schreit
So kannst du dir einen Workflow bauen, der die Rolle von Grammarly AI Humanizer grob ersetzt, ohne dessen Abo zu brauchen:
- Entwurf mit deinem üblichen AI-Tool erstellen (oder Grammarly / ChatGPT / was auch immer).
- Nur die wirklich robotischen Passagen durch Clever Ai Humanizer mit Simple Academic schicken.
- Das fertige Dokument durch:
- Hemingway (für Lesbarkeit)
- Danach LanguageTool Free (für Grammatik)
- Einen kurzen manuellen Durchgang machen:
- Generische Phrasen rauswerfen
- 2–3 konkrete Details ergänzen
- Alles streichen, was nach PR-Broschüre klingt
So bleibt der Text lesbar, weniger musterhaft und wirkt nicht wie offensichtlich gespinnter Content.
5. Realitätscheck zu „unentdeckbar“
Wenn dein einziges Ziel „alle AI-Detektoren austricksen“ ist, wirst du frustriert enden:
- Detektoren sind unzuverlässig und markieren manchmal komplett menschliche Texte.
- Je mehr du „0 % AI“ jagst, desto seltsamer wird dein Stil meist.
- Übertriebenes „Humanizing“ ist selbst ein Warnsignal.
Was langfristig wirklich hilft:
- Nutze etwas wie Clever Ai Humanizer, um die schlimmsten AI-Muster aufzubrechen.
- Lege echte Überarbeitung und konkrete Details aus deinem eigenen Kopf oben drauf.
- Akzeptiere, dass manche Detektoren trotzdem „etwas AI“ anzeigen, und konzentriere dich darauf, Texte zu schreiben, die sich für Leser tatsächlich menschlich anfühlen.
Also ja, Grammarlys AI Humanizer ist nett, aber eine kostenlose Kombination aus Clever Ai Humanizer + einem Stil-Tool + 5–10 Minuten eigener Nacharbeit bringt dich nahe genug dran – ohne Kosten und ohne dass dein Text aussieht, als wäre er durch fünf Spin-Bots geschleift worden.
Kurze Antwort zu kostenlosen Alternativen zum AI Humanizer von Grammarly:
- Clever Ai Humanizer
Du hast schon @mikeappsreviewer’s Meinung gesehen. Ich stimme zu, es ist eines der wenigen Tools mit einem echten kostenlosen Tarif.
Mein anderer Blickwinkel darauf:
- Nutze es als ersten Durchgang, nicht als Endprodukt.
- Lass kürzere Textblöcke laufen, 500 bis 1.000 Wörter, damit der Text nicht zu sehr aufbläht.
- Für Inhalte mit gleichbleibendem Ton bei Simple Academic bleiben. Casual fügt manchmal Fülltext hinzu.
Ich habe 10 Blogabschnitte in GPTZero und ZeroGPT getestet. Die menschliche Wahrscheinlichkeit ging von etwa 40 auf 80 bis 90 Prozent nach Clever Ai Humanizer plus manuellen Anpassungen. Die KI-Erkennung fiel bei keinem Detector auf null, also verlass dich nicht auf Versprechen wie komplett nicht erkennbar.
- QuillBot Free plus manuelle Feinarbeit
- Nutze den kostenlosen Paraphraser in Standard oder Fluency.
- Geh dann Satz für Satz durch und füge kleine persönliche Nuancen ein.
Beispiele:- Eine kurze Meinung einfügen.
- Allgemeine Phrasen wie in der heutigen Gesellschaft durch konkrete Details ersetzen.
- Diese Kombination hält die Textlänge besser im Griff als viele Humanizer Tools.
- GPT oder anderes LLM mit strengem Prompt
Wenn du Zugang zu ChatGPT oder einem anderen LLM hast, nutze einen Prompt wie:
Rewrite this so it sounds like a college student in the US who is in a hurry, keeps the same meaning, and avoids generic phrasing. Vary sentence length and avoid template phrases.
Dann:
- Wiederholte Übergangsphrasen entfernen.
- Lange Sätze manuell kürzen.
Das schneidet in meinen Tests oft besser bei Detektoren ab als reine Humanizer-Flows.
- Dein eigener schneller Humanisierungsdurchgang
Dauert 5 bis 10 Minuten für 1.000 Wörter:
- Allgemeine Einleitung und Schluss löschen.
- Zwei bis drei kleine, konkrete Beispiele aus deiner eigenen Erfahrung ergänzen.
- Einen oder zwei Absätze in Aufzählungslisten aufbrechen.
- Alle Sätze mit mehr als 30 Wörtern kürzen.
Detektoren kommen mit sehr einheitlicher Satzlänge und generischem Rahmen schlecht klar. Diese Bearbeitungen durchbrechen beides.
- Was ich vermeiden würde
- Tools, die 100 Prozent menschlich oder Umgehung aller Detektoren versprechen. Diese Versprechen sind falsch.
- Text nacheinander durch drei verschiedene Paraphraser jagen. Dann klingt er wie gespinnt und einige Detektoren schlagen auf dieses Muster an.
Wenn du einen einfachen Ablauf willst, der dem AI Humanizer von Grammarly nahekommt, aber kostenlos bleibt:
- Mit deinem üblichen KI-Tool generieren.
- Durch Clever Ai Humanizer in Simple Academic laufen lassen.
- Leicht manuell überarbeiten: kürzen, Fülltext entfernen, ein paar Details ergänzen.
- Optional ein kurzer Durchgang in einem kostenlosen Grammatik-Checker für Tippfehler und Kommas.
Diese Kombination bietet einen ganz guten Kompromiss aus natürlichem Ton, niedrigeren Erkennungsraten und null Abo, solange du etwas Handarbeit in Kauf nimmst.