Ich musste schon öfter gelöschte Fotos und Videoclips von Karten wiederherstellen, als ich zählen möchte. Manchmal habe ich sie aus Versehen gelöscht. Manchmal wurde eine SD-Karte defekt. Ein- oder zweimal war ich nach einem langen Shooting müde und habe auf das Falsche geklickt. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, war einfach. Was du in den ersten paar Minuten tust, ist wichtiger als die App, die du später installierst.
Wenn du gerade erst vor einer Minute Dateien verloren hast, hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere keine neuen Dateien darauf. Formatiere sie nicht noch einmal. In vielen Fällen sind gelöschte Daten noch vorhanden, bis etwas anderes sie überschreibt. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell.
Nachdem ich die Karte beiseitegelegt habe, sind das die Tools, die ich mir zuerst ansehe.
1. Disk Drill
Das ist normalerweise das erste Tool, auf das ich Leute hinweise. Es trifft einen guten Mittelweg. Es funktioniert gut genug, und es arbeitet nicht gegen dich, wenn du ohnehin schon gestresst bist. Ich habe es ohne viel Drama auf SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs verwendet.
Der Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme, ist der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus für beschädigte Videodateien. Wenn du schon einmal versucht hast, Aufnahmen von einer Drohne, einer Action-Cam oder einer spiegellosen Kamera wiederherzustellen, kennst du dieses Chaos. Viele Tools finden das Video, aber die Datei kommt beschädigt zurück oder lässt sich nicht vollständig abspielen. Disk Drill macht bei fragmentierten Clips einen besseren Job als die meisten, und es erkennt auch viele RAW-Fotoformate.
Was mir gefallen hat:
- Saubere Oberfläche, leicht zu bedienen
- Gute Unterstützung für gängige Foto- und Videoformate
- Advanced Camera Recovery hilft bei fragmentierten Videos
- Vorschauoption, bevor du Dateien wiederherstellst
- Läuft unter Windows und Mac
Was mich genervt hat:
- Für die vollständige Wiederherstellung musst du bezahlen
- Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten, daran führt kein Weg vorbei
2. R-Studio
Dieses hier wirkt so, als wäre es für Leute gebaut worden, die sich mit Speicherproblemen bereits auskennen. Einem Anfänger würde ich es nicht in die Hand geben, außer er hat Zeit und Geduld. Trotzdem, wenn die Karte in wirklich schlechtem Zustand ist, beschädigtes Dateisystem, kaputte Partition, seltsame Beschädigungen, dann ist das eines der wenigen Tools, denen ich zutraue, tiefer zu graben.
Ich habe damit schon Dateien von SD-Karten heruntergeholt, die völlig hinüber aussahen. Andere Apps fanden entweder nur Müll oder übersahen die Hälfte der Daten. Der Haken ist die Benutzeroberfläche. Beim ersten Durchgang wirkt sie überladen und ein wenig unnachgiebig. Ich musste langsamer vorgehen und jeden Bildschirm zweimal lesen. Etwas mühsam, aber bei schwierigen Fällen lohnt es sich.
Die Vorteile:
- Starke Wiederherstellungsleistung
- Kommt mit beschädigten Dateisystemen besser zurecht als einfachere Tools
- Detaillierte Scan- und Wiederherstellungsoptionen
- Funktioniert mit einer großen Bandbreite an Speicher-Setups
Die Schwächen:
- Braucht Zeit zum Einarbeiten
- Die Benutzeroberfläche wirkt von Anfang an technisch
- Der Preis ist höher als bei vielen Alternativen
3. PhotoRec
Wenn Sie ein kostenloses Tool möchten und ein wenig zusätzliche Arbeit nicht stört, hat PhotoRec weiterhin seinen Platz verdient. Es ist Open Source, begrenzt nicht die Menge der wiederherstellbaren Daten und rettet seit Jahren die Dateien vieler Menschen.
Der Grund, warum es Ergebnisse liefert, ist ziemlich einfach. Es durchsucht das Gerät anhand von Dateisignaturen, anstatt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Selbst wenn die Karte also stark beschädigt oder formatiert ist, besteht immer noch eine Chance, Ihre Dateien zu finden. Der Nachteil ist unschön. Sie verlieren in der Regel die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass das Sortieren der wiederhergestellten Dateien Zeit kostet. Ich habe das selbst gemacht. Es macht keinen Spaß, ist aber besser, als das Shooting zu verlieren.
Vorteile:
- Kostenlos, keine Wiederherstellungsgrenze
- Unterstützt eine große Bandbreite an Dateitypen
- Funktioniert gut bei formatierten oder beschädigten Karten
- Verfügbar für Windows, macOS und Linux
Nachteile:
- Der Kommandozeilen-Workflow schreckt viele schnell ab
- Wiederhergestellte Dateien verlieren meist ihre ursprünglichen Namen
- Die Ordnerstruktur wird nicht wiederhergestellt
- Das Sortieren der Ergebnisse dauert bei großen Wiederherstellungen ewig
Andere Tools, die die Leute immer wieder erwähnen
Recuva gibt es schon ewig, und ich sehe immer noch, dass es für einfache Wiederherstellungen erwähnt wird. Wenn du einen Stapel Fotos von einer intakten Karte gelöscht und es sofort bemerkt hast, ist es ein brauchbarer Ausgangspunkt. Die Oberfläche ist einfach, und die kostenlose Version ist der Grund, warum so viele es zuerst ausprobieren. Für ernsthafte Beschädigungen würde ich es allerdings nicht wählen.
DiskDigger taucht oft in Diskussionen zur Fotowiederherstellung auf, besonders im Zusammenhang mit Android. Es ist schlanker und weniger überladen als einige größere Tools, was ich nachvollziehen kann. Wenn du etwas Kleines für die grundlegende Wiederherstellung gelöschter Bilder willst, ist das sinnvoll. Bei großen SD-Karten voller RAW-Dateien oder chaotischem Videomaterial sehe ich nicht, dass sich die Leute so stark darauf verlassen.
Wiederherstellungssoftware ist nur ein Teil der Lösung. Nachdem du deine Dateien zurückbekommen hast, oder zumindest einige davon, lohnt es sich, zu prüfen, was den Verlust überhaupt verursacht hat. Schlechte Gewohnheiten im Umgang mit Karten, zu schnelles Entfernen von Speichermedien, billige Karten, ausgelassene Backups, all das summiert sich.
Ich hoffe, du brauchst keines davon oft. Trotzdem stehen deine Chancen meistens viel besser, als sie in der ersten Stunde der Panik aussehen, wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt und vermeidest, sie zu überschreiben.