Brauchen Sie Hilfe dabei, die beste kostenlose Foto-Wiederherstellungs-App zu finden?

Ich habe versehentlich eine Menge Fotos von meinem Handy gelöscht und den Papierkorb geleert, bevor mir klar wurde, dass einige davon wirklich wichtig waren. Ich versuche, die beste kostenlose Foto-Wiederherstellungs-App zu finden, die tatsächlich funktioniert, ohne versteckte Gebühren oder die Situation noch schlimmer zu machen. Wenn du gelöschte Bilder erfolgreich wiederhergestellt hast, würde ich deinen Rat sehr schätzen.

Ich musste schon öfter gelöschte Fotos und Videoclips von Karten wiederherstellen, als ich zählen möchte. Manchmal habe ich sie aus Versehen gelöscht. Manchmal wurde eine SD-Karte defekt. Ein- oder zweimal war ich nach einem langen Shooting müde und habe auf das Falsche geklickt. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, war einfach. Was du in den ersten paar Minuten tust, ist wichtiger als die App, die du später installierst.

Wenn du gerade erst vor einer Minute Dateien verloren hast, hör sofort auf, die Karte oder das Laufwerk zu benutzen. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere keine neuen Dateien darauf. Formatiere sie nicht noch einmal. In vielen Fällen sind gelöschte Daten noch vorhanden, bis etwas anderes sie überschreibt. Wenn du die Karte weiter benutzt, sinken deine Chancen schnell.

Nachdem ich die Karte beiseitegelegt habe, sind das die Tools, die ich mir zuerst ansehe.

1. Disk Drill

Das ist normalerweise das erste Tool, auf das ich Leute hinweise. Es trifft einen guten Mittelweg. Es funktioniert gut genug, und es arbeitet nicht gegen dich, wenn du ohnehin schon gestresst bist. Ich habe es ohne viel Drama auf SD-Karten, USB-Sticks, externen Laufwerken und SSDs verwendet.

Der Punkt, zu dem ich immer wieder zurückkomme, ist der kamerafokussierte Wiederherstellungsmodus für beschädigte Videodateien. Wenn du schon einmal versucht hast, Aufnahmen von einer Drohne, einer Action-Cam oder einer spiegellosen Kamera wiederherzustellen, kennst du dieses Chaos. Viele Tools finden das Video, aber die Datei kommt beschädigt zurück oder lässt sich nicht vollständig abspielen. Disk Drill macht bei fragmentierten Clips einen besseren Job als die meisten, und es erkennt auch viele RAW-Fotoformate.

Was mir gefallen hat:

1. Saubere Oberfläche, leicht zu bedienen
  2. Gute Unterstützung für gängige Foto- und Videoformate
  3. Advanced Camera Recovery hilft bei fragmentierten Videos
  4. Vorschauoption, bevor du Dateien wiederherstellst
  5. Läuft unter Windows und Mac

Was mich genervt hat:

1. Für die vollständige Wiederherstellung musst du bezahlen
  2. Tiefenscans ziehen sich bei großen Karten, daran führt kein Weg vorbei

2. R-Studio

Dieses hier wirkt so, als wäre es für Leute gebaut worden, die sich mit Speicherproblemen bereits auskennen. Einem Anfänger würde ich es nicht in die Hand geben, außer er hat Zeit und Geduld. Trotzdem, wenn die Karte in wirklich schlechtem Zustand ist, beschädigtes Dateisystem, kaputte Partition, seltsame Beschädigungen, dann ist das eines der wenigen Tools, denen ich zutraue, tiefer zu graben.

Ich habe damit schon Dateien von SD-Karten heruntergeholt, die völlig hinüber aussahen. Andere Apps fanden entweder nur Müll oder übersahen die Hälfte der Daten. Der Haken ist die Benutzeroberfläche. Beim ersten Durchgang wirkt sie überladen und ein wenig unnachgiebig. Ich musste langsamer vorgehen und jeden Bildschirm zweimal lesen. Etwas mühsam, aber bei schwierigen Fällen lohnt es sich.

Die Vorteile:

1. Starke Wiederherstellungsleistung
  2. Kommt mit beschädigten Dateisystemen besser zurecht als einfachere Tools
  3. Detaillierte Scan- und Wiederherstellungsoptionen
  4. Funktioniert mit einer großen Bandbreite an Speicher-Setups

Die Schwächen:

1. Braucht Zeit zum Einarbeiten
  2. Die Benutzeroberfläche wirkt von Anfang an technisch
  3. Der Preis ist höher als bei vielen Alternativen

3. PhotoRec

Wenn Sie ein kostenloses Tool möchten und ein wenig zusätzliche Arbeit nicht stört, hat PhotoRec weiterhin seinen Platz verdient. Es ist Open Source, begrenzt nicht die Menge der wiederherstellbaren Daten und rettet seit Jahren die Dateien vieler Menschen.

Der Grund, warum es Ergebnisse liefert, ist ziemlich einfach. Es durchsucht das Gerät anhand von Dateisignaturen, anstatt sich auf das Dateisystem zu verlassen. Selbst wenn die Karte also stark beschädigt oder formatiert ist, besteht immer noch eine Chance, Ihre Dateien zu finden. Der Nachteil ist unschön. Sie verlieren in der Regel die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur, sodass das Sortieren der wiederhergestellten Dateien Zeit kostet. Ich habe das selbst gemacht. Es macht keinen Spaß, ist aber besser, als das Shooting zu verlieren.

Vorteile:

1. Kostenlos, keine Wiederherstellungsgrenze
  2. Unterstützt eine große Bandbreite an Dateitypen
  3. Funktioniert gut bei formatierten oder beschädigten Karten
  4. Verfügbar für Windows, macOS und Linux

Nachteile:

1. Der Kommandozeilen-Workflow schreckt viele schnell ab
  2. Wiederhergestellte Dateien verlieren meist ihre ursprünglichen Namen
  3. Die Ordnerstruktur wird nicht wiederhergestellt
  4. Das Sortieren der Ergebnisse dauert bei großen Wiederherstellungen ewig

Andere Tools, die die Leute immer wieder erwähnen

1. Recuva gibt es schon ewig, und ich sehe immer noch, dass es für einfache Wiederherstellungen erwähnt wird. Wenn du einen Stapel Fotos von einer intakten Karte gelöscht und es sofort bemerkt hast, ist es ein brauchbarer Ausgangspunkt. Die Oberfläche ist einfach, und die kostenlose Version ist der Grund, warum so viele es zuerst ausprobieren. Für ernsthafte Beschädigungen würde ich es allerdings nicht wählen.

2. DiskDigger taucht oft in Diskussionen zur Fotowiederherstellung auf, besonders im Zusammenhang mit Android. Es ist schlanker und weniger überladen als einige größere Tools, was ich nachvollziehen kann. Wenn du etwas Kleines für die grundlegende Wiederherstellung gelöschter Bilder willst, ist das sinnvoll. Bei großen SD-Karten voller RAW-Dateien oder chaotischem Videomaterial sehe ich nicht, dass sich die Leute so stark darauf verlassen.

Wiederherstellungssoftware ist nur ein Teil der Lösung. Nachdem du deine Dateien zurückbekommen hast, oder zumindest einige davon, lohnt es sich, zu prüfen, was den Verlust überhaupt verursacht hat. Schlechte Gewohnheiten im Umgang mit Karten, zu schnelles Entfernen von Speichermedien, billige Karten, ausgelassene Backups, all das summiert sich.

Ich hoffe, du brauchst keines davon oft. Trotzdem stehen deine Chancen meistens viel besser, als sie in der ersten Stunde der Panik aussehen, wenn du die Karte sofort nicht mehr benutzt und vermeidest, sie zu überschreiben.

Benutze das Telefon zuerst nicht mehr. Jedes neue Foto, App-Update oder Cache-Schreiben verringert deine Chancen. Wenn deine Fotos auf einer microSD-Karte waren, nimm die Karte heraus und scanne sie an einem Computer. Kostenlose Tools funktionieren dort besser. PhotoRec ist immer noch die beste kostenlose Option, wenn du null versteckte Gebühren willst. Es ist hässlich, aber es zieht viele JPG-, PNG-, HEIC- und sogar einige RAW-Dateien heraus. Du verlierst die Dateinamen, was nervt. Wenn die Fotos im internen Telefonspeicher waren, sinken die Erfolgschancen stark, besonders bei neueren Androids und iPhones. Verschlüsselung macht die Wiederherstellung schwierig. In diesem Fall prüfe Cloud-Sachen vor Apps. Google Fotos, iCloud, OneDrive, Samsung Cloud, sogar WhatsApp-Ordner, wenn dort Bilder geteilt wurden. Ich bin in einem Punkt leicht anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Ich würde nicht mit dem funktionsreichsten Tool anfangen, wenn du nur eine kostenlose Wiederherstellung willst. Ich würde für kostenlos mit PhotoRec anfangen, dann Disk Drill, wenn du einen übersichtlicheren Scan- und Vorschau-Ablauf willst. Disk Drill ist einfacher zu benutzen, aber die vollständige Wiederherstellung ist normalerweise nicht kostenlos, also lies zuerst das Limit, damit du keine Zeit verschwendest. Für mehr Optionen zur Foto- und SD-Karten-Wiederherstellung hilft dieser Thread: Empfehlungen für die beste Foto-Wiederherstellungssoftware für SD-Karten Kurzfassung: 1. Benutze das Telefon nicht mehr. 2. Prüfe Cloud-Backups. 3. Wenn microSD, verwende zuerst PhotoRec. 4. Wenn du einfacheres Scannen willst, probiere Disk Drill. 5. Stelle auf einem anderen Gerät wieder her, nicht zurück auf dem Telefon. Ich habe auf diese Weise etwa 800 gelöschte Reisefotos von einer SanDisk-Karte wiederhergestellt. Chaotischer Prozess, aber es hat funktioniert.
Hilfe bei der Suche nach der besten kostenlosen Foto-Wiederherstellungs-App
Wenn du **wirklich kostenlos** willst und nicht den klassischen Unsinn von kostenlos scannen, Wiederherstellung hinter Bezahlschranke, würde ich es so aufteilen: - **Android mit microSD-Karte**: zuerst **PhotoRec** oder **Recuva** auf einem Computer verwenden - **Android-interner Speicher**: vielleicht **DiskDigger** für einen schnellen Check, aber die Ergebnisse sind Glückssache - **iPhone/interner Speicher auf neueren Handys**: ehrlich gesagt sind Wiederherstellungs-Apps viel weniger effektiv, als die Leute denken Ich bin mit @mikeappsreviewer und @vrijheidsvogel nicht ganz einverstanden, wenn sie immer zuerst den aufwendigeren Wiederherstellungsweg pushen. Manchmal ist die beste App einfach die, die dir schnell sagt, ob die Dateien noch wiederherstellbar sind, statt 3 Stunden mit Scannen auf falsche Hoffnung zu verschwenden. Trotzdem ist **Disk Drill** immer noch eine der besseren Optionen, wenn du etwas willst, das einfacher zu benutzen und sauberer als die alten Werkzeuge ist. Sei dir nur bewusst, dass der kostenlose Teil je nach Plattform/Anwendungsfall begrenzt sein kann, also lies das Kleingedruckte, bevor du dich festlegst. Für einen einfachen Überblick ist das hier einen Blick wert: echtes Nutzerfeedback zur Disk Drill Fotowiederherstellung Meine ehrliche Einschätzung: 1. **Zuerst Cloud-Backups prüfen** Google Fotos, iCloud, OneDrive, Samsung Gallery Sync, Dropbox. Prüfe auch archivierte Ordner und geteilte App-Ordner. 2. **Messaging-Apps prüfen** Viele Leute vergessen, dass WhatsApp, Messenger, Telegram usw. noch Kopien oder automatisch gespeicherte Bilder haben. 3. **Für kostenlose Wiederherstellung ist PhotoRec wahrscheinlich am stärksten** Hässlich wie die Nacht, aber keine falsche kostenlos Falle. 4. **Für die einfachste Oberfläche: Disk Drill** Besser für Vorschauen und weniger Kopfschmerzen. 5. **Keine Wiederherstellungs-Apps auf demselben Telefonspeicher installieren** So verschlimmern Leute eine schlechte Situation noch. Wenn es interner Speicher ist und du das Handy nach dem Löschen schon viel weiter benutzt hast, würde ich die Erwartungen niedrig halten. Nicht unmöglich, nur ... Handy-Wiederherstellungs-Apps versprechen gern zu viel.
Hilfe bei der Suche nach der besten kostenlosen Fotowiederherstellungs-App
Ich würde noch eines hinzufügen, das die anderen nur angedeutet haben: Wenn dein Handy **TRIM/dateibasierte Verschlüsselung** verwendet, finden viele kostenlose Wiederherstellungs-Apps, die Miniaturansichten anzeigen, nur zwischengespeicherte Vorschaubilder, nicht das ursprüngliche Foto in voller Auflösung. Deshalb bin ich bei Apps direkt auf dem Handy im Allgemeinen etwas skeptischer als @vrijheidsvogel, @boswandelaar und @mikeappsreviewer. Für **tatsächlich nützliche kostenlose Wiederherstellung** ist mein Ranking: - **microSD-Karte**: zuerst PhotoRec - **computerfreundliche Vorschau und einfacherer Arbeitsablauf**: **Disk Drill** - **interner Telefonspeicher**: nur einen Versuch wert, wenn das Löschen erst kürzlich passiert ist und das Handy danach kaum benutzt wurde **Vorteile von Disk Drill** - einfache Benutzeroberfläche - gute Vorschauunterstützung - kommt mit Fotobibliotheken besser zurecht als viele minderwertige mobile Apps - weniger einschüchternd als forensische Werkzeuge **Nachteile von Disk Drill** - vollständige Wiederherstellung ist nicht immer komplett kostenlos - Scan-Ergebnisse können bei verschlüsseltem/internem Speicher falsche Hoffnung wecken - langsamer bei großen Karten Meine ehrliche Einschätzung: Vermeide Apps zum direkten Wiederherstellen auf dem Handy, es sei denn, du hast bestätigt, dass sie nur externen Speicher scannen. Zu viele davon sind Werbeschleudern. Bester Filter gegen versteckte Kosten: Wenn die App die Wiederherstellungslimits vor dem Scan nicht klar angibt, überspring sie.