Daten aus fehlerhaften Sektoren wiederherstellen, Laufwerk trennt sich während des Scans

Ich versuche, Dateien von einer Festplatte mit fehlerhaften Sektoren wiederherzustellen, aber sie wird während des Scanvorgangs immer wieder getrennt. Die Festplatte wird manchmal noch erkannt, und ich befürchte, dass weitere Versuche den Datenverlust verschlimmern könnten. Ich brauche Hilfe dabei, den sichersten Weg zur Datenwiederherstellung von einer defekten Festplatte zu finden, ohne weiteren Schaden zu verursachen.

Wenn ich einen CRC-Fehler sehe oder der Datei-Explorer hängen bleibt, wenn ich einen Ordner öffne, bedeutet das für mich normalerweise eines. Nicht mehr das Laufwerk anfassen.

Wenn es ein externes Laufwerk war, habe ich es ausgesteckt. Wenn es mein Hauptsystemlaufwerk war, habe ich den PC ausgeschaltet und in Ruhe gelassen. Neustarts wirken harmlos, sind es aber nicht. Jedes erneute Hochfahren gibt Windows und der Laufwerks-Firmware mehr Gelegenheiten, wieder auf dieselben beschädigten Stellen einzuhämmern. Ich habe das einmal auf die harte Tour mit einem alten 2-TB-WD-Laufwerk gelernt. Es ging an einem Nachmittag von manche Ordner lassen sich nicht öffnen zu das Laufwerk verschwindet mitten beim Kopieren.

Worauf diese Fehler oft hindeuten

In der Regel schaut man auf eines von zwei Problemen.

Weiche fehlerhafte Sektoren, manchmal auch logische fehlerhafte Sektoren genannt. Dabei stimmen die Daten oder ihre Fehlerprüf-Informationen nicht mehr überein. Ich habe das nach Stromausfällen, erzwungenen Abschaltungen und einmal gesehen, nachdem jemand während einer Übertragung ein USB-Kabel herausgezogen hatte. Der Speicherbereich selbst könnte noch in Ordnung sein.

Harte fehlerhafte Sektoren sind unschöner. Diese deuten meist auf physische Schäden hin. Abgenutzte Plattenoberfläche, schwacher Kopf, versagende interne Bauteile, solche Dinge. Keine Software repariert Hardware. Im besten Fall hilft Software dabei, beschädigte Bereiche lange genug zu umgehen, um Daten herunterzuholen.

Wo Leute es schlimmer machen

Viele greifen sofort zu CHKDSK. Ich würde das nicht als Erstes tun, wenn deine Dateien wichtig sind.

CHKDSK ist dafür da, das Dateisystem wieder benutzbar zu machen. Es ist nicht darauf ausgelegt, jeden beschädigten Dateieintrag für eine Wiederherstellung zu bewahren. Ich habe Fälle gesehen, in denen es das Chaos so bereinigt hat, wie Windows es mochte, die Wiederherstellung danach aber schlechter war. Dateisystemreparatur und Datenwiederherstellung sind nicht dieselbe Aufgabe.

Was ich stattdessen zuerst tun würde

Das Laufwerk klonen oder ein Image erstellen. Eine vollständige Byte-für-Byte-Kopie, wenn das Laufwerk noch lesbar genug ist.

Der Punkt ist einfach. Du willst einen Durchgang über die ausfallende Festplatte, nicht zehn. Hol das, was noch geht, auf ein gesundes Laufwerk, und erledige den Rest der Arbeit dann von der Kopie aus. Sobald das Image existiert, das Original ausgeschaltet lassen.

Für Dinge zum Selbermachen würde ich eher Wiederherstellungssoftware als Reparaturtools wählen. Disk Drill ist eine der bekannteren Optionen für diese Art von Situation. Was mir dabei aufgefallen ist, ist die Backup-Seite davon. Bei instabilen Laufwerken versucht Software wie diese, nicht ewig an unlesbaren Bereichen hängen zu bleiben. Sie überspringt problematische Stellen, kopiert zuerst leicht lesbare Daten und kehrt dann mit kleineren Lesevorgängen zurück. Das ist wichtig. Weniger lange Hänger bedeuten normalerweise weniger Stress für eine sterbende Festplatte.

Der grobe Ablauf

1. Ein gesundes Ziellaufwerk mit genügend freiem Speicherplatz anschließen.
  2. Ein Byte-für-Byte-Image des problematischen Laufwerks erstellen.
  3. Das Image scannen, nicht die Originalfestplatte.
  4. Wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk speichern.

Dieser letzte Teil wird oft übersehen. Wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf das ursprüngliche Laufwerk schreiben. Sie auch nicht auf dasselbe Laufwerk legen, das dein Image enthält. Ein separates Ziel verwenden.

Wann ich den DIY-Versuch abbrechen würde

Wenn das Laufwerk klickt, kratzt, piept, nicht anläuft oder gar nicht mehr erkannt wird, würde ich an dem Punkt aufhören.

Diese Symptome deuten normalerweise auf einen mechanischen Defekt hin, nicht auf ein einfaches Dateisystemproblem. Software wird keinen toten Kopfstapel oder beschädigte interne Bauteile reparieren. Härter zu drücken kann das Ergebnis verschlimmern. Wenn die Dateien wichtig sind, an ein Labor schicken.

Zwei Namen, die Leute oft nennen, sind Gillware und Techchef. Sie bearbeiten beschädigte Laufwerke mit richtiger Hardware und Reinraumarbeit. Das ist nicht billig. Oft liegt man bei Hunderten von Dollar, manchmal deutlich mehr. Trotzdem günstiger, als Hochzeitsfotos, Steuerunterlagen, Kundenaufnahmen oder alte Projektarchive zu verlieren, die man nicht neu aufbauen kann.

Nach der Wiederherstellung

Erst nachdem deine Dateien wiederhergestellt und geprüft wurden, würde ich überhaupt daran denken, Reparaturen am ursprünglichen Laufwerk zu versuchen.

In diesem Stadium könntest du eine vollständige Formatierung machen oder chkdsk /r ausführen, damit das Betriebssystem fehlerhafte Sektoren markiert und sie später meidet. Ich würde dem Laufwerk trotzdem nie wieder für irgendetwas Wichtiges vertrauen. Sobald eine Festplatte anfängt, CRC-Fehler zu werfen und bei Lesevorgängen einzufrieren, behandle ich das wie ein Warnschild, nicht wie eine vorübergehende Störung.

Was ich geändert habe, nachdem ich damit auf die Nase gefallen bin

Ich habe aufgehört, mir einzureden, dass eine Kopie genug ist.

Die Backup-Regel, an die ich mich jetzt halte, ist 3-2-1.

Drei Kopien deiner Daten.
Zwei verschiedene Speichertypen.
Eine Kopie extern gelagert oder in der Cloud.

Es braucht etwas mehr Einrichtung. Immer noch besser, als ein Wochenende damit zu verbringen, Familienfotos von einem Laufwerk zu retten, das um 1:30 Uhr nachts kranke Geräusche macht.

Dass sich das Laufwerk mitten im Scan trennt, ist ein schlechtes Zeichen. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Hören Sie auf, vollständige Rescans auf der Originalfestplatte durchzuführen. Jedes Einfrieren oder erneute Verbinden bedeutet, dass das Laufwerk Probleme hat zu lesen, Strom zu bekommen oder lange genug verbunden zu bleiben, um den Vorgang abzuschließen.

Eine Sache, die ich zuerst prüfen würde, bevor weitere Wiederherstellungsversuche unternommen werden, ist der Verbindungsweg. Viele ausfallende externe Laufwerke wirken tot, obwohl das eigentliche Problem eine schwache USB-Stromversorgung, ein schlechtes Kabel oder eine instabile SATA-zu-USB-Bridge-Platine ist. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, probieren Sie ein neues Kabel, einen anderen USB-Anschluss und vermeiden Sie Hubs. Wenn es ein eigenes Netzteil hat, tauschen Sie auch dieses aus. Ich habe erlebt, dass sich Laufwerke stundenlang getrennt haben und dann nach dem Austausch eines 10-Dollar-Kabels wieder stabil liefen. Klingt dumm, aber das passiert ständig.

Ich sehe das pauschale niemals neu starten etwas anders. Ein kontrollierter Neustart nach dem Wechsel des Kabels oder Anschlusses ist in Ordnung. Zehn Wiederholungsversuche sind der Punkt, an dem Leute das Laufwerk ruinieren.

Prüfen Sie als Nächstes die SMART-Werte mit etwas Einfachem wie CrystalDiskInfo, aber nur, wenn das Laufwerk lange genug eingebunden bleibt. Neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren und CRC-Fehler sagen viel aus. CRC-Fehler weisen oft auf Probleme mit dem Kabel oder dem Gehäuse hin, nicht nur auf Schäden an den Platten. Wenn SMART voller ausstehender und nicht korrigierbarer Sektoren ist, hören Sie mit dem Testen auf und wechseln Sie zum Imaging.

Für die Wiederherstellung ist Disk Drill weiterhin eine solide Wahl, weil Sie damit zuerst ein Image erstellen und dann mit diesem arbeiten können. Das ist in diesem Stadium wichtiger als die Scan-Engine. Es lohnt sich auch, hier echtes Nutzerfeedback zu lesen, wenn Sie einen schnellen Eindruck von der Software bekommen möchten, echte Disk Drill Nutzerbewertungen und Rezensionen.

Noch ein praktischer Tipp. Wenn sich das Laufwerk in einem externen Gehäuse befindet, bauen Sie es aus und schließen Sie es direkt per SATA in einem Desktop-PC an, falls Sie Zugriff auf einen haben. USB-Bridge-Chips steigen unter Leselast oft aus. Direktes SATA ist stabiler. Wenn es sich auch über SATA trennt, liegt das Problem am Laufwerk selbst, nicht am Gehäuse.

Wenn die Festplatte anfängt zu klicken, herunterzudrehen oder aus dem BIOS verschwindet, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Ab diesem Punkt geben Sie einem ausfallenden Laufwerk nur noch mehr Gelegenheiten, endgültig zu sterben.

Wenn die Verbindung mitten im Scan abbricht, würde ich das nicht mehr als normales Problem nach dem Motto Scan länger laufen lassen sehen, sondern zuerst als Stabilitätsproblem behandeln. @mikeappsreviewer hat recht damit, die Festplatte nicht zu stark zu belasten, und @cazadordeestrellas hat ebenfalls recht, dass das Gehäuse oder Kabel sehr gut der eigentliche Störenfried sein kann.

Eine Sache würde ich noch ergänzen: Kühle die Festplatte zwischen den Versuchen ab. Kein Gefrierfach-Unsinn, sondern sie einfach eine Weile ausgeschaltet ruhen lassen. Ich hatte schon grenzwertige Laufwerke, die länger online blieben, wenn sie sich bei wiederholten Versuchen nicht selbst aufgeheizt haben. Wärme verschlechtert instabile Lesevorgänge, Punkt.

Außerdem würde ich dateiweises Durchsuchen vermeiden. Der Explorer ist seltsam gut darin, sich an einem beschädigten Ordner aufzuhängen und dann das ganze Laufwerk mit runterzuziehen. Wenn möglich, nutze etwas, das sequenziell liest und Protokolle erstellt. Disk Drill ist hier vor allem deshalb sinnvoll, weil du ein Festplatten-Image erstellen und dann aufhören kannst, die Originalhardware ständig überwachen zu müssen.

Und wenn du siehst, dass sich das, was Leute als Grundlagen zu fehlerhaften Festplattensektoren und Lesefehlern bezeichnen, stündlich verschlimmert, bedeutet das meist, dass das Medium selbst zerfällt und nicht nur Windows sich dumm anstellt.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit dem Ansatz alles zu prüfen: Ich würde nicht viel Zeit mit zusätzlichen Diagnosen verbringen, wenn die Daten wichtig sind. Jeder Test bedeutet mehr Lesevorgänge. Kabel tauschen, wenn möglich direkt per SATA versuchen, dann ein Imaging probieren. Wenn die Festplatte selbst dort ausfällt, ist das ein Fall fürs Labor. Ist irgendwie mies, aber das ist für mich die Grenze.