Meine CompactFlash-Karte funktionierte einwandfrei, aber nachdem ich Fotos auf meinen Computer übertragen hatte, verschwanden plötzlich mehrere Dateien, und jetzt wirkt die Karte leer oder unvollständig. Das sind wichtige Bilder, die ich wiederherstellen muss, und ich habe Angst, dass ihre erneute Verwendung sie überschreiben könnte. Ich brauche Hilfe bei sicheren Schritten zur Datenwiederherstellung von CF-Karten sowie bei zuverlässiger Software oder Methoden, die die fehlenden Dateien möglicherweise wiederherstellen können.
CF-Karte wird leer angezeigt, das würde ich zuerst tun
Ja, ich habe das schon erlebt, und beim ersten Mal fühlt es sich wirklich schlimm an. Eine CF-Karte wirkt leer, oder deine Kamera sagt, dass sie formatiert werden möchte, und du denkst sofort, dass das gesamte Shooting weg ist. Manchmal sind das schlechte Nachrichten. Manchmal ist aber nur die Dateitabelle beschädigt, während die Foto- und Videodaten noch auf der Karte liegen.
Als Erstes: Fass die Karte nicht mehr an.
Steck sie nicht zurück in die Kamera. Mach keine weiteren Fotos. Kopiere keine Dateien darauf. Bestätige keine Formatierungsaufforderung. Wenn der Index der Karte beschädigt wurde, könnten deine Dateien noch da sein. Was du unbedingt vermeiden musst, ist, sie zu überschreiben.
Was ich vor allem anderen versuchen würde
Wenn du noch kein Backup hast, würde ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, mit Disk Drill zu beginnen. Es ist einfach genug zu bedienen, ohne dass man erst eine Stunde lang Menüs lesen muss, und es liest gängige CF-Karten-Formate wie FAT32 und exFAT. Es unterstützt auch viele Kameradateitypen, die den meisten wichtig sind: JPG, CR2, CR3, NEF, ARW, MOV, MP4.
Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als viele denken. Wenn die App eine saubere Vorschau zeigt, stehen die Chancen meist besser, als wenn nur der Dateiname erscheint und keine nutzbare Vorschau verfügbar ist.
Die Reihenfolge ist wichtig
-
Entferne die CF-Karte aus der Kamera
Lass sie in Ruhe, bis die Wiederherstellung abgeschlossen ist. -
Verwende einen dedizierten CF-Kartenleser
Ich würde darauf verzichten, die Kamera per USB anzuschließen. Ein separater Kartenleser gibt Wiederherstellungstools in der Regel saubereren Zugriff auf die Karte. -
Installiere die Wiederherstellungs-App auf deinem Computer
Nicht auf der CF-Karte. Klingt offensichtlich, aber ich habe schon gesehen, wie Leute das in Panik noch schlimmer gemacht haben. -
Scanne die Karte
Öffne Disk Drill, wähle die CF-Karte aus und starte dann einen vollständigen Scan. Lass ihn durchlaufen, solange die Karte verbunden und lesbar bleibt. -
Sieh dir die gefundenen Dateien in der Vorschau an
Prüfe die Fotos und Videos, bevor du irgendetwas wiederherstellst. Wenn sich Vorschauen öffnen lassen, ist das ein gutes Zeichen. -
Stelle Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her
Speichere sie auf deinem internen Laufwerk, einer externen SSD oder einem anderen Speicher. Schreibe wiederhergestellte Dateien niemals zurück auf dieselbe CF-Karte.
Wenn sich die Karte seltsam verhält, geh langsamer vor
Dieser Teil wird oft übersprungen. Wenn die Karte langsam gelesen wird, die Verbindung verliert, Lesefehler ausgibt oder sich allgemein unzuverlässig verhält, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild erstellen und dann das Abbild scannen, anstatt immer wieder auf die Originalkarte zuzugreifen. Weniger Lesevorgänge, weniger Belastung für die Karte, sichererer Ablauf.
Außerdem würde ich vor der Wiederherstellung weder CHKDSK noch macOS First Aid oder irgendein Reparaturtool ausführen. Diese Tools schreiben Änderungen ins Dateisystem. Du willst deine Daten zuerst retten. Reparieren später. Formatieren später. Nicht jetzt.
Wann Software nicht der richtige Weg ist
Wenn die Karte nirgends erkannt wird, verbogene oder beschädigte Pins hat, heiß wird, alle paar Sekunden die Verbindung verliert oder Daten enthält, deren Verlust du dir nicht leisten kannst, würde ich aufhören und stattdessen einen Wiederherstellungsdienst in Betracht ziehen.
Bei einer Karte, die von deinem Computer noch normal erkannt wird, ist Software meist das Erste, was ich versuchen würde. Bei einer Karte mit physischen Problemen würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Genau dabei verlieren Leute oft den letzten noch funktionierenden Lesezugriff.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Wenn die Dateien direkt nach der Übertragung verschwunden sind, würde ich zuerst den Computer überprüfen, bevor ich eine lange Wiederherstellung starte. Ich stimme @mikeappsreviewer nicht völlig zu, jedes Mal sofort einen vollständigen Scan zu machen. Manchmal wurden die Fotos in einen anderen Ordner verschoben, in Fotos/Lightroom importiert oder durch einen fehlerhaften Kopiervorgang verborgen.
Mach das zuerst.
Überprüfe deine PC-Importordner, temporären Ordner und den Papierkorb. Suche nach Dateitypen, .JPG, .CR2, .NEF, .MOV. Sortiere nach Aufnahmedatum, nicht nach Änderungsdatum. Aktiviere unter Windows versteckte Dateien. Prüfe auf dem Mac die Importe in Fotos und das Album Zuletzt gelöscht. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, die CF-Karte hätte die Bilder gefressen, und sie dann auf dem Desktop in irgendeinem blöden Ordner gefunden haben. Kenne ich, Tippfehler-Niveau blöd.
Wenn die Karte in mehr als einem Kartenleser oder Computer weiterhin leer angezeigt wird, dann verwende Disk Drill. Es ist eines der besseren Tools zur Wiederherstellung von CF-Karten für Foto- und Videoarbeiten. Scanne nach vorhandenen und verlorenen Daten und stelle sie dann auf deiner Festplatte wieder her, nicht auf der Karte.
Wenn du die beste SD-Karten-Wiederherstellungssoftware für Fotos und Videos willst, achte auf starke RAW-Unterstützung, Vorschau und Tiefenscan. Disk Drill passt dazu ziemlich gut.
Noch etwas. Vergleiche die Kartenkapazität mit dem belegten Speicherplatz. Wenn eine 32-GB-Karte immer noch 28 GB belegt anzeigt, aber keine Dateien sichtbar sind, existieren deine Daten oft noch und das Verzeichnis ist beschädigt. Wenn sie fast 0 belegt anzeigt, wird die Wiederherstellung schwieriger, aber nicht unmöglich.
Auch einen kurzen Blick wert, sieh dir an, wie Foto-Wiederherstellungstools mit fehlenden Kameradateien umgehen.
Wenn die Dateien nach der Übertragung verschwunden sind, würde ich auch prüfen, ob das Problem tatsächlich beim Verzeichnis der CF-Karte liegt oder beim Kopiervorgang deines Computers. Kleiner Unterschied, große Wirkung.
@sternenwanderer hat recht damit, zuerst zu prüfen, wo die Dateien auf dem Computer gelandet sein könnten, und @mikeappsreviewer hat recht damit, nichts zurück auf die Karte zu schreiben. Worin ich leicht widerspreche, ist Folgendes: Bevor du wiederholt Scans auf der Originalkarte durchführst, erstelle ein Image davon, wenn die Karte auch nur ein wenig instabil ist. So hast du eine saubere Quelle, mit der du arbeiten kannst, anstatt die Karte zu Tode zu bearbeiten.
Ein paar zusätzliche Dinge, die du prüfen solltest und die nicht genug betont wurden:
- Probiere ein anderes Kartenlesegerät aus, nicht nur einen anderen USB-Port
- Unter Windows schau in die Datenträgerverwaltung, ob die vollständige Partition noch vorhanden, aber nicht eingehängt ist
- Auf dem Mac prüfe im Festplattendienstprogramm nur die Sichtbarkeit, keine Reparatur
- Wenn deine Kamera noch Vorschaubilder liest, der Computer aber nicht, deutet das eher auf Dateisystem-Merkwürdigkeiten als auf einen Totalverlust hin
- Wenn der belegte Speicherplatz noch vorhanden ist, ist das ein sehr gutes Zeichen
Ich würde der Karte nicht wieder vertrauen, selbst wenn die Wiederherstellung funktioniert. CF-Karten können still ausfallen, und manchmal ist das erste Symptom Folders weg, Überraschung. Erst wiederherstellen, dann ausmustern oder sie zumindest gründlich testen.
Wenn die Karte lesbar ist, ist Disk Drill ein solider Ausgangspunkt für die Wiederherstellung von CompactFlash-Fotos, weil es RAW-Formate gut verarbeitet und dir erlaubt, wiederherstellbare Dateien vor dem Speichern an anderer Stelle in der Vorschau anzusehen. Speichere alles auf einem anderen Laufwerk, offensichtlich.
Das könnte auch helfen, wenn du ähnliche Fälle zur Wiederherstellung von Kamerakarten vergleichst: Hilfethread zur Wiederherstellung von CFexpress-Bildern aus der Praxis.
Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder sich das Lesegerät seltsam verhält, hör auf, daran herumzudoktern, und wende dich an einen Profi-Service. Ab diesem Punkt wird aus DIY schnell tja, das war wohl keine gute Idee.