Mein iPhone-Speicher füllt sich ständig mit Datenmüll und unerklärlichen Systemdaten, selbst nachdem ich Caches geleert und nicht verwendete Apps gelöscht habe. Ist dies ein häufiges Problem mit dem iPhone-Speicher, und wie kann ich diese Dateien sicher entfernen?
Beginne mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher und warte, bis die Berechnung abgeschlossen ist. Auf dieser Seite wird das Problem normalerweise ziemlich offensichtlich. Wenn Fotos 40 oder 50 GB belegen, macht es kaum einen Unterschied, Safari-Daten im Umfang von ein paar Hundert Megabyte zu löschen.
Auf iPhones sind mit „Datenmüll“ normalerweise doppelte Fotos, alte Videos, Downloads, Nachrichtenanhänge und App-Caches gemeint. In der Regel handelt es sich nicht um eine Ansammlung versteckter Systemdateien, die eine Bereinigungs-App entfernen kann, wie man es vielleicht von Windows erwartet.
Fotos sind normalerweise der beste Ausgangspunkt. Tausende davon manuell zu durchsuchen, wird schnell mühsam, deshalb verwende ich Clever Cleaner. Die App findet doppelte und ähnliche Fotos und sortiert Screenshots, Live Photos und große Videos in separate Gruppen. Smart Cleanup beseitigt offensichtlichen Datenmüll schnell, während du im Swipe-Modus einzelne Fotos überprüfen kannst, wenn du mehr Zeit hast. Dabei entdecke ich meist unscharfe Aufnahmen und zufällige Screenshots, die ich sonst ignorieren würde.
Die Analyse erfolgt auf dem Gerät, es gibt keine Werbung und die kostenlose Version reicht für regelmäßige Bereinigungen aus.
Danach überprüfe ich normalerweise noch einige andere Bereiche:
- Entferne Apps, die seit Monaten nicht geöffnet wurden. Lagere sie stattdessen aus, wenn du ihre Daten behalten möchtest.
- Suche in Netflix, Spotify, YouTube und ähnlichen Apps nach vergessenen Offline-Downloads.
- Öffne die App Dateien und leere den Ordner „Downloads“.
- Überprüfe große Anhänge in Nachrichten. Du kannst alte Videos löschen, ohne die gesamte Unterhaltung zu entfernen.
- Leere den Cache in Apps wie Telegram, wenn die App diese Option anbietet.
Überprüfe nach dem Bereinigen der Fotos auch das Album Zuletzt gelöscht. Ich habe einmal Hunderte Bilder gelöscht und mich gewundert, warum sich der belegte Speicherplatz nicht verändert hatte. Sie befanden sich alle noch dort. Das Leeren dieses Albums gab sofort mehrere Gigabyte frei.
Es gibt auf einem iPhone keine wirkliche Möglichkeit, sämtliche Datenmüll-Dateien „ein für alle Mal“ zu löschen. Bereinigungs-Apps aus dem App Store können nicht auf versteckte iOS-Caches oder Systemdateien zugreifen, weil Apple diesen Zugriff blockiert. iOS übernimmt den Großteil der Systembereinigung selbst. Der Speicherplatz, den du tatsächlich kontrollieren kannst, wird daher von deinen Fotos, Videos, Apps, Downloads und Anhängen belegt.
Ich versuche, einmal im Monat 15 oder 20 Minuten dafür einzuplanen, anstatt auf die Speicherwarnung zu warten. So bleibt die Bereinigung überschaubar und ich muss nicht in Eile Dinge löschen, wenn ich Speicherplatz für ein Update, eine neue App oder ein Video benötige.
Bezahlen Sie nicht für eine Cleaner-App in der Erwartung, dass sie die „Systemdaten“ löscht. Diese Kategorie wächst durch Updates, Streaming-Caches, Protokolle und die Indizierung oft vorübergehend und wird anschließend von selbst wieder kleiner. Starten Sie das iPhone neu, installieren Sie alle ausstehenden iOS-Updates und geben Sie der Speicheranzeige Zeit, die Belegung neu zu berechnen. Bleibt sie mehrere Tage lang ungewöhnlich groß, sichern Sie das iPhone und löschen Sie es beziehungsweise stellen Sie es wieder her. Das ist die zuverlässige letzte Möglichkeit. Foto-Cleaner wie Clever Cleaner können Speicherplatz freigeben, der von Fotos belegt wird, aber nicht auf versteckte iOS-Dateien zugreifen.
Beginne nicht damit, Fotos zu löschen, während iCloud-Fotos aktiviert ist, es sei denn, dir ist bewusst, dass diese Löschvorgänge mit deinen anderen Apple-Geräten synchronisiert werden können. Kopiere alles Wichtige zuerst an einen separaten Ort. Eine synchronisierte Fotomediathek ist nicht dasselbe wie ein unabhängiges Backup.
Dies ist eine recht häufige Beschwerde von iPhone-Nutzern, aber die Bezeichnung „Datenmüll“ ist irreführend. Systemdaten sind eine gemischte Kategorie, die Caches, temporäre Dateien, Reste von Updates, Indizes, Stimmen, Wörterbücher und andere Elemente enthält, die iOS nicht separat aufführt. Ihre Größe kann stark schwanken, und die unter iPhone-Speicher angezeigte Zahl wird manchmal nur langsam aktualisiert.
Am sichersten ist es, zunächst etwas freien Speicherplatz zu schaffen, ohne wichtige Daten anzutasten. Entferne zuerst einen heruntergeladenen Film, eine Podcast-Mediathek, eine Offline-Karte oder ein großes Spiel. Starte das iPhone anschließend neu und lasse es eine Weile mit dem Stromnetz und WLAN verbunden. Wenn ein iPhone fast vollständig voll ist, können die normale Bereinigung und Indizierung beeinträchtigt werden. Daher kann bereits das manuelle Freigeben einer geringen Menge Speicherplatz dazu führen, dass iOS das Problem selbst behebt.
Wenn Fotos die größte Kategorie darstellen und du bereits für ausreichend iCloud-Speicher bezahlst, solltest du „iPhone-Speicher optimieren“ in Betracht ziehen. Dabei bleiben kleinere Versionen auf dem iPhone, während die Originale in voller Auflösung in iCloud gespeichert werden. Dies ist jedoch keine Schaltfläche zur sofortigen Bereinigung. Das iPhone entscheidet selbst, wann dieser Speicherplatz freigegeben wird.
Ich stimme @devengineer zu, dass das Löschen und Wiederherstellen die zuverlässige letzte Möglichkeit ist, würde diesen Schritt aber nicht sofort wählen, nur weil die Systemdaten an einem Nachmittag groß erscheinen. Gib dem Gerät nach Updates, Streaming oder intensiver Fotonutzung etwas Zeit. Wenn die Systemdaten auch nach mehreren Neustarts und einigen Tagen ungewöhnlich groß bleiben, überprüfe vor dem Löschen, ob dein Backup tatsächlich abgeschlossen wurde. Vergewissere dich außerdem, dass du das Passwort deines Apple Accounts kennst und Zugriff auf alle erforderlichen Authentifizierungsmethoden hast.
Bereinigungs-Apps können helfen, wenn das eigentliche Problem doppelte Bilder, Screenshots oder große Videos sind. Sie können die geschützte Kategorie „Systemdaten“ nicht direkt bereinigen. Sei bei jeder App skeptisch, die etwas anderes behauptet, insbesondere wenn sie ein Abonnement verlangt, bevor sie zeigt, was sie tatsächlich entfernen kann.
„iPhone-Speicher optimieren“ hat einen Haken, den niemand erwähnt, bis er zum Problem wird: Wenn das iPhone fast voll ist, kann es das hochauflösendе Original nicht immer schnell wieder herunterladen. Und wenn deine iCloud-Synchronisierung hängt oder deine Verbindung schwach ist, starrst du am Ende auf eine unscharfe Miniaturansicht, obwohl du eigentlich die echte Datei brauchst. @databear hat recht, dass es sich lohnt, die Funktion zu nutzen, aber sie ist nichts, was man einmal einrichtet und dann vergessen kann. Sie setzt stillschweigend voraus, dass iCloud immer erreichbar ist und ordnungsgemäß funktioniert.
Ich glaube, die Leute hier machen sich wegen der Systemdaten etwas zu viele Gedanken. Sie werden tatsächlich von selbst größer und kleiner, daher stimme ich @devengineer zu, dass es Verschwendung ist, für eine Cleaner-App zu bezahlen, die das angeblich „behebt“. Was dabei übersehen wird: Das meiste unkontrollierte Wachstum, von dem ich gelesen habe, lässt sich auf zwei Apps zurückführen – die App, mit der du streamst, und die Messaging-App, die du verwendest. Besonders Podcast-Apps und Telegram horten Cache-Daten, als gäbe es kein Morgen. Diese direkt in der jeweiligen App zu löschen, bringt in der Regel mehr als jede allgemeine Bereinigung.
Was die Tools angeht, ist Clever Cleaner für das, was @espritlibre beschrieben hat, völlig in Ordnung: Duplikate und große Videos sortieren. Und dass dies direkt auf dem Gerät geschieht, ist der richtige Ansatz. Erwarte nur nicht, dass die App die Größe der Systemdaten verändert, denn das kann sie nicht – und genau diese Zahl hat dich dazu gebracht, diesen Thread zu erstellen. Daher meine ehrliche Einschätzung: Betrachte die Fotobereinigung und die Systemdaten als zwei völlig getrennte Probleme. Bereinige die Fotos mit einem Tool, wenn du möchtest, und kümmere dich um die Systemdaten mit einem Neustart und etwas Geduld, nicht mit einem Kauf.