Der iPhone-Speicher füllt sich nach dem Löschen von Dateien immer wieder, gibt es eine Lösung?

Ich habe Fotos, Videos und Apps gelöscht, um auf meinem iPhone Speicherplatz freizugeben, aber der Speicher füllt sich fast sofort wieder. Ich habe bereits die zuletzt gelöschten Elemente geleert und das Telefon neu gestartet, daher bin ich mir nicht sicher, woran das liegt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was meinen iPhone-Speicher belegt und wie ich dauerhaft Speicherplatz freimachen kann.

Ich würde noch nicht in Panik geraten. Ich habe das bei iPhones schon oft gesehen, und die mit 64 GB sind meist zuerst betroffen. Es wirkt zufällig, wenn es anfängt. An einem Tag hast du noch Platz, und einen Tag später schreit iOS wegen wenig Speicher, als hättest du etwas Riesiges gemacht. Meistens hast du das nicht. Im Hintergrund hat sich einfach Zeug angesammelt.

Dein Handy behält Überreste von der normalen Nutzung. Fotos. Videos. Nachrichtenanhänge. Offline gespeicherte Songs. App-Cache. Soziale Apps horten auch Medien. Jeder einzelne Punkt wirkt klein, wenn du ihn für sich allein siehst. Gib dem Ganzen ein paar Monate, und die Gesamtsumme wird unschön.

Es baut sich langsam auf

Ich denke dabei an eine Krimskrams-Schublade, nicht an ein dramatisches Desaster über Nacht. Man wirft ein Kabel, einen Kassenbon, eine Batterie hinein, und später geht das Ding nicht mehr zu.

Hier ist es dasselbe.

Ein Wochenendtrip hinterlässt 200 Fotos und 14 Videos. WhatsApp behält alte Clips aus Gruppenchats. Instagram und TikTok speichern Daten. Spotify sichert Downloads, die man vergessen hat. YouTube macht sein eigenes Ding. Für sich genommen wirkt nichts davon ernst. Zusammengenommen frisst es zig Gigabyte.

Ich würde zuerst die Fotos prüfen

Wenn jemand sagt: „Mein Speicher füllt sich ständig von selbst“, fange ich meistens mit der Fotos-App an. Meistens ist das der größte Verursacher.

Fotos sind tückisch, weil man sie irgendwann nicht mehr wahrnimmt. Sie gehen in der Mediathek unter. Dann scrollt man zurück und merkt, dass man sechs Versuche desselben Motivs behalten hat, zufällige Screenshots aus 2022, verschwommene Hosentaschenfotos und lange Videos, die man nie wieder angesehen hat.

Typische Dinge, auf die ich immer wieder stoße:

1. Zu viele Versionen desselben Sonnenuntergangs oder Essens
  2. Mehrere Familienfotos, von denen nur eins es wert ist, behalten zu werden
  3. Stapel von Screenshots zu Dingen, die längst erledigt sind
  4. Live Photos, die ich nie als Live Photos speichern wollte
  5. Große Videodateien von Konzerten, Reisen, Geburtstagen, Schulveranstaltungen

Einzeln wirken sie nicht wie das Problem. Zusammen sind sie auf dem Handy oft die größte Kategorie. Ich habe das schon mehr als einmal gesehen.

Warum ich einen Cleaner verwenden würde, statt alles von Hand zu erledigen

Du kannst das alles selbst sortieren. Ich habe das einmal bei einer vollgepackten Mediathek gemacht und hatte schnell genug davon. Wenn du ein paar tausend Fotos hast, wird das manuelle Aufräumen zu einer Aufgabe, die du ständig vor dir herschiebst.

Wenn du den schnellen Weg willst, würde ich Clever Cleaner ausprobieren.

Der Teil, der mir gefallen hat, ist einfach. Es sucht nicht nur nach exakten Duplikaten. Es gruppiert auch ähnliche Aufnahmen, und das ist im echten Leben wichtiger. Das meiste Durcheinander besteht nicht aus zwei identischen Dateien. Es sind vier fast identische Fotos, von denen eines scharf ist, eines dunkel, auf einem blinzelt jemand, und eines ist das, das man behalten will. Es hilft auch beim Sortieren von Screenshots, größeren Mediendateien und Live Photos, und genau da habe ich auf meinem eigenen Handy viel Verschwendung gesehen.

Du wählst trotzdem selbst aus, was gelöscht wird. Es macht Vorschläge. Du entscheidest. Ich bevorzuge Apps wie diese, wenn sie nicht einfach ihr eigenes Ding machen.

Ich habe gesehen, wie Leute allein durch Foto-Müll überraschend viel Speicherplatz freigemacht haben, Dinge, von denen sie vergessen hatten, dass sie überhaupt da waren. 8 GB, 15 GB, manchmal mehr. Hängt davon ab, wie lange das Handy schon ohne Aufräumen genutzt wurde.

Auch Apps machen Unordnung

Fotos sind der übliche Verdächtige, aber sie erzählen nicht die ganze Geschichte.

Apps blähen sich mit der Zeit auf. Streaming-Apps speichern Downloads. Messaging-Apps behalten Anhänge. Social-Media-Apps bauen Cache auf. Manche von ihnen werden weit größer, als man es anhand des Symbols auf deinem Home-Bildschirm vermuten würde.

Nach den Fotos würde ich direkt zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher gehen und die größten Apps auf der Liste prüfen. Ich habe dort schon mehr als einmal ein oder zwei Speicherfresser gefunden, und sie zu löschen oder auszulagern hat einen großen Teil des Problems behoben.

Was ich zuerst tun würde

Spring nicht zu irgendwelchen zufälligen Fixes, um dein iPhone zu beschleunigen. Fang mit den Zahlen an.

Öffne den iPhone-Speicher. Schau nach, welche Kategorie am meisten Platz einnimmt. Kümmere dich zuerst um die größte.

Wenn Fotos ganz oben steht, räum dort zuerst auf. Ein Durchlauf mit Clever Cleaner ist normalerweise der schnellste Weg, den ich gefunden habe, um Speicherplatz freizugeben, ohne die Dinge zu löschen, die dir wichtig sind. Dann prüfe aufgeblähte Apps und alte Nachrichtenanhänge.

Meistens ist nichts kaputt. Das Telefon versagt nicht. Es ist einfach nur Ansammlung. Sobald du siehst, wohin der Speicherplatz verschwunden ist, wird die Lösung viel weniger verwirrend. Irgendwie nervig, ja. Aber lösbar.

Was sich schnell wieder füllt, sind oft Systemdaten, Nachrichten oder die iCloud-Synchronisierung, nicht die Dateien, die du gelöscht hast. Ich würde @mikeappsreviewer ein wenig widersprechen, was den Rat angeht, jedes Mal mit Fotos anzufangen. Fotos sind zwar häufig der Grund, aber „füllt sich sofort wieder“ klingt eher nach zwischengespeichertem Datenmüll oder erneut heruntergeladenen synchronisierten Daten.

Mach das in dieser Reihenfolge.

1. Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Warte 2 bis 3 Minuten. Die Grafik ändert sich nach der Indexierung.
  2. Tippe auf Nachrichten. Entferne große Anhänge und alte Videos.
  3. Prüfe Safari. Lösche Verlauf und Websitedaten.
  4. Sieh dir Musik, Podcasts, Netflix, Spotify, YouTube an. Lösche Offline-Downloads.
  5. Wenn eine App riesig ist, lösche sie und installiere sie dann neu. Auslagern löscht den Cache nicht immer.
  6. Prüfe die Dateien-App, Auf meinem iPhone und Downloads. Das übersehen Leute ständig.
  7. Fotos-App, Alben, Duplikate, Screenshots, Live Photos, Bildschirmaufnahmen.

Wenn Fotos der größte Posten sind, ist Clever Cleaner einen Versuch wert, um kostenlos iPhone-Speicher zu bereinigen. Schneller, als tausende Bilder von Hand zu sortieren.

Sieh dir auch das hier an, wenn du wissen willst, wie du kostenlos Speicher auf dem iPhone freimachen kannst: einfache Tipps zum Bereinigen des iPhone-Speichers.

Wenn die Systemdaten danach immer noch riesig sind, mach ein Backup des iPhones und setze es dann zurück und spiele das Backup wieder ein. Nervige Lösung, aber sie funktioniert öfter, als die Leute denken.

Was ich noch zu dem hinzufügen würde, was @mikeappsreviewer und @suenodelbosque gesagt haben: Manchmal „füllt“ sich der Speicher nicht wirklich wieder auf, sondern iOS klassifiziert den Platz nach Indexierung, Synchronisierung und Cache-Neuerstellung neu. Dieser Teil wird seltsam und lässt es so aussehen, als hätte das Löschen von Dingen nichts gebracht.

Ein paar Dinge, die Leute übersehen:

• Die Mail-App lädt Anhänge erneut herunter, wenn du die integrierte Mail-App mit einem vollen Posteingang nutzt
  • Sprachmemos können überraschend groß werden
  • GarageBand, iMovie, CapCut, Lightroom und ähnliche Apps speichern Projektdateien lokal
  • iCloud-Fotos kann verwirrend sein, weil optimierter Speicher nicht sofort greift; es kann dauern, bis der Speicherbedarf sinkt
  • Nachrichtenverläufe mit vielen Stickern, GIFs und Sprachnachrichten sind heimliche Speicherfresser

Bei einer Sache bin ich nicht ganz einverstanden: Jede große App sofort neu zu installieren, ist mühsam, es sei denn, du weißt bereits, welche App aufgebläht ist. Ich würde zuerst auch die Batterienutzung und die Hintergrundaktualisierung prüfen. Wenn eine App ständig aktiv ist, baut sie möglicherweise immer wieder den Cache neu auf.

Prüfe auch:
Einstellungen > Apple Account > iCloud > Accountspeicher verwalten

Wenn dein Telefon versucht, alte Backups, Nachrichten in iCloud oder App-Daten zu synchronisieren, kann das die Zahlen verfälschen.

Wenn Fotos wirklich das Hauptproblem sind, dann ist Clever Cleaner tatsächlich eine der einfacheren Möglichkeiten, doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen, Screenshots und anderen Müll zu sortieren, ohne alles manuell zu machen. Diese Seite gibt einen guten Überblick über kostenlose iPhone-Cleaner-Tools, die helfen, doppelte Fotos zu entfernen und schnell Speicher freizugeben.

Wenn die Zahl nach 24 Stunden immer noch hin und her springt, würde ich ehrlich gesagt eher einen beschädigten Cache oder ein Synchronisierungsverhalten vermuten, bevor ich deine gelöschten Dateien dafür verantwortlich mache. iPhones machen manchmal so einen blöden Mist.

Ich bin etwas weniger davon überzeugt, dass das immer „angesammelter Junk“ ist, und eher davon, dass es oft eine hartnäckige Kategorie ist, die dich täuscht. @suenodelbosque und @viajeroceleste haben recht, wenn sie sich auf Neuindizierung, Synchronisierung und Cache-Verhalten konzentrieren, während @mikeappsreviewer ebenfalls recht hat, dass Fotos der größte Übeltäter sein kann. Aber wenn Speicherplatz fast sofort zurückkommt, würde ich die Dinge prüfen, die das iPhone schlecht versteckt:

• Mail-Anhänge
  • Sprachmemos
  • Bearbeitungs-/Projekt-Apps wie iMovie, CapCut, GarageBand
  • Nachrichten, die auf „Für immer“ eingestellt sind
  • fehlgeschlagene iOS-Update-Dateien

Ein wichtiger Punkt, den viele überspringen: Verbinde das iPhone mit einem Mac oder PC und sieh dir dort den Speicher an. Manchmal zeigt der Finder oder iTunes die Kategorien klarer an als das Telefon selbst.

Prüfe auch:
Einstellungen > Kamera > Formate
Wenn es auf „Am kompatibelsten“ steht, werden zukünftige Fotos/Videos weiterhin mehr Speicherplatz verbrauchen als HEIF/HEVC.

Eine klare Meinung dazu: Ich würde nicht damit anfangen, zufällige Apps zu löschen, es sei denn, du weißt, dass sie die Ursache sind. Manche Apps bauen ihren Cache einfach neu auf, und du gewinnst langfristig nichts.

Wenn Fotos wirklich das Problem sind, ist Clever Cleaner nützlich.
Vorteile: schnelle Bereinigung von Duplikaten/ähnlichen Fotos, Screenshots lassen sich leicht entfernen, kostenlos ist schön.
Nachteile: auf Fotos fokussiert, daher löst es keine Seltsamkeiten bei Mail/Systemdaten, und du musst trotzdem prüfen, was vorgeschlagen wird.

Meine Reihenfolge wäre also: versteckte Medien, Projektdateien, Mail, Nachrichten-Aufbewahrung, dann Fotos mit Clever Cleaner, wenn diese Kategorie wirklich die riesige ist. Wenn sich der Speicher weiterhin „wieder auffüllt“, ist es wahrscheinlich ein Synchronisierungs-/Cache-Verhalten und nicht das Wiederauftauchen gelöschter Dateien.