Ein Ordner ist plötzlich von meiner externen Festplatte verschwunden, und ich weiß, dass ich ihn weder verschoben noch gelöscht habe. Er enthielt wichtige Dateien, und jetzt kann ich ihn nirgends auf dem Laufwerk finden. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob er versteckt, beschädigt oder wiederherstellbar ist und welche Schritte ich unternehmen sollte, um ihn sicher zurückzubekommen.
Erster Schritt: Hören Sie auf, irgendetwas auf das Laufwerk zu schreiben. Ich meine es ernst. Kopieren Sie keine Dateien darauf, führen Sie keine zufälligen Reparaturprogramme aus, formatieren Sie es nicht und lassen Sie Windows noch nichts reparieren. Wenn Dateien verschwinden, sind die Daten oft immer noch vorhanden. Als Erstes geht meist der Index kaputt, nicht die Bytes. Wenn Sie das Laufwerk weiter benutzen, werden Ihre alten Dateien nach und nach überschrieben und die Wiederherstellung wird schnell deutlich schwieriger.
Überprüfen Sie die offensichtlichen Dinge, bevor Sie etwas Aufwendiges unternehmen
Ich würde zuerst die langweiligen Ursachen ausschließen, denn manchmal ist die langweilige Ursache das ganze Problem.
- Aktivieren Sie Ausgeblendete Elemente im Datei-Explorer. Ich habe schon gesehen, dass Ordner verschwunden wirkten, obwohl sie nur ausgeblendet waren.
- Prüfen Sie den belegten Speicherplatz auf dem Laufwerk. Wenn das Laufwerk weiterhin anzeigt, dass der Großteil des Speicherplatzes belegt ist, während Ihre Ordner leer wirken, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass Ihre Dateien nicht gelöscht wurden.
- Tauschen Sie das USB-Kabel aus. Versuchen Sie dann einen anderen USB-Anschluss.
- Wenn das Laufwerk kürzlich an einem anderen PC verwendet wurde, schließen Sie es wieder an den ursprünglichen Rechner an. Ich habe schon erlebt, dass seltsame Berechtigungsprobleme und Eigenheiten des Betriebssystems Dateien als fehlend erscheinen ließen, obwohl sie es nicht waren.
Das Verhalten des Laufwerks verrät viel
Wie es sich verhält, ist wichtiger, als die meisten denken.
Wenn sich das Laufwerk problemlos öffnen lässt und die Ordner leer sind, würde ich eher auf einen Dateisystemschaden oder versehentliches Löschen tippen. Die Chancen auf Wiederherstellung sind dort oft recht gut.
Wenn der Datei-Explorer hängen bleibt, das Laufwerk verschwindet und wieder auftaucht, das Laden von Ordnern ewig dauert oder die Lesegeschwindigkeit ohne klaren Grund extrem langsam ist, würde ich anfangen, mir Sorgen um das Laufwerk selbst zu machen.
Wenn du Klicken, Schleifen oder Piepen hörst, hör auf. Keine weiteren Scans. Kein wiederholtes Neuverbinden. Laufwerke in diesem Zustand werden meist schlimmer, je mehr du daran herumprobierst.
Zuerst wiederherstellen, später reparieren
Das ist der Punkt, den viele Leute falsch herum angehen. Wenn das Laufwerk noch angezeigt wird und Sie kein Backup haben, versuchen Sie die Wiederherstellung vor der Reparatur.
Disk Drill wird oft erwähnt, und nach dem, was ich gesehen habe, gibt es dafür einen guten Grund. Es unterstützt die gängigen Dateisysteme, erkennt viele Dateitypen, ermöglicht eine Vorschau der Ergebnisse und ist nicht umständlich in der Nutzung. Es taucht auch häufig in Listen der besten Wiederherstellungs-Apps auf, darunter auch in dieser:
Der Teil, der mir bei einem instabilen Laufwerk am wichtigsten wäre, ist die Datenträgerabbild-Erstellung. Anstatt das ursprüngliche Laufwerk immer wieder zu belasten, erstellt man zuerst ein vollständiges Abbild. Dieses Abbild ist eine Sektor-für-Sektor-Kopie des Laufwerks, einschließlich gelöschter Einträge und verbliebener Dateisystemreste. Wenn die Hardware langsam ausfällt, ist es sicherer, mit dem Abbild zu arbeiten, als das Original so lange zu scannen, bis es den Geist aufgibt.
Was ich mit Disk Drill tun würde
- Installiere Disk Drill auf deinem internen Laufwerk oder auf einem anderen bekanntermaßen funktionierenden Laufwerk. Installiere es nicht auf dem problematischen Laufwerk.
- Schließe das externe Laufwerk an und öffne Disk Drill.
- Wenn das Laufwerk instabil wirkt, erstelle zuerst ein Festplatten-Image. Scanne dann die Image-Datei statt der physischen Festplatte.
- Wenn das Laufwerk stabil genug zu sein scheint, wähle es aus und klicke auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Wähle Universeller Scan, wenn du dazu aufgefordert wirst. Dieser Modus sucht in einem Durchgang nach gelöschten Dateien, beschädigten Dateisystemeinträgen, fehlenden Partitionen und bekannten Dateisignaturen.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Große Laufwerke brauchen Zeit. Ich weiß, das ist nervig, aber unvollständige Scans übersehen oft Dinge.
- Gehe die Ergebnisse durch, sieh dir Vorschauen der wichtigen Dateien an und markiere die Dateien, die du wiederherstellen möchtest.
- Klicke auf Wiederherstellen und speichere alles auf einem anderen Laufwerk. Nicht auf demselben. Niemals auf demselben.
Unter Windows bekommst du mit Disk Drill bis zu 100 MB kostenlos, was ausreicht, um zu testen, ob deine fehlenden Dateien angezeigt werden, bevor du Geld ausgibst.
Wann ich aufhören und sie an ein Labor schicken würde
Software hat ihre Grenzen. Wenn das Laufwerk nicht mehr erkannt wird, während der Scans die Verbindung verliert oder anfängt, mechanische Geräusche zu machen, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Dann ist ein Wiederherstellungsdienst sinnvoller.
Dasselbe gilt, wenn die verlorenen Daten Dinge sind, die man nicht ersetzen kann: Familienfotos, Arbeitsunterlagen, Forschung, Steuerdokumente oder was auch immer. Labore haben Hardware-Tools und Reinraum-Abläufe. Wiederherstellungs-Apps nicht.
Dinge, die ich tun würde, nachdem ich die Dateien zurückbekommen habe
- Bewahre ein weiteres Backup an einem anderen Ort auf.
- Werfe das Laufwerk ordnungsgemäß aus, bevor du es abziehst.
- Ziehe das Kabel nicht ab, während Dateien übertragen werden.
- Überprüfe gelegentlich den SMART-Status, wenn deine Tools das unterstützen.
- Ersetze das Laufwerk, wenn es in Windows anfängt zu verschwinden, fehlerhafte Sektoren anzeigt oder mehr als einmal Dateisystemfehler verursacht. Selbst wenn es später okay wirkt, würde ich ihm für nichts Wichtiges vertrauen.
Wenn das nur eine Dateisystembeschädigung ist, stehen deine Chancen deutlich besser. Die sicherste Reihenfolge ist einfach: zuerst die Daten retten, dann erst über Reparaturen nachdenken, nachdem deine Dateien irgendwo sicher gespeichert sind.
Wenn der Ordner verschwunden ist, das Laufwerk aber noch problemlos eingebunden wird, würde ich vor einer vollständigen Wiederherstellung zuerst die Dateisystem-Flags prüfen.
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie Folgendes aus:
attrib -h -r -s /s /d X:*.*
Ersetzen Sie X durch den Laufwerksbuchstaben Ihres externen Laufwerks. Dadurch werden die Attribute Versteckt, Schreibgeschützt und System von Dateien und Ordnern entfernt. Malware und unsauberes Abziehen können diese Flags manchmal umschalten. Ich habe schon erlebt, dass allein dadurch ganze Ordner verschwunden sind.
Suchen Sie dann vom Stammverzeichnis des Laufwerks aus nach dem Ordnernamen und außerdem nach einer Datei, von der Sie wissen, dass sie darin enthalten war. Wenn Dateien in der Suche erscheinen, aber nicht in der normalen Ordnerstruktur, ist der Verzeichniseintrag beschädigt.
In einem Punkt stimme ich @mikeappsreviewer leicht nicht zu. Ich würde nicht sofort CHKDSK ausführen, aber ich würde auch nicht allein wegen eines fehlenden Ordners gleich von einem Hardwarefehler ausgehen. Viele dieser Fälle sind logische Fehler, keine sterbenden Festplatten.
Noch ein paar Prüfungen:
- Suchen Sie nach einem Ordner namens FOUND.000. CHKDSK oder die automatische Reparatur legt dort manchmal wiederhergestellte Fragmente ab.
- Prüfen Sie das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung. Stellen Sie sicher, dass die Partitionsgröße normal aussieht.
- Testen Sie es nach Möglichkeit unter einem anderen Betriebssystem. Ein Mac- oder Linux-System liest ein beschädigtes Verzeichnis manchmal anders als Windows.
Wenn die Dateien wichtig sind, scannen Sie mit Disk Drill vor jedem Reparaturversuch. Speichern Sie wiederhergestellte Daten auf einem anderen Laufwerk. Für allgemeinere Tipps zur Datenwiederherstellung bei externen Laufwerken ist dieser Thread lesenswert:
Hilfe zur Wiederherstellung externer Festplatten bei fehlenden Ordnern und Dateien
Wenn das Laufwerk anfängt, die Verbindung zu trennen, den Explorer einzufrieren oder Geräusche zu machen, hören Sie dort auf. An diesem Punkt machen es viele Leute schlimmer.
Eines würde ich noch zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben: Prüfe, ob der Ordner versehentlich oder durch ein seltsames Sync- oder App-Verhalten in eine Junction/Symlink umgewandelt wurde. Klingt speziell, aber ich habe schon erlebt, dass Ordner einfach verschwunden sind, weil der verknüpfungsähnliche Link kaputtging, während die eigentlichen Daten woanders lagen.
Öffne die Eingabeaufforderung und führe Folgendes aus:
dir X:\ /al /s
Das listet Reparse Points auf dem externen Laufwerk auf. Wenn der Name deines fehlenden Ordners dort auftaucht, wurde er möglicherweise gar nicht gelöscht.
Prüfe auch die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > System und filtere nach Disk, Ntfs und volmgr für den Zeitraum, in dem der Ordner verschwunden ist. Wenn du dort Dateisystemwarnungen siehst, sagt dir das mehr als bloßes Raten. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht ganz einverstanden mit der Idee Versuch früh ein anderes Betriebssystem, es sei denn, du kannst Mounts sicher korrekt interpretieren, denn macOS kann die Lage mit Berechtigungen und Sichtbarkeitsbesonderheiten manchmal eher verkomplizieren.
Ein weiterer heimtückischer Fall: Manche Antiviren-Tools verschieben ganze Ordner in Quarantäne, wenn eine Datei darin als verdächtig markiert wird. Prüfe die Quarantäne bzw. den Verlauf deiner AV-Software. Cloud-Sync-Apps können Dateien auch in einen versteckten Konflikt- oder Archivordner verschieben.
Wenn der Ordner geschäftskritisch ist, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Kopie oder ein Image und scanne danach. Disk Drill ist für die Wiederherstellung von Ordnern auf externen Festplatten in Ordnung, weil es verlorene Verzeichniseinträge erkennen kann und trotzdem Vorschauen anzeigt. Stelle nur auf einem anderen Laufwerk wieder her.
Für eine einfache Anleitung zur Festplattenwiederherstellung zeigt dieses kurze Video praktische Wiederherstellungsschritte: Tipps zur Wiederherstellung externer Festplatten, die tatsächlich sinnvoll sind
Wenn das Laufwerk SMR verwendet und fast voll ist, wird das Chaos bei Verzeichnissen besonders schnell richtig übel. Ziemlich nervig, aber wahr.