Einen wichtigen Ordner gelöscht – kann ich gelöschte Dateien von der Festplatte wiederherstellen?

Ich habe versehentlich einen wichtigen Ordner von meiner Festplatte gelöscht, und darin befanden sich Arbeitsdateien und persönliche Dokumente, die ich wirklich brauche. Ich habe den Papierkorb bereits geleert und versuche nun, den besten Weg zu finden, um gelöschte Dateien von einer Festplatte wiederherzustellen, ohne alles noch schlimmer zu machen. Welche Wiederherstellungsschritte oder Software sollte ich zuerst ausprobieren?

Ich kenne das, und ja, es fühlt sich furchtbar an. Dateien zu verlieren trifft einen sofort. Das Gute ist: Bei einer Festplatte ist eine Wiederherstellung oft noch möglich, wenn du die Situation nicht noch verschlimmerst.

Erster Schritt: Hör sofort auf, das Laufwerk zu benutzen. Ich meine es ernst. Speichere nichts darauf. Installiere nichts darauf. Surfe nicht weiter, wenn es dein Windows-Laufwerk ist. Wenn eine Datei gelöscht wird, bleiben die Daten normalerweise noch eine Weile dort. Das System markiert den Speicherplatz nur als verfügbar. Sobald neue Daten darübergeschrieben werden, sinken die Chancen auf Wiederherstellung drastisch.

Wenn die Dateien von einem zweiten internen Laufwerk oder einem externen Laufwerk gelöscht wurden, trenne es und schließe es zur Wiederherstellung an einen anderen Computer an. Wenn es dein Haupt-OS-Laufwerk war, starte von einem USB-Stick oder wechsle zu einem anderen Rechner. Der ganze Sinn dahinter ist, neue Schreibvorgänge zu vermeiden.

Als Nächstes würde ich Disk Drill installieren, aber auf einem anderen Laufwerk als dem, von dem du wiederherstellen willst. Diesen Teil übersehen viele ständig und überschreiben am Ende genau die Dateien, die sie zurückhaben wollen. Eine nützliche Funktion in Disk Drill ist die Möglichkeit, zuerst ein vollständiges Byte-für-Byte-Image zu erstellen. Ich stelle lieber von der Kopie wieder her, statt auf der Originalfestplatte herumzuarbeiten. Außerdem kannst du Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau ansehen, was Zeit spart, wenn du dich durch Dateinamen-Chaos arbeitest. Es gibt auch eine kostenlose Version. Du kannst also erst scannen und eine Vorschau ansehen und dann entscheiden, ob es sich lohnt, für die Wiederherstellung zu bezahlen.

Ein paar Dinge würde ich im Kopf behalten:

1. Klassische HDDs geben dir normalerweise bessere Chancen als SSDs. Trotzdem solltest du nicht warten. Einige neuere Festplatten unterstützen TRIM, und sobald die Bereinigung läuft, werden fehlende Dateien schwerer wiederherzustellen.
  2. Wenn du Klickgeräusche, Schleifen oder wiederholtes Hochdrehen hörst, hör auf. Fahre das System herunter. Software wird defekte Hardware nicht reparieren. Ab diesem Punkt ist ein Datenrettungslabor die sicherere Wahl.
  3. Führe einen einzigen ordentlichen Tiefenscan durch. Immer wieder denselben Scan zu wiederholen bringt kaum etwas, und bei einem schwachen Laufwerk bedeutet es nur zusätzliche Belastung ohne Nutzen.

Wenn Disk Drill nicht ausreicht, würde ich vor dem Aufgeben noch etwas anderes versuchen. Recuva ist einfach und schnell bei grundlegenden Löschvorgängen. DiskGenius ist besser, wenn Partitionen oder Dateisysteme beschädigt wurden. Data Rescue wird oft für Mac-Nutzer empfohlen. Ich hatte mit Disk Drill die reibungslosesten Ergebnisse, aber diese Programme sollte man trotzdem im Hinterkopf behalten.

Das Wichtigste sind Schnelligkeit und Disziplin. Hör auf, auf das Laufwerk zu schreiben, stelle nach Möglichkeit von einem anderen System aus wieder her und experimentiere nicht weiter auf der Originalfestplatte. So hast du die besten Chancen, deine Dateien wiederzusehen.

Das Leeren des Papierkorbs bedeutet nicht, dass der Ordner für immer verschwunden ist. Es bedeutet, dass Windows den einfachen Weg zurück entfernt hat. Am besten prüfen Sie jetzt die Wiederherstellungsoptionen in dieser Reihenfolge.

1. Suchen Sie zuerst nach integrierten Kopien.
    Windows-Dateiversionsverlauf, Vorgängerversionen, OneDrive-Versionsverlauf, Google Drive-Papierkorb, Backup-Tools Ihres Unternehmens.
    Wenn sich der Ordner in Dokumente oder auf dem Desktop befand, hat die Cloud-Synchronisierung manchmal unbemerkt geholfen.

2. Prüfen Sie Apps des Dateityps.
    Word, Excel, Adobe und einige CAD-Tools behalten temporäre oder automatisch gespeicherte Dateien.
    Durchsuchen Sie Ihr Laufwerk nach .asd, .wbk, .tmp oder der Dateiendung, die Sie verloren haben.
    Ich habe erlebt, dass Leute 80 Prozent eines Projekts allein aus temporären App-Dateien wiederherstellen konnten.

3. Führen Sie die Wiederherstellungssoftware einmal aus und speichern Sie wiederhergestellte Dateien woanders.
    @mikeappsreviewer hat den Teil zum Nichtbenutzen des Laufwerks behandelt. Dem stimme ich größtenteils zu. Ich bin jedoch etwas anderer Meinung, was das sofortige Ausprobieren vieler Tools nacheinander angeht. Mehr Scans bedeuten mehr Zeit, mehr Stress und bei einem beschädigten Laufwerk mehr Risiko.
    Disk Drill ist eine solide Wahl für gelöschte Ordner, weil es die Ergebnisse gut sortiert und den Prozess einfach hält. Wenn Ihr Laufwerk in gutem Zustand ist, starten Sie dort.

4. Wenn es sich um eine SSD handelt, handeln Sie schnell.
    Gelöschte Dateien auf SSDs verschwinden oft schneller als auf alten HDDs wegen TRIM. Auf vielen Systemen sinken die Wiederherstellungsraten nach normaler Nutzung stark. Nicht immer, aber oft genug.

5. Wenn der Ordner für Arbeit oder Steuern wichtig ist, hören Sie früher mit DIY auf.
    Wenn die Dateien mehr als ein paar hundert Dollar wert sind, ist ein Labor der sicherere Weg, als bis 2 Uhr morgens zu experimentieren. Habe ich erlebt, die dumme Entscheidung getroffen und noch mehr verloren.

Außerdem ist dies für eine einfache Anleitung ganz ordentlich:
einfache Anleitung zum Wiederherstellen dauerhaft gelöschter Dateien von einer Festplatte

Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich. Ihre Chancen hängen von HDD oder SSD ab, davon, wie stark Sie das Laufwerk nach dem Löschen genutzt haben, und davon, ob Backups vorhanden sind. Schreiben Sie jetzt nichts mehr auf das Laufwerk und prüfen Sie dann Backups und temporäre Dateien, bevor Sie scannen. Das ist der schnellste Weg mit dem geringsten Risiko.

Ja, möglicherweise können Sie es trotzdem noch wiederherstellen, selbst nachdem Sie den Papierkorb geleert haben. Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles in dem großen Punkt zu: Verwenden Sie dieses Laufwerk nicht weiter. Aber ich würde noch eines hinzufügen, das viel zu oft übergangen wird: Prüfen Sie, ob der Ordner jemals irgendwo anders indiziert, synchronisiert oder zwischengespeichert wurde, bevor Sie die Festplatte mit Wiederherstellungsscans bearbeiten.

Ein paar Stellen, die es wert sind, überprüft zu werden und die nicht wirklich ausführlich behandelt wurden:

• Windows-Suchcache und zuletzt verwendete Dateien
  • Liste der zuletzt verwendeten Dokumente in Office
  • E-Mail-Anhänge, die Sie sich selbst oder Kollegen geschickt haben
  • USB-Laufwerke, auf die Sie den Ordner vielleicht vor Monaten kopiert haben
  • Ordner von Drucker-/Scanner-Software, erstaunlicherweise behalten diese manchmal Kopien
  • Netzwerkfreigaben, falls dies ein Arbeits-PC war

Außerdem: Wenn der gelöschte Ordner hauptsächlich Dokumente, Bilder, PDFs, Tabellen usw. enthielt, sind die Chancen auf eine Wiederherstellung besser, als wenn er riesige Videodateien enthielt, die überall fragmentiert wurden. Die Leute fragen immer Kann ich gelöschte Dateien von der Festplatte wiederherstellen? aber die echte Antwort ist Vielleicht, abhängig vom Dateityp, Laufwerkstyp und davon, wie viel es danach noch benutzt wurde.

Ich bin mit der Denkweise Probiere jedes Tool aus leicht nicht einverstanden. Wenn das Laufwerk gesund ist, wählen Sie zuerst ein solides Tool und gehen Sie sorgfältig vor. Disk Drill ist ein ziemlich vernünftiger Startpunkt, weil man wiederhergestellte Dateien leicht nach Typ sortieren und eine Festplatte scannen kann, ohne den Prozess noch verwirrender zu machen, als er ohnehin schon ist. Stellen Sie die Daten nur auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht auf demselben. Im Ernst, tun Sie das nicht.

Wenn es sich um eine SSD handelt, können Ihre Chancen schnell sinken. Wenn es eine alte HDD ist, haben Sie bessere Chancen. Wenn die Dateien beruflich kritisch sind, Steuerunterlagen, juristische Dokumente oder unersetzliche Familienunterlagen betreffen, würde ich früher als die meisten Leute mit den DIY-Versuchen aufhören.

Außerdem könnte dies hilfreich sein, wenn Sie einen echten Fall lesen möchten:
Erfolgsgeschichte zur Datenwiederherstellung einer externen Festplatte von einem echten Nutzer

Kurz gesagt: Ja, eine Wiederherstellung ist möglich, aber jede Minute normaler Nutzung verringert Ihre Chancen ein Stück.

Ein Aspekt, den ich zu dem hinzufügen würde, was @chasseurdetoiles, @caminantenocturno und @mikeappsreviewer gesagt haben: Prüfe, ob der Ordner von einem NTFS-Laufwerk mit aktivierten Schattenkopien gelöscht wurde. Viele Leute sagen Vorherige Versionen und machen dann weiter, aber auf Geschäfts-PCs oder älteren Windows-Setups können manchmal ganze Ordnerstrukturen aus Snapshots wiederhergestellt werden, selbst wenn der Dateiversionsverlauf nie manuell konfiguriert wurde.

Wenn der gelöschte Ordner außerdem einen sehr spezifischen Namen hatte, verwende Wiederherstellungstools, um zuerst nach bekannten Dateinamen zu suchen, nicht nur nach Dateityp. Das reduziert eine Menge unnötiger Treffer.

Ich stimme der Stimmung SSD bedeutet praktisch hoffnungslos, die manche Leute verbreiten, nicht ganz zu. Die Wiederherstellung von SSDs ist wegen TRIM definitiv schwieriger, ja, aber wenn das Laufwerk extern war, wurde TRIM möglicherweise nicht so ausgelöst, wie man erwarten würde. Es lohnt sich, das zu prüfen, bevor man davon ausgeht, dass alles vorbei ist.

Wenn du den Software-Weg gehst, ist Disk Drill für diese Art von Aufgabe in Ordnung.

Vorteile:

• Ergebnisse lassen sich leicht sortieren
  • zeigt Vorschauen vieler Dateien
  • kann ganze Laufwerke und verlorene Partitionen scannen
  • benutzerfreundlicher als viele andere Wiederherstellungs-Apps

Nachteile:

• Tiefenscans können unübersichtliche Dateinamen zurückgeben
  • die Wiederherstellungsqualität hängt stark von Schäden am Dateisystem ab
  • das kostenpflichtige Wiederherstellungslimit kann nervig sein
  • nicht die beste Wahl, wenn das Laufwerk physisch ausfällt

Wenn Disk Drill nichts findet, bedeutet das nicht immer, dass die Daten weg sind. Manchmal heißt es nur, dass die Dateimetadaten unbrauchbar sind, und ein anderes Tool mit anderen Carving-Methoden findet vielleicht Fragmente. Speichere alles Wiederhergestellte einfach auf einem anderen Laufwerk.