Externes Laufwerk ausgegraut, Com.apple.diskmanagement.disenter-Fehler

Mein externes Laufwerk wird auf meinem Mac ausgegraut angezeigt, und ich bekomme ständig den Fehler com.apple.diskmanagement.disenter, wenn ich versuche, es einzubinden. Es befinden sich wichtige Dateien darauf, und ich habe Angst, Daten zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was das verursacht hat und wie ich das Laufwerk auf die sicherste Weise wieder zum Laufen bringen kann.

Das Festplattendienstprogramm zeigt ein externes Laufwerk an und weigert sich dann, es mit „com.apple.DiskManagement.disenter“ zu mounten. Das ist eines dieser Mac-Probleme, die einen ganzen Abend verschwenden. Ich bin darauf bei einer exFAT-SSD gestoßen, nachdem ich sie zu schnell aus einem Hub gezogen hatte. Der Mac erkannte die Hardware. Das Dateisystem wurde nie online geschaltet.

Nach dem, was ich gesehen habe, sind die üblichen Ursachen ganz einfache Dinge. Falsches Auswerfen. Beschädigtes Dateisystem. Ein Format, das macOS nicht mag. Oder macOS startet im Hintergrund einen Reparaturvorgang und beendet ihn nie.

Ich würde so vorgehen.

1. Führen Sie zuerst die feststeckende Datenträgerprüfung aus

macOS startet oft fsck, nachdem ein Laufwerk unsachgemäß entfernt wurde. Während es läuft, bleibt der Datenträger möglicherweise nicht verfügbar. Bei größeren externen Laufwerken und besonders bei exFAT habe ich gesehen, dass fsck ewig hängen bleibt.

Öffnen Sie das Terminal und führen Sie Folgendes aus:

sudo pkill -f fsck

Geben Sie Ihr Passwort ein. Während der Eingabe werden keine Zeichen angezeigt. Das ist normal.

Wenn das Laufwerk direkt danach eingehängt wird, vertrauen Sie ihm nicht. Ich würde zuerst die wichtigen Dateien sichern und mich später um die Reparaturen kümmern.

2. Überprüfen Sie die vollständige Festplattenstruktur im Festplattendienstprogramm

Das Festplattendienstprogramm blendet standardmäßig zu viel aus. Öffnen Sie es, klicken Sie auf Darstellung und wählen Sie dann Alle Geräte einblenden.

Sie sollten die gesamte Struktur prüfen, nicht nur den Volume-Namen. In der Regel sehen Sie:

physische Festplatte
Container, manchmal
Volume

Führen Sie Erste Hilfe der Reihe nach von oben nach unten aus. Beginnen Sie mit der physischen Festplatte, dann mit dem Container, falls vorhanden, und dann mit dem Volume.

Ein fehlgeschlagener Durchlauf bedeutet nicht immer, dass das Laufwerk defekt ist. Ich habe erlebt, dass Erste Hilfe einmal fehlschlug und dann beim zweiten Durchlauf abgeschlossen wurde, nachdem zuerst das übergeordnete Gerät überprüft worden war. Nicht schön, aber das kommt vor.

3. Setzen Sie Ihre Benutzersitzung zurück

Manchmal sieht das Problem weniger nach einem Laufwerksschaden aus und eher danach, dass macOS durcheinandergeraten ist. Bei mir hat es einmal geholfen, sich abzumelden und wieder anzumelden. Ein vollständiger Neustart hat ein anderes Mal geholfen.

Wenn Sie einen saubereren Test möchten, melden Sie sich auf demselben Mac bei einem anderen Benutzerkonto an und versuchen Sie, das Laufwerk dort einzubinden. Wenn es unter einem anderen Konto funktioniert, hat Ihr Hauptprofil möglicherweise einen beschädigten Cache, seltsame Berechtigungsprobleme oder veraltete Einstellungen, die mit DiskManagement verknüpft sind.

4. Time Machine kurz ausschalten

Wenn das Laufwerk früher Teil von Time Machine war, versucht macOS möglicherweise immer noch, es wie ein Backup-Ziel anzusprechen. Ich würde in die Systemeinstellungen gehen, automatische Backups vorerst deaktivieren und dann erneut versuchen, es einzubinden.

Das wirkt zufällig, bis es funktioniert. Ich habe es beim ersten Mal ignoriert. Dann habe ich es ausprobiert, und das Laufwerk wurde direkt danach eingebunden. Also ja, die 30 Sekunden sind es wert.

5. Erzwinge keine Reparaturen mehr, wenn sie immer wieder fehlschlagen

Wenn Erste Hilfe weiterhin Fehler ausgibt und sich das Laufwerk immer noch nicht einbinden lässt, würde ich an dieser Stelle aufhören. Wiederholte Reparaturversuche an einem beschädigten Dateisystem sind genau der Weg, auf dem aus einem schlechten Tag ein noch schlimmerer wird.

An diesem Punkt würde ich zur Datenrettung wechseln und die Daten sichern, bevor ich irgendetwas Destruktives mache.

Disk Drill ist eine Möglichkeit. Es scannt den rohen Datenträger selbst dann, wenn Finder sich weigert, ihn einzubinden. Bei einem beschädigten externen Laufwerk können solche Tools die Dateien manchmal direkt wiederherstellen und manchmal genug von der Ordnerstruktur rekonstruieren, um die Daten wieder nutzbar zu machen.

Wichtiger Punkt: Speichere wiederhergestellte Dateien auf einem anderen intakten Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf das defekte. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber wenn man müde und genervt ist, klickt man leicht auf das falsche Ziel. Frag mich nicht, woher ich das weiß. hehe

6. Erst neu formatieren, wenn Ihre Dateien sicher sind

Sobald Ihre Daten gesichert sind, löschen Sie das Laufwerk und beginnen Sie von vorn. Wählen Sie im Festplattendienstprogramm die physische Festplatte selbst aus und dann Löschen.

Die Formatoptionen sind einfach:

APFS für moderne Nutzung nur mit Mac
Mac OS Extended Journaled für ältere Mac-Workflows
exFAT, wenn Sie Mac und Windows auf demselben Laufwerk benötigen

Ich würde exFAT auch auf dem Mac formatieren, mit dem Sie es verwenden möchten, anstatt die Struktur zu belassen, die von einem anderen Rechner stammt. So hatte ich weniger Probleme beim Einbinden.

Die Reihenfolge ist wichtig. Erst Wiederherstellung. Dann Löschen.

Und ja, externe Laufwerke immer auswerfen, bevor Sie sie abziehen. Die Leute verdrehen dabei die Augen, bis ein Volume nur noch schreibgeschützt ist, verschwindet oder im Festplattendienstprogramm wie ein Geist auftaucht, den man nicht anfassen kann. Dann fühlt es sich ziemlich schnell nicht mehr optional an.

Ich würde noch eine Sache hinzufügen, auf die sich weder @mikeappsreviewer noch @cazadordeestrellas wirklich genug gestützt haben: Prüfe den Zustand des Laufwerks, bevor du macOS weiter daran herumstochern lässt.

Wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm sichtbar, aber ausgegraut ist, öffne das Terminal und führe Folgendes aus:

diskutil info /dev/diskX

und achte auf:

• Schreibgeschütztes Medium: ja/nein
  • Dateisystem-Persönlichkeit
  • SMART-Status, falls verfügbar

Wenn SMART meldet, dass das Laufwerk ausfällt, oder die Kapazität falsch angezeigt wird, versuche nicht weiter, es einzubinden. Das deutet eher auf Hardware als nur auf ein beschädigtes Dateisystem hin. Prüfe auch Console.app auf Live-Fehler, wenn du es anschließt. Wiederholte I/O- oder Bridge-Fehler bedeuten meist ein Problem mit dem Gehäuse, der Adapterplatine oder der Stromversorgung. Die Leute geben dem Dateisystem meiner Meinung nach zu schnell die Schuld.

Noch etwas: Wenn es sich um eine externe Desktop-HDD handelt, verwende das originale Netzteil, falls sie eines hat. Ich habe schon erlebt, dass unterversorgte Laufwerke disenter-Fehler auswerfen und sich beschädigt verhalten, obwohl sie einfach nicht genug Strom bekommen haben. Nervig, aber real.

Wenn die Dateien wichtig sind, wäre meine Reihenfolge:

1. Ein anderes Kabel und eine direkte Verbindung versuchen
  2. SMART- / Laufwerksinfos prüfen
  3. Zuerst klonen oder wiederherstellen
  4. Später reparieren

Hier ergibt Disk Drill Sinn. Wenn das Laufwerk sich nicht einbinden lässt, aber noch erkannt wird, kann es das rohe Gerät scannen und dir ermöglichen, Dateien auf ein anderes Laufwerk zu kopieren. Das würde ich tun, bevor ich mit Erste Hilfe zu mutig werde.

Außerdem gibt es für eine sauberere Anleitung zum Beheben von Mac-DiskManagement-disenter-Fehlern und dazu, ein externes Laufwerk wieder einzubinden in diesem Leitfaden eine ziemlich gute Abdeckung der häufigen Fehlervarianten.

Ein kleiner Widerspruch zum üblichen Rat: Ein Neustart ist in Ordnung, aber ich würde ein klickendes oder ständig verschwindendes Laufwerk nicht immer wieder neu anschließen. Das kann einen sterbenden Datenträger sehr schnell noch schlimmer machen. Wenn es anfängt, Geräusche zu machen, hör auf. Ernsthaft.

Ich würde weitere Reparaturdurchläufe vermeiden, wenn die Dateien wichtig sind. Da unterscheide ich mich etwas von @mikeappsreviewer. First Aid ist einmal in Ordnung. Danach auf Diagnose und Wiederherstellung umsteigen.

Führe das zuerst im Terminal aus:

diskutil list

Suche die Kennung der externen Festplatte, zum Beispiel disk4s1. Versuche dann:

diskutil mountDisk /dev/disk4
diskutil mount readOnly /dev/disk4s1

Schreibgeschützt ist der sicherere Test. Wenn sie gemountet wird, kopiere deine Dateien schnell herunter.

Prüfe als Nächstes, ob macOS einen Dateisystemschaden erkennt, ohne zu versuchen, ihn zu reparieren:

diskutil verifyDisk /dev/disk4
diskutil verifyVolume /dev/disk4s1

Wenn du I/O-Fehler, merkwürdige Größenangaben oder ein ständiges Verbinden und Trennen der Festplatte siehst, vermute zuerst Kabel, Adapter oder Gehäuse, bevor du die Festplatte selbst verdächtigst. Ich habe schon erlebt, dass billige USB-C-Hubs disenter-Fehler verursachen. Schließe sie direkt an den Mac an. Probiere ein anderes Kabel. Probiere einen anderen Port. Langweiliger Schritt, aber er spart Zeit.

Wenn die Festplatte exFAT ist, teste sie auch an einem Windows-PC. macOS ist bei beschädigten exFAT-Volumes wählerischer. Windows mountet sie manchmal schreibgeschützt oder zeigt eine klarere Reparaturmeldung an.

Wenn sie weiterhin grau bleibt, verwende Disk Drill, um die Festplatte vor dem Formatieren zu scannen. Es ist eine der besseren Mac-Datenrettungsoptionen für eine externe Festplatte, die mit com.apple.diskmanagement.disenter nicht gemountet wird. Speichere wiederhergestellte Dateien auf einer anderen Festplatte.

Nach der Wiederherstellung lösche das physische Gerät, nicht das graue Volume. Wenn du eine klare Anleitung möchtest, ist hier ein solides Video dazu, wie man eine problematische Festplatte im Terminal auf dem Mac formatiert:
Sieh dir an, wie man eine fehlerhafte externe Festplatte im Terminal auf dem Mac formatiert

Kurzfassung. Schreibgeschütztes Mounten testen. Prüfen, aber nicht ständig reparieren. Kabel und Gehäuse ausschließen. Mit Disk Drill wiederherstellen. Erst formatieren, wenn deine Daten sicher sind. Zwei fehleranfällige Stunden jetzt sind besser, als später die ganze Festplatte zu verlieren, glaub mir.