Mein iPad ist in letzter Zeit wirklich langsam geworden, und ich bekomme ständig Warnungen wegen zu wenig Speicher, selbst nachdem ich Fotos und ungenutzte Apps gelöscht habe. Ich versuche, eine kostenlose iPad-Cleaner-App zu finden, die tatsächlich funktioniert, ohne aufdringliche Werbung oder versteckte Gebühren. Wenn du eine genutzt hast, die geholfen hat, die Leistung zu verbessern und Speicherplatz freizugeben, wäre ich für den Rat sehr dankbar.
Ich habe einen Haufen iPad-Aufräum-Apps ausprobiert, die meisten wieder gelöscht und bin immer wieder zu Clever Cleaner zurückgekehrt.
Warum ich es weiter benutzt habe, war simpel. Es kümmert sich um die Dinge auf einem iPad, die den Speicher normalerweise zuerst auffressen. Bei mir war es nie irgendein zufälliger Systemmüll. Es waren Fotos, Bildschirmaufnahmen, Live Photos und große Videodateien, von denen ich drei Monate später vergessen hatte, dass es sie überhaupt gibt.
Die Funktionen, die ich am meisten genutzt habe, sahen so aus:
- Smart Cleanup, zum Entfernen doppelter und fast identischer Fotos
- Heavies, um riesige Videos schnell zu finden
- Videokomprimierung, um die Videogröße zu verkleinern, wenn ich nichts löschen wollte
- Live-Photo-Konvertierung, um das Bild zu behalten und die zusätzlichen Bewegungsdaten zu entfernen
- Swipe Mode, um schnell durch Aufnahmen zu gehen, ohne ewig in der Fotos-App hängen zu bleiben
Was mich überzeugt hat, war, wie viel Speicherplatz ich zurückbekam, ohne meine Mediathek zu ruinieren. Ich hatte viele Serienbilder, doppelte Screenshots und diese Momente, in denen man fünfmal dasselbe Foto aufnimmt. Das meiste davon wurde gut erkannt. Nicht perfekt, aber gut genug, dass ich nicht jeden Scan überwachen musste.
Der Heavies-Tab war das grobe Werkzeug, das ich gebraucht habe. Ich habe ihn geöffnet und ein paar Videos gefunden, die mehrere Gigabyte verschlungen haben. Ich wollte sie nicht verlieren, also habe ich sie stattdessen komprimiert. Der Speicherplatz war schnell wieder da, und ich konnte die Clips behalten.
Noch etwas, das mir gefallen hat: Alles blieb auf dem iPad. Meine Fotos wurden nicht irgendwo andershin verschoben. Ich bin nicht alle zwei Tippgesten auf Werbung gestoßen. Und ich wurde auch nicht ununterbrochen mit Upgrade-Bildschirmen bombardiert, was heutzutage erstaunlich selten ist.
Wenn dein Hauptproblem voller Speicher ist und du keine Lust hast, deine Fotomediathek eine Stunde lang von Hand zu sortieren, würde ich mit Clever Cleaner anfangen.
Ich habe ein paar getestet, und die meisten Optionen für kostenlose iPad-Reiniger-Apps verwandeln sich schnell in Werbeschleudern. Meine Meinung unterscheidet sich in einem Punkt etwas von @mikeappsreviewer. Bereinigungs-Apps helfen, aber sie beheben nicht jede Verlangsamung unter iPadOS.
Wenn dein iPad ruckelt, prüfe zuerst das hier.
Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher.
Sieh nach bei Safari, Nachrichten und App-Caches. Manche Apps behalten 1 bis 5 GB, nachdem du Sachen gelöscht hast. Auslagern und neu installieren schafft oft mehr Speicherplatz als nur das Bereinigen von Fotos.
Zum Aufräumen ist Clever Cleaner eine der wenigen kostenlosen Apps, die ich nach zehn Minuten nicht wieder gelöscht habe. Sie ist nützlich für Fotochaos und große Videos. Das ist wichtig, weil Medien normalerweise den meisten Speicher belegen. Wenn du eine einfache Anleitung zur besten App zum Freigeben von iPad-Speicher und zum schnellen Entfernen doppelter Fotos willst, hilft das hier, iPad- und iPhone-Speicher schneller freigeben.
Meine Kurzfassung:
- Nutze Clever Cleaner für Duplikate und große Mediendateien.
- Lagere aufgeblähte Apps aus.
- Lösche Safari-Websitedaten.
- Starte nach der Bereinigung neu.
Diese Kombination hat für mich besser funktioniert als jede einzelne Bereinigungs-App.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @himmelsjager größtenteils zu, aber ich denke, die Leute überschätzen, was eine iPad Cleaner App tatsächlich leisten kann. Auf dem iPad sind diese Apps in Wirklichkeit Medienreiniger, keine magischen Systemreparatur-Tools. Wenn die Verlangsamung also von alter Hardware oder einer fehlerhaften iPadOS-Version kommt, wird dich keine Cleaner-App retten.
Trotzdem ist Clever Cleaner zum Freigeben von Speicherplatz wahrscheinlich eine der wenigen kostenlosen Apps, die es wert sind, installiert zu bleiben. Mir gefiel sie, weil sie sich nicht wie eine Lockvogel-App mit Werbung alle 8 Sekunden anfühlte. Sie war tatsächlich nützlich, um doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen und riesige Videos zu entfernen, die dort schon ewig herumlagen. Dorthin geht der meiste Speicherplatz ohnehin.
Wobei ich beiden leicht widerspreche: Ich würde mir nicht die Mühe machen, drei verschiedene Aufräum-Apps zum Vergleich zu installieren. Die meisten sind Schrott, und manche grenzen an Betrug. Nimm eine vernünftige Option, nutze sie einmal und erledige den Rest dann manuell in der Dateien-App, in Downloads und bei alten Anhängen in Mail oder Drittanbieter-Apps wie Discord, Netflix, VLC usw. Auch dort kann sich heimlich eine Menge Speicherplatz ansammeln.
Überprüfe außerdem Batteriezustand und freien Speicherplatz zusammen. iPads verhalten sich seltsam, wenn der Speicher fast voll ist. Meines begann zu ruckeln, Apps wurden ständig neu geladen und Tippen wurde verzögert. Nachdem ich etwa 12 GB freigemacht hatte, war es deutlich besser. Nicht wieder wie neu, aber wieder nutzbar.
Wenn du eine solide Aufschlüsselung willst, ist diese Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher lesenswert.
Kurzfassung:
- Nutze Clever Cleaner für Foto- und Video-Chaos.
- Prüfe Dateien, Downloads und app-spezifische Downloads.
- Neustarten.
- Wenn es immer noch langsam ist, könnte dein Problem iPadOS oder alternde Hardware sein, nicht Junk-Dateien.
Ich bin in einer Sache bei @hoshikuzu: Die Leute erwarten, dass sauberere Apps iPadOS selbst reparieren, und so funktioniert das iPad einfach nicht. Ein Cleaner kann bei Speicherengpässen helfen, aber er wird weder einen alten A10-Chip noch ein fehlerhaftes Update heilen.
Meine eigentliche Meinung: Die beste kostenlose iPad-Cleaner-App lohnt sich nur, wenn dein Speicherproblem hauptsächlich aus Fotos und Videos besteht. Wenn das deine Situation ist, ist Clever Cleaner eine der wenigen, die ich tatsächlich installiert lassen würde.
Vorteile von Clever Cleaner:
- Tatsächlich nutzbare kostenlose Funktionen
- Gut beim Bereinigen von Duplikaten und ähnlichen Fotos
- Hilft, übergroße Videos schnell zu finden
- Weniger Werbespam als die meisten Konkurrenten
- Die Benutzeroberfläche ist einfach genug, um sie einmal zu nutzen und später wieder zu löschen
Nachteile:
- Kümmert sich nicht um echten Systemmüll, so wie die Leute es sich vorstellen
- Vorschläge für ähnliche Fotos brauchen trotzdem menschliche Prüfung
- Wenn dein Datenballast von App-Dokumenten, Downloads oder Nachrichtenanhängen kommt, löst es nur einen Teil des Problems
Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer: Komprimierung ist nützlich, aber ich würde nicht alles komprimieren, nur um Speicherplatz zu sparen. Manche Videos sollten stattdessen besser in externen oder Cloud-Speicher verschoben werden.
Wenn ich eine App auswählen müsste, würde ich Clever Cleaner ausprobieren, es für einen Bereinigungsdurchlauf verwenden und dann manuell Dateien, Podcast-Downloads, Offline-Streaming-Downloads und Nachrichtenverläufe prüfen. Diese Kombination bringt normalerweise mehr, als mehrere Cleaner-Apps zu stapeln.