Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu finden?

Meine iPhone-Fotomediathek ist nach ein paar Reisen und Backups voller doppelter und sehr ähnlicher Bilder, und es wird immer schwieriger, alles zu organisieren. Ich versuche, eine kostenlose Möglichkeit zu finden, ähnliche Fotos auf dem iPhone zu erkennen, ohne für eine App zu bezahlen, und ich brauche Hilfe dabei, die einfachste Methode herauszufinden.

Ähnliche Fotos auf dem iPhone finden

Ich bin darauf in der iPhone-Fotos-App gestoßen. Sie sortiert Dinge gut genug nach Datum, Personen, Orten und all dem, aber sie fasst keine Fotos zusammen, die fast gleich aussehen. Wenn deine Kamerarolle also sechs Aufnahmen derselben Mahlzeit, einen Stapel Selfies im Abstand von einer halben Sekunde oder bearbeitete Kopien eines Bildes enthält, musst du sie am Ende von Hand sortieren.

Am besten funktioniert hat für mich Clever Cleaner. Ich überspringe normalerweise solche Cleaner-Apps, weil die meisten dein Handy scannen, mit großen Versprechen herumwedeln und dich dann gegen eine Bezahlschranke laufen lassen, bevor sie überhaupt etwas Nützliches tun. Diese hier fühlte sich anders an, als ich sie ausprobiert habe. Sie hat meine Fotomediathek in ein paar Minuten gescannt, ähnliche Aufnahmen in Gruppen sortiert und in jedem Satz mit ordentlicher Trefferquote ein bestes Bild ausgewählt. Ehrlich gesagt besser, als ich erwartet hatte.

So habe ich es verwendet

1. Installiere Clever Cleaner aus dem App Store.
  2. Erlaube der App den Zugriff auf deine Fotomediathek.
  3. Öffne den Bereich Ähnlich und warte, bis der Scan abgeschlossen ist.
  4. Prüfe die Gruppen selbst oder tippe auf Smart Cleanup, wenn die App die Auswahl vorab treffen soll.
  5. Die App markiert ein Bestes Foto, aber du kannst natürlich auch ein anderes behalten.
  6. Wenn du fertig bist, leere das Album Zuletzt gelöscht in Fotos, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben möchtest.

Weitere Dinge, die ich neben dem Bereinigen ähnlicher Fotos genutzt habe

Ich bin wegen einer Funktion hineingegangen und habe mich dann weiter umgesehen. Ein paar andere Werkzeuge waren ebenfalls nützlich:

1. Heavies hat mir geholfen, die größten Videos schnell zu finden.
  2. Ich habe einige Videos komprimiert, statt sie zu löschen.
  3. Ich habe Live Photos in Standbilder umgewandelt, um Platz zu sparen.
  4. Ich habe alte Screenshots gelöscht, die ich vergessen hatte.
  5. Swipe Mode hat die Durchsicht schneller gemacht, wenn ich Foto für Foto entscheiden wollte, statt alles von der App erledigen zu lassen.

Eine Sache, die mir gefallen hat, und ja, darauf achte ich, ist, dass die Verarbeitung auf dem iPhone bleibt. Meine Mediathek wurde nicht irgendwo andershin geschickt.

Wenn du bei Apples integrierten Werkzeugen bleiben willst

Du hast trotzdem ein paar gute Optionen, sie sind nur langsamer, sobald deine Mediathek größer wird.

1. Nutze den Tab Suchen für Personen, Haustiere, Orte, Objekte oder Ereignisse. Ähnliche Aufnahmen landen in den Ergebnissen oft nah beieinander.
  2. Durchsuche nach Datum oder nach Reise. Beinahe-Duplikate werden normalerweise innerhalb von Sekunden aufgenommen.
  3. Prüfe dein Serienbild-Album und behalte das beste Bild.
  4. Sieh dir Alben wie Personen & Haustiere, Reisen und Medientypen an, um das Chaos einzugrenzen, bevor du mit dem Löschen beginnst.

Mein Fazit danach

Wenn du nur ein paar hundert Fotos aussortieren musst, reichen Apples Werkzeuge aus. Ich habe es früher auch so gemacht. Es war langsam, aber okay. Sobald du bei ein paar tausend Bildern ankommst, würde ich mir nicht die Mühe machen, alles manuell zu sortieren, außer du hast viel freie Zeit und ungewöhnlich viel Geduld. Eine spezielle App ist schneller, weil sie die Beinahe-Duplikate für dich gruppiert.

Ja, so halb kostenlos. Komplett kostenlos nur mit Apple, teilweise kostenlos mit Apps.

Wichtiger Unterschied. iPhone-Fotos hat ein integriertes Album Doppelte, aber es findet exakte Duplikate, keine nahezu identischen Aufnahmen. Wenn du also 9 Bilder vom gleichen Sonnenuntergang gemacht hast, wird Apple die meisten davon nicht gruppieren. Es erfasst nur echte Kopien aus Backups, Speicherungen, Importen usw. Diesen Bereich findest du unter Fotos, Alben, Dienstprogramme, Doppelte.

Wenn du ähnliche Fotos willst, nicht nur Duplikate, weist @mikeappsreviewer mit Clever Cleaner in die richtige Richtung. Ich bin allerdings nicht dafür, die Intelligente Bereinigung blind zu verwenden. Ich würde jede Gruppe manuell prüfen. Diese Apps wählen manchmal das schärfere Bild aus, übersehen aber das, auf dem die Leute in die Kamera schauen.

Meine Einschätzung:

1. Nutze zuerst Apple Fotos für exakte Duplikate.
  2. Nutze die Serienbildprüfung für schnelle Bildfolgen.
  3. Nutze dann Clever Cleaner für ähnliche Bilder und Beinahe-Duplikate.
  4. Leere danach Zuletzt gelöscht.

Wenn du mehr Hilfe Schritt für Schritt möchtest, behandelt dieser Beitrag einfache Wege, doppelte und ähnliche Fotos auf dem iPhone zu löschen.

Kurz gesagt: Ja, es gibt einen kostenlosen Weg. Apple kümmert sich um Duplikate. Clever Cleaner ist die bessere kostenlose Option für ähnliche Fotos.

Ja, aber die Antwort hängt davon ab, was du mit „ähnlich“ meinst.

Apple bietet dir eine kostenlose integrierte Erkennung von Duplikaten, aber sie ist etwas eingeschränkt. Sie erkennt echte Duplikate, nicht „Ich habe 14 Fotos vom selben Baum gemacht, weil meine Hand gezuckt hat.“ Wenn du also nur exakte Kopien entfernen willst, kann die Fotos-App das kostenlos erledigen. Wenn du nach ähnlich aussehenden Fotos, Beinahe-Duplikaten, übrigen Serienaufnahmen, bearbeiteten Versionen usw. suchst, werden Apples Tools nervig manuell.

In einem Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer leicht: Ich würde keiner App vertrauen, automatisch die besten wichtigen Fotos auszuwählen. Für Memes und Belege, klar. Für Familienfotos, eher nicht. Schau sie dir lieber selbst an.

Was für mich besser funktioniert hat, war, die Bereinigung in Durchgänge aufzuteilen:

• Durchgang 1: Apple Fotos für exakte Duplikate
  • Durchgang 2: nach Medientypen wie Screenshots, Selfies, Live Photos filtern
  • Durchgang 3: Fotos von der letzten Reise sortieren und Serienaufnahmen prüfen
  • Durchgang 4: Clever Cleaner für das Chaos nach dem Motto „die sehen doch alle praktisch gleich aus“

Dieser letzte Teil ist der Bereich, in dem Apps von Drittanbietern am meisten helfen. Clever Cleaner ist eine der wenigen halbwegs kostenlosen Optionen, die immer wieder erwähnt werden, weil die App ähnliche Fotos tatsächlich gruppiert, statt dich endlos scrollen zu lassen. Ich würde trotzdem keine komplette Bereinigung mit nur einem Tipp machen, aber um riesige Stapel einzugrenzen, spart es viel Zeit.

Außerdem ein kleiner Tipp, den kaum jemand oft genug erwähnt: Wenn deine Mediathek mit iCloud synchronisiert ist, wirken sich Löschungen auf alle Geräte aus. Also vielleicht lieber nicht um 1 Uhr nachts im Halbschlaf alles wütend löschen. Frag lieber nicht, woher ich das weiß.

Wenn du eine schnelle visuelle Erklärung dazu willst, wie man eine große iPhone-Fotomediathek mit Clever Cleaner organisiert, könnte dir das auch helfen.

Also, die kurze Antwort: ja, für Duplikate gibt es mit Apple einen kostenlosen Weg, und für ähnliche Fotos ist Clever Cleaner eine praktischere kostenlose Option. @byteguru hatte recht, diese beiden Dinge getrennt zu betrachten, weil es überhaupt nicht dieselbe Aufräumaufgabe ist.

Ich würde noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen nur leicht angeschnitten haben: Verwende die Suche und Metadaten vor jeder Cleaner-App.

Auf dem iPhone ist die Fotos-Suche besser, als viele ihr zutrauen. Suche nach Dingen wie beach, dog, car oder einem Stadtnamen und wechsle dann zu diesen Clustern, um Aufnahmen zu vergleichen, die innerhalb derselben Minute gemacht wurden. Es bleibt zwar manuell, ja, aber es ist kostenlos und überraschend effektiv für Reisefotos, die sich optisch ähneln, aber keine echten Duplikate sind.

Ich widerspreche der Idee, einfach die Serienbild-Überprüfung als Hauptlösung zu nutzen, ein wenig. Viel ähnlicher Müll ist überhaupt nicht in Serienbildern. Es sind einfach normale Aufnahmen, die im Abstand von 1 Sekunde gemacht wurden.

Bei Apps ergibt Clever Cleaner Sinn, wenn du tatsächliche Gruppierungen von Beinahe-Duplikaten willst.

Vorteile

• kostenlose Option für ähnliche Fotos
  • gruppiert ähnliche Aufnahmen besser als Apple Fotos
  • schneller als manuelle Überprüfung
  • nützlich für große Mediatheken

Nachteile

• die automatisch ausgewählte beste Aufnahme ist nicht immer die, die du willst
  • du musst wichtige Fotos trotzdem überprüfen
  • manche Leute möchten möglicherweise keinen vollständigen Fotozugriff gewähren

Meine Einschätzung ist also:

• Apple Fotos = beste kostenlose Grundlage
  • Suche + Datums-/Standortfilter = unterschätzter Trick
  • Clever Cleaner = am besten, wenn die Mediathek bereits chaotisch ist

Das deckt sich ziemlich mit @byteguru, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer, aber ich würde mich weniger auf Automatisierung verlassen und mehr darauf, den Stapel zuerst einzugrenzen.