Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, Dateien von einer RAW-Festplatte wiederherzustellen?

Meine externe Festplatte wird plötzlich als RAW angezeigt, und ich kann keine meiner Dateien öffnen. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdokumente, und ich versuche, eine kostenlose Methode zur Wiederherstellung einer RAW-Festplatte zu finden, bevor ich riskiere, sie zu formatieren oder für Software zu bezahlen. Was sollte ich tun, um Daten sicher von einem RAW-Laufwerk wiederherzustellen?

Ja, ich würde mit dem Formatieren warten. Dieses Windows-Popup, Sie müssen den Datenträger formatieren, bevor Sie ihn verwenden können, bedeutet normalerweise, dass Windows das Dateisystem nicht mehr richtig erkennt. Das heißt nicht immer, dass Ihre Dateien weg sind. Ich habe schon RAW-Laufwerke gesehen, bei denen die Daten noch unverändert vorhanden waren und nur die Partition oder die Dateisystem-Metadaten beschädigt waren.

Als Erstes würde ich das Verhalten des Laufwerks prüfen, bevor ich irgendetwas anderes mache.

1. Wenn es in der Datenträgerverwaltung normal angezeigt wird, verbunden bleibt und sich normal anhört, würde ich zuerst eine Software-Wiederherstellung versuchen.
  2. Wenn es klickt, offline geht, das System einfriert oder ständig erscheint und wieder verschwindet, würde ich dort aufhören und es an ein Datenrettungslabor schicken. Eigenversuche bei einem ausfallenden Laufwerk machen aus einem schlechten Tag schnell ein totes Laufwerk.

Wenn das nach einem Dateisystemschaden und nicht nach einem Hardwarefehler aussieht, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Nichts mehr auf das Laufwerk schreiben.
  2. Zuerst die wichtigen Dateien sichern.
  3. Einige wiederhergestellte Dateien öffnen und prüfen, ob sie nicht beschädigt sind.
  4. Erst danach Reparaturen oder eine Neuformatierung versuchen.
  5. Wenn Sie dem Laufwerk noch vertrauen, die Dateien später wieder zurückkopieren.

Ich würde mit Disk Drill anfangen. Was für mich heraussticht, ist, dass es sich nicht auf nur eine Wiederherstellungsmethode beschränkt. Wenn genug vom ursprünglichen Dateisystem erhalten ist, stellt es Dateien oft mit intakten Namen und Ordnern wieder her. Wenn die Metadaten zerstört sind, greift es auf Signatur-Scanning zurück und sucht direkt auf dem Datenträger nach bekannten Dateitypen.

Die Schritte sind einfach genug:

1. Disk Drill irgendwo anders installieren, niemals auf dem RAW-Laufwerk.
  2. Die RAW-Festplatte oder Partition auswählen.
  3. Auf Nach verlorenen Daten suchen klicken. Bei einem externen Laufwerk Universal Scan verwenden, falls danach gefragt wird. Advanced Camera Recovery würde ich nur für Aufnahmen von Kameras, Action-Cams oder Drohnen verwenden.
  4. Den Scan vollständig durchlaufen lassen. Nicht mittendrin abbrechen, außer das Laufwerk beginnt sich seltsam zu verhalten.
  5. Dateien vor dem Wiederherstellen in der Vorschau ansehen.
  6. Sie auf einem anderen Datenträger wiederherstellen.

Wenn Sie kostenlose Tools möchten, würde ich mir TestDisk und PhotoRec ansehen.

1. TestDisk wäre das Tool, das ich ausprobieren würde, wenn die Chance besteht, dass die Partitionstabelle oder der Bootsektor das Hauptproblem ist. Manchmal bringt es das Volume zurück, ohne dass Sie alles Datei für Datei wiederherstellen müssen.
  2. PhotoRec ignoriert das beschädigte Dateisystem und scannt nach Dateisignaturen. Nach meiner Erfahrung funktioniert es gut, aber der Nachteil ist unschön. Meistens gehen die ursprünglichen Dateinamen und die Ordnerstruktur verloren, sodass das Aufräumen nach der Wiederherstellung schnell lästig wird.

Eine Sache, die viele überspringen und später bereuen, ist, zuerst ein Image zu erstellen. Wenn sich das Laufwerk instabil anfühlt, aber noch lesbar ist, verschafft ein Byte-für-Byte-Image Ihnen etwas Luft. Wenn ein Reparaturtool alles noch schlimmer macht, haben Sie immer noch das Image. Scannen Sie die Kopie, nicht das Original. Ich habe das einmal bei einem fehlerhaften USB-Laufwerk gemacht, und es hat mich davor bewahrt, wiederholt auf versagender Hardware lesen zu müssen.

Nachdem die Dateien in Sicherheit sind, würde ich erst dann darüber nachdenken, die RAW-Partition zu reparieren. Wenn das Laufwerk vorher NTFS verwendet hat, hilft CHKDSK manchmal. Ich würde es trotzdem nicht vor der Wiederherstellung ausführen, da es Änderungen am Dateisystem schreibt, und ich habe schon gesehen, dass es eine spätere Wiederherstellung erschwert. Wenn CHKDSK nichts Nützliches bringt, würde ich zu TestDisk wechseln. Wenn auch das zu nichts führt, würde ich die Partition in der Datenträgerverwaltung neu erstellen, eine Schnellformatierung durchführen und die wiederhergestellten Daten zurückkopieren.

Eine zusätzliche Sache bei SSDs. Lassen Sie sie nicht tagelang oder wochenlang liegen, wenn Ihnen die Daten wichtig sind. TRIM kann gelöschte Blöcke mit der Zeit im Hintergrund löschen. Ein RAW-Volume löst das nicht immer sofort aus, aber ich würde nicht abwarten, um es herauszufinden. Frühere Wiederherstellungsversuche laufen normalerweise besser, besonders wenn Sie das Laufwerk in dem Moment nicht mehr benutzen, in dem Sie das Problem bemerken.

Ja. Es gibt kostenlose RAW-Laufwerks-Dateiwiederherstellung, aber der beste Schritt hängt davon ab, ob das Laufwerk stabil ist.

Ich stimme dem meisten zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht frühzeitig zu Reparatur-Tools greifen. TestDisk ist großartig, wenn es funktioniert, aber bei einem Laufwerk mit wichtigen Fotos und Arbeitsdokumenten würde ich mich zuerst auf die Extraktion konzentrieren, nicht auf die Reparatur. Hol die Dateien zuerst herunter und kümmere dich erst danach um die Partition.

Meine Reihenfolge wäre:

1. SMART-Zustand mit CrystalDiskInfo prüfen.
    Wenn der Zustand schlecht ist oder das Laufwerk die Verbindung trennt, hör auf. DIY wird dann schnell riskant.

2. Einen Klon oder ein Image erstellen, wenn das Laufwerk lesbar ist.
    Verwende HDD Raw Copy Tool oder ddrescue, wenn du Linux kennst. Ein Klon gibt dir einen zweiten Versuch, falls der erste Scan schiefgeht.

3. Zuerst kostenlose Wiederherstellung probieren.
    Windows File Recovery ist kostenlos von Microsoft, aber nur über die Befehlszeile nutzbar und ziemlich nervig. Trotzdem macht es bei Dokumenten, JPG, PNG, ZIP, PDF einen ordentlichen Job auf beschädigten Dateisystemen.

4. Wenn kostenlose Tools zu viel verpassen, verwende Disk Drill.
    Damit lassen sich Ergebnisse leichter sortieren und Inhalte in der Vorschau ansehen. Bei RAW-Volumes spart das Zeit. Stelle auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht auf demselben.

5. CHKDSK bis nach der Wiederherstellung ignorieren.
    Die Leute führen es gern aus. Die Leute bereuen es auch.

Wenn du eine leicht verständliche Anleitung für die Datenwiederherstellung von einer RAW-Festplatte und die Dateirettung von einem RAW-externen Laufwerk möchtest, hilft das hier:
sieh dir diese Anleitung zur Wiederherstellung eines RAW-Laufwerks an

Noch eine Sache. Wenn das eine SSD in einem externen Gehäuse ist, warte nicht zu lange. Wenn es eine alte HDD ist, hast du etwas mehr Spielraum. Formatiere sie noch nicht. Dieses Popup ist eine Falle, lol.

Formatieren Sie es noch nicht. RAW bedeutet normalerweise, dass Windows das Dateisystem nicht lesen kann, nicht dass die Dateien sofort verschwunden sind. Ich stimme @mikeappsreviewer und @sternenwanderer in diesem Punkt größtenteils zu, bin aber etwas skeptischer, was den Versuch irgendeiner Reparatur zu früh angeht.

Was ich noch hinzufügen würde, ist Folgendes: Prüfen Sie das Gehäuse/Kabel, bevor Sie davon ausgehen, dass die Festplatte selbst defekt ist. Ich habe schon erlebt, dass externe Laufwerke als RAW angezeigt wurden, nur weil die USB-Brücke Probleme gemacht hat. Probieren Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen Port und wenn möglich einen anderen PC. Wenn sie plötzlich normal eingebunden wird, ist das Problem gelöst, ohne am Dateisystem herumzudoktern.

Außerdem: Wenn das Laufwerk überhaupt noch lesbar ist, sichern Sie zuerst ein paar Sektoren mit etwas wie HDDSuperClone oder ddrescue. Selbst ein teilweiser Klon ist besser, als die ursprüngliche Festplatte immer wieder zu belasten. Kostenlose Methode, weniger Risiko.

Was Software angeht, sind TestDisk/PhotoRec die klassischen kostenlosen Tools, aber sie können umständlich sein und bei der Auswertung ziemlich mühsam. Wenn Sie etwas möchten, das einfacher zu bedienen ist, ist Disk Drill einen Blick wert für die Wiederherstellung von Dateien von einer RAW-Festplatte, besonders für die Vorschau von Fotos/Dokumenten vor der Wiederherstellung. Installieren Sie es nur nicht auf dem beschädigten Laufwerk.

Was ich auf keinen Fall tun würde: CHKDSK zu viel Vertrauen schenken. Viele behandeln es wie Magie. Ist es aber nicht. Manchmal repariert es Dinge, indem es Metadaten einfach in den Müll wirft lol.

Wenn Sie einen einfachen Überblick darüber möchten, wie Disk Drill gelöschte und verlorene Dateien behandelt, erklärt diese Anleitung und Bewertung zur Disk-Drill-Wiederherstellung das ziemlich klar.

Kurzfassung:

1. Hören Sie auf, das Laufwerk zu benutzen
  2. Testen Sie Kabel/Gehäuse
  3. Klonen Sie, wenn möglich
  4. Stellen Sie Dateien auf einer anderen Festplatte wieder her
  5. Reparieren/neu formatieren Sie erst, wenn Ihre Daten sicher sind

Wenn die Festplatte klickt, verschwindet oder extrem langsam wird, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Genau da kann kostenlos sehr schnell sehr teuer werden.