Gibt es einen kostenlosen iPad-Reiniger, der Live Photos konvertiert?

Mein iPad-Speicher ist fast voll, und ich habe festgestellt, dass Live Photos viel mehr Platz einnehmen, als ich erwartet hatte. Ich versuche, eine kostenlose iPad-Reinigungs-App oder ein Tool zu finden, das Live Photos in Standbilder umwandeln kann, um Speicherplatz zu sparen, ohne alles zu verlieren. Hat jemand eine kostenlose Option gefunden, die tatsächlich funktioniert?

Ich habe CCleaner auf dem iPhone ausprobiert und bin gegen dieselbe Wand gelaufen, auf die auch andere immer wieder stoßen. Die App lässt sich kostenlos installieren, aber in dem Moment, in dem man etwas Nützliches nutzen will, erscheint der Abo-Bildschirm. Das Bereinigen von Duplikaten, das Erkennen ähnlicher Fotos – also genau die Dinge, wegen derer man überhaupt erst einen Cleaner installiert – stecken alle hinter etwa 5 $ pro Woche oder 35 $ pro Jahr. Was es für mich noch schlimmer machte: Das Zuordnen war unzuverlässig. Ich sah nicht zusammengehörige Fotos, die als Duplikate gebündelt wurden, also musste ich fast jedes Ergebnis von Hand prüfen. Ab dem Punkt spart die App keine Zeit mehr.

Auf dem iPad wirkt es noch holpriger. Es gibt immer noch keine echte iPad-Version. Es ist einfach die aufgezogene iPhone-App, und das merkt man schnell. Das Layout wirkt auf einem größeren Bildschirm unpassend, und das Ganze fühlt sich angeklebt an.

Eine kostenlose Option, die ich weiter benutzt habe

Nachdem ich einige Apps mit demselben Modell ausprobiert hatte – kostenlos herunterladen, dann für alles zahlen –, war Clever Cleaner die App, bei der ich geblieben bin. Keine Werbung. Kein später eingeblendeter Abo-Hinweis. Keine Bezahlschranke hinter den Hauptwerkzeugen. Sie ist komplett kostenlos. Außerdem stammt sie vom Disk-Drill-Team, und ich kannte den Namen aus dem Bereich Datenwiederherstellung, daher wirkte es nicht wie irgendein zufälliger App-Store-Eintrag mit einem Standard-Icon und ohne Vorgeschichte.

Offline-Nutzung

Ja, sie funktioniert ohne Internet. Das war mir wichtiger, als ich erwartet hatte. Der Scan läuft direkt auf dem Gerät. Dein iPhone oder iPad übernimmt die Verarbeitung. Fotos werden nicht zur Analyse an irgendeinen entfernten Server geschickt. Sie bleiben die ganze Zeit auf deinem Gerät. Wenn deine Mediathek persönliche Bilder, Dokumente, Familienfotos, medizinische Unterlagen oder Ähnliches enthält, ist dieser Unterschied wichtig.

Ältere iPads

Sie läuft auch auf älteren iPads. Es gibt weiterhin kein eigenes iPad-Layout, daher nutzt man sie im Kompatibilitätsmodus, aber die Werkzeuge sind vorhanden und funktionieren. Ich habe bemerkt, dass der erste Scan auf älterer Hardware länger dauert, besonders wenn deine Mediathek riesig ist, sagen wir 20.000 Fotos oder mehr. Ein paar Minuten zusätzlich, je nachdem. Nachdem der Scan abgeschlossen war, wirkte sie stabil genug. Das Bereinigungsverhalten blieb auf allen Geräten gleich.

Wie ich sie genutzt habe, um Speicherplatz freizugeben

1. Mein erster Halt war der Tab Similars. Dort habe ich den meisten Speicherplatz zurückgewonnen. Apple Fotos erkennt nur exakte Duplikate. Diese App gruppierte auch Beinahe-Treffer, und genau das brauchte ich. Denk an mehrere Aufnahmen desselben Haustiers, denselben Sonnenuntergang aus drei Winkeln oder eine Serienaufnahme, bei der neun Bilder Ausschuss sind und eines brauchbar ist. Sie hat sie gruppiert, ein Best Shot markiert und mir erlaubt, vor dem Löschen der übrigen alles zu prüfen. Ich habe die Gruppen trotzdem kontrolliert, aber die Vorschläge waren brauchbar.

2. Dann bin ich in Heavies gegangen. Dieser Tab sortiert deine Mediathek nach Dateigröße, die größten zuerst, wobei die Größe bei jedem Element angezeigt wird. iOS bietet diese Ansicht von sich aus nicht, und ich habe sie mehr vermisst, als mir klar war. Große Bildschirmaufnahmen, alte 4K-Clips, zufällig gespeicherte Videos – all das landet schnell ganz oben. In einem Durchgang fand ich etwa 15 GB, von denen ich vergessen hatte, dass sie überhaupt da waren.

3. Danach habe ich Screenshots geprüft. Klingt langweilig, summiert sich aber. Jeder Screenshot zeigt seine Dateigröße an, bevor man ihn entfernt. Diese Zahlen zu sehen, hat verändert, wie ich aufgeräumt habe. Es ist leichter, alte Bestätigungscodes, Shopping-Screenshots, Memes und Einrichtungsbilder zu löschen, sobald man merkt, dass sie ohne guten Grund 1 oder 2 GB belegen.

4. Der Live-Photos-Konverter stellte sich am Ende als die unterschätzte Funktion heraus. Anfangs habe ich ihn ignoriert. Dann habe ich ihn an einem Stapel älterer Fotos ausprobiert. Live Photos speichern zusätzliche Bewegungsdaten und brauchen deshalb mehr Platz als normale Standbilder. Die App wandelt sie in Standardbilder um, behält das Foto selbst und entfernt den Bewegungsteil. Wenn du jahrelang Live Photos gesammelt hast, summiert sich das schnell, ohne dass du die Erinnerung selbst löschen musst.

Der Teil, den viele übersehen

Darüber bin ich einmal gestolpert, also lohnt es sich, es klar auszusprechen. Nach der Bereinigung landen gelöschte Elemente im Ordner Zuletzt gelöscht in der Fotos-App. Sie bleiben dort 30 Tage lang und zählen weiter zum Speicher, bis du den Ordner selbst leerst. Wenn du das überspringst, bewegt sich die Speicheranzeige kaum und es sieht so aus, als hätte die App nichts getan.

1. Fotos öffnen
  2. Zu Alben gehen und dann nach unten zu Zuletzt gelöscht unter Dienstprogramme scrollen
  3. Auf Auswählen tippen und dann Alle löschen

Mach diesen letzten Schritt und prüfe dann den Speicher erneut. Dann wird der freigegebene Platz wirklich angezeigt.

Ja. Wenn dein Ziel darin besteht, Live Photos in Standbilder umzuwandeln, damit dein iPad-Speicher nicht weiter ausblutet, ist Clever Cleaner eine der wenigen kostenlosen Optionen, die einen Versuch wert sind.

Ich stimme einem Teil dessen zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber mich stört das gestreckte iPhone-Layout auf dem iPad weniger. Eine hässliche UI ist nervig, klar. Verschwendeter Speicher ist schlimmer. Wenn das Tool die Aufgabe erfüllt, sind mir die Ergebnisse wichtiger.

Worauf es hier ankommt:

1. Es hat ein Tool zur Umwandlung von Live Photos.
  2. Es entfernt den Bewegungsteil und behält das Standbild.
  3. Du sparst Speicherplatz, ohne das Foto selbst zu löschen.
  4. Es versteckt die Hauptfunktion nicht hinter einer Paywall.

Wenn du es möchtest, hier ist die App-Store-Seite für kostenlose iPad-Fotobereinigung und Live-Photo-Umwandlung.

Eine Sache würde ich noch ergänzen: Erwarte keine Wunder pro Foto. Ein einzelnes Live Photo spart oft nur eine bescheidene Menge. Bei einer großen Mediathek summiert es sich. Wenn du 2.000 oder 5.000 Live Photos hast, dann werden die Platzeinsparungen ziemlich deutlich.

Außerdem, bevor du irgendetwas installierst, gibt dir Apple bereits eine teilweise Lösung:
Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten, dann Live-Photo-Verhalten für zukünftige Aufnahmen deaktivieren.
Das verkleinert keine alten Dateien, aber es verhindert, dass das Problem weiter wächst.

Meine schnelle Reihenfolge wäre:

1. Live Photos für neue Bilder deaktivieren.
  2. Ältere Live Photos in Clever Cleaner in Standbilder umwandeln.
  3. Große Videos in Fotos und Dateien prüfen.
  4. Zuletzt gelöscht leeren, das vergessen die Leute ständig.

Also ja, dafür gibt es einen kostenlosen iPad-Cleaner. Clever Cleaner passt besser zu dem, wonach du gefragt hast, als die meisten kostenlosen Cleaner, die dazu neigen, zu Abonnements zu werden, sobald du auf irgendetwas Nützliches tippst.

Wenn es dir nur darum geht, Live Photos kostenlos in Standbilder umzuwandeln, dann ja, Clever Cleaner ist eine der wenigen Optionen, die dafür tatsächlich passen. @mikeappsreviewer hat recht, dass viele angeblich kostenlose Cleaner-Apps schnell zu Abo-Fallen werden, und @voyageurdubois hat recht, dass die Umwandlung von Live Photos dort versteckte Speichereinsparungen bringen kann.

Wobei ich leicht anderer Meinung bin, ist Folgendes: Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass irgendeine Cleaner-App die komplette Lösung ist. Live Photos helfen, aber auf den meisten iPads sind die eigentlichen Speicherfresser meist Videos, Bildschirmaufnahmen, Offline-Downloads und riesige Apps. Wenn dein iPad also fast voll ist, wird das Umwandeln von Live Photos helfen, nur vielleicht nicht so deutlich, wie du hoffst, es sei denn, du hast sehr viele davon.

Was ich tun würde:

• Clever Cleaner für die Umwandlung von Live Photos in Standbilder verwenden
  • dann unter Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher nach den tatsächlich größten Verursachern schauen
  • Downloads von Streaming-Apps löschen
  • alte Anhänge in Nachrichten entfernen
  • Apps auslagern, die du kaum benutzt

Wenn du außerdem vor der Installation überhaupt erst eine bessere Aufschlüsselung möchtest, ist dieser Beitrag nützlich: ausführliche Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone- und iPad-Speicher

Noch etwas, das viele vergessen: Wenn deine Fotos mit iCloud-Fotos synchronisiert sind, wirkt sich das Löschen oder Umwandeln von Inhalten auf dem iPad auf die gesamte Mediathek aus. Das überrascht die Leute ständig.

Also kurz gesagt: ja, es gibt eine kostenlose Option, und Clever Cleaner ist dafür wahrscheinlich die praktischste für diese spezielle Aufgabe. Erwarte nur nicht, dass sie jedes Speicherproblem ganz von allein magisch behebt.

Ja, aber ich würde die Erwartungen etwas dämpfen. @voyageurdubois und @ombrasilente haben recht, dass Clever Cleaner eine der wenigen tatsächlich kostenlosen Optionen ist, die Live Photos verarbeitet, und @mikeappsreviewer hat recht, bei kostenlosen Cleaner-Apps im Allgemeinen skeptisch zu sein.

Meine etwas andere Einschätzung: Das Konvertieren von Live Photos lohnt sich nur, wenn du viele davon hast. Für viele Menschen ist die Platzersparnis zwar real, aber pro Element nicht sehr groß. Wenn dein Speicher kritisch voll ist, bringt es oft mehr, zuerst große Videos oder App-Downloads zu löschen und dann Clever Cleaner als zweiten Durchgang zu verwenden.

Vorteile von Clever Cleaner

• kostenlose Live-Photo-Konvertierung
  • behält das Standbild
  • keine offensichtliche Paywall-Falle für die Kernfunktion
  • nützlich, wenn deine Mediathek voller alter Live Photos ist

Nachteile von Clever Cleaner

• die iPad-Erfahrung ist nicht besonders ausgereift
  • die Einsparungen pro Foto können gering sein
  • du musst trotzdem überprüfen, was du änderst
  • wenn du iCloud Photos verwendest, wirken sich Änderungen auf deine gesamte Mediathek aus

Also ja, es passt zu deinem Anwendungsfall. Erwarte nur nicht, dass eine App allein ein fast volles iPad auf magische Weise löst.