Haben Sie die Meldung Das Gerät funktioniert nicht auf dem iPhone erhalten - Ist das wirklich so ernst?

Mein iPhone zeigte plötzlich die Meldung „Gerät funktioniert nicht“, nachdem ich ein Zubehör verbunden hatte, und jetzt mache ich mir Sorgen, dass etwas mit dem Telefon oder dem Gerät nicht stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Kompatibilitätswarnung oder ein Hinweis auf ein größeres Hardwareproblem ist. Hat jemand diesen iPhone-Fehler schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Das ist mir vor einer Weile auf meinem eigenen iPhone passiert, und ja, das fühlt sich schnell mies an. Das Handy verhält sich plötzlich halb kaputt, Fotos werden nicht mehr gespeichert, Apps werfen dich raus, und die Warnung lässt es schlimmer klingen, als es ist.

Wenn du „iPhone-Speicher voll und Gerät funktioniert nicht“ gesehen hast, gibt es zwei verschiedene Situationen.

Wenn es innerhalb einer Website aufgetaucht ist oder während irgendeine dubiose Seite geladen wurde, besonders mit falschen Hinweisen darauf, dass deine SIM beschädigt sei, oder mit einem Countdown-Timer, würde ich das als Scam-Müll behandeln. iPhone-Systemwarnungen erscheinen nicht wie eine zufällige Webanzeige. Schließe den Tab. Geh dann zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen. Ich habe das einmal nach einer gefälschten Warnschleife gemacht, und dann war es weg.

Wenn die Warnung aus den iPhone-Einstellungen kam oder dein Handy langsam ist, einfriert, Apps abstürzen oder keine Fotos mehr gemacht werden können, dann ist der Speicher wahrscheinlich wirklich voll. Wenn iOS der Platz ausgeht, fehlt Raum für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben. Das Handy wird zuerst auf kleine Weise seltsam, dann auf größere.

Was ich zuerst geprüft habe:

Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher

Gib ihm eine Minute. Die Speicherübersicht braucht etwas, bis sie vollständig geladen ist. Bei mir war Fotos riesig, und Systemdaten sahen auch aufgebläht aus. Bevor du irgendetwas Aufwendiges machst, starte das Handy neu. Klingt dumm, hat mir aber trotzdem geholfen. Dadurch wurde etwas temporärer Müll gelöscht, und die Speicherzahlen haben sich nach dem Neustart leicht verändert.

Schau auch unter Fotos > Zuletzt gelöscht nach. Das übersehen viele. Das Löschen eines Fotos gibt den Speicherplatz nicht sofort frei, wenn es noch dort liegt. Leere es. Wenn du den Speicherplatz jetzt zurückhaben willst, brauchst du Alle löschen.

Nachrichten war bei mir noch so ein heimlicher Übeltäter. Alte Gruppenchats enthielten jahrelang Videos, Screenshots, Memes und zufälligen Kram. Du kannst in den Nachrichten-Einstellungen ändern, wie lange Texte auf dem Handy bleiben. Das Umstellen von Unbegrenzt auf 1 Jahr oder sogar 30 Tage, wenn es dir egal ist, hat bei mir ordentlich Speicher freigemacht.

Der langsame Teil sind Fotos. Ich hatte zu viele, um sie von Hand zu sortieren. Serienaufnahmen, unscharfe Bilder, fünf Kopien derselben Sache, riesige Videos, von denen ich vergessen hatte, dass es sie gibt. Ich habe ein paar Cleaner-Apps ausprobiert, und die meisten waren voller Werbung, Nervkram oder Bezahlschranken nach zwei Fingertipps.

Die App, bei der ich geblieben bin, war Clever Cleaner.

Ich habe nicht viel erwartet, aber sie war kostenlos, als ich sie benutzt habe. Keine aufpoppende Werbung, keine Abo-Falle, die mich nach zwei Minuten erwischt. Der Punkt, der mir am wichtigsten war, war Datenschutz. Sie läuft auf dem Gerät, also wird deine Fotomediathek nicht irgendwoandershin geschickt.

Was mir darin geholfen hat:

Ähnliche. Das hat Beinahe-Duplikate erkannt, nicht nur exakte Kopien. Sachen wie sechs fast identische Fotos, von denen nur eines es wert war, behalten zu werden. Es hat auch das beste Bild vorgeschlagen, was mir viel Tipparbeit erspart hat.

Große Dateien. Damit wurden Medien nach Größe sortiert. Ich habe alte 4K-Clips gefunden, die jeweils Hunderte MB gefressen haben. Es wurden auch die exakten Größen angezeigt, was es einfacher gemacht hat zu entscheiden, was das Löschen wert ist.

Nach einer Aufräum-Session habe ich ungefähr 12 GB freigemacht. Mein Handy wurde direkt danach schneller. Das Ruckeln ließ nach, die Kamera funktionierte wieder, und die Warnung wurde nicht mehr angezeigt. Fühlte sich ehrlich gesagt irgendwie dumm an, dass ich es nicht früher gemacht habe.

Wenn dein Speicher danach immer noch voll aussieht und Systemdaten oder Sonstiges ohne klaren Grund riesig bleiben, könnte es sich um einen iOS-Speicherbug handeln. Ab da macht die Lösung weniger Spaß. Sichere das Handy in iCloud oder auf einem Computer und setze es dann zurück und stelle es wieder her. Ich musste das einmal machen. Es ist nervig, aber es räumt hartnäckigen Müll weg, den die normale Bereinigung nicht erwischt.

Wenn du die Kurzversion willst:

1. Prüfe, ob die Warnung ein gefälschtes Browser-Pop-up oder eine echte iPhone-Warnung ist.
  2. Wenn sie aus Safari kommt, schließe sie und lösche den Safari-Verlauf/die Safari-Daten.
  3. Wenn der Speicher wirklich voll ist, öffne Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.
  4. Starte das Handy neu.
  5. Leere Zuletzt gelöscht in Fotos.
  6. Räume alte Nachrichten-Anhänge auf.
  7. Entferne doppelte und übergroße Fotos/Videos, ich habe Clever Cleaner verwendet.
  8. Wenn Systemdaten sich immer noch nicht verkleinern lassen, sichere alles und setze das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.

Dein iPhone ist normalerweise nicht kaputt, wenn das passiert. Es ist verstopft. Großer Unterschied.

Wenn die Meldung direkt erschienen ist, nachdem du ein Zubehör angeschlossen hast, würde ich nicht sofort auf die Idee kommen: dein iPhone gibt den Geist auf.

Meistens weist das auf eines von 3 Dingen hin:

1. Das Zubehör ist nicht MFi-zertifiziert.
  2. Das Kabel oder der Adapter ist beschädigt.
  3. Der Lightning- oder USB-C-Anschluss hat Fussel, Feuchtigkeit oder Korrosion.

Also nein, es ist nicht immer ernst. Oft liegt es am Zubehör.

Was ich zuerst tun würde:

1. Zieh es ab.
  2. Starte das iPhone neu.
  3. Untersuche den Anschluss mit einer Taschenlampe.
  4. Entferne Fussel vorsichtig mit einem hölzernen Zahnstocher oder einer weichen Bürste.
  5. Probiere ein anderes Apple- oder zertifiziertes Kabel aus.
  6. Teste dasselbe Zubehör an einem anderen Telefon, falls du eins hast.
  7. Prüfe in den Einstellungen, ob es ein Problem mit dem Laden oder einer USB-Beschränkung gibt.

In einem kleinen Punkt widerspreche ich @mikeappsreviewer: Ich würde nicht direkt mit dem Aufräumen des Speichers anfangen, es sei denn, dein Telefon meldet auch, dass der Speicher voll ist oder Apps abstürzen. Gerät funktioniert nicht nach dem Anschließen von Hardware klingt eher nach einem Fehler beim Zubehör-Handshake als nach einem Speicherproblem.

Wenn deine Fotomediathek riesig ist und dein iPhone wenig freien Speicher hat, dann ja, räum auf. Clever Cleaner ist nützlich für doppelte Fotos und große Videos. Das hilft, wenn wenig Speicherplatz dazu führt, dass sich iOS merkwürdig verhält. Für eine schnelle visuelle Anleitung siehe schnelle Demo zur iPhone-Speicherbereinigung.

Ernste Anzeichen sind anders. Achte auf diese:

• Das iPhone wird heiß, obwohl nichts angeschlossen ist
  • Der Akku entlädt sich schnell, nachdem du das Zubehör abgezogen hast
  • Warnungen Flüssigkeit erkannt
  • Der Anschluss fühlt sich locker an
  • Das Zubehör funktioniert an anderen Telefonen, aber nie an deinem

Wenn das passiert, würde ich einen beschädigten Anschluss vermuten. Wenn mehrere nachweislich funktionierende Kabel nicht gehen, kontaktiere den Apple Support. Wenn nur ein billiges Kabel versagt, wirf das Kabel weg. Hab ich ehrlich schon oft gesehen.

Das ist normalerweise keine Katastrophe. Ich tendiere hier eher zu @viaggiatoresolare: Wenn die Meldung genau dann erschien, als du etwas eingesteckt hast, denk zuerst an ein Zubehör-/Anschlussproblem, nicht daran, dass dein iPhone den Geist aufgibt.

Was Apple mit dieser Warnung oft nur meint, ist: Ich vertraue diesem verbundenen Gerät nicht.

Ein paar Fälle, die Leute oft vergessen:

• Das Zubehör zieht möglicherweise zu viel Strom
  • Die Adapterkette ist seltsam, etwa Dongle an Dongle an Kabel
  • Das Zubehör braucht möglicherweise eine eigene Stromquelle
  • iOS kann diese Meldung nach einem Update anzeigen, wenn eine ältere Zubehör-Firmware inkompatibel ist

Ich würde das Setup also etwas kontrollierter testen:

• Probiere das Zubehör ohne Hülle am Telefon aus
  • Schließe es direkt an, ohne Hubs/Verlängerungen
  • Wenn es etwas wie ein Mikrofon, Laufwerk oder Kartenleser ist, teste es mit externer Stromversorgung
  • Prüfe, ob es für das Zubehör ein Firmware-/App-Update vom Hersteller gibt

Worin ich @mikeappsreviewer nicht ganz zustimme, ist, dass das Freiräumen von Speicher nur dann relevant ist, wenn dein Telefon auch auf andere Weise Probleme macht. Die Warnung allein schreit nicht danach, deinen Speicher zu bereinigen. Wenn dein iPhone allerdings fast voll ist, lohnt es sich trotzdem, das zu beheben. Clever Cleaner eignet sich gut zum Entfernen doppelter Fotos und riesiger Videos, und diese Bewertung von Clever Cleaner zur iPhone-Speicherbereinigung erklärt, was die App tatsächlich macht.

Wenn dieselbe Warnung mit mehreren nachweislich funktionierenden Zubehörteilen erscheint, dann würde ich den Anschluss genauer verdächtigen. Wenn es nur mit einem billigen Kabel passiert, ist wahrscheinlich eher das Kabel hier der Lügner als das Telefon.