Hat es jemand geschafft, dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Dateien auf meinem Windows-11-PC dauerhaft gelöscht, nachdem ich den Papierkorb geleert hatte, und jetzt kann ich sie nirgends mehr finden. Einige der Dokumente und Fotos sind wirklich wichtig, und ich brauche Rat zu den besten Wiederherstellungsmethoden oder Programmen, die möglicherweise noch funktionieren, bevor die Daten überschrieben werden.

Datei mit Shift+Entf gelöscht oder den Papierkorb geleert?

Ich hasse es, so etwas zu sehen. Man löscht eine Sache, und eine Sekunde später merkt man es und einem rutscht das Herz in die Hose. Der wichtige Teil ist einfach. Eine als dauerhaft gelöscht markierte Datei wird oft nicht sofort vollständig entfernt. Windows löscht normalerweise den Dateieintrag und markiert den Speicherplatz als frei. Wenn noch nichts anderes darübergeschrieben wurde, besteht immer noch eine Chance auf Wiederherstellung.

Erster Schritt: Hören Sie auf, auf das Laufwerk zu schreiben

Wenn die Datei wichtig war, würde ich die Nutzung des betroffenen Laufwerks sofort einstellen, oder so schnell, wie es für Sie möglich ist. Installieren Sie dort keine Apps. Kopieren Sie nichts darauf. Laden Sie keine zufälligen Dateien herunter. Ich würde sogar lockeres Surfen oder anderen unnötigen Kram vermeiden, wenn dabei dieselbe Festplatte genutzt wird. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.

Bei SSDs wird es wegen TRIM noch schlimmer. Sobald TRIM auf den gelöschten Blöcken ausgeführt wird, wird das Zeitfenster für die Wiederherstellung deutlich kleiner. Manchmal schließt es sich vollständig.

Überprüfen Sie zuerst die langweiligen Orte

Ich habe erlebt, dass Menschen eine Stunde damit verbracht haben, ein Laufwerk zu scannen, und dann festgestellt haben, dass die fehlende Datei in einem alten Synchronisierungsordner lag. Bevor Sie also etwas Aufwendiges tun, prüfen Sie:

1. OneDrive

2. Dateiversionsverlauf

3. Frühere Versionen

4. Anderer Cloud-Speicher

5. Externe Laufwerke

6. NAS-Backups

7. Jede Backup-App, die Sie einmal eingerichtet und dann vergessen haben

Dieser Teil wirkt dumm, bis er funktioniert. Manchmal ist die Datei nicht weg, Sie haben nur die lokale Kopie verloren.

Wenn Backups fehlschlagen, wechseln Sie zu Wiederherstellungssoftware

Wenn ich zuerst Software ausprobieren müsste, würde ich mit Disk Drill beginnen. Ich hatte damit bei normalen Löschfällen einigermaßen Erfolg. Was mir am besten gefiel, war, wie oft Dateinamen und Ordnerpfade intakt blieben, wenn die Dateisysteminformationen noch vorhanden waren. Die Vorschau hilft ebenfalls, denn Sie möchten nicht einen Haufen nutzloser Dateien wiederherstellen und hoffen, dass eine davon die richtige ist.

Wie ich es machen würde

1. Installiere Disk Drill wenn möglich an einem anderen Ort, nicht auf demselben Laufwerk, auf dem die Datei gelöscht wurde.

2. Wähle das Laufwerk aus, auf dem sich die Datei zuvor befand.

3. Starte den Scan.

4. Verwende Suche und Filter, anstatt dich durch das ganze Chaos zu scrollen.

5. Sieh dir die Datei in der Vorschau an, wenn die Option angezeigt wird.

6. Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Lege sie nicht wieder auf dem Quelllaufwerk ab. So überschreiben Leute genau das, was sie eigentlich retten wollten.

Unter Windows sind unbegrenztes Scannen und die Vorschau möglich. Die kostenlose Wiederherstellung geht bis zu 100 MB. Für ein einzelnes Dokument oder ein paar Fotos reicht das manchmal aus.

Andere Tools, die die Leute aus gutem Grund immer wieder erwähnen

PhotoRec

Dieses hier wird oft empfohlen, weil es kostenlos ist und viele Daten wiederherstellt. Ich habe es einmal bei einer chaotischen Kartenwiederherstellung verwendet und ja, es hat eine Menge gefunden. Der Haken ist, dass es unschön wird. Es stützt sich stark auf Dateisignaturen, daher kommen wiederhergestellte Dateien oft ohne brauchbare Namen und ohne Ordnerstruktur zurück. Wenn deine Wiederherstellung in zehntausend Dateien mit Namen wie recovered_004321 endet, ist dein Abend gelaufen.

DiskGenius

Ich würde mir das ansehen, wenn das Problem größer zu sein scheint als nur eine gelöschte Datei. Verlorene Partition, beschädigte Partition, RAW-Volume, merkwürdiges Dateisystemverhalten, solche Dinge. Es ergibt meist mehr Sinn, wenn das Laufwerk selbst logisch beschädigt wirkt und die einfacheren Tools nicht viel anzeigen.

Wann ich aufhören und einen Profi rufen würde

Es gibt einen Punkt, an dem Selbermachen nicht mehr sinnvoll ist. Wenn das Laufwerk klickt, von Windows nicht mehr erkannt wird, Hardwarefehler meldet oder Daten enthält, deren Verlust Sie sich nicht leisten können, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Ein professioneller Datenrettungsdienst ist dann sinnvoller. Software hilft nur, wenn das Laufwerk lesbar bleibt. Ein physischer Defekt ist ein anderes Problem.

Kurzfassung

Verwenden Sie das Laufwerk so wenig wie möglich. Prüfen Sie zuerst die Backups. Wenn sich nichts findet, versuchen Sie bald eine Wiederherstellungssoftware, nicht erst Tage später. Je länger das Laufwerk aktiv bleibt, desto schlechter werden Ihre Chancen. Wenn es sich um eine SSD handelt, handeln Sie schnell. Wenn das Laufwerk Anzeichen von Defekten zeigt, stoppen Sie.

Ja, Menschen stellen unter Windows 11 dauerhaft gelöschte Dateien tatsächlich wieder her. Ich habe gesehen, dass es funktioniert, aber das Ergebnis hängt von zwei Dingen ab. Wo die Dateien gespeichert waren und wie stark Sie den PC nach dem Löschen genutzt haben. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu. Nutzen Sie das Laufwerk nicht weiter. Besonders, wenn sich Ihre Dateien auf einer SSD befanden. Auf vielen Windows-11-Systemen verringern SSD plus TRIM die Wiederherstellungschancen schnell. Wenn es eine Festplatte war, stehen die Chancen oft besser. Eine Sache würde ich noch ergänzen: Prüfen Sie das vor einem vollständigen Scan: Windows-Sicherheit, Schutzverlauf. Manche Dateien werden in Quarantäne verschoben, dann denken Leute, sie hätten sie gelöscht. Temporäre Office-Dateien und Autosave-Speicherorte, wenn die verlorenen Inhalte Word oder Excel waren. OneDrive-Papierkorb im Web, nicht nur den lokalen Ordner. Miniaturansichten und App-Caches für Fotos. Sie erhalten nicht die Originale, aber manchmal lässt sich eine Kopie mit geringerer Auflösung retten. Wenn Sie eine einsteigerfreundliche Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11 möchten, hilft dieses kurze Video: einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Wiederherstellung gelöschter Dateien unter Windows 11 Bei Software ist Disk Drill einer der besseren ersten Versuche, weil Suche, Vorschau und Dateityp-Filter Zeit sparen. Ich stimme nicht ganz zu, sofort mit Scans zu beginnen, wenn sich die Dateien in synchronisierten Ordnern befanden. Ich würde zuerst die Cloud-Versionen prüfen und dann scannen. Weniger Risiko, weniger Chaos. Außerdem: Stellen Sie die Daten nicht auf demselben Laufwerk wieder her. Das machen Leute immer noch und überschreiben dabei ihre eigenen Dateien. Ziemlich brutal, aber ja. Wenn die Dokumente geschäftlich, rechtlich oder Familienarchiv-Material sind, ist ein professionelles Labor sicherer als wiederholte DIY-Versuche.
Hat es jemand geschafft, dauerhaft gelöschte Dateien unter Windows 11 wiederherzustellen?
Ja, es ist möglich, aber möglich und wahrscheinlich sind zwei verschiedene Dinge. Ich stimme @mikeappsreviewer und @techchizkid größtenteils zu, aber ich würde nicht sofort in eine riesige Wiederherstellungsaktion einsteigen, solange du nicht zuerst ausschließt, ob die Dateien überhaupt jemals nur lokal gespeichert waren. Windows 11 verwischt da mit OneDrive-Sync, Desktop-Backup und App-Autosaves gern die Grenzen. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, eine Datei sei weg, und dann eine ältere Kopie im OneDrive-Versionsverlauf oder im Bereich Zuletzt verwendet der App gefunden haben, mit der sie erstellt wurde. Blöd, aber passiert. Ein paar Dinge, auf die sie nicht wirklich eingegangen sind: - Durchsuche Windows mit einem Teil des Dateinamens plus der Dateiendung, zum Beispiel `*.docx` oder `*.jpg` - Prüfe `C:\Users\YourName\AppData\Roaming` und `Local` auf app-spezifische temporäre Kopien - Öffne in Word/Excel zuerst die App und suche dann nach Dokumentwiederherstellung oder Dokument verwalten - Wenn die Fotos von einem Handy/einer Kamera importiert wurden, prüfe dieses Gerät noch einmal, bevor du annimmst, dass die PC-Kopie die einzige war Wenn du doch Software brauchst, ist Disk Drill unter Windows 11 ein solider erster Versuch, weil sich die Ergebnisse leichter sortieren lassen als bei manchen chaotischeren kostenlosen Tools. Ich würde mich nicht zuerst auf File-Carving-Tools verlassen, außer du hast Lust, dich durch 8.000 unbenannte JPGs aus 2019 zu wühlen. Noch etwas, das viele vergessen: Wenn diese Dateien auf einer SSD lagen und der PC seit dem Löschen schon Stunden oder Tage eingeschaltet war, können die Chancen schnell sinken. Nicht immer null, nur ... nicht besonders gut. Außerdem gibt es in diesem Thread noch einige nützliche Zusatzinfos von Leuten, die mit demselben Chaos zu tun hatten: So stellt man unter Windows dauerhaft gelöschte Dateien ohne Dateiversionsverlauf wieder her Wenn die Dateien wirklich unersetzlich sind, würde ich nach einem vorsichtigen Versuch mit DIY aufhören. Wiederholte Scans und Installationen können eine schlechte Situation sehr schnell noch schlimmer machen.
Hat es jemand geschafft, unter Windows 11 dauerhaft gelöschte Dateien wiederherzustellen?
Ein Aspekt, den ich noch ergänzen würde und den @techchizkid, @andarilhonoturno und @mikeappsreviewer nur am Rande angesprochen haben, ist folgender: Prüfe, ob die Dateien aus einem sekundären Bibliotheksspeicherort oder einer Verknüpfung gelöscht wurden und nicht aus dem Ordner, den du vermutest. Die Suchindizierung von Windows 11 kann hinterherhinken, und manche Apps speichern an seltsamen Orten wie `Documents\Custom Office Templates`, `Pictures\Screenshots` oder sogar in app-spezifischen Sandbox-Ordnern. Außerdem stimme ich dem Tenor Scan so schnell wie möglich, egal was etwas nicht ganz zu. Wenn die gelöschten Dateien von deinem Systemlaufwerk stammen und dieses Laufwerk eine SSD ist, kann schon das wiederholte normale Starten von Windows Schaden anrichten. In diesem Fall ist es besser, das Laufwerk als sekundäres Laufwerk an einen anderen PC anzuschließen und es von dort aus zu scannen. Wenn du Software ausprobieren möchtest, ist Disk Drill vernünftig, weil die Oberfläche leicht zu durchsuchen ist. Vorteile: - gute Vorschauunterstützung - brauchbare Filterung nach Dateityp - einfacher für technisch nicht versierte Nutzer - ursprüngliche Namen bleiben oft erhalten, wenn Metadaten noch vorhanden sind Nachteile: - das kostenlose Wiederherstellungslimit ist klein - Tiefenscans können viel Ballast zurückgeben - nicht die beste Wahl, wenn du ein vollständig kostenloses Tool möchtest - kann für eine einzelne winzige fehlende Datei übertrieben sein Meine Einschätzung: - HDD: faire Chance, wenn du schnell aufgehört hast - SSD: vielleicht, aber TRIM schadet - synchronisierter Ordner: vor allem anderen Cloud- oder Versionsverlauf prüfen - unersetzliche Daten: maximal ein vorsichtiger Versuch in Eigenregie, dann professionelle Hilfe Also ja, Wiederherstellung ist möglich. Hör nur auf, auf demselben Laufwerk immer weiter Dinge auszuprobieren. Das ist meistens das, was die letzte Chance zunichtemacht.