Datei mit Shift+Entf gelöscht oder den Papierkorb geleert?
Ich hasse es, so etwas zu sehen. Man löscht eine Sache, und eine Sekunde später merkt man es und einem rutscht das Herz in die Hose. Der wichtige Teil ist einfach. Eine als dauerhaft gelöscht markierte Datei wird oft nicht sofort vollständig entfernt. Windows löscht normalerweise den Dateieintrag und markiert den Speicherplatz als frei. Wenn noch nichts anderes darübergeschrieben wurde, besteht immer noch eine Chance auf Wiederherstellung.
Erster Schritt: Hören Sie auf, auf das Laufwerk zu schreiben
Wenn die Datei wichtig war, würde ich die Nutzung des betroffenen Laufwerks sofort einstellen, oder so schnell, wie es für Sie möglich ist. Installieren Sie dort keine Apps. Kopieren Sie nichts darauf. Laden Sie keine zufälligen Dateien herunter. Ich würde sogar lockeres Surfen oder anderen unnötigen Kram vermeiden, wenn dabei dieselbe Festplatte genutzt wird. Jeder Schreibvorgang verringert Ihre Chancen.
Bei SSDs wird es wegen TRIM noch schlimmer. Sobald TRIM auf den gelöschten Blöcken ausgeführt wird, wird das Zeitfenster für die Wiederherstellung deutlich kleiner. Manchmal schließt es sich vollständig.
Überprüfen Sie zuerst die langweiligen Orte
Ich habe erlebt, dass Menschen eine Stunde damit verbracht haben, ein Laufwerk zu scannen, und dann festgestellt haben, dass die fehlende Datei in einem alten Synchronisierungsordner lag. Bevor Sie also etwas Aufwendiges tun, prüfen Sie:
OneDrive
Dateiversionsverlauf
Frühere Versionen
Anderer Cloud-Speicher
Externe Laufwerke
NAS-Backups
Jede Backup-App, die Sie einmal eingerichtet und dann vergessen haben
Dieser Teil wirkt dumm, bis er funktioniert. Manchmal ist die Datei nicht weg, Sie haben nur die lokale Kopie verloren.
Wenn Backups fehlschlagen, wechseln Sie zu Wiederherstellungssoftware
Wenn ich zuerst Software ausprobieren müsste, würde ich mit Disk Drill beginnen. Ich hatte damit bei normalen Löschfällen einigermaßen Erfolg. Was mir am besten gefiel, war, wie oft Dateinamen und Ordnerpfade intakt blieben, wenn die Dateisysteminformationen noch vorhanden waren. Die Vorschau hilft ebenfalls, denn Sie möchten nicht einen Haufen nutzloser Dateien wiederherstellen und hoffen, dass eine davon die richtige ist.
Wie ich es machen würde
Installiere Disk Drill wenn möglich an einem anderen Ort, nicht auf demselben Laufwerk, auf dem die Datei gelöscht wurde.
Wähle das Laufwerk aus, auf dem sich die Datei zuvor befand.
Starte den Scan.
Verwende Suche und Filter, anstatt dich durch das ganze Chaos zu scrollen.
Sieh dir die Datei in der Vorschau an, wenn die Option angezeigt wird.
Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Lege sie nicht wieder auf dem Quelllaufwerk ab. So überschreiben Leute genau das, was sie eigentlich retten wollten.
Unter Windows sind unbegrenztes Scannen und die Vorschau möglich. Die kostenlose Wiederherstellung geht bis zu 100 MB. Für ein einzelnes Dokument oder ein paar Fotos reicht das manchmal aus.
Andere Tools, die die Leute aus gutem Grund immer wieder erwähnen
PhotoRec
Dieses hier wird oft empfohlen, weil es kostenlos ist und viele Daten wiederherstellt. Ich habe es einmal bei einer chaotischen Kartenwiederherstellung verwendet und ja, es hat eine Menge gefunden. Der Haken ist, dass es unschön wird. Es stützt sich stark auf Dateisignaturen, daher kommen wiederhergestellte Dateien oft ohne brauchbare Namen und ohne Ordnerstruktur zurück. Wenn deine Wiederherstellung in zehntausend Dateien mit Namen wie recovered_004321 endet, ist dein Abend gelaufen.
DiskGenius
Ich würde mir das ansehen, wenn das Problem größer zu sein scheint als nur eine gelöschte Datei. Verlorene Partition, beschädigte Partition, RAW-Volume, merkwürdiges Dateisystemverhalten, solche Dinge. Es ergibt meist mehr Sinn, wenn das Laufwerk selbst logisch beschädigt wirkt und die einfacheren Tools nicht viel anzeigen.
Wann ich aufhören und einen Profi rufen würde
Es gibt einen Punkt, an dem Selbermachen nicht mehr sinnvoll ist. Wenn das Laufwerk klickt, von Windows nicht mehr erkannt wird, Hardwarefehler meldet oder Daten enthält, deren Verlust Sie sich nicht leisten können, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Ein professioneller Datenrettungsdienst ist dann sinnvoller. Software hilft nur, wenn das Laufwerk lesbar bleibt. Ein physischer Defekt ist ein anderes Problem.
Kurzfassung
Verwenden Sie das Laufwerk so wenig wie möglich. Prüfen Sie zuerst die Backups. Wenn sich nichts findet, versuchen Sie bald eine Wiederherstellungssoftware, nicht erst Tage später. Je länger das Laufwerk aktiv bleibt, desto schlechter werden Ihre Chancen. Wenn es sich um eine SSD handelt, handeln Sie schnell. Wenn das Laufwerk Anzeichen von Defekten zeigt, stoppen Sie.