Ist eine GoPro-Wiederherstellung nach dem Löschen von Videos möglich?

Ich habe versehentlich wichtige Videos von meiner GoPro gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich versuche herauszufinden, ob eine Wiederherstellung noch möglich ist. Das Filmmaterial stammt von einer Reise, die ich nicht wiederholen kann, daher brauche ich wirklich Hilfe bei der besten Methode, um gelöschte GoPro-Videos von der SD-Karte wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.

Ich kenne das. Man kommt nach Hause, schließt die GoPro an, und die Clips, die einem wichtig waren, sind verschwunden. Das fühlt sich sofort schlimm an. Trotzdem ist eine Wiederherstellung oft möglich, wenn die Videos gelöscht wurden oder die Karte formatiert wurde. Die ersten Schritte sind sehr wichtig.

Erledigen Sie zuerst die einfachen Dinge

Das Wichtigste ist, die SD-Karte sofort nicht mehr zu verwenden.

Nehmen Sie keine weiteren Aufnahmen damit auf. Formatieren Sie sie nicht erneut. Führen Sie keine zufälligen Reparaturtools aus. Wenn Dateien gelöscht werden, bleiben die Videodaten oft noch eine Weile auf der Karte. Was die Wiederherstellung zunichtemacht, ist, wenn neue Daten die alten überschreiben.

Ich würde Folgendes prüfen, bevor ich Wiederherstellungssoftware verwende:

1. Sehen Sie in Ihrem GoPro-Cloud-Konto nach, wenn Sie dafür bezahlen und Auto Upload aktiviert hatten.
  2. Prüfen Sie den Papierkorb oder einen Bereich Zuletzt gelöscht.
  3. Setzen Sie die Karte wieder in die Kamera ein und sehen Sie nach, ob die GoPro eine Reparaturaufforderung anbietet.
  4. Versuchen Sie es mit einem anderen Kartenleser, USB-Anschluss oder einem anderen Computer.
  5. Prüfen Sie, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS angezeigt wird.

Wenn die Karte nie erscheint, die Verbindung ständig verliert oder physisch beschädigt aussieht, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. In diesem Fall ist ein Datenrettungsdienst sinnvoller. Ein physischer Defekt ist ein ganz anderes Problem als das versehentliche Löschen von Dateien.

Software kommt normalerweise als Nächstes

Wenn das Problem Löschen, Formatierung oder ein beschädigtes Dateisystem ist, würde ich mit Software anfangen.

Viele Leute gehen davon aus, dass die Wiederherstellung von Videos genauso funktioniert wie die Wiederherstellung von Fotos. Das tut sie nicht, jedenfalls nicht bei Actioncams. GoPro-Aufnahmen werden oft in über die Karte verteilten Blöcken gespeichert. Sobald das Dateisystem beschädigt ist, muss die Software diese Blöcke wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Manche Tools finden zwar einen MP4-Namen, aber dann öffnest du die Datei und sie ruckelt, bricht ab oder lässt sich gar nicht abspielen. Ich habe das schon erlebt.

Wenn ich das heute machen würde, würde ich Disk Drill verwenden.

Der Grund ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Er wurde für Kameraaufnahmen entwickelt und geht auf die alten Tools GoProRecovery und CnW Recovery zurück, die jahrelang für GoPro-Clips genutzt wurden. Die neuere Version baut auf diesen Methoden weiter auf und ist auf fragmentierte Videos von GoPros, Drohnen, Dashcams und ähnlichen Geräten ausgelegt.

Die Schritte sind unkompliziert:

1. Nimm die SD-Karte aus der GoPro heraus.
  2. Verbinde sie mit einem Kartenleser direkt mit deinem Computer.
  3. Öffne Disk Drill.
  4. Wähle die SD-Karte aus.
  5. Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung.
  6. Starte den Scan.
  7. Sieh dir die gefundenen Videos in der Vorschau an.
  8. Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.

Der Vorschau-Teil ist wichtig. Ich finde es hilfreich, prüfen zu können, ob sich ein Clip öffnen lässt, bevor ich ihn speichere. Das spart Zeit und zeigt dir früh, ob das Material intakt aussieht. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt oder instabil wirkt, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung und scanne dann die Sicherung, anstatt die originale Karte weiter zu belasten.

Auf einem Mac ist der Ablauf ungefähr derselbe. Lesegerät, Karte, Disk Drill, scannen, Vorschau, an einem anderen Ort wiederherstellen. Nichts Besonderes.

Wann ich auf Software verzichten und in ein Labor gehen würde

Software ist für viele logische Probleme in Ordnung. Sie ist nicht in jedem Fall der richtige Schritt.

Ich würde einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen, wenn:

1. Die SD-Karte physisch beschädigt ist.
  2. Kein Computer sie überhaupt erkennt.
  3. Die Verbindung während eines Scans ständig abbricht.
  4. Die Karte ohne ersichtlichen Grund heiß wird.
  5. Das Filmmaterial wichtig genug ist, dass Sie keine Versuche nach dem Prinzip Versuch und Irrtum machen möchten.

Ab diesem Punkt verschlimmert das Ausprobieren weiterer Tools auf eigene Faust die Situation manchmal.

Wenn es sich um ein einfaches Löschen oder Formatieren handelte, stehen Ihre Chancen meist besser, als Sie denken würden. GoPro-Verluste aus diesen Fällen sind oft wiederherstellbar, besonders wenn die Karte seit dem Verschwinden der Dateien nicht viel genutzt wurde.

Ja, eine Wiederherstellung ist noch möglich, wenn Sie die Karte schnell genug nicht mehr benutzt haben. Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht zu viel Zeit damit verbringen, die Karte erneut in der GoPro zu testen, wenn die Clips sehr wichtig sind. Jeder zusätzliche Schreibvorgang ist ein Risiko. Lassen Sie die Karte aus der Kamera und arbeiten Sie an einem Computer. Was ich als Nächstes tun würde: 1. Erstellen Sie zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte. Wenn die Karte lesbar ist, klonen Sie sie in eine Image-Datei und arbeiten Sie mit der Kopie. Tools wie HDD Raw Copy Tool unter Windows oder dd auf Mac/Linux erledigen das. Das ist wichtiger, als viele denken. Wenn eine Wiederherstellungs-App etwas durcheinanderbringt, haben Sie immer noch die Quelle. 2. Prüfen Sie den Dateisystemtyp. Die meisten GoPro-Karten sind exFAT. Wenn Ihr Computer plötzlich RAW anzeigt oder anbietet, die Karte zu reparieren, stimmen Sie nicht zu. Ein Reparaturdurchlauf bereinigt manchmal genau die Einträge, die Sie für die Wiederherstellung brauchen. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. Das ist mies. 3. Suchen Sie nach geteilten Clips und Sidecar-Dateien. GoPro erstellt oft .LRV- und .THM-Dateien neben der Haupt-MP4. Wenn Sie diese finden, zeigt das, dass die Karte noch Teile der Sitzungsstruktur enthält. Das stellt das vollständige Video nicht von selbst wieder her, hilft aber zu bestätigen, dass das Material vorhanden war und die Karte nicht vollständig gelöscht wurde. 4. Verwenden Sie ein Tool, das für die Videowiederherstellung entwickelt wurde. Allgemeine Undelete-Apps stellen oft Dateinamen wieder her, scheitern aber bei langen 4K-Clips. Disk Drill ist eine der besseren Optionen für GoPro-Medien, weil es mit Kameraspeichern besser zurechtkommt als viele einfache Dateiwiederherstellungstools. Ich würde die Ergebnisse trotzdem noch mit einem weiteren Scanner vergleichen, wenn das Material wichtig ist, denn keine einzelne App liefert jedes Mal das beste Ergebnis. 5. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem anderen Laufwerk. Niemals zurück auf dieselbe SD-Karte schreiben. Offensichtlich, aber die Leute machen es trotzdem noch. Wenn Sie einen guten Überblick über Tools zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos möchten, ist das hier nützlich: beste Software zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos für gelöschtes GoPro-Material Noch eine Sache. Wenn sich die wiederhergestellten MP4-Dateien öffnen, aber nicht vollständig abspielen lassen, versuchen Sie es mit untrunc oder der Reparaturoption von VLC. Manchmal sind die Videodaten vorhanden, aber der Container-Header ist beschädigt. Wenn die Karte nicht lesbar ist, die Verbindung getrennt wird oder 0 Byte anzeigt, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Ab diesem Punkt ist ein Labor die sicherere Wahl.
Ja, eine GoPro-Wiederherstellung ist nach dem Löschen von Videos absolut möglich, aber einen Punkt würde ich etwas stärker betonen als @mikeappsreviewer und @sternenwanderer: Wenn dieses Material wirklich unersetzlich ist, sollte Ihr erster Schritt kein Wiederherstellungsscan sein. Der erste Schritt sollte die Sicherung sein. Was ich meine: Wenn die Karte noch eingebunden wird, erstellen Sie ein Image der gesamten microSD, bevor Sie irgendetwas testen. Viele Leute springen direkt zum Scan, und das ist bei Sachen mit geringem Risiko auch okay, aber bei wichtigem GoPro-Material ziehe ich es vor, zuerst das Risiko zu verringern. Lange Videodateien sind ärgerlich empfindlich, und ein wackeliger Kartenleser oder ein fehlerhafter Lesevorgang kann den nächsten Versuch verschlimmern. Gehen Sie außerdem nicht davon aus, dass gelöscht in jedem Fall dasselbe bedeutet. Wenn Sie innerhalb der GoPro gelöscht haben, sind die Dateieinträge möglicherweise weg, aber die Videodaten können noch vorhanden sein. Wenn die Kamera eine vollständige Formatierung durchgeführt hat oder die Karte bereits Ausfälle zeigt, ändern sich Ihre Chancen schnell. Deshalb ist der Zustand der Karte genauso wichtig wie das Löschen selbst. Was die eigentliche Software angeht, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von GoPro-Videos, weil es Kameramedien besser verarbeitet als viele allgemeine Tools zum Wiederherstellen gelöschter Dateien. Ich würde es nach dem Erstellen des Images der Karte verwenden, nicht vorher. Und ich würde den Erfolg nicht nur anhand der Dateinamen beurteilen. Eine wiederhergestellte MP4, die nur 6 Sekunden abgespielt wird, ist im Grunde nur eine teilweise Wiederherstellung, kein Erfolg. Noch etwas, das viele übergehen: Prüfen Sie, ob die fehlenden Clips in Kapitel aufgeteilt wurden. GoPro teilt lange Aufnahmen oft in mehrere Dateien auf, daher ist vielleicht nicht alles verschwunden. Manchmal denken Benutzer, sie hätten ein großes Video verloren, obwohl ein Teil davon unter einer anderen Clip-Nummer noch vorhanden ist. Dieser Thread mit praxisnahen Ratschlägen zur Wiederherstellung gelöschter GoPro-Videos ist ebenfalls einen kurzen Blick wert. Wenn die Karte nicht lesbar ist, 0 Byte anzeigt oder die Verbindung trennt, hören Sie mit DIY-Versuchen auf. Ab dann ist es Zeit für ein Labor. Fünf Apps hintereinander auszuprobieren sorgt meistens nur dafür, dass sich Leute beschäftigt fühlen, nicht klug.