Ich kenne das. Man kommt nach Hause, schließt die GoPro an, und die Clips, die einem wichtig waren, sind verschwunden. Das fühlt sich sofort schlimm an. Trotzdem ist eine Wiederherstellung oft möglich, wenn die Videos gelöscht wurden oder die Karte formatiert wurde. Die ersten Schritte sind sehr wichtig.
Erledigen Sie zuerst die einfachen Dinge
Das Wichtigste ist, die SD-Karte sofort nicht mehr zu verwenden.
Nehmen Sie keine weiteren Aufnahmen damit auf. Formatieren Sie sie nicht erneut. Führen Sie keine zufälligen Reparaturtools aus. Wenn Dateien gelöscht werden, bleiben die Videodaten oft noch eine Weile auf der Karte. Was die Wiederherstellung zunichtemacht, ist, wenn neue Daten die alten überschreiben.
Ich würde Folgendes prüfen, bevor ich Wiederherstellungssoftware verwende:
- Sehen Sie in Ihrem GoPro-Cloud-Konto nach, wenn Sie dafür bezahlen und Auto Upload aktiviert hatten.
- Prüfen Sie den Papierkorb oder einen Bereich Zuletzt gelöscht.
- Setzen Sie die Karte wieder in die Kamera ein und sehen Sie nach, ob die GoPro eine Reparaturaufforderung anbietet.
- Versuchen Sie es mit einem anderen Kartenleser, USB-Anschluss oder einem anderen Computer.
- Prüfen Sie, ob die Karte in der Datenträgerverwaltung unter Windows oder im Festplattendienstprogramm unter macOS angezeigt wird.
Wenn die Karte nie erscheint, die Verbindung ständig verliert oder physisch beschädigt aussieht, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. In diesem Fall ist ein Datenrettungsdienst sinnvoller. Ein physischer Defekt ist ein ganz anderes Problem als das versehentliche Löschen von Dateien.
Software kommt normalerweise als Nächstes
Wenn das Problem Löschen, Formatierung oder ein beschädigtes Dateisystem ist, würde ich mit Software anfangen.
Viele Leute gehen davon aus, dass die Wiederherstellung von Videos genauso funktioniert wie die Wiederherstellung von Fotos. Das tut sie nicht, jedenfalls nicht bei Actioncams. GoPro-Aufnahmen werden oft in über die Karte verteilten Blöcken gespeichert. Sobald das Dateisystem beschädigt ist, muss die Software diese Blöcke wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen. Manche Tools finden zwar einen MP4-Namen, aber dann öffnest du die Datei und sie ruckelt, bricht ab oder lässt sich gar nicht abspielen. Ich habe das schon erlebt.
Wenn ich das heute machen würde, würde ich Disk Drill verwenden.
Der Grund ist der Modus Erweiterte Kamerawiederherstellung. Er wurde für Kameraaufnahmen entwickelt und geht auf die alten Tools GoProRecovery und CnW Recovery zurück, die jahrelang für GoPro-Clips genutzt wurden. Die neuere Version baut auf diesen Methoden weiter auf und ist auf fragmentierte Videos von GoPros, Drohnen, Dashcams und ähnlichen Geräten ausgelegt.
Die Schritte sind unkompliziert:
- Nimm die SD-Karte aus der GoPro heraus.
- Verbinde sie mit einem Kartenleser direkt mit deinem Computer.
- Öffne Disk Drill.
- Wähle die SD-Karte aus.
- Wähle Erweiterte Kamerawiederherstellung.
- Starte den Scan.
- Sieh dir die gefundenen Videos in der Vorschau an.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk.
Der Vorschau-Teil ist wichtig. Ich finde es hilfreich, prüfen zu können, ob sich ein Clip öffnen lässt, bevor ich ihn speichere. Das spart Zeit und zeigt dir früh, ob das Material intakt aussieht. Wenn die Karte Lesefehler ausgibt oder instabil wirkt, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung und scanne dann die Sicherung, anstatt die originale Karte weiter zu belasten.
Auf einem Mac ist der Ablauf ungefähr derselbe. Lesegerät, Karte, Disk Drill, scannen, Vorschau, an einem anderen Ort wiederherstellen. Nichts Besonderes.
Wann ich auf Software verzichten und in ein Labor gehen würde
Software ist für viele logische Probleme in Ordnung. Sie ist nicht in jedem Fall der richtige Schritt.
Ich würde einen professionellen Datenrettungsdienst in Betracht ziehen, wenn:
- Die SD-Karte physisch beschädigt ist.
- Kein Computer sie überhaupt erkennt.
- Die Verbindung während eines Scans ständig abbricht.
- Die Karte ohne ersichtlichen Grund heiß wird.
- Das Filmmaterial wichtig genug ist, dass Sie keine Versuche nach dem Prinzip Versuch und Irrtum machen möchten.
Ab diesem Punkt verschlimmert das Ausprobieren weiterer Tools auf eigene Faust die Situation manchmal.
Wenn es sich um ein einfaches Löschen oder Formatieren handelte, stehen Ihre Chancen meist besser, als Sie denken würden. GoPro-Verluste aus diesen Fällen sind oft wiederherstellbar, besonders wenn die Karte seit dem Verschwinden der Dateien nicht viel genutzt wurde.