Kann ich Videos wiederherstellen, die ich von meiner SD-Karte gelöscht habe?

Ich habe beim Freimachen von Speicherplatz versehentlich einige wichtige Videos von meiner SD-Karte gelöscht und versuche jetzt herauszufinden, ob sie wiederhergestellt werden können. Auf der Karte waren Familienclips und einige Arbeitsvideos, die ich wirklich zurückbrauche. Hat jemand Erfolg mit der Wiederherstellung von Videos von einer SD-Karte gehabt, und was sollte ich zuerst tun, um es nicht noch schlimmer zu machen?

Gelöschtes Video von einer SD-Karte, was ich zuerst tun würde

Ich habe schon früher Aufnahmen verloren, oft genug, um nicht mehr anzunehmen, dass sie endgültig weg sind. Wenn ein Video von einer SD-Karte gelöscht wurde, besteht immer noch eine gute Chance, dass es wiederherstellbar ist. Die meisten Kameras löschen die Dateidaten nicht sofort. Sie markieren den Speicherplatz als frei und machen weiter. Ihr altes Video liegt oft noch dort, bis neue Clips oder Fotos darüber gespeichert werden.

Der erste Schritt ist also langweilig, aber er ist am wichtigsten.

Benutzen Sie die SD-Karte nicht weiter

Tun Sie das jetzt.

Nehmen Sie keine weiteren Videos auf.
Machen Sie keine Fotos.
Formatieren Sie die Karte nicht.
Klicken Sie keine Reparaturaufforderung von Windows oder Ihrer Kamera weg.

Jeder Schreibvorgang auf die Karte verschlechtert Ihre Chancen. Ich habe diesen Fehler einmal mit der Karte einer Drohne gemacht. Ich habe zwei zusätzliche Clips aufgenommen, bevor ich die Wiederherstellung versucht habe. Eine alte Datei kam halb kaputt zurück, die andere war komplett verloren.

Wenn die Karte auf Ihrem Computer noch angezeigt wird

Auch wenn Windows sagt, dass die Karte formatiert werden muss, oder sie als RAW angezeigt wird, würde ich trotzdem zuerst Software ausprobieren, wenn die Karte erkannt wird.

Das Tool, mit dem ich anfangen würde, ist Disk Drill.

Warum dieses zuerst? Wegen Advanced Camera Recovery. Normale Dateiwiederherstellungstools kommen mit einfachen Löschvorgängen ganz gut zurecht, aber Kameraaufnahmen sind chaotisch. Action-Kameras, Drohnen, Dashcams, spiegellose Kameras, sie verteilen Videodaten oft in Blöcken über die Karte. Ein einfacher Wiederherstellungsscan holt vielleicht einen Dateinamen und eine Größe zurück, aber dann öffnen Sie die Datei und sie lässt sich nicht abspielen, oder sie stoppt nach 11 Sekunden, oder der Ton fehlt. Das kenne ich.

Advanced Camera Recovery ist genau für dieses Problem gedacht. Es versucht, fragmentierte Videos wieder zu einer nutzbaren Datei zusammenzusetzen. Das ist wichtig bei Aufnahmen von GoPro, DJI, Sony, Canon, Nikon, Fujifilm, Insta360 und ähnlichen Geräten.

Die Schritte, die ich befolgen würde

1. Gehen Sie auf die offizielle CleverFiles-Website und laden Sie Disk Drill für Windows oder macOS herunter.

2. Installieren Sie es und öffnen Sie es.

3. Schließen Sie die SD-Karte mit einem Kartenleser an. Ich würde es vermeiden, sie wenn möglich über die Kamera anzuschließen. Ein direkter Kartenleser funktioniert in der Regel besser.

4. Suchen Sie in Disk Drill Ihre SD-Karte in der Geräteliste und klicken Sie auf Search for lost data.

5. Wenn gefragt wird, welche Wiederherstellungsmethode verwendet werden soll, wählen Sie Advanced Camera Recovery.

6. Lassen Sie den Scan durchlaufen. Kleine Karten sind schnell fertig. Größere oder fehlerhafte Karten brauchen eine Weile. Ich habe Scans in 10 Minuten durchlaufen sehen, und ich habe erlebt, dass sie über eine Stunde gedauert haben.

7. Klicken Sie oben rechts auf Review found items, sobald Ergebnisse erscheinen.

8. Verwenden Sie Filter, wenn die Liste unübersichtlich ist. Dateityp, Größe, Datum, all das hilft, wenn Sie auf Hunderte von Einträgen mit seltsamen Namen schauen.

9. Sehen Sie sich die Videos vor der Wiederherstellung in der Vorschau an. Überspringen Sie das nicht. Eine wiederhergestellte Datei ist nicht automatisch dasselbe wie eine abspielbare Datei.

10. Wählen Sie die Clips aus, die Sie möchten, und klicken Sie auf Recover.

11. Speichern Sie sie an einem anderen Ort, auf Ihrer Laptop-Festplatte, einer Desktop-SSD, einer anderen externen Festplatte, irgendwo, nur nicht auf derselben SD-Karte.

12. Prüfen Sie die wiederhergestellten Dateien in Ihrem normalen Mediaplayer.

Der letzte Punkt klingt offensichtlich, aber ich habe gesehen, dass Leute bei die Dateien sind wieder da aufhören und erst später feststellen, dass das Video auf halber Strecke einfriert.

Wichtiger Punkt, den viele ignorieren

Stellen Sie die Dateien nicht auf derselben SD-Karte wieder her.

Wenn Sie wiederhergestellte Daten auf die Karte schreiben, die Sie noch scannen, riskieren Sie, andere Aufnahmen zu überschreiben, die Sie noch nicht gerettet haben. Das ist einer dieser Fehler, die Leute machen, wenn sie in Eile sind. Ich habe vor Jahren mit einer microSD etwas Ähnliches gemacht und es auf die harte Tour gelernt.

Was Sie von der kostenlosen Version erwarten können

Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, finden Sie die wiederhergestellten Dateien im Datei-Explorer unter Windows oder im Finder unter macOS.

Disk Drill für Windows erlaubt eine kostenlose Wiederherstellung von bis zu 100 MB. Auf dem Mac können Sie wiederherstellbare Dateien scannen und in der Vorschau ansehen, bevor Sie entscheiden, ob Sie eine Lizenz möchten.

Wenn das Material wichtig ist, erstellen Sie zuerst ein Image

Wenn diese Karte Hochzeitsaufnahmen, Kundenmaterial, rechtliche Beweise, Familienvideos oder irgendetwas Unersetzliches enthält, wäre ich vorsichtiger.

Erwägen Sie vor der Wiederherstellung, ein Byte-für-Byte-Backup-Image der SD-Karte zu erstellen. So erhalten Sie eine vollständige Kopie der Karte in ihrem aktuellen Zustand, sodass Ihre Wiederherstellungsversuche auf der Kopie statt auf dem Original stattfinden.

Viele Datenrettungstechniker arbeiten aus gutem Grund auf diese Weise. Ein falscher Klick auf die Originalkarte, eine instabile Verbindung, ein fehlerhafter Schreibvorgang, und Ihre Situation verschlechtert sich.

Hier ist der erwähnte Videolink für diesen Vorgang:

Wann ich aufhören und es an einen Profi schicken würde

Software ist einen Versuch wert, wenn die Karte noch eingebunden wird und der Schaden logisch, nicht physisch ist. Aber einige Anzeichen zeigen schnell, dass das nicht mehr in den Bereich zum Selbermachen fällt.

Ich würde nach einem Wiederherstellungsdienst suchen, wenn:

1. Die SD-Karte gerissen, verbogen, wassergeschädigt oder äußerlich stark beschädigt aussieht.

2. Ihr Computer die Karte überhaupt nicht erkennt.

3. Die Karte sich während des Scans immer wieder trennt.

4. Sie beim Einstecken heiß wird. Nicht warm. Heiß.

5. Die Kamera Hardware- oder Medienfehler meldet.

6. Das Material einen hohen persönlichen, rechtlichen oder geschäftlichen Wert hat.

Ab diesem Punkt fühlt es sich leicht fahrlässig an, zu Hause weiter daran herumzuprobieren.

Meine Kurzfassung

Wenn die Karte in Disk Drill noch sichtbar ist und nicht physisch beschädigt ist, ist eine Software-Wiederherstellung ein sinnvoller erster Versuch. Zeit ist hier entscheidend. Je weniger Sie die Karte nach dem Löschen benutzen, desto besser sind Ihre Chancen.

Ja, wenn du die SD-Karte sofort nicht mehr benutzt hast, stehen deine Chancen ganz gut.

Ich stimme @mikeappsreviewer bei der wichtigsten Regel zu: Schreib nichts mehr auf die Karte. Ich würde aber vorher noch einen zusätzlichen Schritt empfehlen. Erstelle ein Image der Karte, bevor du sie scannst, wenn die Videos für die Arbeit oder die Familie wichtig sind. Wiederherstellungssoftware arbeitet besser, wenn die Originalkarte nicht immer wieder belastet wird.

Meine Einschätzung ist in einem Punkt etwas anders. Wenn die Karte instabil wirkt, würde ich die Scans nicht immer wieder neu laufen lassen, in der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis. Das kann bei günstigen microSD-Karten alles nur verschlimmern.

So würde ich vorgehen:

1. Stecke die Karte in ein Kartenlesegerät, nicht in die Kamera.
  2. Prüfe, ob dein Computer die volle Größe korrekt erkennt.
  3. Wenn ja, scanne sie mit Disk Drill.
  4. Sortiere die Ergebnisse zuerst nach Dateityp und Größe. Große MP4- und MOV-Dateien fallen schneller auf.
  5. Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf die Karte.
  6. Teste jede wiederhergestellte Datei sofort. Manche Dateien lassen sich wiederherstellen, frieren aber nach ein paar Sekunden ein.

Wenn die Karte formatiert werden möchte, ignoriere das erst einmal. Wenn die Karte die Verbindung trennt, heiß wird oder 0 Byte anzeigt, verzichte auf Selbstversuche und gib sie an einen Profi.

Dieser kurze Leitfaden zur Wiederherstellung gelöschter SD-Karten-Videos ist ebenfalls einen Blick wert:
schneller Tipp zur Wiederherstellung gelöschter SD-Karten-Videos

Wenn es nur ein einfaches Löschen war, hat Disk Drill gute Chancen. Wenn du die Karte nach dem Löschen formatiert hast, wird die Wiederherstellung schwieriger, aber nicht unmöglich.

Ja, gelöschte Videos von einer SD-Karte lassen sich oft wiederherstellen, aber ich würde der Fraktion leicht widersprechen, die sagt, man solle sie einfach sofort scannen. @mikeappsreviewer und @suenodelbosque haben recht damit, die Nutzung sofort zu stoppen, aber bevor du irgendetwas Aufwendiges machst, probiere zuerst eine ganz einfache Prüfung:

• Stecke die Karte in ein anderes Lesegerät
  • Probiere einen anderen USB-Anschluss
  • Prüfe, ob die fehlenden Videos vielleicht einfach nur ausgeblendet sind oder die Ordnerstruktur durcheinandergeraten ist

Manchmal ist es keine echte Löschung, sondern einfach ein seltsames Dateisystemverhalten.

Wenn sie tatsächlich weg sind, dann ist Disk Drill tatsächlich eine der besseren Optionen zur Wiederherstellung von Videos von SD-Karten, besonders wenn du gelöschte MP4-/MOV-Dateien von Kameras oder Smartphones wiederherstellen musst. Ich würde auch empfehlen, zuerst alle noch lesbaren Dateien von der Karte zu kopieren und erst danach die Wiederherstellung zu starten. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es später.

Noch etwas, das viel zu selten erwähnt wird: Wenn die Videodateien zurückkommen, sich aber nicht abspielen lassen, müssen sie vielleicht repariert werden und nicht erneut wiederhergestellt. Die Wiederherstellung bringt die Datei zurück, aber Beschädigung ist ein separates Problem.

Wenn die Karte klickt, überhitzt, die Verbindung verliert oder die falsche Kapazität anzeigt, hör mit DIY-Versuchen auf. An dem Punkt verschlimmern Leute die Sache oft sehr schnell.

Außerdem könnte dieser Thread helfen, wenn du mehr Meinungen zur Wiederherstellung von SD-Karten-Videos möchtest:
beste Chance, Heimvideos von einer SD-Karte wiederherzustellen

Kurzfassung: Benutze die Karte nicht mehr, prüfe die Grundlagen und versuche dann Disk Drill. Wenn die Dateien sehr wichtig sind und die Karte sich verdächtig verhält, stocher nicht weiter daran herum.

Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @suenodelbosque, @sonhadordobosque und @mikeappsreviewer: Wenn es sich um lange Kameravideos handelt, bewertet die Wiederherstellung nicht nur nach dem Dateinamen. Bei der Wiederherstellung gelöschter Videos werden oft generische Namen zurückgegeben, aber der Clip kann trotzdem vollkommen brauchbar sein.

Worauf es ankommt, ist, ob die Karte nach dem Löschen weiterverwendet wurde. Wenn nicht, stehen die Chancen recht gut.

Meine Einschätzung:

• Wenn die Videos versehentlich gelöscht wurden, ist eine Wiederherstellung normalerweise möglich
  • Wenn die Karte formatiert und danach stark weiterverwendet wurde, sinken die Chancen schnell
  • Wenn die Karte aus einem Telefon stammt, prüft auch Cloud-Backups, bevor ihr irgendetwas anderes macht

Zu Disk Drill:

Vorteile:

• gut beim Finden gelöschter MP4/MOV-Dateien
  • einfache Vorschau-Oberfläche
  • nützlich für SD-Karten, die noch normal eingehängt werden

Nachteile:

• das kostenlose Wiederherstellungslimit unter Windows ist klein
  • tiefe Scans können viele nutzlose Fragmentreste zurückgeben
  • keine Zauberei, wenn die Karte Hardwareprobleme hat

Ich würde Disk Drill verwenden, wenn die Karte stabil ist, aber wenn die wiederhergestellten Videos sich nicht abspielen lassen, kann das auf Überschreiben oder Beschädigung hindeuten, nicht auf ein fehlgeschlagenes Scannen. In diesem Fall ist Videoreparatur das Nächste, was man sich ansehen sollte, nicht endlose erneute Scans.