Kann jemand USB-Laufwerk-Wiederherstellungssoftware für 2026 empfehlen?

Ich suche nach der besten USB-Laufwerk-Wiederherstellungssoftware im Jahr 2026, nachdem mein USB-Stick plötzlich meine Dateien nicht mehr angezeigt hat. Er enthält wichtige Fotos und Arbeitsdokumente, und ich versuche, ein sicheres, zuverlässiges Datenwiederherstellungstool zu finden, das bei verlorenen oder beschädigten USB-Dateien tatsächlich funktioniert. Ich würde Empfehlungen auf Grundlage echter Erfahrungen sehr schätzen.

Ich habe dieses Chaos mit USB-Sticks schon viel zu oft erlebt. Manchmal war es mein eigenes Laufwerk. Ein anderes Mal drückte mir ein Freund einen in die Hand, nachdem Windows die Meldung angezeigt hatte, dass dieses Laufwerk formatiert werden muss, oder der Ordner leer geöffnet wurde, als wären die Dateien einfach verschwunden.

Nach genügend Wiederherstellungen habe ich aufgehört, jeden defekten USB-Stick als hoffnungslosen Fall zu behandeln. Viele davon sind in irgendeiner Form noch lesbar. Der größere Faktor ist die Software, die man auswählt. Ich habe die kostenlosen Sachen, die alten Klassiker und die kostenpflichtigen Wiederherstellungsprogramme ausprobiert. Manche haben kaum an der Oberfläche gekratzt. Ein paar haben Daten von Laufwerken geholt, von denen ich dachte, sie wären erledigt.

Tun Sie dies zuerst

Bevor Sie irgendetwas scannen, gehen Sie es langsam an und vermeiden Sie, es schlimmer zu machen.

1. Verwenden Sie den USB-Stick sofort nicht mehr. Wenn Dateien gelöscht wurden oder die Dateitabelle beschädigt ist, könnten Ihre Daten noch dort liegen, bis etwas sie überschreibt.

2. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien woanders. Nutzen Sie Ihre PC-Festplatte, eine externe SSD oder was auch immer Sie haben. Schreiben Sie sie nicht zurück auf denselben USB-Stick.

Diese zwei Schritte klingen offensichtlich. Trotzdem überspringen Menschen sie und wundern sich dann, warum die Hälfte der Dateien beschädigt zurückkommt.

Das ist die Lösung, mit der ich normalerweise anfange

Wenn ich den kürzesten Weg von Panik zur Wiederherstellung meiner Dateien will, fange ich meistens mit Disk Drill an. Ich bin immer wieder darauf zurückgekommen, weil es die typischen USB-Katastrophen bewältigt, ohne dass man zuerst mit der Benutzeroberfläche kämpfen muss.

Ich habe es auf Laufwerken mit gelöschten Dokumenten, versehentlich formatierten Flash-Laufwerken, seltsam gewordenen Speicherkarten und USB-Sticks verwendet, die Windows nicht öffnen wollte. Es trifft meist einen guten Mittelweg. Starke Wiederherstellungsergebnisse, weniger Reibung.

Die Vorschaufunktion ist wichtiger, als die meisten denken. Ich warte ungern einen langen Scan ab, nur um am Ende unbrauchbare Dateien wiederherzustellen. Wenn ich die Datei in der Vorschau sehen und erkennen kann, dass sie intakt ist, weiß ich, dass ich keine Zeit verschwende. Das Byte-für-Byte-Backup-Tool ist außerdem eine der wenigen Funktionen, die ich wirklich für wichtig halte. Wenn ein Laufwerk ständig die Verbindung trennt, beim Lesen einfriert oder sich unzuverlässig verhält, ist es sicherer, zuerst ein Image zu erstellen. Ich arbeite lieber mit einer Kopie, als weiter auf einem sterbenden Stick herumzustochern.

Wenn ich mehr Kontrolle brauche

R-Studio ist das, worauf ich zurückgreife, wenn der einfache Weg nicht mehr funktioniert. Es ist tiefergehend, unübersichtlicher und technischer. Das merkt man sofort. Das Layout wirkt so, als wäre es für Leute gemacht, die sich bereits mit Partitionen, Dateisystemen, Scanbereichen und manuellen Einstellungen auskennen.

Wenn du mit solchen Dingen vertraut bist, gibt es dir mehr Spielraum. Ich würde es niemandem geben, der eine Lösung mit zwei Klicks will. Ich würde es verwenden, wenn ich eine feinere Kontrolle darüber brauche, wie das Laufwerk analysiert wird.

Wenn Sie eine kostenlose Option benötigen

PhotoRec verdient weiterhin seinen Platz. Es ist kostenlos, und es hat mir auf Laufwerken geholfen, bei denen das Dateisystem so stark beschädigt war, dass normale Wiederherstellungstools fast nichts zurückgebracht haben.

Es gibt jedoch einen Haken. PhotoRec arbeitet mit Dateisignaturen, nicht mit der Wiederherstellung Ihrer alten Dateisystemstruktur. Deshalb gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur oft verloren. Sie bekommen die Dateien zurück, aber die Organisation ist weg, was hart ist, wenn Sie Jahre gemischter Arbeit wiederherstellen. Auch die Oberfläche ist schlicht und etwas sperrig, besonders wenn Sie nicht viel Zeit mit textbasierten Tools verbringen.

Trotzdem leistet es für ein kostenloses Tool mehr, als man erwarten würde.

Die Reihenfolge, die ich verwenden würde

Wenn das mein USB-Laufwerk wäre, würde ich es so machen.

1. Beginne mit Disk Drill.

2. Wechsle zu R-Studio, wenn du mehr Kontrolle brauchst oder der erste Scan zu viel übersieht.

3. Behalte PhotoRec als kostenlose Ausweichlösung zur Hand, besonders wenn das Dateisystem stark beschädigt aussieht.

Nachdem Sie die Dateien zurückbekommen haben

Dieser Teil wird bis zum nächsten Ausfall ignoriert. Ich habe das auch auf die harte Tour gelernt. Richten Sie Backups ein, sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist.

Die 3-2-1-Methode ist immer noch die am wenigsten lästige Regel, der man folgen kann. Bewahren Sie drei Kopien Ihrer Daten auf. Speichern Sie sie auf zwei Arten von Speichermedien. Bewahren Sie eine Kopie an einem anderen Ort auf. Es ist langweilig, klar. Aber es ist immer noch besser, als um 1:30 Uhr nachts zu versuchen, einen sterbenden USB-Stick wiederzubeleben, und dabei zu hoffen, dass Ihre Steuerunterlagen oder Familienfotos noch existieren.

Ich würde UFS Explorer auf deine engere Auswahl setzen. @mikeappsreviewer hat Disk Drill, R-Studio und PhotoRec behandelt, also gehe ich einen anderen Weg.

Bei einem USB-Laufwerk mit fehlenden Dateien ist UFS Explorer großartig, wenn der Stick in der Datenträgerverwaltung noch angezeigt wird, aber das Dateisystem beschädigt aussieht. Es liest FAT, exFAT, NTFS und beschädigte Partitionen besser als viele Verbraucher-Apps, die ich getestet habe. Es ist allerdings nicht so benutzerfreundlich wie Disk Drill. Disk Drill ist trotzdem das Programm, das ich den meisten Leuten zuerst empfehlen würde, weil es schneller durchzuarbeiten ist und der Vorschau leichter zu vertrauen ist.

Kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer. Ich würde nicht zu schnell zu PhotoRec greifen, wenn deine Dateien Arbeitsdokumente enthalten. Signaturbasierte Wiederherstellung spuckt oft Hunderte oder Tausende Dateien mit verlorenen Namen aus. Für Fotos in Ordnung, für Bürosachen nervig.

Meine Reihenfolge:

1. Disk Drill, der beste erste Versuch für USB-Wiederherstellung im Jahr 2026.
  2. UFS Explorer, wenn die Scan-Ergebnisse schwach aussehen oder die Partition beschädigt ist.
  3. ReclaiMe, wenn du etwas Einfacheres als UFS, aber mit mehr forensischem Fokus als Billig-Tools möchtest.

Wenn das Laufwerk die Verbindung trennt, heiß wird oder mit 0 Bytes gelesen wird, hör auf. Software wird keine defekte Hardware reparieren. Ab diesem Punkt zuerst klonen oder einsenden.

Wenn du eine Übersicht über Optionen für USB-Datenrettungssoftware möchtest, hilft das:
Videoanleitung zur besten USB-Datenrettungssoftware

Ich würde @mikeappsreviewer und @caminantenocturno in einem Punkt leicht widersprechen: Die Leute greifen zu schnell zum tiefgehendsten Tool. Für einen normalen USB-Stick, der noch gemountet wird oder zumindest in Windows erscheint, ist die beste USB-Datenrettungssoftware im Jahr 2026 meist die, mit der man wiederherstellbare Dateien schnell prüfen kann, nicht die mit den einschüchterndsten Optionen.

Aus diesem Grund würde ich Disk Drill für die meisten Fälle immer noch an die Spitze setzen. Es ist wahrscheinlich die beste Balance aus sicherem Scannen, sauberer Vorschau und daraus, dass die Wiederherstellung nicht zu einem Wochenendprojekt wird. Bei Fotos und Arbeitsdokumenten ist die Vorschau enorm wichtig. Wenn man die Dateivorschau vor der Wiederherstellung tatsächlich öffnen kann, spart das eine Menge Rätselraten.

Worin ich mich etwas unterscheide: Ich würde DMDE ausprobieren, bevor ich komplett in den Forensik-Tool-Modus gehe. Es ist hässlich wie die Sünde, aber sehr stark bei Partitionsproblemen und der Rekonstruktion von Verzeichnisstrukturen und oft günstiger als einige der bekannten Apps. Allerdings nicht anfängerfreundlich.

Meine persönliche Reihenfolge:

1. Disk Drill für den ersten Durchlauf
  2. DMDE, wenn die Ordnerstruktur beschädigt ist oder die Partitionsinfos seltsam aussehen
  3. PhotoRec nur, wenn du verzweifelt bist und ohne Dateinamen/Ordner leben kannst

Wenn der USB-Stick sich zufällig trennt, extrem langsam wird oder formatiert werden möchte, stocher nicht weiter daran herum. So machen Leute aus wiederherstellbar ganz schnell ups.

Auch lesenswert, wenn du mehr Meinungen zu USB-Flash-Drive-Recovery-Tools und ihrem Vergleich willst: Empfehlungen zur besten USB-Datenrettungssoftware und Vergleiche aus der Praxis.

Kurzfassung: Zuerst Disk Drill, die seltsamen Sonderfälle danach. Vielleicht nicht der günstigste Weg, aber meistens der mit den wenigsten Schmerzen.

Ich bin etwas weniger optimistisch, direkt zu UFS/DMDE zu springen, es sei denn, du sprichst bereits fließend Partitionstabelle. Für die meisten normalen USB-Katastrophen wäre Disk Drill immer noch das Erste, was ich versuchen würde.

Vorteile von Disk Drill

• sehr einfacher erster Scan
  • gute Dateivorschau für Fotos/Dokumente
  • kann von FAT-, exFAT- und NTFS-USB-Sticks wiederherstellen
  • nützliche Backup-/Image-Funktion, bevor ein instabiles Laufwerk weiter belastet wird

Nachteile

• nicht die günstigste Option
  • in schwierigen Fällen kann es Dinge übersehen, die stärkere Tools finden
  • weniger erweiterte Kontrolle als R-Studio/UFS Explorer/DMDE

Meine Einschätzung:

• zuerst Disk Drill
  • dann UFS Explorer oder DMDE, wenn Ordner/Partitionen beschädigt sind
  • PhotoRec nur, wenn du damit leben kannst, Dateinamen zu verlieren

Ich stimme @caminantenocturno, @codecrafter und @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: Wenn der USB-Stick ausfällt, 0 Byte anzeigt oder seltsam langsam wird, hör mit dem Scannen auf und klone ihn zuerst. Software hilft bei logischen Schäden, nicht bei sterbender Hardware.