Kann mir jemand helfen, gelöschte Fotos von meiner Canon-Kamera wiederherzustellen?

Ich habe versehentlich wichtige Fotos von meiner Canon-Kamera gelöscht, bevor ich sie gesichert habe, und ich brauche wirklich Hilfe dabei herauszufinden, ob sie wiederhergestellt werden können. Die Bilder waren auf der Speicherkarte, und ich habe Angst, dass die erneute Verwendung der Kamera die Situation verschlimmern könnte. Ich suche nach Ratschlägen zur Canon-Fotowiederherstellung, zu sicheren Wiederherstellungsschritten und zur besten Methode, gelöschte Kamerabilder wiederherzustellen.

Ich habe das bei Speicherkarten mehr als einmal schiefgehen sehen. Gelöschte Aufnahmen auf einer Canon sind oft noch eine Weile da. Was die Wiederherstellung zunichtemacht, ist die Karte erneut zu benutzen. Wenn dir bereits aufgefallen ist, dass Fotos fehlen, hör jetzt auf zu fotografieren.

Als Erstes würde ich die Karte wie ein Beweisstück behandeln. Keine weiteren Schreibvorgänge. Nicht daran herumprobieren. Kein Schnell mal ein Testfoto. Hier ist die Kurzversion.

1. Keine weiteren Bilder aufnehmen: Schon eine neue Datei kann ausreichen, um alte Bilddaten zu überschreiben.
  2. Nicht mit der Karte in der Kamera herumprobieren: Durch Menüs zu scrollen und zufällige Lösungen auszuprobieren stellt keine Dateien wieder her, und manche Aktionen schreiben Daten.
  3. Nicht formatieren: Wenn dein Computer eine Formatierungsaufforderung anzeigt, brich sie ab.
  4. Die SD-Karte herausnehmen: Wenn sie einen Sperrschalter an der Seite hat, schiebe ihn auf Schreibschutz. Lass sie dann in Ruhe, bis du sie an einem Computer scannst.

Warum das funktioniert, ist ziemlich einfach. Auf den meisten SD-Karten löscht das Entfernen eines Fotos die Bilddaten nicht sofort. Die Karte markiert den Speicherplatz als frei. Deshalb sind die Bilder oft noch da, nur verborgen, bis neue Daten darübergeschrieben werden. Sobald sie überschrieben sind, ist es vorbei.

Bevor du zu Wiederherstellungstools greifst, prüfe die image.canon-App, falls du sie benutzt. Ich habe schon gesehen, dass Cloud-Kopien dort noch ein paar Wochen lagen, manchmal bis zu 30 Tage. Wenn dort nichts ist, geh zu Wiederherstellungssoftware über. Verwende dafür einen Computer und einen USB-SD-Kartenleser. Ich würde für die Wiederherstellung nicht die Canon-Kamera selbst per USB anschließen.

Ein paar Tools, die einen Versuch wert sind:

1. Disk Drill: Damit würde ich anfangen. Übersichtlichere Oberfläche, leichter durch die Ergebnisse zu sortieren, und es eignet sich gut für die Fotowiederherstellung von SD-Karten. Es unterstützt auch Canon-RAW-Formate wie CR2 und CR3, was wichtig ist, wenn du in RAW statt JPG fotografiert hast. Die Vorschau ist ebenfalls solide, sodass du prüfen kannst, was gefunden wurde, bevor du etwas speicherst. Unter Windows sind die ersten 100 MB Wiederherstellung kostenlos, was zum Testen hilfreich ist.
  2. PhotoRec: Dieses Tool kostet nichts und ist seriös. Ich habe es einmal bei einer alten Karte benutzt und es hat mehr gefunden, als ich erwartet hatte. Nachteile: Es ist weniger benutzerfreundlich, läuft in einem Textfenster, und deine ursprünglichen Dateinamen kommen normalerweise nicht zurück. Danach wirst du Zeit mit dem Sortieren der Dateien verbringen.

Die Schritte zur Wiederherstellung sind größtenteils gleich, egal welche App du wählst:

1. Die Software auf deinem Computer installieren: Installiere sie auf deiner internen Festplatte oder einem anderen sicheren Laufwerk. Installiere Wiederherstellungssoftware niemals auf derselben SD-Karte, die du wiederherstellen möchtest.
  2. Die SD-Karte scannen: Setze die Karte mit einem Kartenleser ein, öffne das Tool und starte einen Scan. Große Karten brauchen eine Weile, also lass den Vorgang vollständig durchlaufen.
  3. Nach Fotos filtern und Ergebnisse in der Vorschau ansehen: Begrenze die Ergebnisse auf Bilder. Prüfe zuerst die Vorschau, damit du keine beschädigten Dateien oder zufälligen Datenmüll wiederherstellst.
  4. Wiederhergestellte Dateien woanders speichern: Speichere sie auf deinem Computer, einer externen Festplatte, irgendwo, nur nicht auf der ursprünglichen SD-Karte.

Wenn du die Karte unberührt lässt, bleiben deine Chancen deutlich besser. Nachdem du alles zurückkopiert und ein Backup erstellt hast, formatiere die Karte in der Kamera, bevor du sie wieder benutzt.

Wenn die Karte noch nicht oft wiederverwendet wurde, stehen die Chancen auf eine Wiederherstellung noch recht gut. Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Benutze die Karte jetzt nicht weiter. Worin ich abweiche, ist Folgendes. Ich würde zuerst ein vollständiges Image der SD-Karte erstellen, falls du Zugang zu einem PC und einem Imaging-Tool hast. Arbeite mit der Kopie, nicht mit dem Original. Weniger Risiko, falls ein Scan abstürzt oder die Karte fehlerhaft ist.

Ein paar zusätzliche Dinge, die viele übersehen:

1. Prüfe die Ordner DCIM und MISC auf versteckte Dateien.
  2. Unter Windows solltest du chkdsk auf der Karte erst nach den Wiederherstellungsversuchen ausführen, nicht davor. Manchmal behebt es Dinge, indem Dateiverweise entfernt werden.
  3. Wenn du RAW+JPEG aufgenommen hast, lässt sich möglicherweise ein Format wiederherstellen, selbst wenn das andere beschädigt ist.
  4. Wenn die Karte Fehler anzeigt oder die Verbindung abbricht, überspringe wiederholte Scans. Klone sie einmal.

Disk Drill ist eine solide erste Wahl für die Wiederherstellung von Canon-Fotos von SD-Karten, weil die Vorschau hilft, JPG-, CR2- und CR3-Dateien schnell zu sortieren. Wenn die Karte beschädigt ist, ist ein Labor der sicherere Weg.

Außerdem ist dieser kurze Leitfaden zur Fotowiederherstellung von SD-Karten einen Blick wert, wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, sieh dir dieses Instagram-Reel zu den Schritten der SD-Karten-Wiederherstellung an.

Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dieselbe Karte. Leicht gemachter Fehler, ruiniert schnell alles. Ich kenne das, habe diesen Fehler selbst einmal gemacht.

Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles gesagt haben: Prüfe, ob die Fotos tatsächlich gelöscht wurden oder nur hinter einer beschädigten Dateitabelle verborgen sind. Canon-Karten wirken manchmal leer, wenn das Verzeichnis beschädigt ist, aber die Bilddaten sind noch vorhanden. Das ist wichtig, denn in so einem Fall kann die Wiederherstellung sauberer verlaufen und du bekommst möglicherweise mehr intakte Dateien zurück.

Ich würde tatsächlich nicht mit irgendwelchen integrierten Reparaturtools von Windows oder macOS anfangen. Viele machen das in der Hoffnung, dass es die Karte repariert, und manchmal wird der Schaden dabei nur aufgeräumt und die Wiederherstellung erschwert. Sozusagen die digitale Version davon, zerbrochenes Glas unter einen Teppich zu kehren.

Was ich stattdessen tun würde:

• Die SD-Karte in ein Kartenlesegerät stecken
  • Prüfen, ob die Kartenkapazität als belegt angezeigt wird, obwohl die Fotos verschwunden scheinen
  • Wenn der belegte Speicher noch da ist, ist das ein gutes Zeichen
  • Zuerst die gesamte sichtbare Ordnerstruktur kopieren, auch wenn sie unvollständig aussieht
  • Danach die Wiederherstellung starten

Bei der Software ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung von Fotos von Canon-SD-Karten, weil sich die JPEG-, CR2- und CR3-Ergebnisse leichter sortieren lassen als bei einigen älteren Tools. Ich mag es bei normalen Fällen versehentlichen Löschens mehr als bei physisch defekten Karten. Wenn die Karte Fehler macht, die Verbindung trennt oder immer wieder formatiert werden möchte, hör mit DIY-Versuchen auf und ziehe ein professionelles Datenrettungslabor in Betracht.

Falls du außerdem mehr Tipps zur Wiederherstellung von Kamera-Speicherkarten von echten Nutzern möchtest, ist dieser Thread relevant: Diskussion zur Wiederherstellung von Fotos von einer Canon-Kamera-SD-Karte

Kleine Sache, die viele vergessen: Wenn bei deiner Canon die Wi-Fi-Übertragung aktiviert war, prüfe auch dein Handy. Ich habe schon erlebt, dass gelöschte Aufnahmen noch im Cache der Canon-App oder in Auto-Upload-Ordnern lagen. Nicht super häufig, aber 2 Minuten Prüfen wert.

Ich würde einem Teil des früheren Rats von @chasseurdetoiles, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer leicht widersprechen: Wenn die Fotos wirklich wichtig sind, verbringe nicht Stunden damit, jedes kostenlose Tool zu kombinieren, das du finden kannst. Zu viele Scans auf einer grenzwertigen Karte können die Sache verschlimmern, wenn die Karte bereits instabil ist.

Ein paar Dinge, die bisher noch nicht erwähnt wurden:

• Prüfe, ob deine Canon auf einen zweiten Kartenslot geschrieben hat, falls dein Modell einen hat. Ich habe schon erlebt, dass Leute wegen gelöschter Aufnahmen in Panik geraten sind, die sich tatsächlich auf der anderen Karte befanden.
  • Suche nach niedrig aufgelösten Kopien in Telefonimporten, Messenger-Apps, Lightroom-Mobile-Caches oder Cloud-Synchronisierungsordnern. Nicht ideal, aber besser als nichts.
  • Wenn du auch Videos aufgenommen hast, stelle diese separat wieder her. Videofragmente können bei manchen Scans die Fotoergebnisse überlagern.

Zu Disk Drill im Besonderen:

Vorteile

• Gute Vorschauunterstützung für JPG und Canon-RAW
  • Ergebnisse lassen sich einfacher sortieren als bei vielen anderen Wiederherstellungs-Apps
  • Ordentlich bei Fällen versehentlichen Löschens

Nachteile

• Die besten Funktionen sind nicht wirklich kostenlos
  • Tiefe Scans können viel Schrott mit generischen Namen zurückgeben
  • Nicht meine erste Wahl, wenn die Karte physisch ausfällt

Meine Einschätzung: Wenn die Karte normal eingehängt wird, verwende einen Kartenleser, stelle die Daten auf einem anderen Laufwerk wieder her und beginne mit Disk Drill, weil sich damit schnell überprüfen lässt, ob die Dateien noch vorhanden sind. Wenn die Karte die Verbindung verliert, I/O-Fehler anzeigt oder sehr heiß wird, beende die Eigenversuche und gehe direkt zu einem Datenrettungslabor. Ab diesem Punkt ist Software nicht mehr die kluge Wahl.