Meine Reparaturwerkstatt sagt, sie kann den iPhone-Speicher aufrüsten. Sollte ich das machen?

Eine lokale Reparaturwerkstatt hat mir gesagt, dass sie den Speicher meines iPhones durch den Austausch des Speicherchips aufrüsten kann. Ich bin versucht, das zu machen, weil mir ständig der Speicherplatz ausgeht, aber ich mache mir Sorgen über Datenverlust, Zuverlässigkeit, iOS-Updates, Garantieprobleme und darüber, ob das im Vergleich zum Kauf eines iPhones mit höherer Speicherkapazität sicher ist. Hat jemand schon einmal ein iPhone-Speicherupgrade über eine Reparaturwerkstatt durchführen lassen?

Ich habe mich vor einiger Zeit ziemlich ernsthaft damit beschäftigt, nachdem der Speicher meines iPhones komplett voll war. Ich habe dieselben Videos über den Austausch des Speicherchips gesehen und dachte, okay, wenn Werkstätten Displays und Akkus ersetzen können, ist das vielleicht einfach nur eine weitere Reparatur.

Die Werkstatt, die ich gefragt habe, hat es mir zum Glück ausgeredet. Ihre Antwort war im Grunde: Es kann gemacht werden, aber für die meisten Leute ist es eine schlechte Idee. Es ist nicht so, als würde man einfach eine größere SSD einsetzen. Der NAND-Chip muss mit Mikro-Löttechnik entfernt und ersetzt werden, und danach muss das Telefon korrekt programmiert werden. Wenn etwas schiefgeht, kann das Logic Board zerstört werden. Selbst wenn es funktioniert, hast du dir wahrscheinlich Garantie- oder zukünftige Apple-Reparaturoptionen deutlich komplizierter gemacht.

Hilfreicher war es, mich zuerst um den Speicher zu kümmern, den ich bereits hatte. Starte mit Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Ich dachte, mein Telefon sei einfach zu klein, aber ein großer Teil des Speicherplatzes wurde von Dingen belegt, die ich nicht wirklich brauchte.

1. Unbenutzte Apps auslagern lohnt sich für Apps, die du kaum öffnest. Dabei wird die App entfernt, aber Dokumente und Daten bleiben erhalten, sodass beim späteren Neuinstallieren alles wieder da ist.

2. Nachrichten können schlimmer sein als erwartet. Alte Videos, Fotos, GIFs und zufällige Anhänge können sich über Jahre ansammeln. Nachrichten so einzustellen, dass sie nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht werden, hat geholfen zu verhindern, dass das wieder anwächst.

3. Fotos war bei mir das eigentliche Problem. Apples Album Duplikate hat nur ein paar Dinge gefunden, weil mein Problem keine exakten Kopien waren. Es waren zehn ähnliche Aufnahmen, Screenshots, Live Photos und übergroße Videos.

Für das Foto-Chaos habe ich schließlich Clever Cleaner verwendet. Das war nützlich, weil ähnliche Fotos gruppiert wurden, ausgewählt wurde, was wie das beste aussah, große Videos nach Größe angezeigt wurden, alte Screenshots gefunden wurden und Live Photos in normale Standbilder umgewandelt werden konnten, wenn der Bewegungsteil nicht benötigt wurde. Das hat bei mir deutlich mehr Speicherplatz freigemacht als Apples integrierte Duplikatsuche.

Nach dem offensichtlichen Aufräumen hat iCloud-Fotos mit iPhone-Speicher optimieren den größten Unterschied gemacht. Die Fotos in voller Größe bleiben in iCloud, während das Telefon kleinere lokale Versionen behält, es sei denn, du öffnest die Originale. Im normalen Gebrauch fühlt es sich kaum anders an, aber die Fotos-App belegt deutlich weniger Speicherplatz auf dem Telefon. Wenn du iCloud nicht verwenden möchtest, können Google Drive oder Dropbox ebenfalls funktionieren, besonders für Dateien und Videos, aber dann musst du mehr davon selbst verwalten.

Wenn du danach immer noch mehr Platz brauchst, ist externer Speicher sinnvoller als ein Austausch des Speicherchips. Ich habe ein externes Flash-Laufwerk für ältere Fotos und Videos verwendet, die ich behalten wollte, aber nicht jeden Tag auf dem Telefon haben musste. Mit neueren USB-C-iPhones ist das deutlich weniger nervig als früher. Einige Laufwerke funktionieren auch mit Apps, die Videos direkt auf externen Speicher aufnehmen können, sodass sich das Telefon nicht zuerst füllt. Achte nur darauf, dass das Laufwerk in einem kompatiblen Format formatiert ist, zum Beispiel exFAT oder APFS.

Ich bin froh, dass ich das Hardware-Upgrade nicht versucht habe. Das Telefon aufzuräumen, ältere Dinge in den Cloud-Speicher zu verschieben und ein externes Laufwerk für Archivdateien zu behalten, hat das Problem gelöst, ohne mit dem Logic Board zu spielen. Ich würde all das ausprobieren, bevor ich jemanden dafür bezahle, den Speicherchip zu modifizieren.

Erstellen Sie ein vollständiges verschlüsseltes Backup, bevor Sie sie überhaupt daran arbeiten lassen, und fragen Sie dann die Werkstatt, was passiert, wenn das Telefon danach die Aktivierung nicht schafft. Das ist der fehlende Haken bei diesen Speicher-Upgrades: Sie vertrauen ihnen eine Arbeit auf Platinenebene und Ihre Daten an, und das Upgrade könnte dazu führen, dass Sie später ein Telefon haben, das Apple nicht mehr warten will. Ich würde es nicht tun, es sei denn, das Telefon ist bereits außerhalb der Garantie, nicht viel wert, und Sie sind damit einverstanden, es als Risiko zu betrachten. Für ein täglich genutztes Telefon ist es langweiliger, es zu verkaufen und dasselbe Modell mit mehr Speicher zu kaufen, aber normalerweise sauberer, als Ihre Hauptplatine in ein Wissenschaftsprojekt zu verwandeln.

Geben Sie Ihr täglich entsperrtes Handy dafür nicht an ein Geschäft, es sei denn, Sie haben kein Problem damit, es vorher zu löschen. Der Speicheraustausch selbst ist riskant, aber das praktische Problem, das viele vergessen, ist, dass das Handy danach möglicherweise funktionierend, aktiviert und testbar sein muss, was leicht in den Bereich Bitte geben Sie uns Ihren Passcode führt. Für mich ist das ein klares Nein, es sei denn, das Handy wurde gelöscht und erst nach der Arbeit wiederhergestellt. Ich stimme dem allgemeinen Rat oben zu: Wenn dies Ihr Haupttelefon ist, kaufen Sie die Version mit größerem Speicher oder räumen Sie auf beziehungsweise archivieren Sie, was Sie haben. Ein NAND-Upgrade ist die Art von Eingriff, die ich nur bei einem alten Ersatzhandy in Betracht ziehen würde, bei dem der Verlust der Platine, von Face ID, der Apple-Serviceoptionen oder der Daten ärgerlich, aber keine Krise wäre.

Ein Speichertausch bei einem Ersatztelefon mit 64 GB ist ein unterhaltsames Glücksspiel; bei dem Telefon, das Sie für Banking, 2FA, Fotos und Arbeit nutzen, ist es ein schlechter Tausch. Selbst wenn Ihr Backup gut ist, kann ein totes oder instabiles Telefon zu einer Woche werden, in der Sie Apps reaktivieren, Konten wiederherstellen und Ihre Identität nachweisen müssen, was eine miserable Art ist, im Vergleich zum Kauf von mehr Speicherplatz Geld zu sparen.