Ich habe versehentlich Fotos von der Speicherkarte meiner Nikon-Kamera gelöscht und versuche, sie wiederherzustellen, bevor sie überschrieben werden. Ich brauche Empfehlungen für eine Nikon-Fotowiederherstellungssoftware, die tatsächlich für gelöschte RAW- und JPEG-Dateien auf SD-Karten funktioniert.
Das ist mir bei einer Nikon auch passiert, und das Erste, was ich gelernt habe, war langweilig, aber wichtig. Benutze die SD-Karte sofort nicht mehr. Keine weiteren Aufnahmen. Kein Video. Formatiere sie nicht noch einmal. Bei den meisten Nikon-Kameras liegen deine Fotos auf einer SD-Karte, daher ist das kein seltsames Problem nur mit der Kamera. Es ist eine ganz normale Wiederherstellung einer SD-Karte.
Wenn du Fotos löschst, entfernt die Kamera normalerweise zuerst den Dateieintrag. Die Bilddaten bleiben oft noch eine Weile dort, bis neue Dateien sie überschreiben. Wenn das Löschen erst vor Kurzem passiert ist, stehen die Chancen oft ganz gut.
Was ich zuerst tun würde
Bevor du irgendetwas installierst, prüfe, ob die Dateien nicht bereits irgendwo anders vorhanden sind. Ich habe schon erlebt, dass Leute eine Stunde damit verbracht haben, eine Karte zu scannen, und sich dann daran erinnert haben, dass sie alles schon früher importiert hatten. Sieh auf deinem Computer nach, auf externen Laufwerken, in alten Import-Ordnern, bei SnapBridge-Synchronisierungen und in jeder Cloud-Sicherung, die du aktiviert hattest.
Wenn es kein Backup gibt, würde ich mit einer Wiederherstellungssoftware anfangen. Disk Drill gehört zu den einfacheren Programmen, die man nutzen kann, ohne mit der Oberfläche kämpfen zu müssen. Es liest Nikon-Fotoformate wie NEF, NRW und JPEG. Unter Windows kannst du damit bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, was für einen kleinen Testlauf ausreicht, damit du sehen kannst, ob die Karte noch etwas Brauchbares enthält.
Schritte, die ich befolgen würde
- Nimm die SD-Karte aus der Nikon und verbinde sie mit einem Kartenleser mit deinem Computer.
- Installiere Disk Drill auf deinem Computer. Nicht auf der SD-Karte.
- Wähle die SD-Karte in der App aus und klicke dann auf Nach verlorenen Daten suchen.
- Führe Universal Scan aus. Für gelöschte Fotos ist das normalerweise der richtige Ausgangspunkt.
- Warte, bis der Scan abgeschlossen ist, und sieh dir dann in der Vorschau an, was gefunden wurde. Wenn sich die Vorschau öffnen lässt und normal aussieht, funktioniert die Wiederherstellung in der Regel.
- Speichere die wiederhergestellten Dateien auf deinem Computer oder einem anderen Laufwerk. Schreibe sie nicht zurück auf dieselbe SD-Karte.
Wenn auch Videodateien fehlen
Fotos sind das eine. Video ist komplizierter. Videodateien von Kameras werden auf der Karte oft in Teile aufgesplittet, sodass ein normaler Scan sie manchmal übersieht oder beschädigte Clips zurückgibt. Wenn Sie auch Videos verloren haben, würde ich nach dem ersten Scan Advanced Camera Recovery ausprobieren. Es ist für fragmentiertes Kameramaterial gedacht und stellt manchmal Dateien wieder her, die der Standarddurchlauf überspringt.
Wenn Sie einen kostenlosen Weg möchten
PhotoRec ist weiterhin eine gute Option, wenn Sie nicht bezahlen möchten. Ich habe es einmal auf einer alten Karte verwendet und es hat mehr gefunden, als ich erwartet hatte, aber die Erfahrung war mühsam. Keine Vorschau. Dateinamen werden generisch wiederhergestellt. Das Sortieren der Ergebnisse fühlt sich an, als würde man eine Kramschublade aufräumen. Es funktioniert jedoch, wenn Sie Geduld haben.
Wann ich aufhören und nicht weiter daran herumprobieren würde
Wenn dein Computer die SD-Karte überhaupt nicht erkennt oder die Karte physisch beschädigt ist, würde ich nicht weiter daran herumprobieren. Genauso, wenn sie sich mitten beim Lesen trennt oder direkt nach dem Einstecken formatiert werden soll. Ab diesem Punkt hat ein Datenrettungsdienst in der Regel bessere Chancen als Tools für zu Hause.
Also ja, gelöschte Nikon-Fotos lassen sich oft wiederherstellen. Ich würde aber nicht sagen, dass es garantiert ist. Trotzdem hast du eine echte Chance, die Bilder zurückzubekommen, wenn du die Karte schnell nicht weiter benutzt und sie scannst, bevor neue Daten die alten überschreiben.
Ich hatte bessere Ergebnisse mit Wiederherstellungs-Apps, die wenn möglich die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten, nicht nur reines Raw File Carving. Bei Nikon-Sachen wird die NEF-Wiederherstellung schnell chaotisch, wenn die Karte viele Serienaufnahmen hatte.
Disk Drill ist einen ersten Versuch wert als Software zur Wiederherstellung von Nikon-Fotos, vor allem weil es NEF-Vorschauen besser handhabt als viele Tools, die ich getestet habe. Ich stimme @mikeappsreviewer nicht ganz zu, was PhotoRec als erste kostenlose Wahl angeht. Es findet Dateien, klar, aber der Workflow ohne Vorschau ist mühsam und am Ende sortiert man Hunderte von Dateien von Hand.
Zwei andere, die ich verwendet habe:
R-Studio, besser wenn die Karte Schäden am Dateisystem zeigt.
DMDE, hässliche Oberfläche, starke Ergebnisse, günstig.
Wenn du eine einfache Liste willst:
- Disk Drill für gelöschte Nikon-RAW- und JPG-Dateien.
- R-Studio, wenn die Karte beschädigt wirkt.
- DMDE, wenn du mehr Kontrolle willst.
- PhotoRec, wenn du Zeit und Geduld hast.
Bei Suchbegriffen denke an Software zur Wiederherstellung von Fotos auf Nikon-SD-Karten für gelöschte NEF- und JPEG-Dateien.
Außerdem ist dieser kurze Clip einen Blick wert, wenn du eine schnelle visuelle Übersicht über den Wiederherstellungsablauf willst, sieh dir eine kurze Demo zur Wiederherstellung von Nikon-SD-Karten an.
Wichtig ist, auf deinen Computer wiederherzustellen, nicht zurück auf die Karte. Wenn du das einmal vermasselst, lernst du schnell dazu.
Ich würde noch eine Option hinzufügen, auf die die anderen nicht wirklich eingegangen sind: UFS Explorer. Es ist nicht das hübscheste Tool der Welt, aber bei Karten, auf denen Dateien gelöscht wurden, die halb beschädigt sind oder die nach irgendeinem seltsamen Schreibfehler aus der Kamera kamen, war es für mich zuverlässiger als PhotoRec. Weniger „900 rätselhafte Dateien in einen Ordner kippen und hoffen“, mehr tatsächliche Struktur, wenn das Dateisystem noch teilweise vorhanden ist.
Ich stimme @mikeappsreviewer größtenteils zu, was das sofortige Einstellen der Nutzung der Karte angeht, aber ich bin nicht ganz einverstanden damit, direkt zur einfachsten App zu greifen, nur weil sie einfach ist. Benutzerfreundlichkeit ist schön, klar. Aber wenn die Fotos wirklich wichtig sind, würde ich zuerst ein Byte-für-Byte-Image der SD-Karte mit so etwas wie USB Image Tool oder sogar HDD Raw Copy Tool erstellen und dann die Wiederherstellung auf dem Image durchführen, nicht auf der Originalkarte. So hast du eine zweite Chance, falls der erste Scan schiefläuft. Viele überspringen diesen Schritt und bereuen es später.
Meine Reihenfolge wäre:
- Disk Drill, wenn du die schnellste Nikon-Fotowiederherstellungssoftware mit ordentlicher Vorschauunterstützung für NEF/JPEG möchtest.
- UFS Explorer, wenn sich die Karte seltsam verhält oder der erste Scan Dinge übersieht.
- R-Studio, wenn die Partition/das Dateisystem beschädigt aussieht.
- PhotoRec nur, wenn du mit einem unübersichtlichen Ergebnissatz einverstanden bist.
Noch etwas, das viele vergessen: Manche Nikon-RAW-Dateien werden zwar „erfolgreich“ wiederhergestellt, sind aber teilweise beschädigt, besonders nach Serienaufnahmen. Zähle also nicht nur die Dateien, sondern öffne tatsächlich ein paar NEFs in NX Studio, Lightroom oder was auch immer du verwendest. Eine wiederhergestellte Datei ist nicht immer auch eine brauchbare Datei.
Wenn du einen soliden Überblick über Tipps zur Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos für gelöschte Nikon-Dateien möchtest, lohnt es sich auch, diesen Thread kurz zu überfliegen.
Kurzfassung: Disk Drill ist wahrscheinlich der beste erste Versuch für gelöschte Nikon-RAW-Fotos, aber wenn die Bilder wirklich wichtig sind, klone die Karte zuerst. Minimal mehr Aufwand, deutlich weniger Risiko. Ich habe das auf die nervige Art gelernt.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @mikeappsreviewer und @techchizkid: Ich würde den Erfolg nicht allein nach den “gefundenen Dateien” beurteilen. Bei Nikon-Karten, besonders bei NEF aus Serienaufnahmen, ist der eigentliche Test, ob sich die wiederhergestellte RAW-Datei sauber öffnen lässt und das vollständige Bild ohne Beschädigung anzeigt.
Meine Einschätzung:
-
Disk Drill ist der beste erste Durchgang, wenn du etwas Schnelles und Übersichtliches willst.
- Vorteile: gute Vorschauunterstützung, einfaches Filtern für NEF/JPG, unkomplizierter Ablauf, ordentlich bei normalen Löschungen.
- Nachteile: kostenlose Wiederherstellung ist unter Windows eingeschränkt, Tiefenscans können Duplikate zurückgeben, nicht meine erste Wahl bei ernsthaft beschädigten Karten.
-
Wenn die Karte eingebunden wird, aber seltsam aussieht, würde ich eher zu UFS Explorer als zu PhotoRec greifen. Besser für die teilweise Wiederherstellung des Dateisystems, weniger blindes Sortieren danach.
-
Wenn die Karte physisch instabil ist, keine DIY-Versuche mehr, sondern zuerst ein Image erstellen oder sie abgeben.
Ich stimme @cazadordeestrellas in einem Punkt zu: Die Beibehaltung der Ordnerstruktur ist wichtiger, als viele denken. Wenn deine Nikon-Verzeichnisstruktur intakt zurückkommt, ist das spätere Sortieren des Shootings deutlich weniger mühsam.
Also: Disk Drill zuerst, aber die wiederhergestellten NEFs in Nikon NX Studio prüfen, bevor du feierst.