Meine PST-Datei scheint aus Outlook 2016 verschwunden zu sein, und ich kann sie im üblichen Ordner nicht finden oder meine alten E-Mails und Kontakte nicht öffnen. Das ist nach dem Neustart von Outlook passiert, und jetzt brauche ich Hilfe dabei, die fehlende PST-Datei zu finden oder herauszufinden, wie ich sie wiederherstellen kann, damit ich wieder auf wichtige Daten zugreifen kann.
Den Überblick über eine PST-Datei zu verlieren, passiert schnell. Ich habe erlebt, wie Outlook mit dem Aussehen eines neuen leeren Postfachs geöffnet wurde, und für einen Moment fühlt es sich so an, als wären Jahre an E-Mails gelöscht worden. Manchmal ist die Datei wirklich weg. Manchmal hat Windows den Speicherplatz nur als wiederverwendbar markiert und die Daten liegen noch dort.
Als Erstes würde ich den PC nicht mehr normal weiterbenutzen. Keine zufälligen Downloads, keine großen Installationen, keine Filme hin- und herkopieren. Wenn Windows eine Datei löscht, entfernt es oft zuerst den Verweis und lässt den Inhalt liegen, bis etwas anderes ihn überschreibt. Jeder zusätzliche Schreibvorgang verringert deine Chancen.
Beginnen Sie mit den offensichtlichen Stellen
Öffnen Sie den Papierkorb und suchen Sie nach dem PST-Namen, falls Sie sich daran erinnern. Wenn Sie die Datei mit der normalen Entf-Taste gelöscht haben, haben Sie vielleicht Glück und können sie mit einem Klick wiederherstellen. Wenn Sie Shift+Entf verwendet haben, überspringen Sie den Hoffnungsteil und machen Sie weiter.
Ich würde auch jeden Synchronisierungsdienst prüfen, der mit dem Ordner verknüpft ist. OneDrive, Dropbox, Google Drive, was auch immer bei Ihnen lief. Öffnen Sie die Webversion, nicht nur den lokalen Ordner, und sehen Sie in den gelöschten Elementen und im Versionsverlauf nach. Ich habe schon erlebt, dass Dateien lokal verschwunden sind, während die Cloud-Kopie dort noch unberührt lag.
Windows-Schattenkopien ausprobieren
Windows behält manchmal ältere Ordnerversionen, und dieser Punkt wird oft übersehen.
Gehen Sie zu dem Ordner, in dem sich die PST früher befand. Häufiger Pfad:
C:\Users\YourName\Documents\Outlook Files
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie „Vorherige Versionen wiederherstellen“. Wenn Sie eine Version mit einem Datum sehen, das vor dem Verschwinden der Datei liegt, öffnen Sie sie und kopieren Sie die PST an einen sicheren Ort. Ich würde sie auf ein anderes Laufwerk legen, falls Sie eines haben.
Wenn das nicht funktioniert, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware
An diesem Punkt behandelt Windows die Datei normalerweise als verschwunden. Die Daten könnten aber noch wiederherstellbar sein, wenn nichts sie überschrieben hat.
Ich würde für so etwas Disk Drill verwenden. Es scannt das Laufwerk direkt und sucht nach gelöschten Einträgen, einschließlich PST-Dateien, die im Datei-Explorer fehlen.
Ein paar Dinge sind hier wichtig:
Installieren Sie es nach Möglichkeit an einem anderen Ort als auf dem Laufwerk, das Sie scannen.
Scannen Sie das Systemlaufwerk, normalerweise C:.
Suchen Sie nach *.pst oder filtern Sie nach PST.
Prüfen Sie die Dateigrößen, bevor Sie etwas wiederherstellen.
Nehmen Sie nicht den ersten Treffer und gehen Sie nicht gleich davon aus, dass Sie gewonnen haben. Outlook erstellt oft eine neue kleine PST-Datei, nachdem die alte verschwunden ist. Ihre eigentliche Postfachdatei könnte 500 MB, 2 GB oder mehr groß sein.
Stellen Sie die Datei an einem anderen Ort wieder her. Ein externes Laufwerk ist am besten. Der Desktop funktioniert, wenn Sie keine andere Wahl haben, auch wenn dasselbe Laufwerk nicht ideal ist.
Achten Sie darauf, dass Outlook einen falschen Neustart vortäuscht
Dieser Teil täuscht viele Menschen. Outlook findet die alte Datei nicht und erstellt dann eine neue leere. Die App öffnet sich, das Profil wirkt aktiv, aber Ihre Ordner fehlen und es fühlt sich auf eine seltsam stille Weise kaputt an.
Nachdem Sie die alte PST wiederhergestellt haben, überschreiben Sie noch nichts. Öffnen Sie sie manuell in Outlook:
Datei > Öffnen und exportieren > Outlook-Datendatei öffnen
Wählen Sie die wiederhergestellte Datei von dem Ort aus, an dem Sie sie gespeichert haben. Wenn es die richtige ist, sollte Ihr alter Ordnerbaum in der Seitenleiste erscheinen. Nachdem Sie bestätigt haben, dass die E-Mails, Kontakte oder Archive vorhanden sind, gehen Sie in die Kontoeinstellungen und legen Sie sie bei Bedarf als Standarddatendatei fest.
Wenn das Postfach IMAP war, ändert sich die Situation
Wenn Ihr Konto IMAP war, enthält der Mailserver in vielen Fällen noch das synchronisierte Postfach. Wenn Sie das Konto erneut hinzufügen, erstellt Outlook oft eine neue OST und lädt die E-Mails wieder herunter.
Trotzdem würde ich nicht davon ausgehen, dass alles zurückkommt. Lokale Archive, benutzerdefinierte Ordner, die nur in der PST gespeichert waren, alte Regeln und E-Mails, die aus dem Serverpostfach in persönliche Ordner verschoben wurden, könnten weiterhin fehlen. Ich habe erlebt, dass Menschen ihren Posteingang zurückbekamen und trotzdem jahrelang archivierte Inhalte verloren, weil sie nur in der gelöschten PST gespeichert waren.
Nach der Wiederherstellung solltest du die Datei nicht wieder ungeschützt lassen
Sobald du die Datei zurückbekommen hast, kopiere sie an einen Ort mit echter Backup-Abdeckung. Externe Festplatte, Backup-Ordner, NAS oder was auch immer du für vertrauenswürdig hältst. Selbst eine manuelle Kopie nach Zeitplan ist besser, als so zu tun, als würde Outlook dich hier absichern. Das tut es nicht, jedenfalls nicht immer.
Ein gutes Zeichen ist die Dateigröße. Wenn die wiederhergestellte PST groß ist, bedeutet das normalerweise, dass du die echte Datendatei zurückgeholt hast und nicht den leeren Ersatz. Öffne sie zuerst in Outlook. Prüfe die Ordner. Prüfe die Daten. Räume den unnötigen Kram erst später auf.
Outlook 2016 verliert oft den Pfad, nicht die Datei. Ich würde zuerst Outloooks eigene Profileinstellungen prüfen, bevor ich es als Löschung behandle.
Gehen Sie hierhin:
Systemsteuerung > Mail > Datendateien
Wenn die alte PST aufgeführt ist, notieren Sie den vollständigen Pfad. Outlook verweist nach einem Update oder einem Profilfehler manchmal auf einen nicht mehr vorhandenen Speicherort. Wenn dort steht „kann nicht gefunden werden“, haben Sie Ihre Antwort. Der Dateipfad ist kaputt.
Suchen Sie als Nächstes Windows richtig. Nicht den Datei-Explorer mit einer schnellen Vermutung. Verwenden Sie:
*.pst
Sortieren Sie dann nach Änderungsdatum und Größe. Eine echte PST ist normalerweise mehrere hundert MB groß oder mehr. Eine neue leere ist winzig. Ich stimme @mikeappsreviewer zu, was das Beobachten dieses falschen frischen Postfach-Dings angeht, aber ich würde zuerst mit der Profilzuordnung anfangen, da das nur 2 Minuten dauert.
Prüfen Sie auch diese weniger offensichtlichen Orte:
C:\Users%username%\AppData\Local\Microsoft\Outlook
C:\Users%username%\OneDrive\Documents\Outlook Files
Jeden alten Laufwerksbuchstaben, wenn Sie Archive früher verschoben haben
Wenn die Suche nichts findet, erstellen Sie ein neues Outlook-Profil unter Mail > Profile anzeigen. Manchmal ist das alte Profil das Problem, nicht die Datendatei. Fügen Sie das Konto hinzu und binden Sie dann jede gefundene PST manuell ein.
Wenn die Datei auf dem Datenträger verschwunden ist, ist Disk Drill ein solider nächster Schritt für die Wiederherstellung von PST-Dateien. Suchen Sie nach Erweiterung und stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichern Sie wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf C:, an diesem Punkt scheitern viele.
Zum Weiterlesen: Dieser Thread behandelt Schritte zur Wiederherstellung von Outlook-PST-Dateien in einfachem Englisch:
Hilfe zur Wiederherstellung von Outlook-PST nach versehentlichem Löschen
Noch etwas. Führen Sie scanpst.exe auf jeder PST aus, die Sie finden, bevor Sie annehmen, dass sie unbrauchbar ist. Outlook 2016 installiert es hier sehr oft:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\SCANPST.EXE
Wenn Sie die Dateigröße und den gefundenen Pfad posten, können die Leute hier schnell sagen, ob es die alte Datei oder der leere Ersatz ist.
Bevor du annimmst, dass die PST verschwunden ist, prüfe, ob Outlook dich zu einem anderen Übermittlungsort umgeschaltet hat. Das passiert nach einem Neustart öfter, als man denkt.
In Outlook 2016:
Datei > Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen > Datendateien
Sieh nach, welche Datei als Standard markiert ist. Wenn Outlook eine neue leere PST erstellt hat, lege diese beiseite und prüfe die anderen. Gehe außerdem zu:
Datei > Öffnen und Exportieren > Importieren/Exportieren > In Datei exportieren > Outlook-Datendatei (.pst)
Nicht um etwas zu exportieren, sondern nur um zu sehen, welche Ordnerstruktur Outlook für vorhanden hält. Manchmal sind die alten Daten noch indirekt eingebunden, nur im linken Bereich nicht offensichtlich.
Eine Sache würde ich zu @mikeappsreviewer und @andarilhonoturno noch hinzufügen: Prüfe die Indizierung der Windows-Suche. Wenn deine PST auf einem externen Laufwerk, einer zweiten SSD oder in einem alten eingebundenen Ordner liegt, kann die Windows-Suche sie übersehen, wenn dieser Speicherort nicht indiziert ist. Verwende in diesem Fall stattdessen die Eingabeaufforderung:
dir C:*.pst /s /a
oder führe es für einen anderen Laufwerksbuchstaben aus. Simpel, aber es findet Dinge, die der Explorer überspringt.
Wenn du eine PST findest, Outlook sie aber ablehnt, vertraue scanpst nicht sofort blind, dass es alles vollständig rettet. Es kann die Struktur reparieren, ja, aber manchmal werden dabei auch beschädigte Elemente gekürzt. Erstelle zuerst eine Kopie. Teste dann die Kopie.
Wenn die Datei wirklich von der Festplatte verschwunden ist, ist Disk Drill eine vernünftige Option für die Wiederherstellung von Outlook-PSTs, da es nach gelöschten PST-Dateien suchen und sie an einem anderen Ort wiederherstellen kann. Das ist wahrscheinlich der Punkt, an dem Software wichtiger ist als die Outlook-Einstellungen.
Es lohnt sich auch, die Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle > Anwendung ungefähr zu dem Zeitpunkt zu prüfen, als Outlook neu gestartet wurde. Wenn Outlook abgestürzt ist, ein Synchronisierungstool die Datei gesperrt hat oder die Festplatte einen Fehler gemeldet hat, findest du dort möglicherweise die eigentliche Ursache.
Für alle, die versuchen, die beste PST-Wiederherstellungssoftware für verlorene Outlook-Dateien auszuwählen, ist das Wichtigste, ob die Datei gelöscht, verschoben oder nur vom Profil getrennt wurde. Das sind 3 verschiedene Probleme, und viele Leute werfen sie oft durcheinander.