Seagate Backup Plus-Wiederherstellung nach dem Löschen des Backup-Ordners

Ich habe versehentlich den Backup-Ordner auf meiner externen Seagate Backup Plus-Festplatte gelöscht und brauche Hilfe bei der Wiederherstellung der Dateien. Ich bin mir nicht sicher, ob die Seagate-Wiederherstellungssoftware, die Windows-Wiederherstellungstools oder eine andere Datenwiederherstellungsmethode die sicherste Option ist.

Erstens: Versuchen Sie noch nicht, das Seagate-Laufwerk zu „reparieren“. Wenn die Dateien verschwunden sind oder das Laufwerk plötzlich als leer, RAW, nicht lesbar, nicht zugeordnet angezeigt wird oder formatiert werden soll, sind die Daten möglicherweise noch vorhanden. Der riskante Teil ist, irgendetwas Neues auf das Laufwerk zu schreiben, da dadurch Dateien überschrieben werden können, die Sie vielleicht noch wiederherstellen können.

Verwenden Sie das Laufwerk also vorerst nicht mehr. Formatieren Sie es nicht. Initialisieren Sie es nicht. Führen Sie keine Reparaturtools aus. Kopieren Sie keine neuen Dateien darauf.

Bevor Sie Wiederherstellungssoftware verwenden, prüfen Sie, ob dies nach einem Hardwareproblem aussieht. Schließen Sie das Backup Plus nur so lange an, dass Sie sehen können, wie es sich verhält. Wenn es sich normal dreht und verbunden bleibt, ist das ein besseres Zeichen. Wenn Sie Klicken, Schleifen, Piepen, wiederholtes Hoch- und Herunterdrehen hören oder das Laufwerk ständig die Verbindung trennt, würde ich nicht weiter mit DIY-Tools herumprobieren. In diesem Fall sollten Sie sich die Rescue Data Recovery Services von Seagate ansehen. Einige Backup-Plus-Modelle wurden mit eingeschränkter Rescue-Abdeckung geliefert, daher lohnt es sich, die Seriennummer zu prüfen.

Wenn das Laufwerk normal klingt und Ihr Computer es noch erkennt, könnte es sich eher um ein logisches Dateisystemproblem als um ein defektes Laufwerk handeln. Das ist die Situation, in der Wiederherstellungssoftware oft helfen kann.

Für die DIY-Wiederherstellung sollten Sie Wiederherstellungssoftware verwenden, bevor Sie Dateisystemreparaturen versuchen. Disk Drill ist eine Option, die Seagate-Externe Festplatten auf verlorene Partitionen, beschädigte Dateisysteme, gelöschte Dateien und Probleme durch das Trennen des Laufwerks ohne sicheres Auswerfen scannen kann.

Eine sicherere Reihenfolge wäre:

• Installieren Sie das Wiederherstellungsprogramm auf Ihrer internen Festplatte oder einem anderen externen Laufwerk, nicht auf dem Seagate-Laufwerk, das Sie wiederherstellen möchten.
  • Wenn die Daten wichtig sind oder das Laufwerk unzuverlässig wirkt, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image. Scannen Sie dann dieses Image, anstatt das originale Laufwerk wiederholt zu belasten.
  • Versuchen Sie ein anderes USB-Kabel, einen anderen USB-Port, Adapter oder eine direkte Verbindung ohne Hub. Ein defektes Kabel oder eine schwache Verbindung kann tragbare Laufwerke viel schlimmer aussehen lassen, als sie sind.
  • Scannen Sie das Laufwerk oder das Image. Wenn Ergebnisse erscheinen, sehen Sie sich die Dateien in der Vorschau an, bevor Sie sie wiederherstellen. Wenn eine Datei korrekt in der Vorschau angezeigt wird, ist das normalerweise ein gutes Zeichen.
  • Stellen Sie die Dateien auf einem anderen Speichergerät wieder her. Speichern Sie während der Wiederherstellung keine wiederhergestellten Dateien zurück auf demselben Seagate-Laufwerk.

Wenn das Laufwerk nicht im Datei-Explorer oder Finder angezeigt wird, prüfen Sie stattdessen die Datenträgerwerkzeuge auf niedrigerer Ebene. Unter Windows schauen Sie in die Datenträgerverwaltung. Unter macOS verwenden Sie das Festplattendienstprogramm. Unter Linux verwenden Sie ein Datenträgerdienstprogramm oder ein Befehlszeilen-Tool zur Auflistung von Datenträgern. Wenn das Laufwerk dort mit der korrekten Kapazität erscheint, kann Wiederherstellungssoftware es möglicherweise noch lesen, selbst wenn das Betriebssystem es nicht normal einbinden kann.

Sobald die Dateien wiederhergestellt sind, testen Sie das Laufwerk, bevor Sie ihm wieder vertrauen. SeaTools ist für ein Seagate-Laufwerk sinnvoll, obwohl jedes zuverlässige Diagnosetool für vollständige Festplatten ebenfalls in Ordnung ist. Wenn es den Test nicht besteht, ersetzen Sie das Laufwerk. Wenn es besteht, können Sie es neu formatieren und weiterverwenden, aber ich würde es trotzdem nicht zu Ihrer einzigen Sicherung machen.

Seien Sie außerdem geduldig. Scans auf größeren externen Laufwerken können Stunden dauern, manchmal sogar länger. Wenn das Laufwerk erkannt wird, die richtige Größe anzeigt und keine schlechten Geräusche macht, besteht immer noch eine vernünftige Chance, dass die Dateien wiederherstellbar sind.

Wenn der gelöschte Ordner nur ein Backup-Satz war und die Originaldateien noch auf Ihrem Computer vorhanden sind, ist eine Wiederherstellung möglicherweise der falsche Ansatz. In diesem Fall würde ich zuerst die Originale überprüfen und dann, wenn möglich, ein neues Backup auf ein anderes Laufwerk erstellen. Die Jagd nach einem gelöschten Backup-Ordner kann viel Zeit verschwenden, wenn Sie ihn einfach aus den Quelldaten neu erstellen können.

Wenn diese Backups die einzigen verbliebenen Kopien waren, dann stimme ich dem Rat zu, die Nutzung des Laufwerks zu stoppen, aber ich würde die langweiligen Windows-Sachen prüfen, bevor ich stundenlang scanne. Schließen Sie das Laufwerk an, öffnen Sie den Papierkorb, während die Seagate verbunden ist, und sehen Sie nach, ob der Ordner dort aufgeführt ist. Einige externe Laufwerke verwenden tatsächlich einen Papierkorb, bei manchen Löschvorgängen wird er umgangen, daher hängt es davon ab, wie Windows das Laufwerk erkannt hat. Leeren Sie den Papierkorb nicht und führen Sie keine Bereinigungstools aus.

Falls er dort nicht vorhanden ist, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware von einem anderen Datenträger und stellen Sie auf einem anderen Datenträger wieder her. Disk Drill ist für diese Art von Scan in Ordnung, wenn das Laufwerk noch gesund genug zum Lesen ist, aber beurteilen Sie das Ergebnis nicht nur anhand der Dateinamen. Gelöschte Backup-Ordner können mit beschädigten Pfaden, umbenannten Dateien oder unvollständigen Versionen zurückkommen, daher sollten Sie einige wichtige Dateien in der Vorschau prüfen, bevor Sie Zeit darauf verwenden, alles wiederherzustellen. Wenn das Laufwerk beginnt, die Verbindung zu verlieren, zu klicken oder die falsche Größe anzuzeigen, beenden Sie den Eigenversuch und prüfen Sie stattdessen, ob Ihr Modell durch Seagate Rescue Data Recovery abgedeckt ist.

Der hässliche Haken bei Backup-Ordnern ist, dass „den Ordner wiederherstellen“ und „ein wieder nutzbares Backup-Set zurückbekommen“ nicht immer dieselbe Aufgabe sind. Wenn das Seagate-Laufwerk nur normale kopierte Dateien gespeichert hat, sind Sie in einer recht guten Lage. Wenn der Ordner von einer Backup-Software erstellt wurde, enthält er möglicherweise zusätzliche Katalogdateien, Versionsordner, Indizes, Protokolle oder seltsam umbenannte Teile, die das Backup-Programm für eine ordnungsgemäße Wiederherstellung benötigt.

An dieser Stelle würde ich langsamer vorgehen, bevor ich eine große Wiederherstellung starte und zufällig gefundene Dateien irgendwo ablege.

Versuchen Sie herauszufinden, um welche Art von Backup es sich handelte:

Wenn es ein einfacher Ordner war, den Sie manuell kopiert haben, kann man Wiederherstellungssoftware normalerweise danach beurteilen, ob die wiederhergestellten Dokumente/Fotos/Videos sich öffnen lassen.

Wenn es mit Seagate Toolkit, dem alten Seagate Dashboard, dem Windows-Dateiversionsverlauf, Mac Time Machine oder einer anderen Backup-App erstellt wurde, versuchen Sie, die gesamte Backup-Struktur wiederherzustellen, nicht nur die Dateien, die Sie erkennen. Die langweiligen kleinen Datenbank-/Konfigurationsdateien können wichtig sein.

Wenn es von der Backup-Software verschlüsselt oder passwortgeschützt wurde, erwarten Sie nicht, dass wiederhergestellte einzelne Dateien sich öffnen lassen, es sei denn, die benötigten Metadaten kommen ebenfalls zurück.

Ich stimme dem Rat zu, das Laufwerk nicht weiter zu benutzen, aber ich würde nicht damit anfangen, das Laufwerk zu „reparieren“ oder irgendetwas darauf neu aufzubauen. Kein chkdsk, keine Windows-Reparaturaufforderung, keine Formatierung, kein „scannen und reparieren“. Diese Tools sollen eine Festplatte wieder benutzbar machen, nicht gelöschte Daten bewahren. Manchmal helfen sie später. Manchmal räumen sie genau die Spuren auf, die ein Wiederherstellungsprogramm braucht.

Disk Drill oder ein ähnliches Wiederherstellungstool ist in Ordnung, wenn das Laufwerk physisch gesund ist, aber ich würde mit einem konkreten Ziel scannen: den Backup-Ordner auf höchster Ebene und seine versteckten/Systemdateien wiederherstellen, wenn möglich. Aktivieren Sie Optionen zum Anzeigen versteckter Dateien in den Wiederherstellungsergebnissen, falls das Programm das bietet. Wählen Sie nicht einfach „Dokumente“ und „Bilder“ aus, es sei denn, Ihnen geht es nur um lose Kopien und nicht um die Wiederherstellung über das Backup-Programm.

Eine praktische Reihenfolge, die ich verwenden würde, wäre:

1. Lassen Sie die Seagate ausgesteckt, bis Sie bereit sind.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie ein anderes Laufwerk mit genügend freiem Speicherplatz für die wiederhergestellten Daten haben.
  3. Wenn das Backup von Software erstellt wurde, schreiben Sie den Namen dieser Software auf, bevor Sie ihn vergessen.
  4. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm vom internen Laufwerk Ihres Computers aus, nicht von der Seagate.
  5. Stellen Sie auf dem anderen Laufwerk wieder her.
  6. Testen Sie nach der Wiederherstellung zuerst die Dateien direkt. Prüfen Sie dann, ob die ursprüngliche Backup-App das wiederhergestellte Backup-Set erkennen kann.

Seien Sie nicht überrascht, wenn der Scan zwei Arten von Ergebnissen zeigt: den alten Ordnerbaum und einen großen Haufen „gefundener Dateien“, nach Typ sortiert. Der alte Ordnerbaum ist für ein Backup-Set normalerweise nützlicher. Der Bereich mit den gefundenen Dateien kann trotzdem wichtige Fotos oder Dokumente retten, aber dabei können Namen, Daten, Ordnerpfade und Versionsverlauf verloren gehen. Bei einem normalen Fotoordner wäre das vielleicht nur lästig. Bei einem versionierten Backup kann es ein Chaos sein.

Noch eine kleine Falle: Wenn dies Ihr einziges Backup war und der ursprüngliche Computer noch einige der Dateien hat, mischen Sie wiederhergestellte Dateien nicht sofort zurück an den ursprünglichen Speicherort. Legen Sie wiederhergestellte Dateien in einen separaten Ordner auf einer anderen Festplatte und vergleichen Sie später. Sonst können Sie neuere Dateien mit älteren Backup-Kopien überschreiben oder fünf Versionen derselben Sache behalten, ohne zu wissen, welche aktuell ist.

Seagate Rescue ist einen Blick wert, wenn sich das Laufwerk selbst seltsam verhält, aber bei einem einfachen versehentlichen Löschen auf einem Laufwerk, das normal eingebunden wird, ist eine professionelle Wiederherstellung möglicherweise mehr, als Sie brauchen. Die Grenze, die ich ziehen würde, ist ziemlich einfach: normales Drehen, korrekte Kapazität, stabile Verbindung, keine beängstigenden Geräusche bedeutet, dass ein DIY-Scan vernünftig ist. Klicken, Verbindungsabbrüche, falsche Größe oder „muss initialisiert werden“ bedeutet, dass Sie aufhören sollten, daran herumzuprobieren.

Also ja, eine Wiederherstellung ist möglich, aber setzen Sie die Erwartungen richtig. Möglicherweise bekommen Sie die Dateien zurück. Möglicherweise bekommen Sie den Backup-Ordner zurück. Das sind nicht immer identische Ergebnisse. Bei einem von Software erstellten Backup kommt das beste Ergebnis daher, die vollständige Ordnerstruktur auf eine andere Festplatte wiederherzustellen und erst dann zu versuchen, daraus wiederherzustellen.