So beheben Sie eine beschädigte Festplatte unter Windows, brauche Rat

Mein Windows-PC zeigt plötzlich Festplattenfehler an, und einige Dateien lassen sich nicht öffnen oder kopieren. Ich mache mir Sorgen, dass das Laufwerk beschädigt ist, und ich möchte keine wichtigen Daten verlieren. Was sind die sichersten Schritte, um eine beschädigte Festplatte unter Windows zu diagnostizieren und zu reparieren?

Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung noch die richtige Größe anzeigt, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass es kaputt ist. Ich hatte ein altes Fotolaufwerk, das fast genau dasselbe gemacht hat. Es verschwand aus dem Datei-Explorer, aber die Partition und die Kapazität waren in der Datenträgerverwaltung weiterhin sichtbar. Ich dachte, die Festplatte sei hinüber, aber am Ende stellte sich heraus, dass es eine Dateisystembeschädigung war.

Das Einzige, was ich sofort vermeiden würde, ist die Windows-Aufforderung Scannen und reparieren. Das kann in manchen Fällen in Ordnung sein, aber wenn sich die einzige Kopie deiner Familienfotos auf diesem Laufwerk befindet, würde ich erst wiederherstellen und später reparieren.

Ich würde mir zuerst die grundlegenden Anzeichen ansehen. Wenn das Laufwerk:

1. in der Datenträgerverwaltung erscheint,
  2. die richtige Kapazität anzeigt,
  3. normal anläuft,
  4. und nicht klickt, schleift oder sich wiederholt trennt,

dann würde ich es vorerst als logisches/Dateisystem-Problem behandeln. Das ist eine viel bessere Situation als bei einem Laufwerk, das nirgends angezeigt wird oder sich physisch beschädigt anhört.

Bei Fotos sollte die Priorität sein, die Dateien an einen anderen Ort zu kopieren, nicht die ursprüngliche Festplatte zu reparieren. Was bei mir funktioniert hat, war Disk Drill, vor allem weil man damit zuerst ein vollständiges Image des Laufwerks erstellen kann. Dann scannt man das Image, anstatt die ursprüngliche Festplatte immer wieder zu belasten. Wenn das Laufwerk während des Prozesses stärker ausfällt, hat man zumindest bereits eine Kopie von allem, was noch lesbar war.

Die Vorschaufunktion war ebenfalls hilfreich. Ich konnte Fotovorschauen öffnen, bevor ich sie wiederherstellte, was ziemlich deutlich machte, dass die Dateien selbst noch intakt waren. Unter Windows kann man bis zu 100 MB kostenlos wiederherstellen, sodass du zumindest testen kannst, ob das Programm deine Dateien sieht, bevor du für irgendetwas bezahlst.

Nachdem ich die wichtigen Sachen auf ein anderes Laufwerk kopiert hatte, war die Reparatur des alten ganz einfach. Ich habe es einfach formatiert und ihm ein sauberes Dateisystem gegeben. Es funktionierte wieder, aber ich habe aufgehört, ihm etwas Wichtiges anzuvertrauen. Als temporärer Speicher, klar. Familienfotos, nein.

Es gibt ein paar andere Tools oder Prüfungen, die je nach tatsächlichem Problem sinnvoll sein können:

1. CHKDSK, aber erst, nachdem deine Daten bereits wiederhergestellt wurden. Es kann Dateisystemprobleme reparieren, aber es kann die Wiederherstellung auch erschweren, wenn es anfängt, Änderungen vorzunehmen.
  2. TestDisk, besonders wenn Windows die Partition plötzlich als RAW anzeigt oder die Partitionsinformationen verschwunden sind.
  3. Ein anderes USB-Kabel, Gehäuse oder ein anderer Computer, wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt. Defekte USB-Bridges und unzuverlässige Gehäuse können ein gesundes Laufwerk beschädigt erscheinen lassen.

Ich wäre deutlich vorsichtiger, wenn sich das Laufwerk instabil verhält. Dinge wie Klicken, Verschwinden und erneutes Verbinden, falsche Kapazitätsanzeige, viele ausstehende/neu zugewiesene SMART-Sektoren oder Scans, die stark langsamer werden, können auf ein physisches Problem hindeuten.

Wenn das passiert, würde ich keine normalen Wiederherstellungsscans mehr durchführen. Jeder Scan verursacht zusätzlichen Verschleiß, und wenn das Laufwerk physisch ausfällt, kann Software nur begrenzt helfen. Ein professionelles Datenrettungslabor kann Hardwareprobleme umgehen, das Laufwerk mit spezieller Ausrüstung klonen und dann von dieser Kopie wiederherstellen, anstatt die ursprüngliche Festplatte weiter zu strapazieren.

Das kostet natürlich mehr. Eine logische Wiederherstellung kann bei etwa 300–600 $ beginnen, während mechanische Schäden oft eher bei 800–2.000 $ oder mehr liegen, abhängig vom Laufwerk und der Art des Ausfalls. Viele seriöse Labore arbeiten jedoch nach dem Prinzip keine Daten, keine Gebühr, sodass du nicht immer zahlen musst, wenn sie nichts wiederherstellen können.

Wenn es mein Laufwerk wäre, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Prüfen, ob die Datenträgerverwaltung das Laufwerk korrekt erkennt.
  2. Die Fotos auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.
  3. Danach Reparatur-Tools ausprobieren oder die Festplatte formatieren.
  4. Wenn die Beschädigung zurückkommt, das Laufwerk ersetzen.

Laufwerke sind ersetzbar. Familienfotos nicht. Selbst wenn du dieses wieder zum Laufen bringst, würde ich es als Warnung verstehen und irgendwo anders noch eine weitere Kopie aufbewahren.

Verwenden Sie dieses Laufwerk nicht mehr als Ziel für Windows-Downloads oder -Installationen, bis die wichtigen Dateien davon kopiert wurden. Wenn es sich um Ihr C:-Laufwerk handelt, installieren Sie keine Reparatur- oder Wiederherstellungstools darauf, da jedes Update, jeder Browser-Cache oder jedes Installationsprogramm beschädigte, aber wiederherstellbare Daten überschreiben kann. Bauen Sie es aus und scannen Sie es nach Möglichkeit von einem anderen PC oder über einen bootfähigen USB-Stick.

Klicken Sie nicht auf „Datenträger formatieren“, „Initialisieren“, „Konvertieren“ oder „Dieses Laufwerk reparieren“, nur weil Windows es anbietet. Diese Aufforderungen bedeuten oft nur, dass Windows sagt: „Ich verstehe das Dateisystem nicht“, nicht: „Ich weiß, wie ich Ihre Dateien sicher retten kann.“

Der obige Rat, die Daten zuerst herunterzubekommen, ist der richtige Weg, aber es gibt ein kleines Detail, das viele falsch machen: Kopieren Sie wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf dasselbe Laufwerk. Halten Sie vor dem Start ein separates Ziel bereit. Ein anderes internes Laufwerk, eine große externe Festplatte oder eine NAS-Freigabe sind in Ordnung. Wenn das defekte Laufwerk 2 TB hat, kommen Sie nicht mit einem halb vollen 500-GB-USB-Stick an und fangen dann sechs Stunden lang an, zufällige Dateien auszuwählen.

Ich würde das in zwei Fragen aufteilen:

Kann das Laufwerk lange genug gelesen werden, um es zu kopieren oder ein Image davon zu erstellen?

Ist das Laufwerk danach noch vertrauenswürdig?

Das ist nicht dieselbe Frage. Ein Laufwerk kann heute lesbar sein und morgen trotzdem ein schlechter Ort sein, um irgendetwas zu speichern.

Bevor ich Reparaturen ausführe, würde ich die langweiligen Hardware-Sachen prüfen. Wenn es ein externes Laufwerk ist, tauschen Sie das USB-Kabel, probieren Sie einen anderen USB-Port aus und lassen Sie bei einem Desktop-PC die Frontanschlüsse aus. Wenn es in einem billigen Gehäuse steckt, kann das Gehäuse das Problem sein. Wenn es ein SATA-Laufwerk im PC ist, stecken Sie das SATA-Kabel neu ein oder ersetzen Sie es. Ein instabiles Kabel kann Symptome von „Beschädigung“ verursachen, die schlimmer aussehen, als sie sind.

Prüfen Sie dann die SMART-Daten mit etwas wie CrystalDiskInfo oder dem Diagnosetool des Laufwerksherstellers. Behandeln Sie SMART aber nicht wie einen magischen Bestanden/Nicht-bestanden-Test. Ein Laufwerk kann SMART bestehen und trotzdem instabil sein. Aber wenn Sie viele neu zugewiesene Sektoren, ausstehende Sektoren, nicht korrigierbare Fehler sehen oder der Gesundheitsstatus bereits schlecht ist, hören Sie auf, in Kategorien wie „Windows reparieren“ zu denken, und denken Sie stattdessen: „Ich brauche eine Kopie, bevor es schlimmer wird.“

Wenn die Dateien sehr wichtig sind, ist der sicherste Weg zum Selbermachen normalerweise:

Erstellen Sie nach Möglichkeit ein Image oder einen Klon des Laufwerks.

Stellen Sie die Daten aus dem Image oder Klon wieder her.

Erst danach CHKDSK, Formatierung oder andere Reparaturschritte auf dem Original ausführen.

Deshalb sind Tools nützlich, die zuerst ein Image erstellen können. Disk Drill wurde bereits erwähnt, und dieser Teil ist sinnvoll. Hier ist die Funktion wichtiger als der Markenname. Dasselbe ausfallende Laufwerk immer wieder zu scannen, belastet es stark. Wenn ein Tool es Ihnen erlaubt, ein vollständiges Byte-für-Byte-Image zu erstellen und dann dieses Image zu scannen, ist das viel sicherer, als das ursprüngliche Laufwerk wiederholt auszulesen.

Ich wäre mit Ratschlägen zu CHKDSK etwas vorsichtig. Das Ausführen von chkdsk ohne Reparaturoptionen ist meist nur eine Prüfung, aber chkdsk /f oder chkdsk /r können Änderungen vornehmen. Manchmal sind diese Änderungen gut. Manchmal „repariert“ es das Dateisystem auf eine Weise, die gelöschte, verwaiste oder teilweise beschädigte Dateien schwerer sauber wiederherstellbar macht. Deshalb würde ich den Reparaturmodus nicht ausführen, bevor die wichtigen Dateien nicht bereits an einen anderen Ort kopiert wurden.

Wenn dies Ihr Windows-Systemlaufwerk ist, booten Sie nicht ständig davon, während Sie noch überlegen. Jeder Start schreibt Protokolle, aktualisiert Indizes, erstellt temporäre Dateien, greift auf die Auslagerungsdatei zu und erledigt im Allgemeinen eine Menge Hintergrundarbeit. Bessere Optionen sind, das Laufwerk auszubauen und als Zweitlaufwerk an einen anderen PC anzuschließen, oder von einem Rettungs-USB-Stick zu booten und von dort zu kopieren. Wenn es mit BitLocker verschlüsselt ist, stellen Sie sicher, dass Sie den Wiederherstellungsschlüssel haben, bevor Sie es umstecken.

Für eine schnelle Ersteinschätzung würde ich auf diese Anzeichen achten:

Wenn das Laufwerk die richtige Größe anzeigt, keine schlechten Geräusche macht und verbunden bleibt, ist eine Wiederherstellung in Eigenregie vernünftig.

Wenn Windows sagt, dass die Partition RAW ist, formatieren Sie sie nicht. Wiederherstellungssoftware oder Partitionstools können die alte Struktur möglicherweise noch erkennen.

Wenn es klickt, herunterfährt, verschwindet, die falsche Kapazität anzeigt oder den ganzen PC beim Zugriff einfriert, hören Sie auf, daran herumzudoktern.

Wenn sich nur ein paar Dateien nicht kopieren lassen, versuchen Sie zuerst, die wichtigsten Ordner zu kopieren, statt über den Datei-Explorer eine vollständige Laufwerkskopie zu machen.

Der letzte Punkt ist wichtig. Der Datei-Explorer ist schlecht im Umgang mit beschädigten Laufwerken. Er kann ewig an einer nicht lesbaren Datei hängen bleiben und die verbleibende gute Zeit des Laufwerks verschwenden. Ein ordentliches Imaging-Tool oder Wiederherstellungstool geht besser mit Lesefehlern um und kann fehlerhafte Bereiche überspringen, statt einfach dort hängen zu bleiben, bis das Laufwerk aufgibt.

Nach der Wiederherstellung würde ich dem Laufwerk nicht nach dem Prinzip „vertrauen, aber beobachten“ weiter vertrauen, wenn es bereits ernsthafte Fehler gemeldet hat. Laufwerke sind billig im Vergleich zu der Zeit, die Sie damit verbringen, ein fragwürdiges Laufwerk zu beaufsichtigen. Wenn es nur ein Dateisystemschaden war, der durch ein schlechtes Kabel oder unsicheres Abziehen verursacht wurde, können Sie es vielleicht formatieren und für unwichtige Dinge verwenden. Wenn SMART Medienfehler anzeigt, ersetzen Sie es.

Und bevor Sie überhaupt etwas anderes tun, prüfen Sie, ob die Daten nicht schon irgendwo anders vorhanden sind. OneDrive, Google Drive, Dropbox, Dateiversionsverlauf, Windows-Sicherung, alte Handy-Uploads, E-Mail-Anhänge, ein anderer PC, sogar der Papierkorb eines synchronisierten Ordners. Manche verbringen ein ganzes Wochenende mit der Wiederherstellung von Dateien, die längst in einem Cloud-Papierkorb oder auf einem alten Sicherungslaufwerk liegen.

Meine Kurzfassung wäre also: Reparieren Sie nicht zuerst, formatieren Sie nicht, schreiben Sie nichts auf dieses Laufwerk, stellen Sie keine Dateien darauf wieder her und verwenden Sie es nicht weiter als normales Windows-Laufwerk. Halten Sie ein anderes Speichergerät bereit, erstellen Sie ein Image oder kopieren Sie das Wichtige, und entscheiden Sie dann, ob sich eine Reparatur des Datenträgers lohnt. Wenn die Daten unersetzlich sind und sich das Laufwerk physisch krank verhält, sparen Sie sich die Heldentaten und schalten Sie ein Labor ein, bevor Software die Situation noch verschlimmert.