So entfernen Sie Live Photo aus bereits auf dem iPhone gespeicherten Fotos?

Ich habe versehentlich eine Menge Bilder auf meinem iPhone als Live Photos gespeichert, und jetzt möchte ich diese Funktion bei den Fotos, die ich bereits aufgenommen habe, ausschalten, ohne die Bilder zu verlieren. Ich brauche Hilfe dabei, den schnellsten Weg zu finden, den Live-Effekt aus gespeicherten Fotos zu entfernen und sie als normale Standbilder zu behalten.

Ich bin vor einiger Zeit bei einem iPhone eines Freundes darauf gestoßen. Dort hatten sich über Jahre hinweg Live Photos angesammelt, und sie dachten, die einzigen Optionen wären, entweder alle zu behalten oder alle komplett zu löschen. Nein. Es gibt zwei verschiedene Wege, und welcher davon passt, hängt davon ab, was du auf dem Handy behalten möchtest.

Das Erste, was ich gefragt habe, war ganz einfach. Möchtest du die Bilder behalten, oder versuchst du, das Ganze komplett zu entfernen?

Wenn es dir egal ist, die Bilder zu speichern, und du die Live Photos vollständig loswerden willst, reicht die integrierte Fotos-App aus.

1. Öffne Fotos.
  2. Gehe zu Medientypen > Live Photos.
  3. Tippe auf Auswählen und markiere die, die du entfernen möchtest.
  4. Lösche sie.
  5. Leere Zuletzt gelöscht, sonst wird der Speicherplatz nicht sofort wieder frei.

Wenn du das Foto selbst behalten und nur den Bewegungsteil entfernen möchtest, würde ich das nicht von Hand machen, außer du hast es nur mit einer kleinen Menge zu tun. Ich habe so eine manuelle Bereinigung schon mal gemacht, und das wird schnell mühsam.

Was in unserem Fall funktioniert hat, war Clever Cleaner. Wir haben es geöffnet, sind in den Bereich Lives gegangen, haben die Live Photos ausgewählt und dann auf Compress getippt. Der Name hat mich anfangs irritiert. Es macht mehr, als nur die Dateigröße zu reduzieren. Es erstellt Standbild-Versionen und lässt dich dann entscheiden, was du mit den originalen Live Photos machen möchtest.

Die Schritte sahen so aus.

1. Öffne Clever Cleaner.
  2. Tippe auf Lives.
  3. Sortiere nach Datum oder Größe.
  4. Wähle die Live Photos aus, um die du dich kümmern möchtest.
  5. Tippe auf Compress.
  6. Prüfe die neuen Standbilder.
  7. Lösche die originalen Live Photos, wenn die Ergebnisse gut aussehen.

Was mir am besten gefallen hat, war das Layout. Alles war an einer Stelle gruppiert, sodass wir nicht in Fotos hin- und herspringen mussten, um verstreute Live-Bilder zu finden. Es zeigte auch die Speicherersparnis an, bevor wir irgendetwas entfernt haben, was geholfen hat, weil das Freigeben von Speicherplatz der ganze Sinn der Sache war.

Wir haben uns am Ende auch noch den Rest der App angesehen. Unter Similars gab es überall doppelte Aufnahmen. Unter Heavies haben ein paar riesige Videos Speicherplatz gefressen. Und dann war da noch der Screenshot-Stapel, der schlimmer war, als ich erwartet hatte, lol. Der Live-Photo-Teil hat das Hauptproblem gelöst, aber die zusätzliche Bereinigung hat noch mehr Speicher freigemacht.

Meine Meinung ist ziemlich einfach. Wenn du 10 oder 20 Live Photos hast, bleib bei Apples Tools. Wenn du Hunderte hast, ist die Nutzung von etwas wie Clever Cleaner deutlich weniger nervig und reduziert das ganze Getippe enorm.

Der schnellste integrierte Weg, wenn du das Foto behalten und den Bewegungsteil entfernen willst, ist dieser.

Öffne Fotos.
Wähle ein Live Photo aus.
Tippe auf Bearbeiten.
Tippe oben auf das Live-Symbol.
Tippe auf das gelbe LIVE-Abzeichen, sodass es deaktiviert wird.
Tippe auf Fertig.

Dadurch bleibt das Standbild erhalten. Der Live-Effekt für dieses Foto wird entfernt. Wenn du nur eine kleine Menge hast, ist das der sauberste Weg. Keine zusätzliche App, kein seltsamer Export-Schritt.

Bei einer größeren Menge widerspreche ich @mikeappsreviewer in einem Punkt ein wenig. Ich würde nicht zuerst löschen, es sei denn, du bist dir hundertprozentig sicher, dass du die Standbilder nicht willst. Wenn du aus dem Live Photos-Album löschst, wird das gesamte Element entfernt, nicht nur die Bewegung. Ein leichter Fehler.

Wenn du eine Bereinigung in Stapeln brauchst, bietet dir das iPhone in Fotos kein echtes Massenwerkzeug zum Deaktivieren von Live. Dieser Teil ist nervig. Deshalb ergibt eine App wie Clever Cleaner bei größeren Mengen mehr Sinn, da du Live Photos sortieren und viel schneller verarbeiten kannst, ohne jedes Bild einzeln antippen zu müssen.

So verhinderst du außerdem zukünftige Live Photos:
In der Kamera-App auf das LIVE-Symbol tippen, dann zu Einstellungen > Kamera > Einstellungen beibehalten gehen und Live Photo aktivieren, damit sich dein iPhone merkt, dass es ausgeschaltet blieb.

Für die allgemeine Fotobereinigung auf dem iPhone ist auch dieser kurze Clip mit Tipps zum Bereinigen des iPhone-Fotospeichers ganz brauchbar.

Wenn du das eigentliche Bild behalten möchtest, ist der nervige Teil folgender: Das iPhone bietet dir immer noch keinen echten Batch-Schalter, um Live bei einer Reihe bereits aufgenommener Fotos zu entfernen. In diesem Punkt stimme ich also @sternenwanderer mehr zu als @mikeappsreviewer. Das Löschen aus dem Album Live Photos ist nur dann sinnvoll, wenn du sie komplett loswerden willst. Wenn nicht, ist das der falsche Schritt.

Eine Sache wurde noch nicht erwähnt: Falls dir das wichtig ist, prüfe, ob bei einigen davon das Live-Bild als Schlüsselfoto verwendet wird. Manchmal ist das Standbild, das du siehst, nicht genau der Frame, den du nach dem Deaktivieren von Live erwartest. Öffne zuerst ein paar wichtige Bilder und stelle sicher, dass das Titelbild stimmt, bevor du eine Massenbereinigung durchführst. Kleines Detail, aber es erspart viele Momente von Warum sieht das jetzt anders aus.

Außerdem gilt: Wenn du iCloud-Fotos nutzt, werden Bearbeitungen überall synchronisiert. Das ist nützlich, aber auch irgendwie riskant, wenn du auf einmal sehr viel änderst und es später bereust.

Für größere Mengen ist ja die beste kostenlose iPhone-Cleaner-App zum Entfernen von Live Photos und Freigeben von Speicherplatz einen Blick wert, besonders wenn du etwas wie Clever Cleaner möchtest, um Live Photos schneller zu sortieren, ohne jedes einzelne manuell zu öffnen. Ich würde vorsichtshalber zuerst ein paar Favoriten duplizieren. Nicht elegant, aber ehrlich gesagt sicherer.

Ein zusätzlicher Aspekt: Wenn die Live Photos wichtig sind, dupliziere zuerst die wichtigen und bearbeite dann die Kopien. So hast du ein Sicherheitsnetz, falls iCloud die Änderung überall synchronisiert und dir das Ergebnis später nicht gefällt. Ich bin aus diesem Grund bei Massenbearbeitungen etwas weniger entspannt als @sternenwanderer und @chasseurdetoiles.

Für umfangreiche Arbeiten ist Clever Cleaner praktisch.

Vorteile:

• Schneller, als jedes Foto einzeln zu öffnen
  • Gruppiert Live Photos zusammen
  • Ermöglicht dir, die Originale vor dem Löschen zu überprüfen

Nachteile:

• Erfordert trotzdem eine endgültige Entscheidung darüber, was entfernt werden soll
  • Drittanbieter-App, daher werden manche Leute das meiden
  • Du solltest wichtige Fotos in den Favoriten doppelt prüfen

@mikeappsreviewer hat nur recht, wenn du das gesamte Element entfernen willst. Wenn du das Bild behalten möchtest, vermeide direktes Löschen. Überprüfe außerdem nach der Konvertierung später den Speicherplatz, weil Fotos manchmal etwas Zeit braucht, um den Speicher neu zu berechnen.