Mein iPhone-Speicher ist fast voll, aber ich möchte wirklich keine Fotos, Apps oder Nachrichten löschen. Mir ist aufgefallen, dass zwischengespeicherte Daten und der Systemspeicher viel Platz einzunehmen scheinen, und ich bin mir nicht sicher, ob das Leeren des Caches tatsächlich einen Unterschied macht. Ich brauche Hilfe dabei, die sichersten Wege herauszufinden, um iPhone-Speicher freizugeben, ohne etwas Wichtiges zu verlieren.
Wenn dein iPhone bei der Speicherung an die Wand fährt, ist das miserabel. Ich bin einmal darauf gestoßen, als ich versucht habe, ein Video zu speichern, und das Handy wurde auch überall sonst quälend langsam. Apps brauchten länger zum Öffnen. Die Kamera reagierte verzögert. Sogar das Tippen wurde merkwürdig. Wenn du auf iPhone-Speicher voll starrst, würde ich nicht damit anfangen, massenhaft Fotos zu löschen. Ich habe das vor Jahren gemacht und es bereut.
Was mir geholfen hat, war zu ändern, wie das Telefon Dinge speichert, statt mit meiner Mediathek verbrannte Erde zu hinterlassen.
Erster Halt: Fotos.
Wenn du iPhone-Speicher optimieren nicht aktiviert hast, würde ich das zuerst beheben. Dabei bleiben die Originale in voller Größe in iCloud und kleinere Versionen auf dem Telefon. Deine Fotos erscheinen weiterhin ganz normal in der Mediathek. Wenn du eins öffnest, lädt das iPhone bei Bedarf die Vollversion. Bei einer großen Fotomediathek gibt das viel Speicher frei. Ich habe gesehen, wie dadurch zig GB zurückgewonnen wurden.
Als Nächstes kommt App-Müll. Dieser Teil überrascht viele.
Viele Apps fangen klein an und blähen sich mit der Zeit auf. TikTok, Instagram, Browser-Apps, sogar Messaging-Apps. Die Downloadgröße liegt vielleicht bei ein paar hundert MB, und Monate später belegt die App mehrere GB durch zwischengespeicherte Videos, temporäre Dateien und andere Reste. iOS bietet dir keinen einzigen sauberen Button, um den gesamten Cache auf einmal zu leeren, was nervig ist.
Bei Safari kannst du in den Einstellungen den Verlauf und die Websitedaten löschen. Das hilft etwas.
Bei sozialen Apps war der effektivste Schritt, den ich gefunden habe: die App löschen und dann erneut installieren. Grob, ja. Funktioniert, auch ja. Dein Konto bleibt erhalten. Deine Cloud-Inhalte bleiben erhalten. Die Junk-Dateien meistens nicht.
Wenn sich das Löschen von Apps nach zu viel anfühlt, verwende Unbenutzte Apps auslagern in den Speichereinstellungen. Das wird unterschätzt. Dabei wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente, Einstellungen und Anmeldedaten bleiben erhalten. Das Symbol bleibt mit einem Cloud-Zeichen auf deinem Home-Bildschirm. Wenn du später darauf tippst, kommt sie zurück. Gut für Apps, die du zweimal im Jahr öffnest und dann wieder vergisst.
Ich bin auch auf ein Durcheinander mit Medienmüll gestoßen, das die eingebauten Tools nicht gut sichtbar gemacht haben. Mein Handy war schon so langsam geworden, dass ich angefangen habe zu suchen, was außer den offensichtlichen Dingen noch Platz wegnahm. Am Ende habe ich Clever Cleaner ausprobiert.
Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise misstrauisch. Die meisten drängen auf Abos, verstecken grundlegende Funktionen oder überschütten dich mit Werbung. Diese hier wirkte eher nützlich als betrügerisch. Der Teil, den ich mochte, war der Bereich Ähnliches. Dort wurden nahezu identische Aufnahmen gruppiert, was perfekt war für die üblichen Serien von zehn fast gleichen Fotos, von denen nur eins es wert ist, behalten zu werden. Ich musste sie nicht einzeln manuell aufspüren.
Der Bereich Große Dateien hat mir mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Dort wurden Videos nach Größe sortiert, was mir Zeit sparte, weil Fotos es nicht leicht macht, den einzelnen Clip zu finden, der 2 GB frisst. Sobald ich die tatsächlichen Dateigrößen sah, war klar, was ich vom Telefon verschieben oder löschen sollte. Es verarbeitet außerdem alles auf dem Gerät, was mir wichtig war, weil ich nicht wollte, dass meine Mediathek irgendwohin ins Ungewisse geschickt wird.
Eine langweilige Lösung, die trotzdem wichtig ist: das Telefon neu starten.
Wenn Systemdaten im iPhone-Speicher riesig aussehen, löscht ein Neustart manchmal temporäre Protokolle und zwischengespeicherte Systemreste. Nicht glamourös. Trotzdem einen Versuch wert. Ich habe mehr als einmal gesehen, wie die Speicherleiste nach einem Neustart geschrumpft ist.
Ich würde auch Nachrichten prüfen. Alte Gruppenchats sammeln sich schnell an, besonders die mit vielen Videos, Sprachnotizen, Screenshots und alten Memes aus 2021, die du nie wieder öffnen wirst. Nachrichten so einzustellen, dass sie nach einem Jahr automatisch gelöscht werden, hat geholfen, dass meine nicht endlos weiter anwachsen.
Wenn ich heute ein iPhone aufräumen würde, würde ich es in dieser Reihenfolge machen:
- iPhone-Speicher optimieren aktivieren.
- iPhone-Speicher prüfen und Apps auslagern, die du selten nutzt.
- Safari-Verlauf und Websitedaten löschen.
- Apps mit aufgeblähtem Cache neu installieren, vor allem soziale Medien.
- Fotoduplikate und große Videos durchsehen.
- Das Telefon neu starten und Systemdaten erneut prüfen.
- Nachrichten so einstellen, dass alte Unterhaltungen automatisch entfernt werden.
Damit habe ich wieder einen ordentlichen Teil Speicher zurückbekommen, ohne etwas Wichtiges anzufassen. Auf meinem Handy war der Gewinn groß genug, um die Verzögerungen zu stoppen und es wieder benutzbar zu machen. Wenn du zuerst die versteckten Dinge angehst, musst du normalerweise nicht die Hälfte deines Lebens vom Gerät löschen.
Das Leeren des Cache hilft, aber die Leute erwarten zu viel davon.
Auf dem iPhone bringt das Bereinigen des Cache meist ein paar hundert MB bis ein paar GB frei. Gut für kurzfristige Entlastung. Keine Lösung, wenn dein Speicher durch Fotos, Medien oder riesige App-Daten überlastet ist. Also ja, es funktioniert, aber der Gewinn ist oft eher bescheiden.
In einem Punkt bin ich teilweise anderer Meinung als @mikeappsreviewer. Apps neu zu installieren ist effektiv, aber umständlich, und manche Apps laden schnell wieder Müll herunter. Ich würde zuerst auf Dateien schauen, die iOS direkt vor deiner Nase versteckt.
Probier Folgendes.
Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Warte eine Minute, bis sich die Übersicht eingependelt hat. Prüfe dann diese Punkte:
Downloads in der Dateien-App. Safari-Downloads, PDFs, ZIPs, zufällige Dokumente. Die Leute vergessen solche Sachen monatelang.
Mail-Anhänge. Wenn du die Mail-App mit großen Anhängen nutzt, verkleinert das Entfernen und erneute Hinzufügen des Accounts manchmal den lokalen Speicher.
Podcasts und Musik. Selbst wenn du streamst, bleiben alte Offline-Folgen und Songs oft liegen.
TV- und Netflix-artige Apps. Offline-Videos fressen schnell Speicher.
Bücher-App. Heruntergeladene Hörbücher und PDFs sammeln sich dort ebenfalls an.
Bei Systemdaten bringt das erzwungene Schließen von Apps nicht viel. Eine Synchronisierung mit Finder auf dem Mac oder iTunes unter Windows reduziert manchmal aufgeblähten Systemspeicher. Seltsam, aber es funktioniert öfter, als Apple zugibt. Installiere außerdem alle ausstehenden iOS-Updates. Einige Speicherfehler werden dort behoben, und alte temporäre Dateien werden dabei bereinigt.
Wenn du alles behalten und trotzdem Platz schaffen willst, ist das Verschieben von Daten besser als das Löschen von Daten. Verschiebe Originale nach iCloud Drive, Google Drive oder auf einen Computer und halte den lokalen Zugriff dann schlanker. Gleicher Inhalt, weniger Unordnung auf dem Gerät.
Wenn deine Fotomediathek chaotisch ist, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um doppelte Aufnahmen und große Medien zu prüfen. Es lohnt sich auch, echte Clever Cleaner App-Bewertungen von iPhone-Nutzern kurz anzusehen, wenn du sehen möchtest, wie die App die Speicherbereinigung im normalen Einsatz handhabt.
Kurz gesagt: Cache leeren hilft ein wenig. Versteckte Downloads, Offline-Medien, Mail-Daten und aufgeblähte Systemdateien bringen oft mehr. Dort würde ich zuerst nachsehen.
Das Leeren des Cache hilft, aber die Leute überschätzen das wirklich. Auf dem iPhone verschafft es dir normalerweise etwas Luft, kein Wunder. Wenn dein Speicher kritisch voll ist, sind zwischengespeicherte Daten selten der einzige Übeltäter.
Ich bin mit @mikeappsreviewer und @viajantedoceu bei dem Ansatz zuerst nur versteckte Medien zu jagen, eher nicht ganz einverstanden. Manchmal kommt der schnellste Gewinn tatsächlich von den langweiligen Dingen, die Apple im Hintergrund macht.
Ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und die nicht wirklich erwähnt wurden:
- Deaktiviere das Beibehalten mehrerer Fotoformate, wenn du Kameraeinstellungen wie HDR/Live/ProRAW nutzt. Das kann den Speicher unbemerkt schnell aufblähen.
- Prüfe iOS-Update-Dateien. Manchmal liegt ein heruntergeladenes Update dort und wartet auf die Installation.
- Öffne die Speicherdetails von Nachrichten und prüfe die Top-Konversationen, statt die Aufbewahrungszeit für Nachrichten global zu ändern. Weniger drastisch.
- Wenn Safari iCloud-Tabs und die Offline-Leseliste nutzt, kann das stärker anwachsen, als die Leute erwarten.
- Sprachmemos sind auch so ein heimlicher Speicherfresser. Riesige Dateien, leicht zu vergessen.
Wenn die Systemdaten riesig sind, ist die beste Lösung manchmal außerdem seltsam simpel: Sichere das iPhone und führe dann eine iPhone-zu-iPhone-Wiederherstellung oder eine Wiederherstellung aus einem Backup durch. Nervig? ja. Effektiv? auch ja. Dadurch kann beschädigter temporärer Müll entfernt werden, der von selbst nie kleiner wird.
Was Cleaner-Apps angeht, bin ich normalerweise skeptisch, aber Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um doppelte Fotos und große Videos zu finden, ohne ewig herumzusuchen. Wenn du eine breitere Übersicht willst, ist diese Liste mit den besten kostenlosen iPhone-Cleaning-Apps zum Freigeben von Speicherplatz ebenfalls einen Blick wert.
Also, die kurze Antwort: ja, das Leeren des Cache hilft tatsächlich, nur nicht so sehr, wie die Leute hoffen. Denk an MB bis ein paar GB, nicht an das Gebiet mein Handy ist für immer gerettet.