Temporäre Dateien auf dem iPhone gelöscht, aber es ist immer noch langsam – Hilfe?

Ich habe temporäre Dateien auf meinem iPhone gelöscht, weil es wirklich sehr langsam lief, aber das Handy hängt immer noch, wenn ich Apps öffne, im Internet surfe und zwischen Bildschirmen wechsle. Ich versuche herauszufinden, was die Verlangsamung sonst noch verursachen könnte und welche Schritte ich als Nächstes unternehmen sollte, um die iPhone-Leistung zu verbessern.

Ich bin auch am Balken für Systemdaten hängengeblieben und habe ihn angestarrt. Ich habe das Telefon neu gestartet, gewartet, noch einmal nachgesehen, dasselbe Chaos. Geholfen hat zu verstehen, was iOS beim Neustart löscht und was es in Ruhe lässt.

Warum ein Neustart den temporären Speicher kaum verändert

Ein Neustart leert den aktiven Arbeitsspeicher und beendet kleine Hintergrundaufgaben. App-Caches werden dadurch nicht gelöscht. Diese zwischengespeicherten Dateien liegen im Speicher, nicht im RAM. Safari behält Websitedaten. Spotify hält Songteile und Covergrafiken vor. TikTok speichert Videofragmente. Nachrichten sichert Medienvorschauen und Anhänge. iOS behandelt all das als nützlich für die Geschwindigkeit, deshalb bleibt es erhalten, bis der Speicher knapp wird. Es führt keine regelmäßige Bereinigung durch, wie viele erwarten.

Warum der Datenmüll sofort wiederkommt

Dieser Teil hat mich am meisten genervt. Du räumst Speicher frei, öffnest ein paar Apps und siehst zu, wie er wieder vollläuft. Nichts ist kaputt. Jede App-Sitzung lädt neue Inhalte und speichert erneut Teile davon. iOS bevorzugt schnelleres Laden statt einen sauber aufgeräumten Speicher. Es geht also nicht darum, zu verhindern, dass der Cache zurückkommt. Du stutzt ihn, bevor er sich genug ansammelt, um alles auszubremsen.

Warum Updates die Systemdaten oft aufblähen

Die schlimmsten Ausschläge habe ich nach iOS-Updates bemerkt. Das Telefon lädt Installationspakete lokal herunter, entpackt sie, schreibt Protokolle und lässt gelegentlich Reste zurück. Das meiste verschwindet von selbst, nachdem das Update abgeschlossen ist, aber nicht jedes Mal alles. Wenn dein Speicherdiagramm nach einem Update hochspringt, passt das zu dem, was viele Leute sehen. Ein Neustart hilft manchmal ein wenig. Manchmal aber auch gar nicht.

Behebt das Auslagern einer App ihr Cache-Problem?

Nur teilweise. Beim Auslagern werden die App-Dateien entfernt und etwas Speicherplatz freigegeben, aber Dokumente und Daten bleiben erhalten. Einfach gesagt: Deine Anmeldungen bleiben, deine Dateien bleiben, und oft bleibt auch ein Teil der zwischengespeicherten Daten. Wenn eine App viel Speicher hortet und du einen sauberen Neustart willst, hat es für mich besser funktioniert, die App zu löschen und neu zu installieren. Auslagern klang auf dem Papier ordentlich, in der Praxis aber weniger nützlich.

Wenn du Caches geleert hast und sich das Telefon immer noch langsam anfühlt

Hier habe ich Zeit verloren. Ich habe Safari bereinigt, einige Downloads gelöscht und sogar den Nachrichtenverlauf reduziert. Das Telefon war trotzdem träge. Der eigentliche Speicherfresser war Fotos. Es waren alte Screenshots, Serienaufnahmen, die ich nie sortiert hatte, vergessene 4K-Clips und fünf Versionen desselben Bildes wegen schlechter Beleuchtung. Wenn der freie Speicher zu knapp wird, hat iOS weniger Raum für Hintergrundprozesse, Indizierung und temporäre Vorgänge. Die Verzögerung bleibt auch nach kleineren Aufräumaktionen bestehen.

Ein paar Dinge, die sich zuerst lohnen:

1. Gehe zu Einstellungen, Apps, Safari und tippe dann auf Verlauf und Websitedaten löschen.
  2. Öffne Dateien, tippe auf Durchsuchen, gehe zu Auf meinem iPhone und dann zu Downloads. Lösche, was du nicht brauchst.
  3. Gehe zu Einstellungen, Nachrichten, Nachrichten behalten, und stelle es von Unbegrenzt auf 1 Jahr oder 30 Tage um.

Wenn manuelles Aufräumen nicht mehr hilft

Die Lücke war bei mir die Fotomediathek. Manuelles Aufräumen hat Browser und zufällige Dateien erledigt, aber Fotos war immer noch aufgebläht. Clever Cleaner hat bei diesem Teil geholfen. Der Bereich Heavies setzt die größten Dateien nach oben, sodass große Videos schnell auftauchen, statt in Jahren voller Medien vergraben zu sein. Der Bereich Similars gruppiert fast doppelte Aufnahmen, was bei Serienfotos und wiederholten Versuchen desselben Motivs geholfen hat. Mir gefiel, dass ich die größten Erfolge zuerst sehen konnte. Hat Zeit gespart.

Nachdem ich doppelte Fotos und große Videos entfernt hatte, hat das Telefon nicht mehr wegen zu wenig freiem Speicher gestottert und fühlte sich wieder normal an. Eine Sache, die viele übersehen: Geh in Fotos und leere Zuletzt gelöscht. Bis du das tust, zählen diese gelöschten Dateien noch 30 Tage lang gegen deinen Speicher. Ich habe das einmal vergessen. Kam mir ziemlich dumm vor, als ich den Speicher erneut geprüft habe und keinen echten Rückgang gesehen habe.

Das Löschen temporärer Dateien hilft beim Speicherplatz. Es behebt nicht jedes Geschwindigkeitsproblem.

Ein paar andere Ursachen sind häufig.

1. Batteriezustand.
    Wenn die Batteriekapazität unter 80 Prozent liegt, wird das iPhone langsamer, um Abschaltungen zu vermeiden. Prüfe Einstellungen, Batterie, Batteriezustand & Laden. Ich habe erlebt, dass alte Batterien dazu führen, dass App-Starts träge wirken, selbst wenn viel freier Speicher vorhanden ist.

2. Wenig freier Speicher.
    Du solltest mehr als 10 bis 15 Prozent frei haben. Bei einem 128-GB-iPhone versuche, 12 bis 20 GB frei zu halten. Wenn es fast voll ist, hat iOS Probleme mit Indizierung, Auslagerung und Updates. @mikeappsreviewer sprach über aufgeblähten Speicher. Beim Speicherplatz stimme ich zu, aber ich denke, dass der Batteriezustand viel zu oft übersehen wird.

3. Hintergrundaktivität.
    Die Indizierung von Fotos, iCloud-Synchronisierung und die Bereinigung nach Updates können die Leistung stundenlang, manchmal einen ganzen Tag lang, beeinträchtigen. Prüfe, ob das Telefon nach einem Update oder nach dem Anschließen an WLAN warm wurde. Das ist ein Hinweis.

4. App-spezifische Verzögerungen.
    Eine einzige schlechte App kann dazu führen, dass sich das ganze Telefon merkwürdig anfühlt. Prüfe Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher. Wenn eine App riesig ist oder schnell weiter wächst, lösche sie und installiere sie neu. Auslagern funktioniert mal so, mal so.

5. Bedienungshilfen und Bewegungseinstellungen.
    Bewegung reduzieren kann bei älteren Modellen helfen. Einstellungen, Bedienungshilfen, Bewegung, Bewegung reduzieren. Es verringert die Animationslast.

6. Verwirrung beim Netzwerk.
    Leute geben dem Telefon die Schuld an der Geschwindigkeit, obwohl die Verzögerung daran liegt, dass Safari auf schlechtes WLAN, VPNs oder Werbeblocker wartet. Schalte das VPN testweise aus.

Wenn Fotos der größte Speicherfresser sind, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um große Videos, Duplikate und ähnliche Aufnahmen schneller zu finden, als sich von Hand durch die Mediathek zu wühlen. Außerdem erklärt dieses kurze Video zur iPhone-Bereinigung und Geschwindigkeitsverbesserung den Vorgang auf einfache Weise.

Wenn sich dadurch nichts ändert, sichere das Telefon und führe ein vollständiges Zurücksetzen und Wiederherstellen durch. Das hat bei mir einmal geholfen, als iOS nach einem Update seltsam und laaangsam wurde.

Das Löschen temporärer Dateien behebt nur einen Teil des Problems. Ich bin eigentlich nicht ganz einverstanden mit der Idee, dass der Speicher meistens der Hauptschuldige ist. Manchmal wird das Telefon einfach von Prozessen ausgebremst, die man nicht wirklich sehen kann.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und auf die @mikeappsreviewer und @reveurdenuit nicht wirklich eingegangen sind:

• App-Aktualisierung im Hintergrund: Schalte sie für unnötige Apps aus oder deaktiviere sie komplett für einen Tag und teste dann. Manche Apps übertreiben es absurd mit ständigem Aktualisieren.
  • Missbrauch von Ortungsdiensten: Wenn bei vielen Apps Immer eingestellt ist, kann sich ein älteres iPhone seltsam träge anfühlen. Stelle die meisten auf Beim Verwenden.
  • Mail-Konten: Wenn du mehrere Postfächer mit Push nutzt, wechsle zu Abrufen. Mail kann das Telefon unbemerkt stark belasten.
  • Widget-Überlastung: Zu viele Widgets auf dem Home-Bildschirm und Live-Widgets können dazu führen, dass sich das Wechseln zwischen Bildschirmen verzögert anfühlt, besonders bei älteren Modellen.
  • RAM auf normale Weise freigeben: Erzwinge nur bei wirklich defekten Apps das Schließen, nicht ständig bei allen Apps. Viele übertreiben das.

Prüfe auch, ob die Verzögerung auftritt:

• überall in iOS = wahrscheinlich Batterie, iOS-Fehler, thermisches Drosseln oder Speicherdruck
  • nur online = Netzwerk-, VPN- oder Adblock-Problem
  • nur in einer App = fehlerhafte App-Installation

Eine unterschätzte Lösung ist, alle Apps im App Store zu aktualisieren. Alte App-Versionen können sich nach iOS-Updates fehlerhaft verhalten.

Wenn Fotos immer noch Speicherplatz belegt, ist Clever Cleaner ganz gut geeignet, um doppelte Bilder, ähnliche Aufnahmen und große Videos schneller zu finden als manuell. Und wenn du eine einfache visuelle Anleitung möchtest, passt das besser als Sieh dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung an: Schritt-für-Schritt-Anleitung zur iPhone-Geschwindigkeitsbereinigung

Wenn das Telefon die ganze Zeit warm ist, würde ich ehrlich gesagt eher auf das Alter der Batterie oder Hintergrundsynchronisierung tippen als auf temporäre Dateien. Dort versteckt sich normalerweise die eigentliche Verlangsamung.