Twitter-Cache auf dem iPhone löschen - Was ist tatsächlich im Cache enthalten?

Ich versuche, Speicherplatz auf meinem iPhone freizugeben, und Twitter/X belegt viel Platz. Bevor ich den Twitter-Cache lösche, möchte ich wissen, was genau darin enthalten ist – zum Beispiel Bilder, Videos, Suchanfragen, Entwürfe oder Anmeldedaten – und ob durch das Leeren etwas Wichtiges entfernt werden könnte.

Ja, solche Abstürze gehen einem schnell auf die Nerven. Wenn X ruckelt, einfriert oder dich einfach wieder auf den Startbildschirm wirft, ist das Leeren des App-Caches das Erste, was ich versuchen würde. Du musst die ganze App nicht sofort löschen, und damit lässt sich überraschend viel angesammelter Datenmüll entfernen. Manche haben dort mehrere GB an Medien- und Web-Cache gefunden.

Das Leeren des Caches innerhalb der App ist etwas versteckt, besonders since sich das Menü von Twitter zu X geändert hat, aber die Option ist noch da.

So leerst du den Cache direkt in X:

1. Öffne X und tippe oben links auf dein Profilsymbol.
  2. Gehe zu Einstellungen und Support, dann zu Einstellungen und Datenschutz.
  3. Öffne Bedienungshilfen, Anzeige und Sprachen.
  4. Tippe auf Datennutzung.
  5. Scrolle nach unten zu Speicher.
  6. Tippe auf Medienspeicher, dann auf Medienspeicher leeren und bestätige es.
  7. Gehe zurück und öffne Webspeicher. Dort kannst du Webseitenspeicher leeren oder Gesamten Webspeicher leeren auswählen.

Medienspeicher sind nur die temporären Daten, die X beim Scrollen speichert, etwa Fotos, Videos und GIFs, damit sie beim nächsten Mal schneller laden. Durch das Leeren werden weder deine Beiträge, DMs, Follower, Lesezeichen noch sonst etwas gelöscht, das mit deinem Konto verknüpft ist. Diese Daten liegen auf den Servern von X und nicht nur auf deinem Handy.

Webspeicher ist für Seiten gedacht, die du im integrierten Browser von X geöffnet hast. Webseitenspeicher leeren entfernt zwischengespeicherte Websitedaten. Gesamten Webspeicher leeren löscht zusätzlich Cookies.

Der Teil mit dem Login ist wichtig. Das Leeren von Medienspeicher oder Webseitenspeicher sollte dich nicht abmelden. Aber Gesamten Webspeicher leeren kann Sitzungs-Cookies entfernen, daher musst du dich danach möglicherweise erneut anmelden. Tippe darauf nur, wenn du dein Passwort kennst oder Zugriff auf deine Anmeldemethode hast.

Wenn X danach immer noch abstürzt, probiere statt einer vollständigen Löschung lieber die iPhone-Auslagern-Option. Gehe zu iPhone-Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > X und wähle dann App auslagern. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber deine Dokumente, Daten und Login-Informationen bleiben erhalten. Nach der Neuinstallation aus dem App Store solltest du sie wieder öffnen können, ohne bei null anzufangen.

Eine Sache würde ich noch hinzufügen: Wenn du das machst, weil dein Handy ständig meldet, dass der Speicher voll ist, dann ist der X-Cache vielleicht nur ein kleiner Teil des Problems. Ich hatte mal eine Phase, in der ich jede Woche den Twitter-Cache geleert habe, und das hat ungefähr fünf Minuten geholfen. Dann war die Speicherwarnung sofort wieder da.

Bei mir war das eigentliche Problem die Fotomediathek. Videos, Screenshots, Duplikate, Serienbilder, alte zufällige Bilder – all das summiert sich viel schneller als ein App-Cache.

Ich habe dafür am Ende Clever Cleaner verwendet. Der Hauptgrund, warum ich es ausprobiert habe, war, dass es tatsächlich kostenlos ist, keine Werbung hat und dir kein Abo aufdrängt. Der Bereich Heavies ist nützlich, weil er deine Medien nach Dateigröße sortiert, sodass du sofort sehen kannst, welche großen 4K-Videos Speicherplatz belegen. Außerdem werden die exakten Dateigrößen von Screenshots angezeigt, was überraschend hilfreich ist.

Der Reiter Similars ist wahrscheinlich der beste Teil, wenn deine Kamerarolle voller nahezu identischer Fotos ist. Ähnliche Aufnahmen werden zusammen gruppiert, sodass du das behalten kannst, das du willst, und die Extras löschen kannst, ohne alles manuell durchsehen zu müssen.

Mir hat auch gefallen, dass die Fotos lokal auf dem Gerät verarbeitet werden. Deine Kamerarolle wird also nicht irgendwohin geschickt, nur um herauszufinden, was ähnlich aussieht.

Ich würde es also so sehen: Leere den X-Cache, wenn die App abstürzt oder sich fehlerhaft verhält. Aber wenn das größere Problem ist, dass dein iPhone langsam ist oder der Speicher knapp wird, dann prüfe auch deine Fotos und Videos. Dort versteckt sich meistens der eigentliche Speicherverbrauch.

Gehen Sie nicht davon aus, dass mit „Cache“ Entwürfe oder Kontodaten gemeint sind, denn X mischt einige lokale Speicherkategorien unter derselben allgemeinen Bezeichnung. Die sicheren Inhalte sind in der Regel Medienvorschauen, Miniaturansichten, Video-/GIF-Teile und In-App-Browser-Dateien; Entwürfe, gespeicherte Suchen und der Anmeldestatus sind ausreichend getrennt, sodass das normale Leeren des Medien-Caches sie nicht entfernen sollte. Die lästige Ausnahme sind Webspeicher-Cookies, also vermeiden Sie „gesamten Webspeicher löschen“, wenn Sie nicht riskieren möchten, von Seiten abgemeldet zu werden, die innerhalb von X geöffnet wurden.

Das Leeren des Medienspeichers ist mit geringem Risiko verbunden, während ich beim Löschen/Auslagern der gesamten App vorsichtiger wäre. Der Cache besteht größtenteils aus Dingen, die X gespeichert hat, um das Scrollen zu beschleunigen: Bildminiaturen, angesehene Fotos, GIF-/Videodaten und Browserseitendaten. Er sollte nicht deine Beiträge, Follower, Lesezeichen oder DMs enthalten. Bei Entwürfen würde ich kein Risiko eingehen, da App-Entwürfe lokal gespeichert und merkwürdig fragil sein können, also kopiere alles Wichtige, bevor du etwas Größeres als die integrierten Cache-Schaltflächen machst. Gespeicherte Suchen und Kontoeinstellungen sollten aus deinem Konto wiederhergestellt werden, aber Cookies aus dem In-App-Browser können verschwinden, wenn du den gesamten Webspeicher leerst, weshalb dich diese Option von Seiten abmelden kann, die innerhalb von X geöffnet wurden.