Mein iPhone wurde direkt nach der Installation des neuesten iOS-Updates sehr langsam. Apps brauchen länger zum Öffnen, die Texteingabe verzögert sich, und das Telefon fühlt sich insgesamt träge an. Ich versuche herauszufinden, ob das ein häufiges iOS-Leistungsproblem ist oder ob es eine Einstellung, ein Speicherproblem oder eine Lösung gibt, die ich ausprobieren sollte.
Ja, so eine Verzögerung ist wahnsinnig frustrierend, besonders wenn das Handy noch ziemlich neu ist und der Batteriezustand auf dem Papier gut aussieht. Ich hatte schon genau solche Probleme: verzögerte Tastatur, Apps brauchen ewig zum Öffnen, zufällige Hänger, bei denen der Bildschirm einfach nicht mehr reagiert.
Der Zeitpunkt ist hier wichtig. Wenn das direkt nach einem iOS-Update angefangen hat, würde ich dem Handy ein paar Tage geben, bevor ich annehme, dass wirklich etwas ernsthaft nicht stimmt. Nach einem größeren Update kann iOS 48 bis 72 Stunden lang eine Menge Hintergrundarbeit erledigen: Fotos indexieren, Daten neu aufbauen, Caches bereinigen und Systemprozesse optimieren. In dieser Zeit kann das Handy wärmer als sonst laufen und sich seltsam langsam anfühlen.
Der beste einfache Schritt dafür ist langweilig, aber nützlich: an den Strom anschließen, im WLAN lassen und für ein paar Nächte über Nacht liegen lassen. Viel von der updatebedingten Verzögerung verschwindet, sobald die Hintergrundbereinigung abgeschlossen ist.
Wenn es schon mehrere Tage her ist und sich nichts verbessert hat, würde ich mir als Nächstes den Speicher ansehen. Ein Batteriezustand über 80 % bedeutet normalerweise, dass du es wahrscheinlich nicht mit dem klassischen Leistungsdrosselungsproblem zu tun hast. Wenn du noch bei etwa 90 % oder höher liegst, ist die Batterie vermutlich nicht das, was das Handy ausbremst.
Der Speicher ist der Punkt, den viele übersehen. 1 GB oder 2 GB frei klingt nach genug, ist es auf einem iPhone aber wirklich nicht. iOS braucht zusätzlichen Platz für temporäre Dateien, Cache und Auslagerungsspeicher. Wenn du dich den letzten 10 % bis 20 % des Speichers näherst, kann das gesamte System träge werden. Apps mit viel Cache, wie Safari, Instagram, TikTok und ähnliche, merken das meist zuerst.
Du kannst die üblichen kleinen Maßnahmen versuchen, zum Beispiel Safari-Daten löschen oder die Hintergrundaktualisierung für Apps deaktivieren, die dir egal sind. Das kann ein bisschen helfen. Aber meiner Erfahrung nach macht es den größeren Unterschied, große Mediendateien loszuwerden. Das Problem ist nur, dass es furchtbar ist, sich manuell durch tausende Fotos und Videos zu wühlen, besonders wenn die Hälfte davon fast identische Duplikate oder zufällige alte 4K-Clips sind, die du längst vergessen hast.
Was bei mir am Ende funktioniert hat, war Clever Cleaner. Ich bin bei Cleaner-Apps normalerweise ziemlich skeptisch, weil viele davon voller Werbung sind oder Geld verlangen, bevor sie überhaupt etwas Nützliches tun, aber diese hier ist kostenlos. Keine Werbung, kein Abo, kein kostenpflichtiger Pro-Bereinigen-Button, der die Hauptfunktion versteckt.
Der nützlichste Teil war für mich der Bereich Heavies. Dort werden deine größten Fotos und Videos nach Dateigröße angezeigt, sodass du sofort etwas wie eine alte 4K-Bildschirmaufnahme erkennen kannst, die mehrere GB belegt. Schon das Löschen von ein paar riesigen Dateien kann viel mehr Speicher freigeben als das Herumprobieren mit winzigen Einstellungsänderungen.
Der Bereich Similars ist auch praktisch. Dort werden Fotos gruppiert, die keine exakten Duplikate sind, aber im Grunde dieselbe Aufnahme zeigen, zum Beispiel mehrere Sonnenuntergangsfotos oder eine Reihe von Serienbildern. Außerdem wird vorgeschlagen, welches Bild du behalten solltest, sodass du nicht jedes einzelne Bild vergleichen musst.
Ein weiterer Grund, warum es mir gefallen hat, ist, dass die Fotoanalyse direkt auf dem Handy stattfindet, statt deine Mediathek irgendwo hochzuladen. Nachdem ich etwa 15 GB gelöscht hatte, war die Verzögerung der Tastatur, mit der ich zu kämpfen hatte, sofort verschwunden.
Eine Sache, die viele nach dem Aufräumen von Fotos vergessen: Öffne die Fotos-App, gehe zu Kürzlich gelöscht und tippe auf Alle löschen. Sonst liegen diese Dateien dort 30 Tage lang und belegen weiterhin Speicherplatz. Wenn du wieder auf mindestens 10–15 GB frei kommst, ist die Chance ziemlich gut, dass sich die Hänger und App-Verzögerungen verbessern, ohne dass du das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen musst.
Setze es noch nicht auf die Werkseinstellungen zurück. Mikes Hinweis auf Hintergrundprozesse nach einem Update ist berechtigt, aber ich würde auf eine außer Kontrolle geratene App prüfen, bevor ich iOS selbst die Schuld gebe. Gehe zu Einstellungen > Batterie und sieh nach, was in den letzten 24 Stunden und 10 Tagen Strom verbraucht hat. Wenn dort eine App mit einer seltsam hohen Hintergrundaktivität auftaucht, aktualisiere sie, erzwinge das Schließen oder lösche und installiere sie neu. Eine fehlerhafte App-Version nach einem iOS-Update kann dazu führen, dass sich das ganze Telefon langsam anfühlt, besonders beim Tippen und Wechseln zwischen Apps. Wenn das Telefon heiß ist, lass es auch abkühlen, denn iPhones drosseln sich, wenn sie warm sind. Das Bereinigen des Speichers lohnt sich weiterhin, aber ich würde nicht anfangen, die Hälfte meiner Fotomediathek zu löschen, bevor ich nicht zuerst geprüft habe, ob sich eine App falsch verhält.
Beginnen Sie nicht damit, etwas zu löschen oder zurückzusetzen, bevor Sie ein aktuelles iCloud- oder Computer-Backup haben. Mike hat wahrscheinlich recht, dass der Speicher iOS extrem verlangsamen kann, und @boswandelaars Prüfung auf außer Kontrolle geratene Apps lohnt sich, aber der lästige Sonderfall ist die iCloud-Synchronisierung nach dem Update. Prüfen Sie unter Einstellungen > Ihr Name > iCloud > Fotos, ob dort Synchronisierung, Wiederherstellung oder Pausiert steht. Wenn Ihr Telefon versucht, bei wenig freiem Speicher eine riesige Fotomediathek erneut zu prüfen, kann es sich kaputt anfühlen, obwohl technisch nichts falsch ist. Lassen Sie es über Nacht mit WLAN und Strom verbunden, und starten Sie es dann neu. Wenn es danach immer noch langsam ist, beginnen Sie damit, Speicherplatz freizugeben oder problematische Apps zu entfernen.