Warum ist mein iPhone so langsam, obwohl der Batteriezustand noch über 80 % liegt?

Mein iPhone läuft in letzter Zeit wirklich sehr langsam, obwohl die Batteriezustandsanzeige immer noch über 80 % liegt. Apps brauchen länger zum Öffnen, das Scrollen fühlt sich ruckelig an, und das Telefon wird bei einfacher Nutzung manchmal warm. Ich dachte, Leistungsprobleme würden normalerweise erst auftreten, wenn der Batteriezustand weiter sinkt, daher versuche ich herauszufinden, was das sonst noch verursachen könnte und was ich tun sollte, um es zu beheben.

Ich bin direkt nach einem iOS-Update darauf gestoßen und dachte, mein Handy wäre bald hinüber. War es aber nicht. Das Hässliche daran ist, wie zufällig es sich anfühlt. An einem Tag öffnen sich Apps ganz normal, am nächsten zieht sich die Tastatur und das Scrollen wirkt kaputt. In meinem Fall war ein Zurücksetzen nicht nötig.

Wie lange ich nach dem Update gewartet habe

Wenn dein Handy direkt nach einer frischen iOS-Installation langsam geworden ist, würde ich es zuerst 48 bis 72 Stunden in Ruhe lassen. iOS erledigt nach einem großen Update im Hintergrund eine Menge Aufräum- und Wiederaufbauarbeit. Fotos werden neu indexiert. App-Daten werden neu aufgebaut. Systemdateien werden neu organisiert. Man sieht es nicht immer, aber man merkt es.

Ich habe meins zwei Nächte lang über Nacht am Ladegerät im WLAN gelassen. Die Leistung wurde von allein besser. Wenn du nach einer ganzen Woche immer noch dieselben Ruckler siehst, würde ich nicht mehr das Update dafür verantwortlich machen.

Warum sich Apps plötzlich schlechter anfühlen

Ich habe zwei häufige Ursachen gesehen.

Erstens alte App-Versionen. Manche Apps liefen auf der vorherigen iOS-Version problemlos und wurden auf der neuen chaotisch, bis der Entwickler ein Update nachgeschoben hat. Öffne den App Store und installiere alle ausstehenden Updates. Das würde ich tun, bevor du irgendwelche Einstellungen anfasst. Eine veraltete App-Version kann das ganze Handy ausbremsen und es so aussehen lassen, als wäre iOS das Problem.

Zweitens zu wenig Speicherplatz. Das war bei mir der Fall. iPhones sind bei Multitasking auf freien internen Speicherplatz für temporäre Arbeitsdaten angewiesen. Wenn der Speicher knapp wird, kommen sich Apps gegenseitig in die Quere. Dinge, die sich früher flüssig angefühlt haben, hängen plötzlich ohne offensichtlichen Grund.

Warum gute Batteriekapazität nicht geholfen hat

Bei mir lag die Batteriekapazität über 80 Prozent, und das Handy fühlte sich trotzdem langsam an. Ich bin also völlig unnötig dem Batteriethema nachgegangen.

Soweit ich herausgefunden habe, spielt die an den Batterieverschleiß gekoppelte Leistungsdrosselung erst dann eine Rolle, wenn die Batteriekapazität unter 80 Prozent fällt. Wenn du darüber liegst und sich das Handy trotzdem träge anfühlt, ist die Batterie normalerweise nicht der erste Verdächtige.

Zu wenig freier Speicherplatz war bei mir das größere Problem. iOS scheint sich deutlich besser zu verhalten, wenn man etwa 10 bis 15 Prozent des Gesamtspeichers frei hält. Sobald ich unter diesen Bereich kam, tauchte der ganze klassische Müll auf. Ruckelige Apps. Klemmende Tastatur. Abgehacktes Scrollen. Verzögerungen beim Öffnen der Kamera. Es fühlte sich an, als hätte das Handy keinen Platz mehr zum Atmen.

Warum Anrufe trotzdem noch normal waren

Dieser Teil hat mich zuerst verwirrt. Anrufe funktionierten normal, während Apps schlichen.

Der Grund ist langweilig, aber nützlich. Telefonanrufe laufen über separate Mobilfunk-Hardware, also die Baseband-Seite des Geräts, während deine Apps, der Browser, die Tastatur und die Kamera vom Hauptprozessor und dem Speicher abhängen. Wenn also Anrufe normal sind, sich aber der Rest des Handys schlecht anfühlt, deutet das eher auf ein Software- oder Speicherproblem hin als auf kaputte Hardware.

Was es bei mir behoben hat

Ich habe zuerst die üblichen Sachen ausprobiert. Neustart. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Hintergrundaktualisierung aus. Das brachte kleine Verbesserungen, aber nichts Großes.

Was das Handy wirklich verändert hat, war das Freiräumen von Speicher, und der meiste Ballast lag in Fotos. Nicht in Apps.

Ich habe Clever Cleaner benutzt, weil es von Hand ewig gedauert hat. Der nützliche Teil war für mich, dass zuerst die größten Dateien angezeigt wurden, sodass ich nicht suchen musste. Es hat auch nahezu doppelte Fotos gruppiert, was bei Serienbildern und den fünf fast identischen Bildern geholfen hat, die ich immer vergesse zu löschen.

Ich habe etwa 15 GB entfernt. Danach habe ich Zuletzt gelöscht in Fotos geleert. Dieser Teil ist wichtiger, als die meisten denken. Gelöschte Fotos bleiben dort noch 30 Tage liegen und belegen weiterhin Speicher, bis du sie endgültig entfernst.

Der Pfad ist einfach:
Hier sind keine Einstellungen beteiligt.
Fotos-App, Alben, Zuletzt gelöscht, Alle löschen.

Bevor ich diesen Ordner geleert habe, hat sich die Speicheranzeige kaum bewegt und ich dachte, ich hätte etwas falsch gemacht. Nein. Apple lässt den Papierkorb einfach dort bestehen.

Wenn dein iPhone nach dem Freimachen von Speicherplatz immer noch langsam ist

Ein paar Dinge haben mir geholfen, zu testen, was los war.

Wenn sich das Handy warm anfühlt, lass es erst abkühlen, bevor du irgendetwas beurteilst. Ich habe die Hülle abgenommen und meins ungefähr 20 Minuten in Ruhe gelassen. Hitze reduziert die Leistung, um die Hardware zu schützen, also bekommst du schlechte Daten, wenn du testest, während das Handy heiß ist.

Ich habe auch Bewegung reduzieren eingeschaltet:
Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren

Das reduziert die Oberflächenanimationen. Auf einem Handy unter Belastung fühlt sich dadurch alles schneller an, auch wenn sich an der reinen Hardwareleistung nichts geändert hat.

Prüfe auch den Stromsparmodus. Wenn du ihn den ganzen Tag aktiviert lässt, bittest du das Handy darum, Geschwindigkeit gegen Akkulaufzeit einzutauschen. Ich hatte einmal vergessen, dass meiner eingeschaltet war, und ja, die Verlangsamung fühlte sich stark nach einem größeren Problem an.

Als Letztes würde ich Folgendes versuchen, wenn das alles nach einer Woche nicht hilft:
Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Alle Einstellungen zurücksetzen

Ich habe das vor einiger Zeit bei einem älteren iPhone gemacht. Es hat weder Fotos noch Apps gelöscht. Es wurden nur die Systemeinstellungen zurückgesetzt, und dadurch verschwanden einige seltsame Verzögerungen, die ich sonst nichts zuordnen konnte.

Kurzversion

Warte 2 bis 3 Tage nach einem größeren iOS-Update.
Lass das Handy über Nacht am Ladegerät im WLAN.
Aktualisiere alle Apps.
Prüfe zuerst den freien Speicherplatz, nicht die Batteriekapazität.
Versuche, 10 bis 15 Prozent Speicher frei zu halten.
Räume Fotos auf und leere dann Zuletzt gelöscht.
Teste die Leistung erst, nachdem das Handy abgekühlt ist.
Schalte den Stromsparmodus aus, wenn er ständig aktiv ist.
Nutze Alle Einstellungen zurücksetzen, wenn die Ruckler tagelang bleiben.

Bei mir war das Speicherproblem die ganze Geschichte. Sobald ich Platz geschaffen hatte, lief das Handy wieder normal. Vielleicht nicht perfekt, aber normal genug, dass das Einfrieren und Stottern weg waren.

Ein Batteriezustand von über 80 % schließt nur eine Sache aus. Das bedeutet nicht, dass das Telefon insgesamt gesund ist.

Wenn dein iPhone bei leichter Nutzung warm wird, würde ich zuerst auf ausufernde Hintergrundaktivität schauen. Ein schlechter App-Prozess, eine hängende iCloud-Synchronisierung, eine Fotos-Sync-Schleife oder ein Mail-Neuindexierungsjob können die CPU stark belasten und dafür sorgen, dass sich das ganze Telefon schlecht anfühlt. Prüfe Einstellungen, Batterie, und sieh dann nach Apps mit hoher Hintergrundaktivität in den letzten 24 Stunden. Wenn eine App deutlich aus der Reihe tanzt, lösche sie, installiere sie neu und teste einen Tag lang.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer teilweise beim Batteriethema. iPhones wechseln nicht bei 79 % plötzlich von voller Geschwindigkeit zu gedrosselt. Alternde Batterien über 80 % können unter Last trotzdem manchmal einbrechen, besonders bei älteren Modellen oder bei Hitze. Sieh unter Einstellungen, Batterie, Batteriezustand nach. Wenn du dort eine Meldung zur Leistungsverwaltung siehst, beachte sie.

Eine weitere Sache, die viele übersehen, ist Safari. Ein aufgeblähter Safari-Cache, Dutzende offene Tabs und schwere Werbeskripte lassen das Telefon schnell alt wirken. Lösche die Website-Daten. Schließe Tabs. Teste dann erneut.

Hitze spielt eine große Rolle. Wenn du kabelloses Laden, MagSafe, GPS oder 5G oft nutzt, probiere einen Tag lang LTE mit abgenommener Hülle während des Ladens. Bei mir hörte ein Telefon auf zu ruckeln, nachdem ich 5G Auto und die Hintergrundortung für ein paar Apps deaktiviert hatte. Klingt dumm, hat meins repariert.

Prüfe auch deinen freien RAM-Druck auf die einfache Weise. Erzwinge den ganzen Tag lang bei keiner App das Schließen und starte dann einmal neu. Wenn die Leistung für ein paar Stunden gut ist und später auseinanderfällt, verliert eine App Ressourcen.

Das Bereinigen des Speichers ist weiterhin wichtig. Clever Cleaner ist in Ordnung, um Foto-Müll schnell zu entfernen. Wenn du ein kurzes Video zu Vergleichen von iPhone-Cleaner-Apps sehen möchtest, schau dir an, wie sich iPhone-Cleaner-Apps bei Geschwindigkeit und Speicherbereinigung vergleichen an.

Meine kurze Liste:
Batterieseite prüfen, nach heißen Apps schauen.
Hintergrundaktualisierung für unnötige Apps deaktivieren.
5G Auto ausschalten und LTE testen.
Standortzugriff reduzieren.
Safari-Daten löschen.
Die schlimmsten Problem-Apps neu installieren.
Einen Tag ohne Hülle testen.

Wenn das Telefon warm bleibt, ohne dass eine App auffällt, dann würde ich anfangen, iOS-Fehler oder defekte Hardware zu vermuten. Kein Spaß, aber es passiert.

Ein Batteriezustand von über 80 % bedeutet nur, dass der Akku nicht der offensichtliche Übeltäter ist. Das bedeutet nicht, dass das Telefon sich aus anderen Gründen nicht verlangsamen kann.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @cazadordeestrellas größtenteils zu, aber bei einem Punkt würde ich widersprechen: Viele springen etwas zu schnell zu Speicherplatz oder Indexierung nach einem Update. Manchmal liegt das Problem schlicht an Systemlast durch Widgets, Mail-Push und problematische Hintergrundprozesse. iOS kann seltsam reagieren, wenn zu viele kleine Dinge das Telefon ständig aufwecken. Ein warmes Telefon bei leichter Nutzung ist ein Hinweis.

Ein paar Dinge, die ich prüfen würde und die sie nicht wirklich vertieft haben:

• Widgets auf dem Home- oder Sperrbildschirm: Wetter, Aktien, Widgets von Drittanbietern, Fitness-Kram. Entferne die meisten davon für einen Tag und schau, ob sich die Verzögerung ändert.
  • Mail-Einstellungen: Wenn du Push für mehrere Konten nutzt, stelle vorübergehend auf Abrufen um.
  • VPN- / Werbeblocker- / Sicherheits-Apps: Diese können Safari, Apps und die Netzwerkverbindung stärker verlangsamen, als viele denken.
  • Bedienungshilfen: Manche Anzeigefilter, Zoom-Funktionen oder Touch-Anpassungen können dazu führen, dass sich das Telefon seltsam anfühlt.
  • Mobilfunksignal: Ein schwaches Signal lässt Telefone wärmer laufen und den Akku schneller leer werden, weil das Modem härter arbeiten muss. Wenn die Verzögerung nur an einem Ort schlimmer ist, ist das ein Hinweis.

Außerdem solltest du nicht jede App ständig per Erzwingen schließen. Dieser Fix wird überschätzt und manchmal fühlt sich das Telefon dadurch sogar schlechter an, weil alles komplett neu gestartet werden muss.

Wenn der Speicher knapp ist, dann ja, räum ihn auf. Clever Cleaner ist tatsächlich nützlich, um riesige Videos, Duplikate und Fotochaos zu finden, ohne stundenlang manuell suchen zu müssen. Und wenn du Meinungen von außen willst, sieh dir an, was iPhone-Nutzer auf Reddit über Clever Cleaner sagen.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Widgets entfernen
  2. Mail/VPN/Hintergrund-Kram prüfen
  3. Nur mit WLAN und nur mit LTE testen
  4. Neustarten
  5. Speicher freigeben, wenn er voll ist
  6. Erst dann an iOS-Fehler oder Hardware denken

Wenn es warm bleibt, obwohl fast nichts geöffnet ist, würde ich das nicht ignorieren. Ab da fühlt es sich weniger nach normaler Verlangsamung an und mehr nach etwas, das im Hintergrund festhängt, oder nach einem sich anbahnenden Hardwareproblem.

Ich würde noch einen Aspekt hinzufügen, den die anderen kaum angesprochen haben: Batteriezustand ist nicht dasselbe wie dauerhafte Leistung. Ich glaube nicht ganz an die einfache Sichtweise über 80 % = Batterie nicht beteiligt. Die Kapazität kann noch okay aussehen, während die Spitzenleistungsabgabe durch Alter, Hitze, Ladegewohnheiten oder einfach eine ältere Batteriechemie schlechter ist. Wenn das Telefon allerdings die ganze Zeit langsam ist, würde ich trotzdem zuerst über die Batterie hinaus schauen.

Was ich prüfen würde, ergänzend zu @cazadordeestrellas, @himmelsjager und @mikeappsreviewer:

• Analyseprotokolle: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Wenn du dieselbe App oder denselben Prozess immer wieder abstürzen siehst, kann das Hitze und Verzögerungen erklären.
  • Überladene Einstellungen: Jahre alte VPN-Profile, Tastaturerweiterungen, Inhaltsblocker und benutzerdefiniertes DNS können iOS seltsam wirken lassen. Entferne, was du nicht nutzt.
  • Tastaturverzögerung speziell: Tastaturen von Drittanbietern sind dafür berüchtigt. Wechsle für einen Tag nur zurück zu Apples Tastatur.
  • Fokusmodi / Automatisierungen: klingt unbedeutend, aber schlecht eingerichtete Kurzbefehle-Automatisierungen können das System ständig wieder aufwecken.
  • Ladequelle: billige Kabel/Adapter und heiße Ladeumgebungen können dazu führen, dass das Telefon mit Hitzestau zurückbleibt, und dann bleibt die Leistung länger reduziert, als die Leute erwarten.

Mit dem Rat warte nach Updates einfach etwas stimme ich auch teilweise nicht überein, wenn das schon seit Wochen so läuft. An diesem Punkt ist Warten nur noch ein Behelf.

Wenn der Speicherplatz ein Teil des Problems ist, klar, räume den Müll auf. Clever Cleaner ist ganz ordentlich, um schnell riesige Videos und doppelte Fotos zu finden.

Vorteile:

• schnelle Speicheranalyse
  • gut gegen Foto-Unordnung
  • einfacher als manuelles Aufräumen

Nachteile:

• behebt keine außer Kontrolle geratenen Systemprozesse
  • Cleaner-Apps im Allgemeinen können überbewertet sein
  • du musst Löschungen trotzdem sorgfältig prüfen

Wenn Verzögerungen + Wärme nach einem sauberen Neustart und mit allen aktualisierten Apps weiter bestehen, würde ich ehrlich gesagt Backup, Werkseinstellungen wiederherstellen, vor dem Wiederherstellen aller Apps testen in Betracht ziehen. Nervig, aber so trennt man Software-Verfall schnell von Hardware-Problemen.