Meine externe Festplatte hat jahrelang problemlos mit meinem Mac funktioniert, aber jetzt wird sie plötzlich nicht mehr eingebunden. Ich habe bereits versucht, sie erneut anzuschließen, verschiedene Anschlüsse zu verwenden und meinen Mac neu zu starten, aber das Laufwerk wird immer noch nicht richtig angezeigt. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, ob es sich um ein macOS-Problem, einen Festplattenfehler oder etwas handelt, das ich beheben kann, ohne meine Dateien zu verlieren.
Das ist mir auf meinem Mac oft genug passiert, dass ich ein nicht eingebundenes externes Laufwerk nicht mehr automatisch als Todesurteil betrachte. Am Anfang sah ich, dass das Laufwerk nicht angezeigt wurde, und dachte, meine Dateien seien weg. Meistens lag ich falsch. Das Laufwerk selbst war in Ordnung. Kaputt war das Dateisystem, oder macOS hing bei irgendeiner Hintergrundaufgabe fest, oder das Volume ließ sich ohne klaren Grund nicht einbinden.
Bevor ich etwas Aufwendiges mache, prüfe ich normalerweise zuerst die langweiligen Sachen.
Schließe das Laufwerk direkt an den Mac an. Lass den Hub oder das Dock vorerst weg. Nimm ein anderes Kabel, wenn du eins hast. Probiere einen anderen USB- oder Thunderbolt-Anschluss aus. Wenn du Zugang zu einem anderen Computer hast, teste es auch dort. Prüfe dann die Finder-Einstellungen und stelle sicher, dass externe Laufwerke sowohl auf dem Schreibtisch als auch in der Seitenleiste angezeigt werden. Das habe ich einmal übersehen und 20 Minuten verschwendet, lol.
Wenn das Laufwerk im Festplattendienstprogramm angezeigt wird und die Größe ungefähr richtig aussieht, werte ich das als gutes Zeichen.
Das gilt nur für Laufwerke, die körperlich noch gesund wirken. Wenn das Festplattendienstprogramm das Laufwerk überhaupt nicht anzeigt, oder die gemeldete Größe stark abweicht, oder die Verbindung ständig abbricht, oder es klickt, oder es sich nicht einschalten lässt, behandle ich es nicht mehr wie ein Einbindungsproblem. Ab diesem Punkt gehe ich von einem Hardwareproblem aus. Softwarelösungen bringen dort meist nichts Nützliches.
Wenn das Laufwerk noch Lebenszeichen zeigt, sind das die Schritte, die ich ausprobiere.
Methode 1: Erste Hilfe auf dem gesamten Gerät ausführen
Das ist das Erste, was ich tue, weil es fast keinen Aufwand erfordert.
1. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm.
2. Klicken Sie auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
3. Wählen Sie das physische Laufwerk oben aus, nicht nur das darunterliegende Volume.
4. Klicken Sie auf Erste Hilfe.
5. Bestätigen Sie und lassen Sie den Vorgang abschließen.
6. Versuchen Sie erneut, das Laufwerk einzubinden.
Wenn das Problem auf einen geringfügigen Dateisystemschaden zurückzuführen ist, kann Erste Hilfe ihn manchmal beheben und das Laufwerk wird danach normal eingebunden.
Methode 2: Einen hängenden fsck-Prozess beenden
macOS startet manchmal eine Dateisystemprüfung nach einem fehlerhaften Auswerfen oder Absturz. Ich habe erlebt, dass sie hängen bleibt und das Laufwerk in einem Schwebezustand hält.
1. Öffnen Sie das Terminal.
2. Geben Sie ein: sudo pkill -f fsck
3. Drücken Sie die Eingabetaste.
4. Geben Sie Ihr Administratorpasswort ein, wenn macOS danach fragt.
5. Warten Sie einen Moment.
6. Prüfen Sie, ob das Laufwerk angezeigt wird.
Dies behebt keine Beschädigung. Es entfernt nur einen Prozess, der möglicherweise ein fehlerfreies Laufwerk am Einbinden hindert.
Methode 3: Im Terminal manuell einhängen
Manchmal ist das Volume vorhanden und intakt, und macOS weigert sich trotzdem, es selbst einzuhängen. Dann ist ein manueller Einhängeversuch einen Versuch wert.
1. Öffnen Sie das Terminal.
2. Führen Sie aus: diskutil list
3. Suchen Sie die Kennung Ihres Laufwerks, etwa disk4s1.
4. Führen Sie aus: diskutil mount /dev/disk4s1
5. Ersetzen Sie disk4s1 durch Ihre tatsächliche Kennung.
6. Drücken Sie die Eingabetaste.
7. Lesen Sie die Antwort des Terminals.
Wenn es funktioniert, erscheint das Volume normalerweise sofort.
Methode 4: Das Laufwerk neu formatieren
Wenn die früheren Schritte zu nichts führen, behandle ich das Formatieren als letzten Ausweg.
1. Öffne das Festplattendienstprogramm.
2. Klicke auf Darstellung > Alle Geräte einblenden.
3. Wähle das physische Laufwerk aus.
4. Klicke auf Löschen.
5. Gib ihm einen Namen.
6. Wähle APFS, wenn du nur Macs verwendest, oder exFAT, wenn es auch mit Windows funktionieren soll.
7. Klicke auf Löschen.
8. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Eine Sache habe ich auf die harte Tour gelernt. Wenn die Dateien wichtig sind, fang nicht mit Reparaturversuchen an. Diese Schritte sollen das Laufwerk wieder einbindbar machen, nicht deine Daten schützen. Manche Reparaturen verändern Dateisystemstrukturen. Eine Formatierung macht zwar tabula rasa, aber selbst Reparaturwerkzeuge schreiben Änderungen, während sie versuchen, Fehler zu beheben. Wenn die Wiederherstellung wichtig ist, kümmere dich zuerst darum.
Was ich vor Reparaturen normalerweise mache, ist, die Dateien mit Disk Drill herunterzuholen. Ich hatte damit ganz gute Erfolge bei Laufwerken, die im Festplattendienstprogramm erscheinen, aber im Finder nicht auftauchen wollen. macOS gibt oft früh auf, wenn das Dateisystem durcheinander ist. Disk Drill greift direkter auf das Speichergerät zu und sucht nach wiederherstellbaren Daten, selbst wenn der Finder keine Hilfe ist.
Der Teil, den ich am meisten mag, ist die Option Byte-für-Byte-Backup. Wenn sich das Laufwerk instabil anfühlt, zufällige Verbindungsabbrüche, seltsames Verhalten, lange Pausen, erstelle ich zuerst ein Image. So hast du eine vollständige Kopie jedes lesbaren Sektors und kannst mit dem Image arbeiten, statt immer wieder auf die Originalfestplatte einzuhämmern. Sicherer. Weniger Belastung für ein Laufwerk, das ohnehin schon fragwürdig wirkt.
Der Ablauf der Wiederherstellung ist ziemlich einfach:
1. Lade Disk Drill herunter und öffne es.
2. Wähle das nicht eingehängte Laufwerk aus der Liste aus.
3. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Backup, wenn das Laufwerk instabil wirkt.
4. Scanne das Laufwerk oder scanne das Backup-Image.
5. Sieh dir die gefundenen Dateien an.
6. Zeige wichtige Dateien in der Vorschau an und prüfe, ob sie sich noch öffnen lassen.
7. Stelle sie auf einem anderen Speichergerät wieder her.
Nachdem ich bestätigt habe, dass sich die wiederhergestellten Dateien an einem anderen Ort problemlos öffnen lassen, gehe ich zurück und versuche Erste Hilfe, das manuelle Einhängen oder eine vollständige Neuformatierung. Diese Reihenfolge hat mich mehr als einmal gerettet.
Wenn es jahrelang funktioniert hat und dann über Nacht aufgehört hat, würde ich mir zuerst 3 Dinge ansehen. Stromversorgung, macOS-Sicherheit und Dateisystem-Unterstützung.
Ich stimme Teilen von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich würde nicht vorschnell dazu raten, fsck frühzeitig abzubrechen. Wenn macOS eine nicht sauber ausgehängte Festplatte überprüft, macht ein Abbruch mitten im Vorgang das Problem manchmal noch schlimmer.
Versuche stattdessen Folgendes.
-
Systeminformationen prüfen.
Halte die Wahltaste gedrückt, klicke auf das Apple-Menü, dann auf Systeminformationen und sieh unter USB oder Thunderbolt nach. Wenn das Laufwerk dort angezeigt wird, aber nicht im Finder, erkennt dein Mac die Hardware noch. Das deutet eher auf Partitions- oder Einbindungsprobleme hin. Wenn es dort ebenfalls nicht angezeigt wird, denke an Kabel, Gehäuse, Netzteil oder eine defekte Bridge-Platine. -
Prüfen, ob macOS es blockiert hat.
Bei neueren macOS-Versionen benötigen externe Laufwerke und Zubehör manchmal eine Freigabe. Gehe zu Systemeinstellungen, Datenschutz & Sicherheit und scrolle nach möglichen Hinweisen auf blockiertes Zubehör. Prüfe auch Anmeldeobjekte und Hintergrundobjekte. Manche Laufwerks-Dienstprogramme funktionieren nach macOS-Updates nicht mehr richtig. -
Den Dateisystemtyp überprüfen.
Wenn das Laufwerk mit NTFS durch eine alte Hilfs-App formatiert wurde, könnte ein macOS-Update den Treiber beschädigt haben. Dann wird die Festplatte angezeigt, lässt sich aber nicht einbinden. Das Festplattendienstprogramm zeigt das Volume oft ausgegraut an. Dasselbe gilt für alte Paragon- oder Tuxera-Installationen. Ich habe das nach OS-Upgrades schon zweimal gesehen. -
Das Gehäuse testen, nicht nur die Festplatte.
Viele tote Laufwerke sind in Wirklichkeit tote USB-SATA-Gehäuse. Setze die Festplatte in ein anderes Gehäuse oder Dock ein, wenn es sich um ein normales 2,5- oder 3,5-Zoll-SATA-Laufwerk handelt. Das löst mehr Fälle, als man denkt. Die Festplatte ist in Ordnung, die Bridge-Platine ist defekt. -
Führe dies im Terminal aus:
diskutil list
diskutil info /dev/diskX
Achte auf:
- File System Personality
- Read-Only Media
- SMART-Status, falls verfügbar
- Mounted: No
- Whole: Yes
Wenn das Laufwerk als 0 Byte angezeigt wird, herunterdreht oder sich während Lesevorgängen trennt, höre auf, daran herumzuprobieren.
Wenn die Daten wichtig sind, nutze Disk Drill vor jedem Löschversuch. Es ist eine starke Option für Mac-Datenrettung und Laufwerk-Scans. Wenn du eine breitere Liste mit den besten Datenrettungssoftware-Optionen möchtest, ist diese Übersicht ebenfalls nützlich.
Wenn du postest, was das Festplattendienstprogramm für das Gerät, die Größe, das Dateisystem und ob es in den Systeminformationen erscheint anzeigt, können die Leute hier es schnell eingrenzen.
Ein Aspekt, den @mikeappsreviewer oder @nachtdromer meiner Meinung nach nicht genug betonen, ist, dass das ganz normale Mac-Energiemanagement manchmal seltsam ist. Nach manchen macOS-Updates werden externe Laufwerke nicht mehr eingebunden, weil der USB-Bus oder die Thunderbolt-Kette in einen schlechten Zustand gerät, nicht weil die Festplatte sofort defekt ist.
Versuche einen vollständigen Power-Reset, nicht nur einen Neustart. Fahre den Mac komplett herunter. Trenne das Laufwerk. Wenn es ein Desktop-Mac ist, ziehe für eine Minute den Stromstecker. Starte dann zuerst den Mac, warte, bis alles vollständig geladen ist, und verbinde das Laufwerk erst nach der Anmeldung. Klingt dumm, aber ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass dadurch unsichtbare Laufwerke wieder auftauchten.
Prüfe außerdem, ob das Laufwerk unsichtbar eingebunden ist. Führe im Terminal Folgendes aus:
ls /Volumes
Manchmal ist das Volume eingebunden, aber der Finder stellt sich dumm an. Wenn du dort den Laufwerksnamen siehst, ist der Finder das Problem, nicht die Festplatte.
Noch etwas: Wenn das Laufwerk verschlüsselt ist, kann ein alter gespeicherter Passwort- oder Schlüsselbund-Eintrag den Einbindungsprozess stören. Öffne die Schlüsselbundverwaltung und suche nach alten Einträgen, die mit diesem Laufwerk zusammenhängen, entferne sie dann und verbinde das Laufwerk erneut. Ich hatte einmal eine verschlüsselte Backup-Festplatte, die sich erst einbinden ließ, nachdem ich das gemacht hatte. Supernervig.
Und wenn die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird, der Volumename aber grau ist, prüfe die Partitionszuordnung. Manche älteren Laufwerke, die vor Jahren mit MBR oder merkwürdigen Drittanbieter-Tools eingerichtet wurden, verhalten sich unter neueren macOS-Versionen plötzlich instabil. Das bedeutet nicht immer, dass die Daten weg sind, sondern nur, dass macOS wählerisch geworden ist.
Wenn die Dateien wichtig sind, würde ich nicht vorschnell löschen. Ich würde fsck auch nicht sofort abbrechen, es sei denn, du bist sicher, dass es eingefroren ist. Besser ist: erst wiederherstellen, dann reparieren. Disk Drill ist dafür auf dem Mac solide, besonders wenn das Laufwerk auf Hardware-Ebene sichtbar ist, sich aber nicht normal einbinden lässt. Wenn es ständig die Verbindung verliert, erstelle zuerst einen Klon bzw. ein Image und scanne die Kopie.
Außerdem, wenn du eine visuelle Anleitung möchtest, ist dieser Videoleitfaden zum Beheben eines externen Festplattenproblems, wenn sie auf dem Mac nicht eingebunden wird leichter zu verfolgen, als sich durch Menüs zu raten.
Ich würde noch eine Sache hinzufügen, die in den Beiträgen von @nachtdromer, @sternenwanderer und @mikeappsreviewer nur indirekt angesprochen wurde: Prüfe das Laufwerk in der Konsole auf Einbindungsfehler.
Öffne die Konsole, verbinde dann das Laufwerk erneut und suche nach Begriffen wie diskarbitrationd, I/O error, media is not present, could not mount oder invalid b-tree. Das zeigt dir oft, ob es sich um seltsame Berechtigungsprobleme, Dateisystembeschädigung oder darum handelt, dass das Gehäuse ständig die Verbindung zum Bus verliert. Das Festplattendienstprogramm kann zu ungenau sein.
Ich stimme auch dem Ansatz „erst mehr Fixes ausprobieren“ leicht nicht zu, wenn sich auf der Festplatte wichtige Dateien befinden und sie sich instabil verhält. Wenn sie für eine Sekunde eingebunden wird, verschwindet oder I/O-Fehler ausgibt, kann jeder weitere Versuch die Wiederherstellung verschlimmern. In dieser Situation solltest du die Fehlersuche beenden und zur Datensicherung übergehen.
Genau da ergibt Disk Drill Sinn.
Vorteile
- erkennt Laufwerke gut, die der Finder nicht einbindet
- kann rohe Geräte scannen
- Byte-für-Byte-Backup ist bei instabilen Festplatten nützlich
- einfacher als mit Terminal-Werkzeugen zu jonglieren
Nachteile
- keine Magie, wenn die Hardware stirbt
- Tiefenscans können ewig dauern
- Vorschau- und Wiederherstellungsergebnisse variieren je nach Dateisystemschaden
- kostenpflichtige Funktionen, wenn du eine vollständige Wiederherstellung brauchst
Wenn die Konsole wiederholte I/O-Fehler zeigt, würde ich eher das Gehäuse, das Kabel oder versagende Hardware als macOS verdächtigen. Wenn sie eine saubere Erkennung, aber einen Einbindungsfehler zeigt, deutet das eher auf das Dateisystem hin. Wenn überhaupt nichts protokolliert wird, ist manchmal einfach die Bridge-Platine hinüber.