Warum zeigt mein iPhone Anwendungen im Speicher an?

Ich habe meinen iPhone-Speicher überprüft, um Platz freizugeben, und bemerkt, dass dort Anwendungen steht, was mich verwirrt hat, weil ich erwartet hatte, dass Apps anders aufgeführt werden. Ich bin mir nicht sicher, was unter Anwendungen im iPhone-Speicher fällt oder ob dazu auch App-Daten gehören, und ich brauche Hilfe, das zu verstehen, damit ich weiß, was ich sicher löschen kann.

„Anwendungen“ im iPhone-Speicher ist eine unübersichtliche Bezeichnung. Ich bin darüber auch gestolpert. Man schaut auf die Leiste, sieht einen dicken Block namens „Anwendungen“, zählt dann die Apps, die man installiert hat, und die Rechnung geht irgendwie nicht auf.

Was ich herausgefunden habe, ist einfach genug. Das iPhone zählt nicht nur das App-Symbol, auf das du im App Store getippt hast. Es fasst ein paar Dinge zusammen.

Erstens gibt es die App selbst, die Binärdatei, den Code, der nötig ist, damit sie läuft.

Dann gibt es Unterstützungsdateien. Zusätzliche Sprachdateien, heruntergeladene Ressourcen, Dinge, die die App in ihrer Nähe erwartet.

Und dann gibt es den Teil, den die meisten übersehen. Cache- und Temp-Daten. Social-Apps speichern Bilder zwischen. Video-Apps behalten Fragmente. Spiele hinterlassen Assets. iOS sollte einiges davon kürzen, wenn der Speicherplatz knapp wird. Bei meiner Nutzung bleibt vieles davon deutlich länger liegen, als man erwarten würde, und die Zahl bei Anwendungen wächst an.

Wenn du die echte Aufschlüsselung willst, geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

Gib ihm eine Minute. Bei mir pausiert es dort immer, während es alles berechnet. Nachdem es geladen ist, bekommst du eine Liste der Apps von der größten zur kleinsten. Tippe eine an, und du siehst normalerweise zwei Bereiche:

App-Größe, die installierte Software

Dokumente & Daten, deine Downloads, Chats, Medien und anderer gespeicherter Kram, der mit der App verknüpft ist

Dieser Teil war wichtiger, als ich dachte. Als mein Handy fast voll war, ließ die Leistung auf eine Weise nach, die ich zuerst dem Alter zugeschrieben habe. Die Kamera brauchte länger zum Öffnen. Das Wechseln zwischen Apps fühlte sich zäh an. Die Tastatur hing gelegentlich hinterher. Ich hatte nur noch ein paar GB frei, und das Handy hatte eher mit Speicherdruck zu kämpfen als mit alter Hardware. Hat bei mir viel zu lange gedauert, das zu merken, tbh.

Ich habe zuerst den manuellen Weg versucht. Große Nachrichtenverläufe gelöscht. Alte Anhänge entfernt. Safari-Daten gelöscht. Es hat funktioniert, irgendwie. Es war auch nervig, das ständig zu wiederholen.

Also habe ich eine Bereinigungs-App benutzt. Die, bei der ich geblieben bin, war Clever Cleaner. Für mich war der nützliche Teil nicht der Hype, sondern die Geschwindigkeit. Keine Werbung, die alle paar Tippser aufpoppt, keine Bezahlschranke mittendrin, kein Upgrade-Genörgel alle zehn Sekunden. Sie läuft auch auf dem Gerät, was ich bevorzugt habe.

Was auf meinem Handy am meisten geholfen hat:

Tab Heavies, sortiert Medien nach exakter Dateigröße, sodass die schlimmsten Speicherfresser schnell auftauchen

Tab Similars, markiert Beinahe-Duplikate und unscharfe Fotos

Anzeige der Screenshot-Größe, damit du siehst, was jede Gruppe kostet, bevor du löschst

Ich habe in einem Durchgang ein paar GB freigemacht, und das Handy fühlte sich direkt danach flüssiger an. Keine Magie. Der Platz war das Problem, und Platz freizumachen hat es behoben.

Es gibt auch zwei integrierte Dinge, die sich lohnen.

Unbenutzte Apps auslagern:
Wenn du eine große App oder ein Spiel hast, das du kaum anfasst, lagere es in den iPhone-Speicher-Einstellungen aus. Dadurch wird die App selbst entfernt, aber ihre Daten bleiben erhalten. Installiere sie später neu, und deine Spielstände und Einstellungen sind immer noch da.

Safari-Daten:
Geh zu Einstellungen > Safari und lösche Verlauf und Websitedaten. Ich habe dort mehr Speicherplatz zurückbekommen, als ich erwartet hatte. Ein Teil davon scheint in die vagen Speicherkategorien einzufließen, über die sich die Leute beschweren.

Also ja, „Anwendungen“ bedeutet mehr als installierte Apps. Es umfasst das App-Paket, Unterstützungsdateien und den Haufen an übrig gebliebenen Arbeitsdaten, den Apps mit der Zeit aufbauen. Wenn sich dein iPhone langsam anfühlt, prüf den Speicher, bevor du annimmst, dass das Handy fertig ist. Öffne die Speicherliste, schau dir die größten Apps an und räum zuerst die offensichtlichen Dinge weg. Bei mir hat das mehr gebracht als jeder Neustart oder jede Einstellungsänderung.

„Anwendungen“ im iPhone-Speicher bedeutet normalerweise den gesamten App-Fußabdruck. Apple verwendet dort eine ungenaue Bezeichnung. Dazu gehören installierte Apps, gemeinsam genutzte App-Ressourcen und einige appbezogene Dateien, die iOS zusammenfasst. Also nein, es bedeutet nicht nur die App-Symbole auf deinem Home-Bildschirm.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass die Bezeichnung unübersichtlich ist. Wo ich anderer Meinung bin, ist dieser Punkt: Cache ist nicht immer der Hauptgrund, warum die Zahl riesig aussieht. Fotos, Nachrichtenanhänge, Offline-Video-Downloads und In-App-Medien verbergen sich oft unter dem eigenen Speichereintrag jeder App und verzerren, was du unter „Anwendungen“ erwartest.

Ein paar praktische Prüfungen:

1. Schau auch nach Apple-Apps.
    Vorinstallierte Apps belegen ebenfalls Speicherplatz. Musik, TV, Nachrichten, Safari, Dateien, Podcasts, GarageBand, iMovie. Diese zählen dazu.

2. Prüfe Apps mit Offline-Inhalten.
    Netflix, Spotify, YouTube, TikTok, Karten, Podcast-Apps, Spieldaten. Diese wachsen schnell.

3. Achte auf „Zuletzt gelöscht“.
    Fotos und Dateien behalten gelöschte Inhalte eine Weile. Das übersehen viele.

4. Starte nach dem Löschen großer Elemente neu.
    Die Speicherbalken hinken manchmal hinterher. iOS berechnet nicht immer sofort alles neu.

5. Aktualisiere iOS, wenn die Speicherübersicht falsch aussieht.
    Einige iOS-Versionen haben fehlerhafte Kategorienberichte. Ich habe gesehen, dass „Systemdaten“ und „Anwendungen“ seltsame Zahlen anzeigen, bis ein Update und Neustart erfolgt.

Wenn du eine schnellere Bereinigung möchtest, ist Clever Cleaner einen Blick wert, besonders wenn deine Fotomediathek das Hauptproblem ist. Außerdem kannst du dir für eine kurze Anleitung eine kurze Demo zur iPhone-Speicherbereinigung ansehen.

Kurz gesagt: „Anwendungen“ ist ein Sammelposten, keine genaue App-Anzahl. Apple beschriftet das ehrlich gesagt etwas schlecht.

„Applications“ ist im Grunde Apples Sammelkategorie für appbezogenen Speicher, nicht einfach eine saubere Anzahl der Apps, die du installiert hast. @mikeappsreviewer und @mike34 haben die üblichen Dinge schon abgedeckt, aber ich würde noch Folgendes ergänzen: Das Speicherdiagramm geht oft eher um Kategorisierung als um Genauigkeit. iOS beschriftet grobe Bereiche, statt dir eine buchhalterisch exakte Aufstellung zu geben.

Wenn dort also Applications steht, kann das Folgendes umfassen:

• installierte Apps
  • vorinstallierte Apple-Apps
  • App-Frameworks/gemeinsam genutzte Ressourcen
  • von Apps erstellte lokale Dateien
  • Dinge, die iOS noch nicht neu sortiert hat

Ich widerspreche der Idee ein wenig, dass Cache immer der große Übeltäter ist. Manchmal sieht die Zahl einfach seltsam aus, weil iOS Dinge etwas träge gruppiert. Apples Speicherbezeichnungen sind ehrlich gesagt schon seit Jahren ungenau.

Außerdem kann die Gesamtspeichernutzung nach dem Löschen einer App noch eine Weile hinterherhinken. Dasselbe gilt für große Downloads, die entfernt wurden. Das iPhone aktualisiert nicht immer sofort, weshalb Leute denken, der Speicherplatz sei nicht zurückgekommen.

Ich würde mich weniger auf den oberen Balken konzentrieren und mehr darauf, welche Apps tatsächlich aufgebläht sind. Messaging-Apps, Video-Apps, Musik-Apps und Spiele sind normalerweise am schlimmsten. Wenn deine Fotomediathek das größere Problem ist, kann Clever Cleaner helfen, schneller Ordnung ins Chaos zu bringen. Wenn du zuerst echtes Nutzerfeedback sehen willst, schau dir echte Clever Cleaner App-Bewertungen von iPhone-Nutzern an.

Kurz gesagt: „Applications“ = Speicher des App-Ökosystems, nicht nur App-Symbole. Apple hat ihm einfach eine verwirrende Bezeichnung gegeben.

Ich stimme @mike34, @reveurdenuit und @mikeappsreviewer größtenteils zu, aber bei einem Punkt würde ich widersprechen: Die Leute fixieren sich zu sehr auf den farbigen Speicherbalken. Diese Ansicht der obersten Kategorie ist oft nur eine grobe Bezeichnung. Anwendungen ist weniger eine genaue Definition, sondern eher iOS, das sagt: dieser Speicherplatz hängt irgendwie mit App-Aktivität zusammen.

Was zusätzlich zu den offensichtlichen App-Installationen darin auftauchen kann:

• App Clips, deren Nutzung du vergessen hast
  • Überreste von iOS-Updates, die während der Optimierung an Apps angehängt sind
  • Gemeinsame Frameworks, die von mehreren Apps genutzt werden
  • App-Erweiterungen wie Tastaturen, Widgets, Sticker, iMessage-Pakete
  • Enterprise- oder sideloaded App-Bundles, falls du welche hast

Ein nützlicher Hinweis: Wenn Anwendungen riesig aussieht, einzelne Apps aber nicht besonders auffällig wirken, kann das Problem eine Fragmentierung in der Berichterstattung sein und kein tatsächlicher mysteriöser Datenblock. Manchmal ergibt es ein etwas klareres Bild als direkt auf dem iPhone-Bildschirm, wenn du das Telefon an einen Mac anschließt und den Speicher über den Finder prüfst.

Außerdem ist Apps auslagern nicht immer ein Gewinn. Gut für freien Speicherplatz, klar, aber nervig, wenn die App später bei schlechtem WLAN riesige Daten erneut herunterladen muss.

Wenn du eine Abkürzung zum Aufräumen möchtest und dein Speicherproblem hauptsächlich durch Medienchaos verursacht wird, ist Clever Cleaner ganz ordentlich.

Vorteile:

• schnell beim Bereinigen doppelter/ähnlicher Fotos
  • einfache Benutzeroberfläche
  • hilfreich beim Aufspüren großer Mediendateien

Nachteile:

• weniger nützlich, wenn dein Problem App-Daten und nicht Fotos/Videos sind
  • Bereinigungsvorschläge müssen trotzdem von Menschen geprüft werden
  • keine Wunderlösung für merkwürdige iOS-Kategorieberichte

Also ja, Anwendungen bedeutet im Grunde appbezogenen Speicher im weitesten Apple-Sinn, nicht nur die Apps, die du auf deinem Home-Bildschirm zählen kannst.