Meine iPhone-Fotos-App ist zu einem Chaos geworden, mit Duplikaten, Screenshots, alten Videos und zufälligen Downloads, die Speicherplatz belegen. Ich versuche, meine iPhone-Fotomediathek aufzuräumen, ohne versehentlich wichtige Bilder zu löschen oder Stunden damit zu verbringen, alles manuell zu erledigen. Gibt es integrierte Tools, Apps oder Workflows, die das einfacher machen?
Ich habe mich letztes Jahr damit beschäftigt, und das Nervige war, dass ich viel zu lange gewartet habe. Als ich es schließlich gemacht habe, hatte meine Fotos-Mediathek schon über 20.000 Fotos und Videos. Ich dachte, ich könnte das einfach schnell erledigen, und am Ende habe ich den Großteil eines Samstags damit verbracht.
Am meisten geholfen hat, die ganze Mediathek nicht als ein einziges riesiges Chaos zu betrachten. Screenshots, Duplikate, Live Photos, riesige Videos und zufällige verschwommene Aufnahmen müssen alle etwas unterschiedlich behandelt werden.
Fang zuerst mit Apples Fotos-App an, einfach um das Offensichtliche loszuwerden. Scrolle nicht endlos durch die Hauptkamerarolle. Geh stattdessen die Alben durch. Screenshots sind meistens der einfachste Gewinn. Nutze die Wisch-zum-Auswählen-Geste, damit du nicht Bild für Bild antippen musst, und wenn ein Album dir die Option Alle auswählen gibt, nutze sie dort, wo es sinnvoll ist.
Das funktioniert gut für Dinge, von denen du schon weißt, dass du sie nicht behalten willst. Aber bei mir war das eigentliche Speicherproblem nicht zufälliger Müll. Es waren all die fast identischen Aufnahmen, Duplikate, alten Screenshots, vergessenen Videos und Live Photos, die ich nicht mehr brauchte.
Hier hat Clever Cleaner viel Zeit gespart. Ich habe es nach dem manuellen Durchgang verwendet, hauptsächlich weil es Dinge in Kategorien gruppiert hat, anstatt mich jedes einzelne Foto von Grund auf prüfen zu lassen.
Mein grober Ablauf war:
- Clever Cleaner ausführen.
- Die Gruppen ähnlicher Fotos prüfen.
- Duplikate und Beinahe-Duplikate entfernen, die mir egal waren.
- Alte Screenshots löschen.
- Die größten Videos löschen, die ich nicht mehr brauchte.
- Live Photos in Standbilder umwandeln, wenn sich der Bewegungsteil nicht zu behalten lohnte.
Der größte Vorteil ist, dass du Entscheidungen gruppenweise triffst. Das ist viel weniger schmerzhaft, als sich zu fragen, ob man ein Foto behalten soll, und das dann tausendfach zu wiederholen.
Vergiss außerdem Nicht kürzlich gelöscht. Das übersieht man leicht. Nachdem du alles gelöscht hast, öffne das Album Kürzlich gelöscht, stelle sicher, dass dort nichts Wichtiges gelandet ist, und leere es dann. Bis du das machst, können die Fotos dort noch eine Weile liegen und weiter Speicherplatz belegen.
Wenn du das machst, weil der iCloud-Speicher voll ist, sei vorsichtig damit, was Löschen tatsächlich bedeutet. iCloud-Fotos ist eine synchronisierte Mediathek. Wenn du etwas von deinem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud und von deinen anderen Apple-Geräten gelöscht, die denselben Apple-Account verwenden. Das kann genau das sein, was du willst, aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern, bevor du eine riesige Menge löschst.
Nachdem ich die große Bereinigung gemacht hatte, habe ich angefangen, jede Woche einen kleinen Durchgang zu machen. Vielleicht zehn Minuten lang Screenshots, verschwommene Aufnahmen und offensichtliche Duplikate löschen. Das ist viel weniger unerquicklich, als es sich noch ein weiteres Jahr aufstauen zu lassen.
Ehrlich gesagt würde ich mich, wenn deine Mediathek schon im fünfstelligen Bereich ist, nicht nur auf den manuellen Ansatz mit der Fotos-App verlassen. Für eine schnelle Bereinigung ist das in Ordnung, aber etwas wie Clever Cleaner für Duplikate, ähnliche Fotos, Screenshots, Live Photos und große Videos zu verwenden, ist viel schneller.
Erstelle vor der großen Bereinigung ein Backup, besonders wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, denn Löschen vom Telefon kann bedeuten, überall zu löschen. Ich würde zuerst einen langweiligen Sicherheitsdurchgang machen: alles Wichtige auf einen Computer oder ein externes Laufwerk exportieren und danach Fotos oder Clever Cleaner verwenden. Der Bereinigungsschritt ist viel weniger stressig, wenn du weißt, dass du eine separate Kopie hast.
Das Bereinigen einer Mediathek, die du immer noch täglich nutzt, ist etwas anderes als das Archivieren eines Haufens alter Fotos, die du nie öffnest. Bei den aktiven Sachen würde ich zuerst die offensichtlichen Aufbewahrungsstücke markieren: wichtige Lieblingsfotos, ein kleines Album „Nicht löschen“ erstellen und dann darum herum mit dem Löschen beginnen. Das klingt rückwärts, aber es verhindert das Panik-Klicken-Problem, wenn eine Bereinigungs-App oder Fotos dir 40 ähnliche Aufnahmen zeigt und du dich nicht erinnern kannst, welche wichtig war. Clever Cleaner kann nützlich sein, um Müll zu gruppieren, aber ich würde nicht blind riesige Stapel freigeben. Die schnellere Methode ist, zuerst die Aufbewahrungsstücke zu schützen und dann bei Screenshots, Bildschirmaufnahmen, Downloads und Videos konsequent zu sein. Videos sind normalerweise sowieso dort, wo der eigentliche Speicherplatz verbraucht wird, nicht die 900 Bilder vom Mittagessen.
Das Löschen von Duplikaten zuerst ist nicht immer der größte Gewinn. Überprüfe Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher > Fotos, bevor du Stunden mit dem Sortieren verbringst, denn wenn Videos oder heruntergeladene Originale das Problem sind, bringt das Löschen von zehn riesigen Clips mehr als das Überprüfen von 2.000 ähnlichen Fotos.