Meine Mac-Festplatte könnte ausfallen, und ich muss wichtige Dateien wiederherstellen, ohne den Schaden zu verschlimmern. Ich suche nach den sichersten Schritten zur Datenwiederherstellung von einer Mac-Festplatte, einschließlich dessen, was zu vermeiden ist, ob Wiederherstellungssoftware verwendet werden sollte und wann ein Fachmann kontaktiert werden sollte.
Fehlende Dateien auf einem Mac bedeuten nicht immer, dass sie wirklich weg sind. Eine Datei kann aus dem Finder verschwinden, während die Daten noch auf dem Laufwerk liegen, zumindest bis etwas sie überschreibt. Ich habe das auf die harte Tour gelernt, nachdem ich dachte, ich hätte meine ganze Abschlussarbeit verloren, weil ich angenommen hatte, ich hätte sie auf einen USB-Stick kopiert.
Das Wichtigste ist, das Laufwerk sofort nicht mehr zu benutzen. Diesen Teil unterschätzen die Leute oft. Wenn macOS etwas löscht oder sogar ein Laufwerk formatiert, markiert es diesen Speicherplatz oft nur wieder als verfügbar. Die alten Daten können noch da sein, aber neue Aktivitäten können sie überschreiben.
Dazu gehören ganz normale Dinge, an die man vielleicht nicht denkt: Downloads, Browser-Cache, App-Updates, temporäre Dateien und Hintergrundprozesse. Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, trenne es. Wenn die fehlenden Dateien auf dem internen Laufwerk deines Macs waren, benutze den Mac so wenig wie möglich, bis du entschieden hast, was du als Nächstes tust.
Beginne mit den einfachen Prüfungen, bevor du zu Wiederherstellungssoftware greifst. Sieh zuerst im normalen Papierkorb nach. Wenn sich die Dateien auf einem externen Laufwerk befanden, prüfe auch den versteckten Papierkorb-Ordner auf diesem Laufwerk. Öffne das Laufwerk im Finder, drücke Umschalt + Befehl + Punkt, um versteckte Dateien anzuzeigen, und suche dann nach .Trashes. Wenn die Dateien dort sind, kannst du sie möglicherweise mit „Zurücklegen“ wiederherstellen.
Prüfe danach Time Machine, falls es aktiviert war, bevor die Dateien verschwunden sind. Öffne Time Machine über die Menüleiste, gehe zu einem Zeitpunkt zurück, an dem die Dateien noch vorhanden waren, wähle sie aus und klicke auf „Wiederherstellen“.
Wenn es kein Backup gibt und der Papierkorb leer ist, ist Wiederherstellungssoftware normalerweise die nächste realistische Option. Disk Drill ist eines der gängigen Mac-Tools dafür, und es funktioniert mit Formaten wie APFS und HFS+. Es ist im Vergleich zu einigen technischeren Optionen außerdem recht einfach zu bedienen.
Diese Apps scannen normalerweise auf verschiedene Arten. Manche Scans suchen nach übrig gebliebenen Dateisystem-Einträgen. Tiefere Scans suchen nach Dateisignaturen, was bedeutet, dass das Tool möglicherweise immer noch ein Foto, Dokument, Video oder Archiv anhand der Dateistruktur erkennt, selbst wenn der ursprüngliche Name verschwunden ist.
Sei vorsichtiger, wenn sich das Laufwerk selbst merkwürdig verhält. Wenn das Einbinden ewig dauert, es sich zufällig trennt oder sich unzuverlässig verhält, bearbeite es nicht weiter mit Scans. Erstelle zuerst ein Byte-für-Byte-Abbild, wenn du kannst, und scanne dann das Abbild statt des ursprünglichen Laufwerks. So hast du eine sicherere Kopie, mit der du arbeiten kannst, falls die Hardware anfängt auszufallen.
Wenn das Laufwerk klickt, schleift oder seltsame Drehgeräusche macht, hör auf. Schalte es aus und trenne es. Das deutet normalerweise auf ein physisches Problem hin, und längerer Betrieb kann die Wiederherstellung erschweren oder unmöglich machen. Wenn die Daten wichtig genug sind, ist ein professioneller Wiederherstellungsdienst die sicherere Wahl, auch wenn er teuer ist.
Wenn du das überstanden hast, richte Backups ein, damit du nicht wieder in derselben Situation feststeckst. Time Machine ist gut für ein lokales Backup, und ein Cloud-Backup bietet eine zusätzliche Ebene, falls das Laufwerk beschädigt, gestohlen oder verloren wird.
Gehe jetzt der Reihe nach vor: Benutze das Laufwerk nicht mehr, prüfe den normalen Papierkorb, prüfe den versteckten .Trashes-Ordner, probiere Time Machine aus und sieh dir dann Wiederherstellungssoftware an. Wenn die Daten nicht überschrieben oder physisch beschädigt wurden, besteht immer noch eine echte Chance, dass du sie zurückbekommst.
Installieren Sie nichts auf dem Laufwerk, von dem Sie Daten wiederherstellen möchten.
Das ist der Fehler, den ich bei der Mac-Wiederherstellung immer wieder sehe. Die Leute geraten in Panik, laden eine Wiederherstellungs-App herunter, installieren sie, scannen, exportieren vielleicht Vorschauen, und all diese Aktivitäten finden auf derselben Festplatte statt, die möglicherweise die verlorenen Dateien enthält. Wenn es sich um Ihr internes Mac-Laufwerk handelt, ist es sicherer, es auszuschalten und nach Möglichkeit von einem anderen Mac oder einem externen Startlaufwerk aus zu arbeiten. Wenn es sich um eine externe Festplatte handelt, lassen Sie sie getrennt, bis Sie bereit sind, sie zu klonen oder zu scannen.
Ich stimme dem vorherigen Punkt zu, das Laufwerk zuerst zu imageen, würde das aber weiter oben auf die Liste setzen, wenn das Laufwerk langsam ist, sich zufällig aushängt oder im Festplattendienstprogramm Fehler anzeigt. Führen Sie Erste Hilfe nicht immer wieder aus in der Hoffnung, dass sie die Probleme behebt. Manchmal verändern Reparaturen das Dateisystem auf eine Weise, die die Wiederherstellung noch komplizierter macht. Ein Klon/Abbild gibt Ihnen etwas, an dem Sie experimentieren können, ohne die ursprüngliche Festplatte wiederholt zu belasten.
Wenn die Dateien gelöscht wurden, anstatt dass das Laufwerk physisch ausfällt, dann sollte Time Machine tatsächlich vor Wiederherstellungssoftware geprüft werden. Die Apple-Schritte zum Wiederherstellen von Dateien aus Time Machine sind es wert, befolgt zu werden, wenn Sie es aktiviert hatten. Wenn es kein Backup gibt, können Tools wie Disk Drill nützlich sein, aber speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf einem separaten Laufwerk, niemals zurück auf die beschädigte oder die Festplatte, von der gelöscht wurde. Wenn das Laufwerk mechanische Geräusche macht, überspringen Sie den Software-Weg vollständig und entscheiden Sie, ob die Daten es wert sind, ein Labor dafür zu bezahlen. Software ist für logische Schäden gedacht, nicht für ein Laufwerk, das direkt vor Ihren Augen physisch den Geist aufgibt.
Wenn es sich um einen neueren Mac mit verlöteter SSD handelt, ist der sicherste Plan anders als bei einem alten Mac mit herausnehmbarem 2,5-Zoll-Laufwerk. Möglicherweise können Sie das Laufwerk nicht einfach ausbauen und in ein externes Gehäuse setzen, und wenn FileVault aktiviert ist, sind Passwort/Wiederherstellungsschlüssel genauso wichtig wie die Hardware. Bevor Sie Stunden mit Software verbringen, stellen Sie sicher, dass Sie noch das Mac-Anmeldepasswort, Zugriff auf die Apple-ID und alle Wiederherstellungsschlüssel haben, die Sie möglicherweise benötigen.
Ich stimme zu, das ursprüngliche Laufwerk nicht zu scannen, wenn es instabil wirkt, aber ich wäre vorsichtig mit der Annahme, dass Klonen bei modernen Macs immer einfach ist. Bei einem Apple-Silicon-Mac oder einem Intel-Mac mit T2 sollten Sie macOS Recovery und Share Disk/Target Disk Mode von einem anderen Mac aus in Betracht ziehen, wenn sich das Gerät noch einschalten lässt. Kopieren Sie zuerst die wichtigsten Dateien, nicht die gesamte Fotomediathek oder den Programme-Ordner. Wenn es mitten im Vorgang ausfällt, möchten Sie, dass die unersetzlichen Daten bereits gesichert sind.
Disk Drill oder ähnliche Tools sind sinnvoller, nachdem das Laufwerk zuverlässig eingebunden ist oder nachdem Sie ein Image zum Scannen haben. Sie sind keine Zauberei, und bei verschlüsselten APFS-Volumes muss das Volume weiterhin entsperrt werden. Wenn der Mac einfriert, neu startet oder ewig braucht, nur um das Laufwerk anzuzeigen, würde ich nicht noch einen weiteren Scan versuchen, sondern entscheiden, ob die Dateien ein Labor wert sind. Die unangenehme Wahrheit ist, dass eine langsame, sorgfältige Kopie der Ordner mit höchster Priorität manchmal sicherer ist als ein vollständiger Wiederherstellungsscan, der die ausfallende Festplatte stundenlang beschäftigt.
Das Ziellaufwerk muss bereit sein, bevor du das defekte anfasst. Die Leute konzentrieren sich auf das kranke Mac-Laufwerk, retten die Dateien dann aber auf irgendeinen USB-Stick in der Nähe oder, noch schlimmer, zurück auf dieselbe Festplatte. Besorge dir ein separates externes Laufwerk mit mehr freiem Speicherplatz, als du vermutlich brauchst. Wenn du ein Image erstellst, sollte es mindestens so groß sein wie das defekte Laufwerk. Wenn du nur Ordner kopierst, lass trotzdem reichlich Reserve.
Ich würde dieses Ziellaufwerk als APFS formatieren, wenn du es nur mit Macs verwendest. exFAT ist für die Windows-Kompatibilität praktisch, aber für eine Mac-Wiederherstellung wäre es nicht meine erste Wahl, weil einige Mac-spezifische Metadaten verloren gehen können und du dir eine weitere Fehlerquelle ins Spiel holst, die sich bei einem stressigen Kopiervorgang seltsam verhalten kann. Verwende auch eine direkte Verbindung. Kein billiger Hub, kein lockeres Kabel, kein busgespeister Adapter-Stapel, wenn du es vermeiden kannst. Ein unzuverlässiges Gehäuse oder Kabel kann genauso wirken wie ein sterbendes Laufwerk und Stunden verschwenden.
Für die eigentliche Wiederherstellung würde ich die Aufgabe in zwei Wege aufteilen. Wenn das Laufwerk gemountet wird und gemountet bleibt, kopiere zuerst die wertvollsten Ordner: Schreibtisch, Dokumente, Bilder, Projektordner, wichtige Exporte, alles, was du nicht erneut herunterladen kannst. Fang nicht mit Programme, Systemordnern, Caches oder einer riesigen Fotos-Mediathek an, wenn die wichtigen Dinge nur ein paar Dokumente in einem anderen Ordner sind. Ein defektes Laufwerk gibt dir vielleicht nur eine einzige brauchbare Sitzung.
Wenn das Laufwerk instabil ist, versuche nicht endlos weiter, mit dem Finder zu kopieren. Der Finder ist nicht besonders gut, wenn ein Datenträger Lesefehler ausgibt, weil er bei einer einzigen defekten Datei hängen bleiben kann. An diesem Punkt ist Imaging oder Klonen mit einem Tool, das fehlerhafte Sektoren überspringen kann, sicherer, als denselben Kopiervorgang immer wieder neu zu starten. Scanne dann das Image mit Wiederherstellungssoftware. Disk Drill kann Teil dieses Ablaufs sein, aber ich würde es als Scanner behandeln und nicht als Erstes direkt auf ein Laufwerk loslassen, das klickt, offline geht oder heiß wird.
Die kleine lästige Sache, die niemand gern hört: Räume den Mac während der Wiederherstellung nicht auf. Leere nicht den Papierkorb, installiere keine Updates, führe keine Cleaner aus, baue keine Mediatheken neu auf und lass Photos oder Music nicht anfangen, Dinge neu zu organisieren. Halte den Rechner ruhig, kühl und unspektakulär. Wenn die Daten echtes Geld wert sind oder ihr Verlust schmerzhaft wäre, hör auf zu experimentieren und frag die Preise eines Datenrettungslabors an. Die günstigste sichere Wiederherstellung ist die, bei der du vermeidest, aus einem schwachen Laufwerk ein totes zu machen.