Was sind Medien im iPhone-Speicher und warum verschlimmert der automatische Podcast-Download das?

Mir ist aufgefallen, dass die Kategorie Medien in meinem iPhone-Speicher plötzlich viel größer geworden ist, und ich denke, dass automatische Podcast-Downloads Teil des Problems sein könnten. Ich versuche zu verstehen, was im iPhone-Speicher als Medien zählt, warum Podcasts ihn scheinbar so schnell anwachsen lassen und wie ich ihn leeren kann, ohne Dinge zu löschen, die ich noch brauche.

Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich auf iOS 17 umgestiegen war und geändert hatte, wie ich mein Telefon sicherte. In den Einstellungen wurde ein riesiger Anteil unter Medien angezeigt, aber beim Antippen wurde fast nichts erklärt. Es sah so aus, als wäre Speicher verschwunden, doch die üblichen Apps zeigten nicht genug Dateien, um die Zahl zu erklären.

Was sich in Medien befindet

Auf dem iPhone ist Medien ein Sammelbereich für Audio-, Video- und andere wiedergabebezogene Dateien, die getrennt von deiner persönlichen Fotomediathek gespeichert werden. Offline-Songs aus Apple Music oder Spotify landen dort. Ebenso heruntergeladene Filme, TV-Folgen, Sprachmemos, eigene Klingeltöne, zwischengespeicherte Covergrafiken und lokal gespeicherte App-Miniaturen, damit Feeds schneller laden. Viele kleine Reste summieren sich.

Podcasts sind einer der unauffälligsten Teile davon. Ich habe dort Folgen von Sendungen gefunden, denen ich längst nicht mehr bewusst gefolgt bin. Wenn eine Datei 100 MB oder mehr groß ist, summiert sich das schnell. Wenn der automatische Download aktiviert ist, lädt dein Telefon im Hintergrund weiterhin neue Folgen herunter, und du merkst es womöglich monatelang nicht. Du kannst das Anwachsen in Einstellungen > Podcasts stoppen, indem du Download beim Sichern deaktivierst.

Warum die Zahl falsch aussieht

Der seltsame Teil in iOS 17 ist, dass Apple einen Teil der Speicheranzeige in einen separaten Bereich namens Synchronisierte Medien aufgeteilt hat. Wenn du jemals Musik, Hörbücher oder alte Videos von einem Mac oder PC über iTunes oder Finder übertragen hast, werden diese Dateien dort jetzt möglicherweise mitgezählt. Die Gesamtsumme wird angezeigt, aber der iPhone-Speicher bietet keine saubere Ansicht einzelner Elemente. Du bekommst eine riesige Zahl und kaum mehr Informationen.

Ich habe das auch nach dem Wechsel weg von der iTunes-Synchronisierung gesehen. Das Telefon schien veraltete synchronisierte Dateien zu behalten, obwohl ich das alte Setup nicht mehr nutzte. Eine Sache, die immer wieder berichtet wird und bei der ich selbst ähnliche Ergebnisse gesehen habe, ist folgende: Apple Music und Apple Books neu installieren, alles entfernen, was darin sichtbar ist, und die Apps bei Bedarf anschließend wieder löschen. Aus irgendeinem Grund sinkt der Speicherplatz, der an alte synchronisierte Inhalte gebunden ist, manchmal danach. Es fühlt sich eher nach einem Cache-Problem als nach einem echten Mediathek-Problem an.

Warum sich Apples Bereinigungstools halb fertig anfühlen

Die Einstellungen zeigen Gesamtsummen pro App. Gut. Was sie dir aber nicht geben, ist eine saubere Möglichkeit, alle Dateien auf dem Telefon nach Größe zu sortieren. Wenn eine alte Bildschirmaufnahme mit 5 GB das Problem ist, suchst du am Ende manuell. Fotos ist dafür auch nicht viel besser. Keine richtige Sortierung nach Größe. Der integrierte Duplikat-Finder erfasst nur exakte Kopien, daher bleiben ähnliche Aufnahmen aus Serienbildern oder wiederholten Versuchen unberührt.

Ich habe einmal versucht, das von Hand zu machen. Es wurden Stunden aus Antippen, Prüfen, Zurückgehen und Wiederholen. Trotzdem habe ich noch Dinge übersehen.

Was für mich besser funktioniert hat

Nachdem ich einige Bereinigungs-Apps mit dem üblichen kostenlosen Scan und dem kostenpflichtigen Löschen-Unsinn ausprobiert hatte, ist Clever Cleaner die App, die ich auf meinem Telefon behalten habe. Keine Werbung. Kein Abo-Bildschirm, der alle zwei Sekunden auftaucht. Keine Bezahlschranke, die den Bereinigungsteil blockiert.

Wenn dein Ziel darin besteht, aufgeblähten Medien-Speicher zu beheben, habe ich diese Einrichtung verwendet:

1. Öffne den Tab Heavies. Er ordnet deine Mediathek von der größten Datei zur kleinsten und zeigt bei jedem Element die genaue Größe an. Hier habe ich alte 4K-Clips und Bildschirmaufnahmen gefunden, die Speicherplatz fraßen.
  2. Gehe zu Similars. Dort werden ähnliche Fotos gruppiert, nicht nur exakte Übereinstimmungen. Gut für diese fünf fast identischen Aufnahmen, von denen du nur eine gebraucht hast und trotzdem alle behalten hast.
  3. Prüfe Screenshots. Jede Miniatur zeigt die Dateigröße vor dem Löschen an. Bei mir war das zu einer Rumpelschublade geworden.
  4. Alles bleibt auf dem Gerät. Keine Uploads, kein Versenden privater Dateien vom Telefon zur Verarbeitung. Das war mir wichtiger, als ich erwartet hatte.

Der Teil, den Leute überspringen

Das Löschen von Dateien ist nicht der letzte Schritt. Das iPhone verschiebt sie in Zuletzt gelöscht, wo sie 30 Tage lang liegen bleiben und weiterhin gegen den Speicherplatz zählen. Geh also nach der Bereinigung zu Alben > Zuletzt gelöscht > Alle löschen. Das ist der Teil, bei dem sich die Speicherleiste endlich verändert. Wenn du ihn überspringst, verhält sich das Telefon weiterhin so, als wäre es voll. Ich habe das auf die nervige Art gelernt.

Wenn Medien nach dem Bereinigen offensichtlicher Dateien immer noch etwa 30 GB anzeigt, würde ich mir zuerst zwei Dinge ansehen: alte Synchronisierte Medien aus einem früheren iTunes- oder Finder-Workflow und Podcast-Downloads, die sich still im Hintergrund ansammeln. Die Änderung in den Einstellungen stoppt neuen Ballast. Der Bereinigungsschritt kümmert sich um das Chaos, das bereits dort liegt.

Medien im iPhone-Speicher sind Apples Sonstiges-Ablage für Dinge, die dein Handy abspielt oder puffert. Dazu gehören heruntergeladene Songs, TV-Folgen, Filmdateien, Podcast-Folgen, Musikvideos, Sprachmemos, der Safari-Videocache, Videoanhänge in Nachrichten und einige App-Mediencaches. Es ist keine klare Kategorie, deshalb wirkt die Zahl oft ungenau.

Podcasts verschlimmern das schnell. Eine einstündige Folge ist oft 50 MB bis 150 MB groß. Video-Podcasts sind deutlich größer. Wenn der automatische Download für abonnierte Shows aktiviert ist, speichert dein Handy neue Folgen im Hintergrund weiter. Wenn du 10 Shows folgst und jede 3 bis 5 Folgen pro Woche veröffentlicht, wird der Speicher ziemlich schnell voll.

Ich stimme @mikeappsreviewer zu, dass Podcasts eine häufige Ursache sind. Ich bin aber nicht ganz der Meinung, dass Medien immer versteckte synchronisierte Reste bedeuten. Oft sind es einfach ganz normale App-Downloads und zwischengespeicherte Medien. Du kannst das überprüfen unter:
Einstellungen, Allgemein, iPhone-Speicher, Podcasts
Dann öffne Podcasts, Mediathek, Geladen

Prüfe auch Nachrichten. Große Videos, die in Chats gesendet werden, zählen oft ebenfalls zum medienbezogenen Speicher.

Die besten Lösungen:
Automatischen Download in Podcasts deaktivieren.
Alte Folgen so einstellen, dass sie nach dem Abspielen automatisch gelöscht werden.
Heruntergeladene Folgen gesammelt entfernen.
Große Anhänge in Nachrichten prüfen.
Apps mit großen Mediencaches bei Bedarf auslagern und neu installieren.

Wenn dein Problem eher mit dem Bereinigen großer lokaler Dateien zu tun hat, ist Clever Cleaner einen Blick wert. Es hilft dabei, große Videos und doppelte Fotos zu finden, die oft zusätzlich zum Podcast-Problem vorhanden sind und den Speicher noch voller erscheinen lassen. Für eine solide Rezension eines Drittanbieters siehe Fossbytes-Rezension zu Clever Cleaner für iPhone.

„Medien“ ist im Grunde Apples Kramschublade für abspielbare Inhalte und medienartige Reste. Nicht nur Songs und Filme. Dazu können heruntergeladene Podcast-Folgen, Sprachmemos-Dateien, Nachrichtenanhänge, App-Streaming-Caches und temporäre Dateien von Apps gehören, die Audio/Video bereitstellen. Also ja, Podcasts können das definitiv aufblähen.

Ich stimme @mikeappsreviewer und @chasseurdetoiles größtenteils zu, würde aber bei einer Sache widersprechen: Manchmal kommen „Medien“-Spitzen überhaupt nicht von alten synchronisierten Dateien. Manchmal ist es einfach nur eine fehlerhafte Cache-Berechnung und das iPhone regelt sich nach einem Neustart oder iOS-Update von selbst. Apples Speicherbezeichnungen sind ehrlich gesagt etwas chaotisch.

Was Podcast-Auto-Downloads so lästig macht, ist, dass es unbemerkt passiert. Du abonnierst ein paar tägliche oder wöchentliche Shows, die App lädt neue Folgen über WLAN herunter, und plötzlich hast du Gigabytes an Dateien, die du nie geöffnet hast. Noch schlimmer, wenn „Beim Folgen herunterladen“ oder das Verhalten „Folge sichern“ aktiviert ist. Außerdem verschwinden abgespielte Folgen nicht immer so schnell, wie viele annehmen. Dieser Punkt verwirrt viele.

Was ich zusätzlich zu den üblichen Podcast-Einstellungen prüfen würde:

• Von Nachrichtenanhängen belegter Speicher
  • Sprachmemos, wenn du viel aufnimmst
  • Streaming-Apps mit Offline-Downloads
  • Kürzlich gelöscht in Fotos und Sprachmemos
  • Nach dem Aufräumen neu starten, damit der Speicher neu berechnet wird

Wenn du auch die Nicht-Podcast-Seite angehen willst, ist Clever Cleaner nützlich, um riesige lokale Videos und doppelte Fotos zu finden, die oft neben dem eigentlichen Problem liegen. Es wird auch in diesem Leitfaden zu den besten KI-Cleaner-Apps für die iPhone-Speicherbereinigung vorgestellt.

Kurz gesagt: Podcasts können „Medien“ schnell aufblähen, sind aber oft nur die halbe Unordnung.

Ein Aspekt fehlt bei @chasseurdetoiles, @cazadordeestrellas und @mikeappsreviewer: Manchmal wächst Medien, weil iOS die Neuklassifizierung verzögert. Ein heruntergeladener Podcast kann zunächst unter App-Speicher liegen und später nach der Indizierung unter Medien erscheinen. Deshalb kann der Anstieg plötzlich wirken, auch wenn die Dateien nach und nach angekommen sind.

Außerdem würde ich nicht annehmen, dass Podcasts die ganze Geschichte sind, es sei denn, die Größe steigt von Tag zu Tag weiter an. Medien umfasst oft:

• GarageBand-Audioprojekte
  • heruntergeladene Videos/Audiodateien in der Dateien-App
  • offline gespeicherte Sprachlektionen
  • bearbeitete Exporte aus CapCut oder iMovie
  • Podcast-Cover und Transkript-Ressourcen

Warum automatisches Herunterladen so heftig wirkt:

• episodische Inhalte hören nie auf
  • manche Shows veröffentlichen mehrere Feeds
  • gespielt bedeutet nicht immer gelöscht
  • Mobilfunkbeschränkungen spielen keine Rolle, wenn WLAN über Nacht alles herunterlädt

Ein nützlicher Test: Versetze das Telefon für einen Tag in den Stromsparmodus, öffne keine Medien-Apps und prüfe, ob Medien trotzdem weiter wächst. Wenn ja, sind wahrscheinlich Hintergrunddownloads beteiligt.

Clever Cleaner ist nützlicher, um benachbarte Speicherfresser zu finden, als die Podcast-Logik selbst zu beheben. Vorteile: einfacher Scan nach riesigen Videos, Bereinigung doppelter Fotos, einfache Oberfläche. Nachteile: versteckte App-Caches werden nicht direkt gelöscht, und bei merkwürdig synchronisierten Medien ist es weniger hilfreich.

Also ja, Podcasts können Medien vergrößern, aber wenn die Kategorie nach der Bereinigung seltsam groß bleibt, würde ich auch veraltete Indizierung oder Exporte aus Creator-Apps vermuten.