Was verwenden Sie zur Festplattenreparatur, wenn ein Laufwerk auszufallen beginnt?

Meine Festplatte hat angefangen, seltsame Geräusche zu machen, und das System friert ein, wenn ich versuche, Dateien zu kopieren. Ich mache mir Sorgen, dass sie ausfällt, und möchte einen Datenverlust nicht noch verschlimmern. Welche Tools zur Festplattenreparatur oder Datenwiederherstellung kann ich gefahrlos ausprobieren, bevor ich die Festplatte ersetze?

Es gibt wirklich nicht das eine „beste“ Tool zur Reparatur von Festplatten. Es hängt davon ab, was mit der Festplatte nicht stimmt. Ein Programm, das sich hervorragend zum Wiederherstellen gelöschter Dateien eignet, kann bei einer beschädigten Partitionstabelle nichts ausrichten, und ein Tool, das fehlerhafte Sektoren scannt, wird eine Festplatte mit mechanischen Problemen nicht auf magische Weise reparieren.

Wenn Ihnen die Dateien auf der Festplatte wichtig sind, ist die wichtigste Regel einfach: Stellen Sie die Daten wieder her, bevor Sie versuchen, irgendetwas zu reparieren. Reparaturen können die Festplatte verändern, und bei einer ausfallenden Festplatte kann jeder zusätzliche Scan oder Schreibvorgang die Lage verschlimmern.

Das sind die fünf Tools, die ich mir normalerweise ansehen würde:

1. Disk Drill – Beste allgemeine Wahl

Disk Drill ist das Tool, mit dem ich anfangen würde, wenn die Wiederherstellung von Dateien Priorität hat. Wenn Windows verlangt, die Festplatte zu formatieren, das Dateisystem als RAW angezeigt wird oder Ordner plötzlich verschwinden, würde ich die Wiederherstellung ausprobieren, bevor ich irgendwelche „Reparaturen“ durchführe. Es kann Dateien wiederherstellen, ein Datenträger-Image von einer problematischen Festplatte erstellen und den S.M.A.R.T.-Status prüfen. Außerdem ist es deutlich weniger einschüchternd als viele andere Wiederherstellungsprogramme.

Vorteile

1. Starke Funktionen zur Datenwiederherstellung.
  2. Einfach genug für Anfänger.
  3. Kann eine instabile Festplatte als Image sichern, bevor sie gescannt wird.
  4. Enthält S.M.A.R.T.-Überwachung.

Nachteile

1. Es ist hauptsächlich ein Wiederherstellungstool, kein Reparaturtool.

2. TestDisk – Beste kostenlose Option für die Partitionsreparatur

TestDisk ist das Tool, an das ich denken würde, wenn eine Partition verschwindet, eine Festplatte plötzlich als nicht zugeordnet erscheint oder der Bootsektor beschädigt ist. Es ist sehr leistungsfähig, besonders für ein kostenloses Programm, aber nicht benutzerfreundlich, wenn Sie in diesem Bereich neu sind. Die textbasierte Oberfläche kann verwirrend sein, und die falsche Auswahl kann die Situation noch unübersichtlicher machen.

Vorteile

1. Kostenlos.
  2. Sehr gut bei Problemen mit Partitionen und Bootsektoren.
  3. Funktioniert auf vielen Betriebssystemen.

Nachteile

1. Text-/Befehlszeilenartige Oberfläche.
  2. Verzeiht keine Fehler, wenn man nicht weiß, was man verändert.

3. Hard Disk Sentinel – Am besten zur Überwachung des Festplattenzustands

Bei Hard Disk Sentinel geht es mehr darum, Sie frühzeitig zu warnen, als etwas nach einem Defekt zu reparieren. Es verfolgt S.M.A.R.T.-Daten, Temperaturen, fehlerhafte Sektoren und den allgemeinen Zustand, was es nützlich macht, um zu entscheiden, ob einer Festplatte noch zu trauen ist.

Vorteile

1. Detaillierte Berichte zu Zustand und Status.
  2. Kann warnen, bevor eine Festplatte vollständig ausfällt.
  3. Unterstützt HDDs, SSDs, USB-Laufwerke und RAID-Konfigurationen.

Nachteile

1. Keine Dateiwiederherstellung.
  2. Kostenpflichtige Software.

4. Victoria HDD/SSD – Am besten für Prüfungen fehlerhafter Sektoren

Victoria ist nützlich, wenn Sie sich die Datenträgeroberfläche genauer ansehen möchten. Es kann detaillierte Sektor-Scans durchführen und möglicherweise ein Remapping versuchen. Es ist eher ein Diagnosetool für Menschen, die bereits wissen, worauf sie schauen, aber es ist solide, um das Verhalten fehlerhafter Sektoren zu überprüfen.

Vorteile

1. Kostenlos.
  2. Gute Diagnosefunktionen auf Oberflächenebene.
  3. Zeigt detaillierte S.M.A.R.T.-Informationen an.

Nachteile

1. Die Oberfläche kann für Anfänger etwas sperrig sein.
  2. Stellt keine Dateien wieder her.

5. DiskGenius – Nützliches All-in-one-Tool für Festplatten

DiskGenius ist praktisch, wenn Sie Partitionswerkzeuge, Klonen, Backups, Dateiwiederherstellung und einige Reparaturfunktionen an einem Ort haben möchten. Ich würde es nicht zur ersten Wahl für jemanden machen, der nur eine einfache Wiederherstellung braucht, aber es ist nützlich, wenn man häufig mit Festplatten zu tun hat.

Vorteile

1. Viele Festplatten-Tools in einem Programm.
  2. Gute Funktionen zur Partitionswiederherstellung.
  3. Enthält Optionen zum Klonen und für Backups.

Nachteile

1. Die Oberfläche ist etwas überladen.
  2. Einige Tools sind nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar.

Eine wichtige Sache: Wenn die Festplatte klickt, sich zufällig trennt, ewig zum Lesen braucht oder neue fehlerhafte Sektoren zeigt, verschwenden Sie keine Zeit damit, jedes Reparaturprogramm auszuführen, das Sie finden können. Sichern Sie zuerst die wichtigen Dateien. Wenn sie noch lesbar ist, erstellen Sie ein Image der Festplatte, stellen Sie die Daten aus diesem Image wieder her und ersetzen Sie die Festplatte anschließend.

Software kann bei logischen Problemen wie gelöschten Dateien, beschädigten Partitionen oder korrumpierten Dateisystemen helfen. Sie kann keine abgenutzten Köpfe, einen sterbenden Motor oder beschädigte Platten reparieren.

Wenn die Festplatte überhaupt nicht erkannt wird, schleifende oder laute klickende Geräusche macht oder Daten enthält, die Sie wirklich nicht ersetzen können, ist es besser, sie nicht weiter einzuschalten und an ein professionelles Datenrettungslabor zu schicken. Das kostet mehr, aber wiederholte DIY-Versuche bei einer mechanisch ausfallenden Festplatte können die Chancen verringern, die Daten zurückzubekommen.

Wenn das Laufwerk Geräusche macht und bei Kopiervorgängen einfriert, gehen Sie davon aus, dass Sie möglicherweise nur einen einzigen brauchbaren Lesevorgang daraus herausholen können. Das bedeutet, dass ich überhaupt nicht mit „Reparatur“-Tools beginnen würde. Ich würde weder CHKDSK noch die Windows-Fehlerüberprüfung, die Reparatur fehlerhafter Sektoren, Defragmentierung, Herstellerdiagnosen mit langem Test oder irgendetwas ausführen, das Änderungen auf die Festplatte schreibt.

Die sicherere Reihenfolge ist: Hören Sie auf, das Laufwerk zu verwenden, schließen Sie es nach Möglichkeit als sekundäres Laufwerk an und erstellen Sie zuerst ein Image/Klon auf ein anderes gesundes Laufwerk. Wenn die Daten wichtig sind, sind Tools wie ddrescue oder HDDSuperClone für instabile Laufwerke oft besser geeignet, weil sie fehlerhafte Bereiche überspringen und später zu ihnen zurückkehren können, anstatt ewig an einer nicht lesbaren Stelle hängen zu bleiben. Nachdem Sie ein Image haben, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware auf dem Image, nicht auf dem ursprünglichen Laufwerk. Disk Drill ist für diese Art von Wiederherstellungsablauf in Ordnung, wenn Sie etwas Benutzerfreundlicheres möchten, aber ich würde trotzdem vermeiden, einen Tiefenscan direkt auf einem klickenden oder stockenden Laufwerk durchzuführen.

Die einfache Falle besteht darin, immer wieder zu versuchen, „einfach den wichtigen Ordner zu kopieren“. Jeder fehlgeschlagene Kopierversuch kann denselben fehlerhaften Bereich erneut belasten. Wenn Sie kein Image des Laufwerks erstellen können, kopieren Sie zumindest zuerst die unersetzlichsten Dateien, nicht die größten Ordner oder die einfachsten. Fotos, Dokumente, Steuerunterlagen, Projektdateien zuerst. Spiele, Installer, Downloads und Medien können Sie später ersetzen. Und wenn das Geräusch lautes Klicken, Kratzen, Spin-up-/Spin-down-Schleifen sind oder das Laufwerk ständig aus dem BIOS verschwindet, schalten Sie es aus und verzichten Sie auf DIY-Software. Ab diesem Punkt ist die Wahl des Tools weniger wichtig, als den physischen Schaden nicht noch schlimmer zu machen.

Wenn es sich um ein externes Laufwerk handelt, verändern das Gehäuse und das Kabel die Antwort etwas. Eine unzuverlässige USB-Bridge oder ein unterversorgter Port kann dazu führen, dass Kopiervorgänge einfrieren und die Verbindung abbricht, was wie eine sterbende Festplatte aussieht. Ich würde ein anderes, nachweislich funktionierendes Kabel, ein Dock mit eigener Stromversorgung oder bei einem Desktop-Laufwerk eine direkte SATA-Verbindung ausprobieren. Aber wenn das Laufwerk selbst klickt, schabt oder sich wiederholt abschaltet, teste nicht eine Stunde lang weiter verschiedene Setups. Das wird zu Diagnostik durch Folter.

Ich stimme der allgemeinen Richtung oben zu: Führe nicht zuerst Reparaturtools aus. Reparatur ist hier ein schlechtes Wort, weil die meisten Reparaturtools davon ausgehen, dass die Festplatte stabil genug ist, um eine Weile bearbeitet zu werden. Deine ist das möglicherweise nicht. Wenn du sie sauber verbunden bekommst, erstelle zuerst einen Klon oder ein Image und scanne dann den Klon. Disk Drill ist in Ordnung, sobald du mit einem Image oder mit einem Laufwerk arbeitest, das noch konsistent gelesen wird, aber ich würde ein lautes Laufwerk nicht einen vollständigen Tiefenscan durchlaufen lassen, nur weil die Software einfach zu benutzen ist.

Etwas, das die Leute vergessen, ist das Ziellaufwerk. Klone nicht zurück auf dieselbe Festplatte, verwende kein Laufwerk mit Dateien, die dir wichtig sind, und klone nicht auf eine kleinere Festplatte, es sei denn, du weißt genau, was du tust. Du brauchst ein leeres, gesundes Laufwerk mit genug Speicherplatz, vorzugsweise größer als das ausfallende. Und lass den alten Gefriertrick, das Klopfen auf die Festplatte, das Öffnen der Abdeckung oder wiederholtes Neustarten, um zu sehen, ob sie wiederkommt. Wenn die Daten echtes Geld wert sind, schalte sie aus und überlasse sie einem Labor. Wenn sie kein Labor-Geld wert sind, erstelle zuerst ein Image und akzeptiere, dass einige Dateien möglicherweise bereits verloren sind.

Ob dies Ihre einzige Kopie der Daten ist, verändert die Antwort stärker als die Marke des Werkzeugs. Wenn die Dateien irgendwo anders vorhanden sind, würde ich das Laufwerk einfach ersetzen und keine Zeit mehr damit verschwenden. Wenn dies die einzige Kopie ist, behandeln Sie die Festplatte wie ein Beweismittel, nicht wie ein Gerät, das Sie wieder gesund pflegen wollen.

Ein Detail, das oft übergangen wird: Windows selbst kann die Situation verschlimmern, ohne dass Sie absichtlich irgendetwas „reparieren“. In dem Moment, in dem Sie das Laufwerk anschließen, könnte es versuchen, es einzubinden, zu indizieren, zu scannen, Vorschaubilder anzuzeigen, Antivirenprüfungen auszuführen oder die Meldung „Sie müssen dieses Laufwerk formatieren“ einzublenden. Klicken Sie sich nicht durch so etwas durch. Lassen Sie CHKDSK nicht beim Start ausführen. Wenn der Explorer hängen bleibt, wenn Sie das Laufwerk öffnen, hören Sie auf, im Explorer herumzublättern. Das ist bereits ein schlechtes Zeichen.

Wenn Sie es selbst versuchen wollen, würde ich den ersten Durchgang langweilig und minimal halten: Schließen Sie das Laufwerk auf die stabilste Weise an, die möglich ist, prüfen Sie, ob es erkannt wird, und erstellen Sie dann ein Abbild auf eine andere Festplatte. Verwenden Sie auf dem Original kein Tool, das angibt, „fehlerhafte Sektoren zu beheben“ oder „Dateisystemfehler zu reparieren“. Solche Tools können bei einem entbehrlichen Laufwerk oder bei einem Klon nützlich sein, aber sie sind der falsche erste Schritt, wenn das Laufwerk Geräusche macht und Lesevorgänge einfriert.

Nachdem Sie ein Abbild haben, verwenden Sie dann Wiederherstellungssoftware auf diesem Abbild. Disk Drill ist dort sinnvoll, weil es für normale Nutzer einfacher ist als viele der Linux-Wiederherstellungstools, und es kann scannen, ohne dass Sie eine Menge Befehlssyntax lernen müssen. Der Vorbehalt ist derselbe, den auch andere genannt haben: Einfache Software ist immer noch keine Magie. Wenn das ursprüngliche Laufwerk klickt, verschwindet oder ständig hängen bleibt, macht eine schöne Oberfläche die Hardware nicht sicherer.

Die günstigste „sichere“ Reparatur ist gar keine Reparatur: Kopieren Sie die Daten herunter, mustern Sie das Laufwerk aus und vertrauen Sie ihm nie wieder. Selbst wenn es Ihnen gelingt, es nach einer Formatierung oder einer Neuzuordnung fehlerhafter Sektoren wieder zum Laufen zu bringen, hat es Ihnen bereits gezeigt, was es ist. Verwenden Sie es als Zielscheibe, nicht für Backups.