Ich habe versehentlich einige wichtige Dateien auf meinem Mac gelöscht und es erst später bemerkt, daher sind sie möglicherweise nicht mehr im Papierkorb. Dazu gehören persönliche Dokumente und Arbeitsdateien, die ich wirklich zurückbekommen muss. Was ist der beste Weg, gelöschte Dateien auf einem Mac wiederherzustellen, ohne weiteren Datenverlust zu verursachen?
Ich würde das eher wie ein Eilproblem behandeln, nicht wie einen hoffnungslosen Fall. Sobald du den Papierkorb leerst, ist die einfache Wiederherstellen-Schaltfläche weg. Die Dateidaten könnten aber noch vorhanden sein, bis macOS sie überschreibt oder die SSD Blöcke per TRIM bereinigt.
Als Erstes würde ich den Mac nicht weiter benutzen. Keine Apps installieren. Keine großen Downloads. Keine Ordner verschieben. Kein Systemupdate. Jeder Schreibvorgang auf demselben Laufwerk verschlechtert die Wiederherstellung.
1. Bestätigen Sie, dass sie fehlt
Ich habe schon erlebt, dass Dateien nach einem versehentlichen Ziehen oder wegen seltsamer Synchronisierung an völlig unsinnigen Orten auftauchten. Deshalb würde ich die Finder-Suche noch einmal prüfen, den Papierkorb noch einmal öffnen und versteckte Dateien mit Command + Shift + . anzeigen.
Manchmal ist die Datei überhaupt nicht gelöscht. Sie wurde umbenannt, verschoben, versteckt oder in einen synchronisierten Ordner geschoben, den Sie vergessen haben.
2. Time Machine und iCloud zuerst prüfen
Wenn Time Machine aktiviert war, würde ich direkt zum ursprünglichen Ordner gehen, Time Machine öffnen, zu einem Zeitpunkt vor dem Löschen springen und von dort wiederherstellen.
Danach würde ich auch iCloud prüfen. Wenn du die Synchronisierung von Schreibtisch, Dokumenten, Fotos oder iCloud Drive aktiviert hattest, sieh auf https://www.icloud.com nach, besonders im Bereich Zuletzt gelöscht. Ich habe schon erlebt, dass Dinge dort noch vorhanden waren, obwohl der Mac sauber aussah.
3. Nach APFS-Snapshots suchen
Dieser Teil wird oft übersprungen. Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm, wählen Sie Ihr Haupt-APFS-Datenvolume aus und suchen Sie nach Snapshots von vor dem Verschwinden der Datei.
Falls einer vorhanden ist, binden Sie ihn ein, durchsuchen Sie ihn und kopieren Sie die fehlende Datei an einen anderen Speicherort. Wenn möglich, nicht zurück auf dasselbe Laufwerk.
4. Wiederherstellungssoftware ausprobieren
Wenn Backups und Snapshots nicht helfen, würde ich zu Scan-Software greifen. Disk Drill ist auf dem Mac meist das erste Programm, das ich empfehle, weil die Benutzeroberfläche einfacher zu handhaben ist, es mit neueren macOS-Versionen funktioniert und die Dateivorschau Zeit spart. Die Vorschau ist wichtig. Wenn sich die Datei in der Vorschau öffnen lässt, wissen Sie, dass Sie nicht für nutzlose Ergebnisse bezahlen.
So würde ich damit vorgehen:
Installieren Sie Disk Drill nach Möglichkeit auf einem externen Laufwerk.
Starten Sie das Programm, wählen Sie das Laufwerk aus, auf dem die Datei gelöscht wurde, und beginnen Sie dann mit dem Scan nach verlorenen Daten.
Wenn nach einem Wiederherstellungsmodus gefragt wird, wählen Sie den aus, der Ihrer Situation am nächsten kommt, und lassen Sie den Scan vollständig durchlaufen. Dieser Teil kann sich manchmal ziehen.
Verwenden Sie die Suche oder Filter nach Name, Dateityp oder Ordnerpfad.
Sehen Sie sich die Datei in der Vorschau an, bevor Sie irgendetwas wiederherstellen.
Wählen Sie aus, was Sie benötigen.
Stellen Sie die wiederhergestellten Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals auf dem ursprünglichen Mac-Laufwerk.
Wenn Sie andere Optionen möchten, sind R-Studio und Data Rescue einen Blick wert. Sie funktionieren, aber ich fand sie weniger einsteigerfreundlich. Es gilt in jedem Fall dieselbe Regel: Scannen Sie das betroffene Laufwerk und speichern Sie die Ergebnisse an einem anderen Ort.
5. Wissen, wann man aufhören und es einschicken sollte
Ich würde auf DIY verzichten und zu einem Datenrettungslabor gehen, wenn das Laufwerk Hardwareprobleme hat, der Mac Flüssigkeitsschäden erlitten hat, die SSD nicht korrekt angezeigt wird, die Wiederherstellungs-App hängen bleibt oder die Dateien so wichtig sind, dass schon ein falscher Schritt ein zu großes Risiko wäre.
Labore kosten mehr. Trotzdem sind sie der sicherere Weg, wenn das Speichermedium selbst ausfällt.
Das große Problem ist die Zeit. Es gibt keine klare Frist, bei der eine Wiederherstellung vor 15 Uhr möglich und nach dem Abendessen unmöglich ist. Bei SSD-basierten Macs verringern TRIM und normale Hintergrundschreibvorgänge deine Chancen schnell. Ich würde zuerst Backups prüfen, dann Snapshots und dann sofort einen Scan starten.
Wenn die Dateien aus dem Papierkorb verschwunden sind, würde ich vor einem vollständigen Wiederherstellungsdurchlauf zuerst den app-spezifischen Verlauf prüfen. @mikeappsreviewer hat den wichtigsten Rettungsweg gut erklärt, aber ich denke, die offensichtliche Quelle wird zu oft übersehen.
Schau zuerst dort nach, wo die Dateien erstellt wurden.
Pages, Numbers und Keynote behalten oft frühere Versionen.
Word und Excel behalten AutoRecovery-Dateien.
Adobe-Apps speichern temporäre Sicherungen.
Fotos, Notizen, Mail und Vorschau haben alle ihr eigenes Löschverhalten.
Für Office prüfe:
~/Library/Containers
und
~/Library/Group Containers
Für nicht gespeicherte Dokumente nutze den Finder, suche nach Dateiendung und sortiere nach Änderungsdatum. Ich habe auf diese Weise schon mehr als einmal etwas wiederhergestellt. Es wirkt albern, aber es funktioniert.
Prüfe auch die Papierkorb-Ordner von Cloud-Diensten neben iCloud. Dropbox bewahrt gelöschte Dateien bei vielen Tarifen 30 Tage lang auf. OneDrive und Google Drive ebenfalls. Wenn sich deine Arbeitsdateien in einem synchronisierten Ordner befanden, fang dort an.
Wenn nichts davon hilft, verwende Disk Drill auf einem externen Laufwerk und stelle auf einem anderen Datenträger wieder her. Für gelöschte Dateien auf dem Mac ist es eines der einfacheren Tools zum Durchsuchen, besonders wenn du den Dateityp oder Namen kennst.
Dieses kurze Video zu Schritten zur Wiederherstellung von Mac-Dateien nach versehentlichem Löschen ist eine brauchbare kurze Auffrischung.
Noch etwas, das viele übersehen. Prüfe E-Mail-Anhänge und Chat-Apps. Slack, Teams, sogar alte Gmail-Threads speichern deine eigenen Dokumente gut sichtbar. Hat mir einmal den Hintern gerettet.
Eine Sache würde ich zu dem hinzufügen, was @mikeappsreviewer und @jeff gesagt haben: Prüfe, ob die Dateien jemals tatsächlich lokal auf deinem Mac waren.
Viele Leute, die iCloud Drive, Dropbox, OneDrive oder Google Drive verwenden, haben nur online verfügbare Dateien. Wenn du einen Platzhalter gelöscht hast, existiert manchmal die Webversion noch, oder der Datei-/Versionsverlauf ist vorhanden, selbst wenn Zuletzt gelöscht leer ist. Das ist etwas anderes als eine normale Dateiwiederherstellung und deutlich weniger riskant.
Wenn es sich außerdem um Arbeitsdokumente handelt, frag die IT, bevor du zu viel machst. Im Ernst. Verwaltete Macs haben oft Backups, von denen du nichts weißt, oder Aufbewahrungsrichtlinien in SharePoint / OneDrive. Ich habe schon erlebt, dass Leute stundenlang eine SSD nach einer Datei gescannt haben, die die ganze Zeit einfach im Wiederherstellungsportal der Firma lag. Irgendwie schmerzhaft lol.
Eine kleine Abweichung vom üblichen Rat installiere nichts: Wenn der Mac dein einziges Gerät ist, gerate nicht so in Panik, dass du gar nichts Sinnvolles tust. Sei einfach klug. Schreibvorgänge minimieren, ja, aber verbringe zuerst 10 Minuten damit, den Cloud-Verlauf, Webportale von Apps und geteilte Ordner zu prüfen.
Wenn nichts davon funktioniert, dann ja, verwende Disk Drill und stelle nur auf einem externen Laufwerk wieder her. Dieser Teil ist sehr wichtig. Und wenn FileVault aktiviert war und der Mac seit dem Löschen stark genutzt wurde, können die Chancen bei neueren Mac-SSDs ziemlich schnell sinken.
Außerdem nützlich zu lesen: beste Community-Empfehlungen zur Wiederherstellung gelöschter Dateien auf dem Mac.
Kurzfassung:
- Cloud-Webportale und Versionsverlauf prüfen
- Falls zutreffend, die Arbeits-IT fragen
- Geteilte/Team-Ordner prüfen
- Dann Disk Drill ausführen
- Wiederhergestellte Dateien an einem anderen Ort speichern
Mach das, bevor du zu viel herumprobierst und es schlimmer machst.
Ein Aspekt, den ich zusätzlich zu dem, was @jeff, @ombrasilente und @mikeappsreviewer bereits abgedeckt haben, erwähnen würde: Prüfe die lokalen Dateiversionsmetadaten direkt im Finder.
Wähle den Ordner aus, in dem sich die Datei früher befand, und verwende dann Ablage > Zurückkehren zu in der App, mit der sie erstellt wurde, oder klicke mit der rechten Maustaste auf den übergeordneten Ordner und prüfe die Zeitstempel unter Informationen. Manchmal ist die Datei verschwunden, aber eine neuere Ersatzdatei oder ein Duplikat mit leicht abweichendem Namen ist noch vorhanden. Ich bin mit dem Rat, „sofort alles zu stoppen“, nicht ganz einverstanden, wenn du dich noch in der App befindest, mit der das Dokument erstellt wurde. In manchen Fällen löscht das Beenden dieser App die einzige verbliebene temporäre Kopie.
Ebenfalls prüfenswert:
- Letzte Terminal-Aktivität, wenn du den Dateinamen kennst:
mdfind 'filename'
oder nach Typ:
mdfind 'kMDItemFSName == '*.docx' - Temporäre Ordner:
/private/var/folders - Druckwarteschlangen / exportierte Kopien, falls du jemals als PDF gedruckt hast
- Gewohnheiten mit externem Monitor / USB-Laufwerk. Viele „gelöschte“ Dateien wurden tatsächlich auf einem anderen Volume gespeichert.
Wenn Wiederherstellungssoftware notwendig wird, ist Disk Drill eine solide Wahl für den Mac.
Vorteile
- Einfache Vorschau vor der Wiederherstellung
- Gute Filterung nach Typ/Name
- Benutzerfreundliche Oberfläche
- Kommt mit APFS recht gut zurecht
Nachteile
- Tiefenscans können viel unbrauchbaren Inhalt zurückgeben
- Die besten Wiederherstellungsergebnisse hängen weiterhin davon ab, wie stark die SSD nach dem Löschen genutzt wurde
- Kostenpflichtige Wiederherstellung für den vollen Funktionsumfang
- Wirkt nicht so forensisch wie manche Profi-Tools
Konkurrenten wie R-Studio und Data Rescue können in fortgeschrittenen Fällen stärker sein, sind aber weniger zugänglich. Meine Reihenfolge wäre: Temp-/Versionsverlauf der App prüfen, temporäre Ordner/Systemsuche prüfen, dann Disk Drill ausführen und nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.