Mein iPhone-Speicher ist wegen Fotos und Videos fast voll, aber ich möchte weder Erinnerungen löschen noch die Bildqualität reduzieren. Wie kann ich am besten Speicherplatz für Fotos auf dem iPhone freigeben und gleichzeitig die Dateien in Originalauflösung sicher aufbewahren?
Normalerweise kannst du viel Speicherplatz auf deinem iPhone freigeben, ohne die Fotos zu löschen, die dir wichtig sind. Die wahren Speicherfresser sind meist vergessene Videos, doppelte Aufnahmen, alte Screenshots und Live Photos, die nicht animiert bleiben müssen.
Ich habe Clever Cleaner verwendet, anstatt jahrelang angesammelte Fotos manuell zu durchsuchen. Die App sortiert doppelte und ähnliche Fotos, doppelte Videos, Screenshots, Live Photos und große Dateien in separate Gruppen. Dadurch war es viel einfacher, jeweils eine Art von Datenmüll zu überprüfen.
Smart Cleanup war für den ersten Durchlauf hilfreich. Die Funktion fasst mehrere Bereinigungsschritte in einem Arbeitsablauf zusammen, darunter das Finden ähnlicher Fotos und das Komprimieren geeigneter Mediendateien. Anschließend habe ich trotzdem die einzelnen Kategorien überprüft, um sicherzustellen, dass nichts Wichtiges entfernt wurde.
Das Tool Komprimieren ist eine gute Option, wenn du Speicherplatz sparen, das Bild aber behalten möchtest. Außerdem gibt es einen Wischmodus, mit dem du Fotos einzeln durchgehen kannst, wenn du ein paar Minuten Zeit hast. Die App ist kostenlos, enthält keine Werbung und erfordert kein Abonnement, um mit der Bereinigung zu beginnen. Einige Tools bieten neuen Nutzern mittlerweile ein recht großzügiges tägliches Limit.
Es gibt noch einige andere Bereiche, die du überprüfen solltest:
- Leere Zuletzt gelöscht, wenn du den Speicherplatz sofort benötigst. Andernfalls bleiben gelöschte Fotos dort 30 Tage lang gespeichert.
- Durchsuche alte Nachrichten-Unterhaltungen nach großen Foto- und Videoanhängen, die du nicht mehr benötigst.
- Wenn du iCloud-Fotos verwendest, aktiviere iPhone-Speicher optimieren. Dein iPhone speichert dann kleinere lokale Versionen, während die Originale in voller Auflösung in iCloud verbleiben.
In meinem Fall war die Anzahl der Fotos nicht das eigentliche Problem. Der meiste Speicherplatz wurde durch Duplikate, vergessene Screenshots und große Videos verschwendet. Durch das Entfernen dieser Dateien wurde viel Speicherplatz frei, ohne dass ich die Bilder löschen musste, die ich tatsächlich behalten wollte.
Verwende keine Komprimierung, wenn es unverzichtbar ist, die exakten Originaldateien zu behalten. Der iCloud-Vorschlag von @silverstream8493 ist dafür besser geeignet: Aktiviere „iPhone-Speicher optimieren“, stelle sicher, dass dein iCloud-Tarif genügend Speicherplatz bietet, und lass das iPhone die lokalen Originale bei Bedarf durch kleinere Kopien ersetzen. Denk nur daran, dass iCloud-Fotos synchronisiert werden und kein separates Backup darstellen. Wenn du also ein Foto auf dem iPhone löschst, wird es auch aus iCloud gelöscht. Bewahre von allem, was unersetzlich ist, eine weitere Kopie auf einem Computer oder einem externen Laufwerk auf.
Aktiviere „iPhone-Speicher optimieren“, schließe das iPhone an eine Stromquelle an, verbinde es mit dem WLAN und lasse es über Nacht liegen, bevor du davon ausgehst, dass es nicht funktioniert hat. Die Änderung erfolgt nicht sofort, und iOS entscheidet selbst, wann lokal gespeicherte Originale durch kleinere Versionen ersetzt werden. Es gibt keine Möglichkeit, bei Bedarf gezielt eine bestimmte Anzahl von Gigabyte auszulagern.
Wenn du sofort Speicherplatz benötigst, kopiere die größten Videos auf einen Computer oder ein externes Laufwerk, überprüfe, ob sie sich einwandfrei öffnen lassen, lösche sie anschließend aus „Fotos“ und leere das Album „Zuletzt gelöscht“. Denke daran, dass beim Löschen mit aktivierten iCloud-Fotos die Dateien auch aus iCloud entfernt werden.
Ich würde die Komprimierungsfunktion von Clever Cleaner vermeiden, wenn mit „Original“ die exakt unveränderte Datei gemeint ist. Die Funktionen zur Überprüfung von Duplikaten und Screenshots können dennoch nützlich sein, aber bei der Komprimierung werden zugunsten von mehr Speicherplatz Abstriche bei der Qualität oder den Dateidaten gemacht.
Wenn du möchtest, dass die Originale überall verfügbar sind, ist die iCloud-Optimierung praktisch. Wenn du hingegen planbaren Speicherplatz ohne monatliche Cloud-Kosten möchtest, archiviere sie stattdessen auf einem Computer oder einer externen Festplatte. Halte danach etwas Speicherplatz frei, da beim Anzeigen oder Bearbeiten älterer Fotos Kopien in voller Auflösung wieder auf das iPhone heruntergeladen werden können.
Vergleichen wir zwei Personen. Die eine macht normale Fotos und gelegentlich einen Videoclip, sodass ihr Speicher über mehrere Jahre langsam vollläuft. Die andere filmt in 4K oder ProRes und nimmt auf den Pro-Modellen ProRAW-Fotos auf. Die zweite Person füllt ein Smartphone innerhalb weniger Monate, und keine Bereinigung von Duplikaten wird ihr helfen, denn ein paar Minuten ProRes können mehr Speicherplatz beanspruchen als Tausende Fotos. Bevor also jemand zu einer Bereinigungs-App greift, sollte er herausfinden, welcher Fall tatsächlich auf ihn zutrifft. Sortiert Fotos nach Größe oder schaut in den Einstellungen nach. Wenn Videos ganz oben auf dieser Liste stehen, ist das bereits euer gesamtes Problem.
@swiftrunner4787 hat genau den Vorbehalt getroffen, den alle vergessen: iCloud-Fotos dient der Synchronisierung, nicht der Datensicherung. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. „iPhone-Speicher optimieren“ ist großartig, bis man irgendwo mit schwachem Empfang ist und versucht, ein drei Jahre altes Foto zu öffnen, das lokal nur als Miniaturansicht vorhanden ist. Im WLAN wird es problemlos heruntergeladen. Im Zug mit zwei Balken lädt es einfach endlos. Dieser Komfort hat in der Praxis einen Haken, den niemand erwähnt, wenn die Funktion empfohlen wird.
Bei der Diskussion über Komprimierung sind sowohl @silverhub316 als auch @swiftrunner4787 zu Recht pingelig. Wenn „Original“ die exakte, unveränderte Datei bedeutet, kommt Komprimierung per Definition nicht infrage, weil sie die Datei neu schreibt. Man sollte wissen, dass die meisten iPhone-Fotos bereits im HEIC-Format vorliegen, das im Vergleich zu RAW ohnehin komprimiert ist. Es gibt also einen Unterschied zwischen „Originaldatei“ und „Originalqualität“, den viele miteinander vermischen. Die Sortierung von Clever Cleaner nach Duplikaten, Screenshots und großen Videos ist der Teil, für den ich die App tatsächlich verwenden würde. Das von Hand zu erledigen, ist wirklich mühsam. Wenn unveränderte Dateien eine unumstößliche Vorgabe sind, würde ich wie die anderen das Komprimierungswerkzeug nicht verwenden.
Meine ehrliche Meinung: Der schnellste Erfolg, den die meisten übersehen, liegt bei Videos, nicht bei Fotos. Übertragt eure größten Clips auf einen Computer oder ein günstiges externes Laufwerk, prüft, ob sie sich öffnen lassen, löscht sie anschließend und leert das Album „Zuletzt gelöscht“. Das schafft garantiert Speicherplatz, über den ihr selbst die Kontrolle habt – ohne monatliche Cloud-Gebühr und ohne über Nacht darauf zu warten, dass iOS entscheidet, endlich bereit zu sein. Verwendet die Bereinigungs-App danach, um überflüssige Screenshots und Duplikate zu entfernen, sobald die großen Dateien nicht mehr auf dem Smartphone sind.