Wie kann ich Daten von einem WD My Passport-Laufwerk wiederherstellen

Meine externe WD My Passport-Festplatte wird plötzlich nicht mehr auf meinem Computer angezeigt, nachdem ich sie angeschlossen habe, um wichtige Dateien zu übertragen. Sie lässt sich einschalten, aber ich kann nicht auf meine Fotos, Dokumente und Sicherungsdaten zugreifen. Ich brauche Hilfe bei sicheren ersten Schritten zur WD My Passport-Datenwiederherstellung, bevor ich etwas tue, das das Problem verschlimmern könnte.

Ich habe schon an vielen WD My Passport-Laufwerken herumgebastelt, und fehlende Dateien bedeuten nicht immer, dass die Daten verloren sind. Mehr als einmal habe ich festgestellt, dass das Laufwerk selbst in Ordnung war und das Problem von einem beschädigten Dateisystem, einer defekten Partition oder davon kam, dass jemand versehentlich etwas gelöscht hat.

Als Erstes prüfe ich, ob Windows das Laufwerk noch erkennt.

Öffne die Datenträgerverwaltung und suche das WD My Passport in der Laufwerksliste. Den Laufwerksbuchstaben würde ich vorerst ignorieren. Was zuerst zählt, ist ganz einfach. Erkennt Windows das Gerät, und entspricht die angezeigte Größe ungefähr der tatsächlichen Kapazität des Laufwerks?

1. Wenn es mit der richtigen Kapazität angezeigt wird, ist das für mich ein ordentliches Zeichen. Selbst wenn Windows es als RAW oder Nicht zugeordnet markiert oder eine Formatierungsaufforderung anzeigt, funktioniert die Wiederherstellung oft noch, weil die Hardware reagiert.

2. Wenn es nicht angezeigt wird, ständig verschwindet und wieder auftaucht oder anfängt, seltsame klickende oder summende Geräusche zu machen, höre ich dort auf. An diesem Punkt würde ich eher auf ein Hardwareproblem als auf ein Dateisystemproblem tippen.

Wenn das Laufwerk sichtbar ist, schreibe nichts mehr darauf. Das habe ich vor Jahren auf die harte Tour gelernt. Wenn Dateien erst vor Kurzem gelöscht wurden oder die Partition plötzlich beschädigt wurde, erhöht jeder neue Schreibvorgang die Wahrscheinlichkeit, Daten zu überschreiben, die du vielleicht noch hättest zurückholen können.

Bevor du Wiederherstellungstools startest, prüfe, ob die Dateien nicht vielleicht schon irgendwo anders vorhanden sind. Ich habe erlebt, dass Leute einen halben Tag damit verbracht haben, ein Laufwerk zu scannen, nur um dann festzustellen, dass der fehlende Ordner in OneDrive, Google Drive, Dropbox oder in einem alten synchronisierten Laptop-Profil lag. Fünf Minuten sind es wert. Spart viel Ärger.

Wenn es kein Backup gibt, würde ich direkt zu einer Wiederherstellungssoftware greifen. Bei WD My Passport-Laufwerken ist Disk Drill eines der Tools, die ich frühzeitig ausprobiere. Es kommt ohne viel Aufwand mit gelöschten Dateien, formatierten Partitionen und RAW-Volumes zurecht. Es unterstützt außerdem NTFS und exFAT, was ich auf diesen Laufwerken meistens sehe. Auch die Vorschaufunktion hilft sehr, weil du schnell prüfen kannst, ob sich die Dateien noch öffnen lassen, bevor du sie wiederherstellst.

So gehe ich normalerweise vor:

1. Installiere die Software auf deinem PC, nicht auf dem WD-Laufwerk.

2. Schließe das My Passport an und warte, bis die Software es erkennt.

3. Wenn sich das Laufwerk instabil verhält, erstelle zuerst eine Byte-für-Byte-Sicherung und scanne das Abbild statt des Originaldatenträgers.

4. Führe einen vollständigen Scan durch.

5. Sieh dir die Ergebnisse an und prüfe in der Vorschau die Dateien, die dir wichtig sind.

6. Stelle alles auf einem anderen Laufwerk wieder her. Speichere wiederhergestellte Dateien nicht zurück auf demselben Passport.

Der Vorschauschritt ist wichtiger, als viele denken. Wenn ein Foto angezeigt wird, ein Video startet oder sich ein Dokument in der Vorschau öffnen lässt, fühle ich mich in Bezug auf das Wiederherstellungsergebnis meistens deutlich besser. Nicht perfekt, aber ein gutes Zeichen.

Nachdem du deine Dateien zurückbekommen hast, richte Backups ein, bevor du das Laufwerk wieder ganz normal benutzt. Externe Laufwerke sind für die Speicherung in Ordnung, aber ich würde niemals die einzige Kopie wichtiger Daten auf einer tragbaren Festplatte aufbewahren. Nutze den Dateiversionsverlauf, Acronis oder eine Cloud-Synchronisierung, wenn das zu deinem Setup passt. Eine zusätzliche Kopie macht aus einer schlechten Nacht nur ein kleines Ärgernis. Das habe ich gelernt, nachdem ich vor Jahren einen alten Projektordner verloren hatte.

Wenn es sich einschaltet, aber nicht eingebunden wird, würde ich vor jedem Scan zuerst die Bridge-Platine und das Kabel prüfen. WD My Passport-Laufwerke fallen oft zuerst auf der USB-Seite aus. Tauschen Sie das Kabel. Versuchen Sie einen USB-Anschluss auf der Rückseite. Versuchen Sie es an einem anderen PC. Wenn das Laufwerk im Geräte-Manager angezeigt wird, aber nicht im Datei-Explorer, testen Sie es mit CrystalDiskInfo oder smartctl. Wenn SMART nicht ausgelesen werden kann, deutet das eher auf Hardware oder die USB-SATA-Bridge hin. An einer Stelle weiche ich ein wenig von @mikeappsreviewer ab: Software sollte nicht der erste Schritt sein, wenn das Laufwerk während des Lesens ausfällt. Der erste Schritt ist dann ein Imaging. Verwenden Sie HDD Raw Copy Tool oder ddrescue und klonen/erstellen Sie ein Image der Festplatte auf ein gesundes Laufwerk. Lesen Sie das Image, nicht die Passport. Das spart Verschleiß und verringert das Risiko, dass ein defekter Kopf sich weiter verschlechtert. Wenn die Festplatte stabil bleibt, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Datenwiederherstellung von WD My Passport. Es verarbeitet gelöschte Dateien, verlorene Partitionen, RAW-Volumes, NTFS, exFAT, FAT32, und Sie können vor der Wiederherstellung Fotos, Dokumente und Videos in der Vorschau ansehen. Installieren Sie es auf Ihrem PC, scannen Sie das WD-Laufwerk oder dessen Image und stellen Sie die Dateien dann auf einem anderen Datenträger wieder her. Schreiben Sie nichts zurück auf die Passport. Diese kurze Videoanleitung zur Wiederherstellung von Dateien mit Disk Drill ist einen Blick wert. Wenn Sie Klicken oder Kratzen hören oder die Größe falsch angezeigt wird, stoppen Sie. Das ist ein Fall fürs Labor, nichts für Heimwerker. Der Preis ist happig, aber überschriebene Daten sind schlimmer. Außerdem: Wenn Ihre Passport die WD-Hardwareverschlüsselung über die USB-Platine verwendet, hilft es oft nicht, das nackte Laufwerk auszubauen. Viele machen das und wundern sich dann, warum die Daten verstümmelt aussehen. Ärgerlich, aber wahr.
Wenn es aufleuchtet, aber im Explorer verschwindet, würde ich auch ein super langweiliges Problem prüfen, das viele überspringen: Das Laufwerk könnte im Offline-Zustand festhängen oder keinen Bereitstellungspunkt haben. Klicke in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf den Datenträger selbst und prüfe, ob dort Offline steht. Wenn ja, schalte ihn online. Wenn die Partition vorhanden ist, aber keinen Buchstaben hat, weise einen zu. Klingt dumm, löst aber mehr Fälle, als es sollte. Führe außerdem nicht sofort CHKDSK aus. Ich weiß, viele werfen diesen Befehl bei jedem Speicherproblem sofort ins Spiel, aber bei einem instabilen externen Laufwerk kann er ein bereits beschädigtes Dateisystem noch chaotischer machen. Deshalb bin ich nicht auf der Seite der Leute, die sagen erstmal einfach reparieren. @mikeappsreviewer und @caminantenocturno haben Erkennung, Imaging und Wiederherstellungssoftware schon ziemlich gut abgedeckt, deshalb würde ich noch einen WD-spezifischen Aspekt ergänzen: Prüfe im Geräte-Manager unter Laufwerke und USB-Controller. Wenn du wiederholte Verbindungsabbrüche, Unbekanntes USB-Gerät oder strombezogene Fehler in der Ereignisanzeige siehst, könnte das Problem an der Gehäuseelektronik liegen und nicht an den Magnetscheiben. Das ist wichtig, weil eine stabile Lesesitzung die halbe Miete ist. Wenn der Datenträger zuverlässig erkannt wird, ist Disk Drill eine vernünftige Wahl für die Datenwiederherstellung von WD My Passport, besonders bei Fotos und Dokumenten auf beschädigtem exFAT oder NTFS. Ich würde aber zuerst nur einen kurzen Testscan machen. Wenn die Lesegeschwindigkeit einbricht oder das Laufwerk während des Scans verschwindet, höre auf und erstelle stattdessen ein Image, anstatt einen vollständigen Durchlauf zu erzwingen. Dieses kleine Detail bewahrt viele davor, ein defektes Laufwerk noch weiter zu verschlimmern. Noch etwas: Wenn BitLocker auf diesem PC jemals aktiviert war, prüfe, ob das Passport-Laufwerk über Windows verschlüsselt wurde und du es vergessen hast. Das habe ich schon erlebt, und Leute denken dann, das Laufwerk sei gestorben, obwohl es in Wirklichkeit nur ein Entsperrungsproblem war. Wenn du eine schnelle visuelle Anleitung möchtest, ist diese einfache Anleitung zur Datenwiederherstellung von WD My Passport wahrscheinlich nützlicher, als zwanzig verstreute Beiträge zu lesen.
Ich würde noch eine Prüfung ergänzen, auf die bisher niemand genug gedrängt hat: Schau in **DiskPart** oder mit einem **Linux-Live-USB** nach, bevor du annimmst, dass das Dateisystem das Hauptproblem ist. Wenn Windows bei USB-Massenspeichern zickt, boote einen Ubuntu-Live-USB und prüfe, ob der Passport in **Laufwerke** erscheint. Ich hatte schon WD-Externe, die im Explorer unsichtbar waren, sich unter Linux aber noch gut genug lesen ließen, um zuerst die wichtigen Ordner zu kopieren. Nicht elegant, aber manchmal schneller als ein tiefer Wiederherstellungslauf. Ich bin auch nicht ganz damit einverstanden, bei einem „stabilen“ Laufwerk zu früh in einen vollständigen Scan zu springen. Wenn die Daten sehr wichtig sind, würde ich zuerst versuchen, die wichtigsten sichtbaren Ordner mit etwas fehlertolerantem wie TeraCopy zu kopieren. Wiederherstellungsscans sind nützlich, aber sie bedeuten auch viele Lesevorgänge. Zu **Disk Drill** im Besonderen: **Vorteile** - einfach zu benutzen - gute Vorschauen für Fotos/Dokumente/Videos - unterstützt RAW, verlorene Partitionen, NTFS, exFAT, FAT32 - eine gute Wahl nach dem Erstellen eines Images **Nachteile** - Tiefenscans können ewig dauern - Ergebnisse können ohne ursprüngliche Dateinamen/Ordner unübersichtlich sein - keine Zauberei, wenn die USB-Bridge oder die Köpfe ausfallen - kostenpflichtige Wiederherstellung kann abschreckend sein Also ja, ich bin größtenteils bei @caminantenocturno, @byteguru und @mikeappsreviewer, was die Reihenfolge der Schritte angeht, aber mein persönliches Vorgehen ist: auf einem anderen Betriebssystem testen, alles Lesbare sofort kopieren, dann Disk Drill auf einem Image verwenden, wenn der direkte Zugriff unzuverlässig ist. Wenn die Kapazität falsch angezeigt wird oder sich das Laufwerk selbst zurücksetzt, keine DIY-Versuche mehr.