Mein altes iPad funktioniert nach einem Neustart zunächst okay, aber nach einiger Nutzung wird es wirklich langsam, Apps hängen, und das Surfen wird frustrierend. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, was die Verlangsamung verursacht und welche Einstellungen, Speicherbereinigungen oder Maßnahmen die Leistung meines iPads verbessern könnten.
Ja, ich hatte auf einem älteren iPad genau dasselbe Chaos. Safari blieb hängen, der App-Wechsel stockte ein paar Sekunden lang, und das ganze Ding fühlte sich über Nacht abgenutzt an. Meins lief früher auch ganz ordentlich, deshalb verstehe ich, warum das so nervig ist.
Ich würde noch nicht sofort ein neues Pro kaufen. Bei mir kam die Verlangsamung von angesammeltem Hintergrundmüll, vollem Speicher und ein paar Einstellungen, die Ressourcen aufgefressen haben. Ich habe zuerst mit den einfachen Lösungen angefangen, und einige davon haben schnell geholfen.
Fang mit den offensichtlichen Dingen an
Ich habe zuerst einen vollständigen Neustart gemacht. Alter Rat, klar, aber es hat mehr geholfen, als ich erwartet hatte. Ein Neustart leert den temporären Speicher und beendet festhängende Prozesse. Ich versuche inzwischen, das alle paar Wochen zu machen.
Dann habe ich unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate nachgesehen. Selbst kleine iPadOS-Updates haben bei mir schon seltsame Verzögerungen behoben, besonders Safari-Aussetzer und zufällige Hänger.
Einstellungen, die ich zuerst ausgeschaltet habe
Das waren die wichtigsten auf meinem iPad:
- Hintergrundaktualisierung
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > Hintergrundaktualisierung und schalte sie aus. Das hat bei mir einen spürbaren Unterschied gemacht. Viele Apps ziehen im Hintergrund ständig Daten, und auf älterer Hardware merkt man das.
- Bewegung reduzieren
Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung > Bewegung reduzieren. Animationen werden abgeschwächt, und die Oberfläche fühlt sich weniger träge an.
- Transparenz reduzieren
Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Transparenz reduzieren. Dadurch werden einige Unschärfeeffekte verringert. Es sieht schlichter aus, aber mein iPad fühlte sich danach flotter an.
Safari aufzuräumen war wichtiger, als ich dachte
Unter Einstellungen > Safari habe ich Verlauf und Websitedaten löschen verwendet. Safari war mit der Zeit seltsam zäh geworden, Seiten blieben hängen und luden ungleichmäßig. Das Löschen hat geholfen. Ich habe auch einen ganzen Stapel Tabs geschlossen. Wenn du Dutzende offen hast, zahlt dein iPad das mit Speicherverbrauch.
Der Teil, der das Meiste behoben hat: Speicher
Das war bei mir das Hauptproblem. Sobald der Speicher fast voll war, wurden die Hänger schlimmer. Bei ungefähr 90 % Belegung fing das Tablet an, so zu pausieren, dass ich es deutlich gemerkt habe, besonders beim Öffnen von Apps oder beim Tippen in Safari.
Apple sagt, man sollte etwas freien Speicher lassen, und nach dem, was ich gesehen habe, brauchen ältere iPads mehr Luft als nur das absolute Minimum. Ich würde versuchen, ungefähr 10 bis 15 % frei zu halten, wenn es sich vernünftig verhalten soll.
Wenn der Speicher vollgestopft ist, hat iPadOS Probleme mit temporären Dateien und der allgemeinen Verwaltung. Auf meinem Gerät zeigte sich das als zufällige 3- bis 5-sekündige Hänger, bei denen der Bildschirm keine Eingaben mehr annahm. Ich habe den iPad-Speicher überprüft und den üblichen Müll gefunden: große Videos, doppelte Fotos, Serienaufnahmen und aufgeblähte Systemdaten.
Zuerst habe ich versucht, das von Hand aufzuräumen. Schlechte Idee. Hat ewig gedauert. Zu viele Fotos, zu viele Clips, zu viel Scrollen. Später habe ich Clever Cleaner verwendet, und das hat den Vorgang deutlich beschleunigt. Was mir gefallen hat, war das Fehlen von Bezahlschranken und ständigem Werbespam.
Der nützliche Teil für mich war der Bereich Heavies. Dort werden Medien nach Dateigröße sortiert, sodass ich riesige Videos schnell gefunden und sofort ein paar GB freigemacht habe. Der Bereich Similars gruppierte nahezu doppelte Fotos und zufällige Screenshots, was mir erspart hat, jedes Bild einzeln zu prüfen. Außerdem bleibt die Verarbeitung auf dem Gerät, also wird deine Fotomediathek nicht irgendwo anders hingeschickt. Ich habe ungefähr 5 GB freigemacht, und die Hänger wurden fast sofort deutlich seltener.
Noch eine Sache: Mail
Wenn du Apple Mail nutzt und dein Posteingang riesig ist, würde ich mir die Abrufeinstellungen ansehen. Push-Mail hat mein älteres iPad den ganzen Tag beschäftigt. Der Wechsel zu manuellem Abruf hat die Hintergrundaktivität reduziert. Weniger ständiges Prüfen, weniger Belastung.
Wenn sich dadurch gar nichts ändert, könnte der Akku ein Teil des Problems sein. Wenn der Akku schwach wird, kann die Leistung nachlassen, weil das System versucht, Abschaltungen zu vermeiden. Trotzdem würde ich zuerst den Speicher und diese Einstellungen prüfen. Bei mir waren das die eigentlichen Lösungen.
Ich hoffe, du holst noch ein paar Jahre mehr daraus heraus. Ich habe es geschafft.
Wenn es nach einem Neustart zunächst gut läuft, dann aber später langsamer wird, würde ich mir zuerst den Speicherdruck ansehen, nicht nur den Speicherplatz. Ältere iPads mit 2 GB RAM kommen nach ein paar schweren Websites, Werbeskripten und App-Wechseln an ihre Grenzen. Safari ist oft der schlimmste Übeltäter. Ein schlechter Stapel offener Tabs und das ganze Gerät fühlt sich erledigt an.
Ein paar Dinge, die ich tun würde, zusätzlich zu dem, was @mikeappsreviewer aufgelistet hat:
-
Safari-Tab-Horten deaktivieren.
Einstellungen > Safari > Tabs schließen > Nach einem Tag.
Alte Tabs fressen RAM und laden ständig neu. -
Widget-Unordnung entfernen.
Widgets auf dem Home-Bildschirm und Panels in der Heute-Ansicht fragen ständig Daten ab. Ältere iPads spüren das. Radikal ausmisten. -
Siri-Vorschläge deaktivieren.
Einstellungen > Siri & Suchen.
Schalte Vorschläge in Suchen und Nachschlagen für Apps aus, die du nicht brauchst. Das reduziert die Hintergrundindizierung. -
Batteriezustand auf Umwegen prüfen.
Bei vielen Modellen verstecken iPads diese Information, was nervig ist. Wenn die Leistung einbricht, während der Akku schnell leer wird oder die Rückseite warm wird, ist der Akku verdächtig. Alte Akkus sacken unter Last ab. Apple oder eine Werkstatt kann ihn testen. -
Safari zurücksetzen, ohne das ganze iPad plattzumachen.
Website-Daten löschen, dann experimentellen Kram deaktivieren, falls etwas davon aktiviert wurde. Nutze außerdem einen Content-Blocker. Weniger Werbung, weniger Skriptlast, weniger Ruckler. -
Auf thermisches Drosseln achten.
Wenn das iPad nach 20 bis 30 Minuten warm wird, sinkt die Geschwindigkeit. Nimm beim Surfen oder Laden eine dicke Hülle ab. -
Als letzter Ausweg eine saubere Wiederherstellung durchführen.
Backup machen, löschen, neu einrichten, zuerst nur ein paar Apps installieren. Wenn die Geschwindigkeit für eine Woche zurückkommt, ist eine App oder ein Synchronisierungsdienst das Problem.
Ich bin leicht anderer Meinung, was das sofortige Abschalten aller visuellen Effekte angeht. Bewegung reduzieren hilft manchen Leuten, aber wenn das iPad mit der Zeit ins Stocken gerät, sind RAM, Akku, Hitze oder Speicher meistens das Hauptproblem.
Zum Freiräumen von Speicher ist Clever Cleaner einen Blick wert, wenn deine Fotos-App ein Chaos ist. Es ist eine kostenlose iPhone- und iPad-Aufräum-App, mit der sich doppelte Fotos, große Videos und ähnliche Bilder schnell entfernen lassen. Diese Rezension erklärt es gut, Testbericht zur kostenlosen iPhone-Speicherbereinigungs-App Clever Cleaner.
Wenn du dein iPad-Modell, die iPadOS-Version und den verbleibenden freien Speicherplatz postest, können die Leute hier es schnell eingrenzen.
Ich würde eine Sache prüfen, die viele überspringen: Analyseprotokolle und eine einzelne problematische App. @mikeappsreviewer hat die Speicher-Sachen abgedeckt, und @mike34 hat wahrscheinlich recht mit RAM-Druck, aber wenn das iPad nach einem Neustart gut startet und dann wieder langsamer wird, hängt manchmal eine App in einer Schleife, stürzt still im Hintergrund ab oder hämmert die Synchronisierung.
Versuch mal das hier:
-
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten
Achte darauf, ob derselbe App-Name immer wieder auftaucht. Das ist ein Hinweis. -
Einstellungen > Allgemein > iPad-Speicher
Tippe auf Apps und schau, welche riesige Größen bei Dokumente & Daten haben. Social-Media-Apps, Streaming-Apps und Browser können sich stark aufblähen. -
Deaktiviere automatische App-Downloads und automatische Updates
Ältere iPads können sich im Hintergrund seltsam beschäftigt anfühlen, auch wenn du gar nicht viel machst. -
Wenn du Chrome oder Firefox nutzt, teste einen Tag lang nur Safari
Browser von Drittanbietern können sich auf älteren iPads eher schlechter als besser anfühlen. -
Melde dich für eine Weile bei Apps mit vielen Widgets wie Pinterest, Facebook und News-Apps ab
Einige davon sind heimliche Ressourcenfresser.
Bei einem Punkt bin ich mit beiden nicht ganz einverstanden: zu früh auf Werkseinstellungen zurückzusetzen ist mühsam. Ich würde zuerst nach einer problematischen App suchen. Entferne die 3 schwersten Apps, nutze das iPad einen Tag lang und füge die Sachen dann wieder hinzu.
Prüf auch den freien Speicherplatz nach dem Bereinigen der Fotos. Wenn deine Mediathek chaotisch ist, ist Clever Cleaner tatsächlich nützlich, um Duplikate und große Videos schnell zu entfernen. Dieser Clip zeigt, wie Clever Cleaner in Sekunden iPad-Speicher freigibt erklärt es besser als eine Textwand.
Wenn die Verlangsamung hauptsächlich beim Laden passiert, ist das auch ein anderer Hinweis. Dann geht es eher um Hitze oder Batteriealterung, nicht nur um Speicher.