Mein USB-Stick ließ sich plötzlich nicht mehr öffnen, nachdem ich ihn an meinen Laptop angeschlossen hatte, und jetzt wird angezeigt, dass das USB-Laufwerk beschädigt ist oder formatiert werden muss. Darauf befinden sich wichtige Fotos und Arbeitsdokumente, die ich nie gesichert habe, daher brauche ich sichere Methoden, um Dateien von einem beschädigten USB-Stick wiederherzustellen, ohne die Situation zu verschlimmern.
# Finde zuerst heraus, welche Art von Fehler vorliegt
Ich würde erst mal langsamer machen, bevor ich Recovery-Apps darauf loslasse. USB-Beschädigungen treten aus ganz unterschiedlichen Gründen auf, und die Lösung hängt davon ab, was genau ausgefallen ist.
Mit diesen Prüfungen sieht man meistens, woran man ist:
1. Wird das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
2. Meldet Windows die richtige Größe?
3. Wird das Dateisystem als RAW aufgeführt?
4. Fordert Windows dich auf, es zu formatieren?
5. Erscheint es, wenn du es an einen anderen PC anschließt?
6. Trennt es die Verbindung von selbst, hängt extrem oder verhält es sich ungewöhnlich langsam?
Diese Details sind wichtiger, als viele denken. Wenn das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung erscheint und die Kapazität korrekt aussieht, würde ich sagen, dass die Chancen für eine Wiederherstellung zu Hause noch ganz gut stehen. Wenn es aber ständig die Verbindung verliert, unsichtbar bleibt, heiß wird oder der Stecker verbogen aussieht, würde ich eher an ein Hardwareproblem denken.
## Hol zuerst die Dateien herunter
Wenn das System den USB-Stick noch erkennt, würde ich nicht versuchen, ihn zu reparieren, sondern zuerst die Daten sichern.
Ich habe das auf die nervige Art gelernt. Beschädigung ist oft nur das sichtbare Chaos, nicht die eigentliche Ursache. Ein Laufwerk beginnt im Hintergrund auszufallen, und jeder Reparaturversuch belastet es erneut. Manchmal hat man Glück. Manchmal macht man den nächsten Scan noch schlimmer.
Also ja, der erste Schritt ist die Datenextraktion. Reparaturen kommen später.
## Was ich verwenden würde
Ich würde [Disk Drill](https://www.disk-drill.com/de/) nehmen.
Der Teil, den ich bei beschädigten oder korrupten USB-Sticks daran mag, ist einfach. Es ist nicht nur darauf angewiesen, dass das Dateisystem lesbar bleibt. Selbst wenn Windows sich weigert, das Laufwerk zu öffnen, kann Disk Drill das Gerät oft trotzdem auf niedrigerer Ebene lesen und Dateien aus den Rohdaten wieder zusammensetzen.
Ein paar Dinge sind mir dabei aufgefallen:
- Es erkennt eine große Liste von Dateitypen
- Die Ordnerstruktur bleibt tendenziell besser erhalten als bei vielen anderen Tools, die ich ausprobiert habe
- Du bekommst vor der Wiederherstellung eine Vorschau, was Zeit spart, wenn der Scan einen Haufen unbrauchbarer Dateinamen zurückliefert
## Der Teil, den ich zuerst verwenden würde
Bei instabilen USB-Laufwerken ist die Byte-to-Byte-Backup-Funktion der Hauptgrund, warum ich mir die Mühe machen würde.
Anstatt ein Laufwerk zu scannen, während es in schlechtem Zustand ist, erstellst du zuerst ein vollständiges sektorweises Image. Danach arbeitest du mit dem Image, nicht mit dem Flash-Laufwerk selbst.
Das ist wichtig, wenn der USB-Stick auf halbem Weg noch schlechter wird. Dann hast du immer noch eine gesicherte Kopie seines aktuellen Zustands. Mir sind schon öfter Wechselmedien mitten im Vorgang ausgefallen, und das ist übel. Wenn du zuerst ein Image erstellst, fängst du wenigstens nicht wieder bei null an.
## Die Reihenfolge, die ich einhalten würde
1. Installiere Disk Drill auf deinem PC
2. Schließe den USB-Stick an
3. Öffne Disk Drill und wähle Byte-to-Byte Backup
4. Erstelle ein vollständiges Image des USB-Sticks und speichere es auf einem anderen Laufwerk
5. Binde das Image in Disk Drill ein oder hänge es dort an
6. Scanne das Image
7. Sieh dir die Dateien in der Vorschau an
8. Stelle die wichtigen Daten auf einem anderen Speichermedium wieder her
Ich würde wiederhergestellte Dateien nicht auf denselben USB-Stick zurückspeichern. Klingt offensichtlich, aber Leute machen das.
## Wenn deine Dateien sicher sind, repariere erst dann den USB-Stick
Erst wenn die Daten anderswo gesichert sind, würde ich anfangen, am Laufwerk selbst Reparaturversuche zu machen.
Je nachdem, was du vorher gesehen hast, würde ich eines davon ausprobieren:
1. CHKDSK ausführen
2. Dem Laufwerk einen neuen Buchstaben zuweisen
3. USB-Treiber neu installieren
4. Die Windows-Fehlerüberprüfung ausführen
5. Eine vollständige Neuformatierung durchführen
Wenn die Beschädigung von einem fehlerhaften Dateisystem kam und die Hardware noch in Ordnung ist, könnte eines davon das Problem beheben. Wenn das Laufwerk nach einer Formatierung weiter ausfällt, würde ich ihm nicht mehr vertrauen.
## Wann ich aufhören und über professionelle Datenrettung nachdenken würde
Es gibt einen Punkt, an dem Selbsthilfe keinen Sinn mehr ergibt.
Ich würde über einen professionellen Dienst nachdenken, wenn:
1. Das Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird
2. Es physische Schäden zeigt
3. Die Dateien wichtig sind für die Arbeit, rechtliche Dinge, Steuern, Kundendaten oder Ähnliches
4. Es während des Kopierens oder Scannens die Verbindung trennt
Wenn ein USB-Stick während der Wiederherstellung ständig offline geht, werte ich das normalerweise als schlechtes Zeichen. Dasselbe gilt für Hitze. Dasselbe für einen lockeren Anschluss. Vielleicht bekommst du die Daten noch heraus, aber jeder weitere Versuch kann den nächsten noch schlimmer machen.
## Geh nicht automatisch davon aus, dass es sich lohnt, das Laufwerk zu behalten
Noch eine letzte Sache. Ich würde nach der Wiederherstellung keinerlei Loyalität gegenüber dem USB-Stick empfinden.
Wenn die Beschädigung ohne klaren Grund aufgetreten ist, nach dem Formatieren wiederkommt oder sich das Laufwerk im normalen Gebrauch unzuverlässig verhält, würde ich es ersetzen. Flash-Laufwerke verschleißen. Manche langsam, manche ganz plötzlich. Sobald eines anfängt, dich anzulügen, bin ich damit durch.
Formatieren Sie es noch nicht. Diese Eingabeaufforderung von Windows fragt, ob die Dateisystemzuordnung gelöscht werden soll. Wenn die Dateien wichtig sind, hören Sie auch damit auf, es immer wieder anzuschließen.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem wichtigen Punkt zu: erst wiederherstellen, später reparieren. Wo ich anderer Meinung bin, ist CHKDSK. Ich würde CHKDSK überspringen, bis die Dateien in Sicherheit sind. Auf beschädigten Flash-Medien repariert CHKDSK den Verzeichnisbaum manchmal, indem Einträge gelöscht werden, die als defekt angesehen werden. Gut für das Laufwerk, schlecht für Ihre Fotos.
Das würde ich tun:
1. Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss, vorzugsweise auf der Rückseite eines Desktop-PCs oder an einem anderen Laptop.
2. Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung. Wenn der Stick mit der richtigen Größe angezeigt wird, stehen die Chancen besser.
3. Wenn er als RAW oder nicht zugeordnet erscheint, verwenden Sie Wiederherstellungssoftware, nicht die Windows-Reparaturtools.
4. Stellen Sie Dateien auf Ihrer internen Festplatte oder einem anderen externen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf den USB-Stick.
Disk Drill ist hier eine solide Wahl. Ich würde es zuerst zum Scannen und zur Vorschau verwenden. Wenn das Laufwerk lange genug verbunden bleibt, holen Sie zuerst die wichtigsten Dokumente und Fotos herunter. Priorisieren Sie nach Dateityp und Datum. Familienfotos zuerst, Arbeitsdokumente danach, zufällige Downloads zuletzt.
Wenn Windows 0 Bytes anzeigt, das Laufwerk verschwindet oder heiß wird, hören Sie mit Eigenversuchen auf. Das deutet eher auf einen Hardwarefehler hin.
Außerdem hier ein kurzes und leicht verständliches Video zur Dateiwiederherstellung auf Instagram:
Schritte zur Datenwiederherstellung von USB-Laufwerken in diesem kurzen Instagram-Video
Nach der Wiederherstellung ersetzen Sie den Stick. Einmal beschädigt reicht mir ehrlich gesagt.

Klicken Sie nicht auf Formatieren. Dieses Popup ist im Grunde nur Windows, das sagt: Ich kann das Dateisystem nicht lesen, soll ich die Karte löschen? Im Moment nicht hilfreich.
Ich stimme @mikeappsreviewer und @viaggiatoresolare größtenteils zu, was das Wiederherstellen zuerst angeht, aber ich bin etwas weniger begeistert davon, viele Scans auf dem eigentlichen Stick durchzuführen, wenn er instabil ist. Meine Regel ist:
- wenn er eingebunden wird und verbunden bleibt, kopieren Sie zuerst die wichtigsten Dateien manuell
- wenn er sich nicht öffnen lässt, aber noch mit der korrekten Größe erkannt wird, erstellen Sie ein Image oder verwenden Sie Wiederherstellungssoftware
- wenn die Verbindung unterbrochen wird, 0 Bytes angezeigt werden, er heiß wird oder das ganze System einfriert, hören Sie auf, daran herumzuspielen
Eine Sache würde ich noch ergänzen, die sie nicht wirklich betont haben: Prüfen Sie nach dem Einstecken die Ereignisanzeige in Windows. Schauen Sie unter Windows-Protokolle > System nach Disk- / NTFS- / Volmgr-Fehlern. Wenn Sie wiederholte I/O-Fehler sehen, deutet das eher auf ein Hardwareproblem hin als nur auf eine beschädigte Dateitabelle.
Auch speziell bei Fotos gilt: Verlassen Sie sich nach der Wiederherstellung nicht nur auf Dateinamen. Öffnen Sie Vorschauen und überprüfen Sie sie. Beschädigte JPEGs können so aussehen, als wären sie wiederhergestellt, aber halb grau oder abgeschnitten sein.
Wenn Sie einen praktischen Weg wollen, ist Disk Drill für ein beschädigtes USB-Flashlaufwerk in Ordnung, weil es scannen kann, wenn der Explorer das Laufwerk nicht öffnen will, und die Vorschau von Fotos/Dokumenten hilft dabei, zuerst das Wichtige zu priorisieren. Ich würde trotzdem nur auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen. Niemals zurück auf denselben USB-Stick. Niemals. So machen Leute aus wiederherstellbar ganz schnell ups.
Sobald die Daten sicher sind, können Sie den USB-Stick mit einer vollständigen Formatierung testen und später mit etwas wie H2testw oder F3 prüfen, ob der Flash-Speicher bei Schreibvorgängen lügt. Viele billige Sticks fallen auf unschöne Weise aus.
Mehr zu Optionen zur USB-Dateiwiederherstellung und was man versuchen sollte, wenn ein Flash-Laufwerk unlesbar wird, finden Sie in diesem Thread, der tatsächlich nützlich ist:
beste Methoden, um Dateien von einem defekten USB-Laufwerk wiederherzustellen
Kurzfassung: noch kein CHKDSK, noch keine Formatierung, weniger Wiederholungsversuche, zuerst wiederherstellen und das Laufwerk dann wegwerfen, wenn es sich wieder merkwürdig verhält.
Eine kleine Meinungsverschiedenheit mit @viaggiatoresolare, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer: Wenn sich das Laufwerk immer noch gelegentlich öffnen lässt, würde ich vor jedem tiefen Scan eine einfache Drag-and-drop-Kopie des wichtigsten einzelnen Ordners versuchen. Recovery-Tools sind großartig, aber jeder vollständige Scan bedeutet trotzdem zusätzlichen Lesestress für sterbenden Flash-Speicher.
Ein paar Prüfungen, die bisher niemand wirklich genug betont hat:
- Sieh im Geräte-Manager nach. Wenn dort wiederholte Neuverbindungen angezeigt werden, ist das ein schlechtes Hardware-Zeichen.
- Versuche, es an einem USB-2.0-Port zu lesen, falls du einen hast. Manche instabilen Sticks verhalten sich dort besser.
- Verwende nur dann einen kurzen USB-Hub mit eigener Stromversorgung, wenn der Port zu wenig Strom zu liefern scheint. Nicht immer nötig, aber er kann manche Laufwerke stabilisieren.
- Wenn Bezeichnung, Kapazität oder belegter Speicherplatz plötzlich falsch aussehen, vermute einen Controller-Fehler und nicht nur einen Dateisystemschaden.
Zu Disk Drill im Speziellen:
**Vorteile**
- einfache Vorschau für Fotos und Dokumente
- kann von unlesbaren/RAW-USB-Volumes wiederherstellen
- die Oberfläche ist einfacher als bei vielen Recovery-Apps
**Nachteile**
- tiefe Scans können eine Weile dauern
- Dateinamen/Ordnerstruktur können bei schwerer Beschädigung trotzdem unübersichtlich sein
- keine Wunderwaffe, wenn der Flash-Controller physisch ausfällt
Wenn eine manuelle Kopie unmöglich ist, ist Disk Drill ein vernünftiger nächster Schritt, aber speichere alles nur auf einem anderen Laufwerk. Nach der Wiederherstellung würde ich diesem USB-Stick nicht mehr vertrauen, selbst wenn er sich problemlos formatieren lässt. Flash-Medien geben oft eine Warnung und fallen dann komplett aus.