Wie kann man gelöschte Dateien von einem USB-Stick nach der Bereinigung wiederherstellen?

Ich habe meinen USB-Stick aufgeräumt und dabei versehentlich wichtige Dateien gelöscht, die ich noch für die Arbeit und persönliche Dokumente brauche. Ich habe bereits alles geleert, was ich konnte, und jetzt versuche ich herauszufinden, wie ich gelöschte Dateien von einem USB-Laufwerk am besten wiederherstellen kann, ohne die Situation zu verschlimmern. Welche Wiederherstellungsschritte oder Software sollte ich zuerst ausprobieren?

Wenn Ihr USB-Stick Klickgeräusche macht, sich zufällig vom System trennt oder in Ihrer Hand heiß wird, hören Sie dort auf. Ziehen Sie ihn ab. Testen Sie nicht weiter herum. Führen Sie keine Reparatur-Tools aus. Verwenden Sie kein CHKDSK. Ich habe erlebt, wie Leute das in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung gemacht haben und am Ende ein noch größeres Chaos hatten, weil das Laufwerk sich weiter verschlechterte, während Windows es gerade reparierte. An diesem Punkt ist ein professioneller Datenrettungsdienst die sicherere Wahl.

Wenn die einfachen Prüfungen Ihre Dateien nicht zurückgebracht haben, würde ich von einem von zwei Dingen ausgehen. Die Dateitabelle ist beschädigt, oder die Dateien sind auf die übliche Weise weg, gelöscht, aber nicht überschrieben. In beiden Fällen ist Datenrettungssoftware der praktische nächste Schritt.

Sie werden auf die üblichen kostenlosen Vorschläge stoßen, PhotoRec, TestDisk, Windows File Recovery. Ich habe diese ausprobiert. Sie funktionieren irgendwie, wenn Sie sich im Terminal wohlfühlen und die Nacharbeit nicht scheuen. Der nervige Teil ist besonders PhotoRec. Es stellt nach Dateisignatur wieder her, daher gehen die ursprünglichen Namen und die Ordnerstruktur oft verloren. Am Ende starren Sie auf einen Haufen Dateien mit Namen wie f123456.jpg und verbringen den Abend damit, sie einzeln zu öffnen. Das macht keinen Spaß. Ich habe das einmal mit einem Stapel Familienfotos gemacht und bereue es immer noch ein wenig.

Für Leute, die etwas Einfacheres möchten, habe ich bessere Ergebnisse mit Disk Drill erzielt. Es fühlte sich weniger riskant an, weniger chaotisch und deutlich einfacher zu handhaben, als ich versuchte, Daten von einem unzuverlässigen USB-Laufwerk zu retten.

Warum ich die Leute immer wieder dorthin verweise:

1. Sie können zuerst ein Abbild des Laufwerks erstellen. Sie erstellen eine Byte-für-Byte-Kopie des USB-Sticks und scannen dann die Kopie, anstatt das Originalgerät weiter zu belasten. Wenn Ihr Flash-Laufwerk schon halb defekt ist, ist das besonders wichtig.
  2. Sie erhalten Vorschauen vor der Wiederherstellung. Fotos, Videos, Dokumente, Sie können prüfen, was gefunden wurde, bevor Sie etwas speichern. Spart Zeit. Spart auch Rätselraten.
  3. Es hält die Dinge besser organisiert. Nach meiner Erfahrung hat es die Ordnerstruktur besser erhalten und Dateitypen zuverlässiger erkannt als die kostenlosen Kommandozeilen-Tools. Es funktioniert auch mit BitLocker-verschlüsselten Laufwerken, was praktisch ist, wenn Ihr USB-Stick mit Schutz aktiviert war.

Eine Regel, die Leute ständig vermasseln: Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf der internen Festplatte Ihres Computers, nicht zurück auf denselben USB-Stick. Wenn Sie neue Daten auf das beschädigte Laufwerk schreiben, während Sie versuchen, es wiederherzustellen, riskieren Sie, genau die Dateien zu überschreiben, die Sie eigentlich retten wollten. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber müde Leute machen müde Dinge.

Nachdem Sie alles kopiert haben, was Sie brauchen, löschen und formatieren Sie das USB-Laufwerk neu, wenn Sie ihm noch vertrauen. Ich persönlich würde eher dazu tendieren, es zu ersetzen, wenn es sich schon einmal seltsam verhalten hat. Speicher ist billig. Verlorene Dateien sind es nicht.

Benutze den USB-Stick zuerst nicht weiter. Jeder neue Schreibvorgang verringert deine Chancen.

Wenn das ein normales Löschen plus Leeren des Papierkorbs war, liegen deine Dateien oft noch auf dem Laufwerk, bis neue Daten sie überschreiben. Dein nächster Schritt ist also einfach. Scanne ihn von deinem PC aus und stelle die Dateien auf einem anderen Laufwerk wieder her. Nicht zurück auf den USB-Stick. Das machen Leute ständig falsch.

Ich stimme einem Teil von dem zu, was @mikeappsreviewer gesagt hat, aber ich glaube nicht, dass du sofort zu den roheren Tools greifen musst, außer du sortierst gern einen Haufen umbenannter Dateien durch. Für Arbeitsdokumente und persönliche Ordner würde ich mit Disk Drill anfangen, weil es Dateinamen und Ordnerpfade meist besser beibehält als eine reine signaturbasierte Wiederherstellung. Bei Dokumenten ist das sehr wichtig.

Meine Reihenfolge wäre:

1. Schließe den USB-Stick nach Möglichkeit schreibgeschützt an.
  2. Führe einen Scan mit Disk Drill durch.
  3. Filtere nach Dokumente, PDF, XLSX, DOCX, JPG oder was auch immer du brauchst.
  4. Sieh dir die Dateien zuerst in der Vorschau an.
  5. Stelle sie auf deinem Computer oder einem anderen externen Laufwerk wieder her.

Wenn der schnelle Scan wenig findet, starte den Tiefenscan. Auf Flash-Laufwerken tauchen gelöschte Office-Dokumente oft problemlos auf, wenn der Stick nach dem Bereinigen nicht wiederverwendet wurde. Wenn er wiederverwendet wurde, sinken die Wiederherstellungsraten schnell. Das ist der unschöne Teil.

Eine Sache würde ich noch ergänzen. Prüfe Cloud-Sync und temporäre Kopien, bevor du Stunden mit dem Scannen verbringst. Schau in OneDrive, Google Drive, Zuletzt verwendete Dateien, Office-Wiederherstellung und die temporären Speicherorte von Windows. Ich habe schon erlebt, dass Leute 90 Prozent über den Synchronisationsverlauf wiederhergestellt haben und nie eine vollständige Datenrettungssoftware brauchten.

Wenn du einen soliden Überblick über die beste Datenrettungssoftware für 2026 willst, hilft das hier: die besten Tools zur Wiederherstellung von USB-Dateien erklärt

Wenn der USB-Stick anfängt, die Verbindung zu trennen, den Explorer einfrieren lässt oder eine Formatierung verlangt, stoppe und erstelle zuerst ein Image davon. Wenn er stabil bleibt, scanne ihn jetzt, nicht morgen.

Als Erstes würde ich etwas tun, worauf sich weder @mikeappsreviewer noch @byteguru wirklich genug konzentriert haben: prüfen, ob die Dateien jemals ausgeschnitten und eingefügt wurden und nicht nur auf dem USB-Stick gespeichert waren. Windows hinterlässt manchmal Spuren in Zuletzt verwendet, Schnellzugriff, den aktuellen Office-Listen und sogar in app-spezifischen Caches. Wenn es sich um Arbeitsdokumente handelte, öffne Word oder Excel und prüfe wiederhergestellte/nicht gespeicherte Dokumente, bevor du gleich in den kompletten Wiederherstellungsmodus gehst. Das überspringen viele Leute und verschwenden dann eine Stunde mit dem Scannen nach Dateien, die immer noch in einem lokalen Temp-Ordner liegen.

Wenn die USB-Bereinigung unter Windows passiert ist, schau dir außerdem den Dateiversionsverlauf, den OneDrive-Versionsverlauf und jede Backup-Software an, von der du vergessen hast, dass du sie aktiviert hast. Langweilige Antwort, aber ehrlich gesagt die schnellste, wenn sie funktioniert.

Wenn das alles nichts ergibt, dann ja, nutze Wiederherstellungssoftware. Ich bin leicht anderer Meinung, was den sofortigen Start mit dem tiefsten Scan angeht. Fang mit einem normalen Scan an, denn tiefe Signatur-Scans können dir ein Chaos aus Duplikaten und halb beschädigten Dateien liefern. Wenn du die wenigsten Kopfschmerzen willst, ist Disk Drill eine solide Wahl für die Wiederherstellung gelöschter Dateien von USB-Sticks, weil sich damit Dateityp, Datum und Vorschauen leichter sortieren lassen als bei dem chaotischeren Gratis-Zeug.

Wichtiger Punkt: Stelle die Dateien auf deinem Computer wieder her, nicht zurück auf den Stick. Ernsthaft. Mach nicht den klassischen doppelten Ups-Moment.

Wenn sich der USB-Stick normal verhält, scanne jetzt. Wenn die Verbindung ständig abbricht oder eine Formatierung verlangt wird, hör auf, daran herumzuspielen.

Für mehr Diskussionen über fehlerhafte Flash-Medien und Optionen zur Dateiwiederherstellung ist dieser Thread ziemlich nützlich: beste Methoden zur Wiederherstellung von Dateien von einem fehlerhaften USB-Laufwerk.