Mein iPhone hat gerade das Update abgeschlossen, und jetzt befürchte ich, dass das Update mehr Speicherplatz verwendet hat, als ich erwartet habe. Ich brauche Hilfe dabei, herauszufinden, wo ich nachsehen kann, wie viel Speicher noch frei ist und was nach dem iOS-Update Speicherplatz belegt.
Der iPhone-Speicher ist einer dieser Bildschirme, denen ich auf den ersten Blick nicht mehr vertraue. Man schaut auf den Balken, addiert, was man sieht, und die Rechnung wirkt falsch. Meistens ist nichts kaputt. Es ist iOS, das im Hintergrund Bereinigung, Caching und verzögertes Löschen durchführt.
Wie ich den iPhone-Speicher prüfe, ohne mich täuschen zu lassen
Gehe auf dem Telefon zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Oben siehst du den farbigen Nutzungsbalken. Darunter zeigt iOS etwas wie 54 GB von 256 GB verwendet an. Wenn du weiter nach unten scrollst, siehst du jede App und wie viel Speicherplatz sie belegt.
Wenn du eine genauere Anzeige möchtest, schließe das iPhone an einen Mac an und öffne den Finder. Unter Windows verwende die Apple Devices App. Ich habe gesehen, dass sich die angezeigte Zahl nach dem Synchronisieren etwas verändert, und das ergibt Sinn. Während dieses Vorgangs wird etwas temporärer Ballast entfernt, sodass die Speicheranzeige oft weniger chaotisch aussieht als die auf dem Telefon, während noch alles im Hintergrund läuft.
Warum die Gesamtsumme des Speichers falsch aussieht
Fotos, die du gelöscht hast, sind oft noch da. Der große Haken ist Zuletzt gelöscht. Wenn du Fotos oder Videos entfernst, bleiben sie 30 Tage lang unter Fotos > Alben > Zuletzt gelöscht und belegen weiterhin den vollen Speicherplatz. Wenn dein Speicher nach dem Aufräumen nicht sinkt, würde ich hier zuerst nachsehen. Tippe auf Alle löschen, wenn du den Speicherplatz sofort zurückhaben willst.
Direkt nach einem iOS-Update werden die Zahlen seltsam. Das Telefon indiziert Dinge neu, verarbeitet übrig gebliebene Installationsdateien, schreibt Protokolle und bereinigt einen Teil davon erst später. Ich habe gesehen, wie Systemdaten nach einem Update stundenlang angeschwollen sind. Manchmal dauerte es fast den ganzen Tag. Ein Neustart half, den Vorgang zu beschleunigen.
Die Speicherseite selbst hinkt hinterher. Sie berechnet alles laufend neu, und manchmal hält sie an einer alten Gesamtsumme fest. Ich hatte schon veraltete Zahlen, bis ich das Gerät neu gestartet habe. Ein Neustart erzwingt eine frische Zählung.
Warum Systemdaten so groß werden
Systemdaten sind die Kramschublade. App-Caches, Siri-Dateien, Safari-Verlauf, Streaming-Reste, temporäre Dateien, Protokolle, all das landet dort. Auch iOS selbst belegt einen Teil des Speichers, in vielen Fällen etwa 8 bis 10 GB, daher wird dein nutzbarer Speicher nie genau der Zahl auf der Verpackung entsprechen.
Diese Kategorie verändert sich ständig. An einem Tag wirkt sie aufgebläht, später schrumpft sie wieder. Ich würde sie nicht als festen Wert betrachten.
Warum ein volles iPhone langsam wird
Wenn der Speicher knapp wird, fehlt dem Telefon Spielraum für temporäre Dateien und Hintergrundaufgaben. Dann habe ich die Verzögerungen bemerkt. Apps öffneten sich langsamer. Die Kamera zögerte. Allgemein fühlte sich alles zäh an. Freien Speicherplatz verfügbar zu halten, dient nicht nur dazu, mehr Dateien zu speichern. Es beeinflusst auch, wie das Telefon im Alltag läuft.
Was ich zuerst löschen würde, wenn der Speicher fast voll ist
Die integrierte Speicherseite ist ganz ordentlich, um große Apps zu erkennen, aber sie hilft kaum, wenn deine Fotomediathek das Problem ist. Sie sagt dir zwar, dass Fotos riesig ist, aber nicht, welche Dateien den Speicherplatz auffressen.
Clever Cleaner übernimmt diesen Teil. Mir gefiel es aus einem einfachen Grund. Es zeigte die schlimmsten Platzfresser schnell an.
Der Bereich Heavies zeigt die größten Dateien ganz oben an, mit aufgeführten Größen, sodass riesige 4K-Clips und lange Bildschirmaufnahmen sich nicht mehr in der Mediathek verstecken. Der Bereich Similars gruppiert nahezu doppelte Aufnahmen und wählt die beste aus, was hilft, wenn deine Kamerarolle voller Serienfotos und kleiner Varianten desselben Bildes ist. Der Bereich Screenshots listet ebenfalls die Größen der Screenshots auf, und das war auf meinem Telefon eine unangenehme Überraschung. Ich hatte einen Stapel alter Belege, Karten, Memes und zufälliger Einstellungen-Screenshots, die über ein Gigabyte belegten. Nichts musste irgendwo anders hochgeladen werden, was ich bevorzugte.
Nachdem ich etwa 15 GB freigemacht hatte, sprang die Speicheranzeige nicht mehr so stark hin und her, und auch die Verlangsamung, mit der ich zu kämpfen hatte, ließ nach.
Gehen Sie zu Einstellungen, dann Allgemein, dann iPhone-Speicher. Warten Sie auf diesem Bildschirm ein bis zwei Minuten. Direkt nach einem iOS-Update wird die Liste oft langsam neu geladen und die Speicherleiste verschiebt sich, während Ihr Telefon die Dateien erneut prüft.
Worauf Sie zuerst achten sollten:
- Verfügbarer Speicherplatz oben.
- Größe von iOS und Systemdaten.
- Fotos, Nachrichten und Mediendownloads.
- „Geladene Videos überprüfen“ und ähnliche Empfehlungen, falls Apple sie anzeigt.
Einer Sache von @mikeappsreviewer stimme ich leicht nicht zu: Ich würde Finder oder die Windows-Synchronisierung nicht sofort als die zuverlässigere Anzeige zum Bereinigen ansehen. Die Speicherseite auf dem Gerät ist normalerweise der beste Ort, um zu sehen, was iOS nach dem Update als Speicherfresser einstuft, auch wenn es eine Weile unübersichtlich aussieht.
Wenn das Update größer wirkt als erwartet:
- Öffnen Sie die Dateien-App und prüfen Sie Auf meinem iPhone, Downloads.
- Öffnen Sie Einstellungen, Safari, und löschen Sie Websitedaten, falls der Safari-Cache stark angewachsen ist.
- Prüfen Sie Nachrichten, große Videoanhänge verstecken sich dort oft.
- Sehen Sie in Podcasts, Musik, Netflix, YouTube und Spotify nach Offline-Downloads.
Wenn Fotos der größte Speicherfresser sind, lohnt sich Clever Cleaner, um große Videos, doppelte Bilder und Screenshots schnell zu finden. Außerdem gibt diese Rezension einen guten Überblick darüber, was die App kann: sehen Sie, warum Clever Cleaner ein wirklich kostenloser iPhone-Cleaner ist
Wenn die Zahlen nach ein paar Stunden immer noch nicht stimmen, starten Sie das Telefon neu und prüfen Sie erneut. Die iOS-Speicheranzeige ist nach Updates ehrlich gesagt manchmal ziemlich hakelig.
Prüfe noch einen Bildschirm, den die meisten Leute übersehen: Einstellungen > Apple Account > iCloud > Accountspeicher verwalten. Dort wird zwar nicht der gesamte freie Gerätespeicher angezeigt, aber es zeigt dir doch, ob das Update nicht tatsächlich lokalen Speicher gefressen hat und dein eigentliches Problem iCloud-Backups, Fotosynchronisierung oder Nachrichten in iCloud sind, wodurch alles voll/verwirrend wirkt.
Für den tatsächlichen Telefonspeicher würde ich auch Info verwenden:
Einstellungen > Allgemein > Info > Verfügbar
Diese Zahl bei Verfügbar ist die schnellste, leicht verständliche Kontrolle nach einem Update. Keine Diagramme, kein Rätselraten.
Ich stimme @mikeappsreviewer leicht nicht zu, was die Nutzung einer Computerprüfung als bessere Anzeige angeht. Meiner Erfahrung nach ist die nützlichste Zahl einfach die, die das iPhone unter Info anzeigt, sobald es sich beruhigt hat. Weniger Störrauschen.
Was nach einem Update normalerweise passiert:
- alte Update-Dateien bleiben kurzzeitig hängen
- die Indizierung lässt Systemdaten ansteigen
- Apps laden im Hintergrund erneut Dinge herunter
- die Fotosynchronisierung wird fortgesetzt und plötzlich sinkt der Speicherplatz
Wenn du sehen willst, was sich nach dem Update verändert hat, geh auch zu Batterie. Klingt seltsam, aber es hilft. Wenn Fotos, Dateien oder Nachrichten im Hintergrund stark arbeiten, erklärt das oft, warum die Speicherzahlen sich noch verschieben.
Prüfe auch:
- Sprachmemos auf riesige Aufnahmen
- die Bücher-App auf heruntergeladene PDFs/Hörbücher
- GarageBand oder iMovie, falls installiert, die können Dateien wie kleine Gremlins horten
Wenn Fotos das Problem sind, ist Clever Cleaner wahrscheinlich der schnellste Weg, große Videos, doppelte Bilder und Screenshot-Chaos zu finden, ohne ewig zu suchen. Und wenn du eine schnelle visuelle Anleitung willst, ist diese Demo, wie Clever Cleaner schnell iPhone-Speicher freigibt leicht zu überfliegen.
Wenn der freie Speicherplatz nach 24 Stunden immer noch deutlich falsch aussieht, starte es neu, lade es auf, lass es im WLAN, und prüfe dann noch einmal. Die iOS-Speicherberechnung nach Updates ist irgendwie ein ziemliches Chaos tbh.
Ein zusätzlicher Punkt, den ich prüfen würde und den die anderen kaum erwähnt haben: Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Analyse & Verbesserungen > Analysedaten. Nach manchen Updates sammeln sich alte Protokolldateien an und können darauf hindeuten, warum Speicherplatz scheinbar fehlt. Dort kann man in der Regel nicht viel direkt bereinigen, aber wenn diese Liste stark anwächst, ist das ein Hinweis darauf, dass sich das iPhone noch einpendelt.
Ich stimme auch leicht nicht zu, mich nur auf Info zu verlassen. Es ist schnell, klar, aber es erklärt nicht, warum sich der Speicherplatz geändert hat. Ich würde es als Momentaufnahme nutzen, nicht als vollständige Antwort.
Meine Checkliste nach einem Update:
- App Store öffnen und nachsehen, ob Apps ebenfalls automatisch aktualisiert werden
- TV und Downloads in Streaming-Apps prüfen
- Nach halb heruntergeladenen Offline-Karten in Apple Karten oder Google Maps suchen
- Mail öffnen, wenn du große Anhänge lokal gespeichert hast
Wenn der Speicherplatz immer noch festzuhängen scheint, das iPhone über Nacht an den Strom anschließen. iPhones schließen die Bereinigung oft im Leerlauf ab.
Auf der App-Seite ist Clever Cleaner nützlich, wenn Fotos der eigentliche Speicherfresser sind.
Vorteile
- Findet große Videos schnell
- Gut für Duplikate und Screenshots
- Einfacher als manuelles Suchen
Nachteile
- Konzentriert sich hauptsächlich auf Foto- und Video-Unordnung
- Weniger hilfreich bei App-Caches oder Systemdateien
@stellacadente, @himmelsjager und @mikeappsreviewer haben die wichtigsten Bereiche schon gut abgedeckt. Ich würde nur ergänzen, dass der fehlende Speicherplatz nach Updates oft vorübergehend und nicht dauerhaft ist.