Wie kann man verschwundene SD-Kartendateien wiederherstellen?

Fotos und Videos sind plötzlich von meiner SD-Karte verschwunden, nachdem ich sie von meiner Kamera in meinen Laptop gesteckt habe. Die Karte zeigt weiterhin belegten Speicherplatz an, aber die Dateien fehlen, und ich muss sie wirklich wiederherstellen, weil es wichtige persönliche Erinnerungen sind. Was könnte dazu führen, dass Dateien auf einer SD-Karte verschwinden, und was ist der sicherste Weg, sie zurückzubekommen, ohne alles noch schlimmer zu machen?

Das Erste, was ich tun würde, ohne jede Diskussion, ist, die SD-Karte sofort nicht mehr zu benutzen. Nimm sie aus deinem Handy, deiner Kamera, deiner Drohne oder aus welchem Gerät auch immer sie eingesteckt war. Mach kein einziges weiteres Foto. Nimm keinen Clip mehr auf. Sieh dich nicht einmal darauf um, wenn du es vermeiden kannst.

Gelöschte Fotos werden normalerweise nicht sofort wirklich entfernt. Das Gerät löscht den Eintrag im Dateisystem, sodass die Karte den Speicherplatz wie freien Raum behandelt. Die Fotodaten liegen oft noch dort, bis etwas Neues darüber geschrieben wird. Sobald neue Daten diese Bereiche überschreiben, sinken die Wiederherstellungschancen stark, manchmal auf null.

Bevor du irgendetwas installierst, prüf erst die einfachen Dinge.

Wenn die Karte in einem Handy war, sieh im Bereich Kürzlich gelöscht oder Papierkorb der Galerie-App nach. Wenn du die Karte vorher an deinem Computer verwendet hast, prüf den Papierkorb. Sieh auch bei Cloud-Backups wie Google Fotos oder OneDrive nach, falls die automatische Synchronisierung irgendwann aktiviert war. Ich habe auch schon erlebt, dass Dateien nur scheinbar weg waren, weil sie lediglich ausgeblendet waren, daher lohnt es sich, für 30 Sekunden versteckte Dateien im Dateibrowser einzublenden.

Wenn die Dateien wirklich von der Karte selbst verschwunden sind, bist du im Bereich der Wiederherstellungssoftware angekommen. Überspring Reparaturtools wie CHKDSK unter Windows oder Erste Hilfe unter macOS. Diese sind dafür gedacht, Dateisystemprobleme zu beheben. Sie sind keine Werkzeuge zur Fotorettung. Ich habe erlebt, dass sie eine schlechte Situation noch schlimmer machen.

Ich habe im Lauf der Zeit ein paar Optionen ausprobiert, und sie sind nicht gleich gut.

PhotoRec und Windows File Recovery kosten nichts, was gut klingt, bis man sie benutzt. Beide wirken ziemlich grob. PhotoRec wirft die wiederhergestellten Dateien besonders in chaotische Haufen ohne brauchbare Namen oder Ordnerstruktur, sodass man am Ende in einer digitalen Kramschublade sortiert. Recuva ist zwar einfacher durchzuklicken, aber ich hatte schlechte Ergebnisse mit RAW-Formaten wie NEF und CR2. Manche wiederhergestellten Dateien öffneten beschädigt, andere ließen sich gar nicht öffnen.

Die Option, die ich dafür verwenden würde, ist Disk Drill. Was für mich herausstach, war, wie wenig Herumprobieren nötig war. Es hat auch einen Modus für erweiterte Kamerawiederherstellung, und in meinen Tests hat es bei Kamerakarten, RAW-Fotos und aufgeteilten Videofragmenten bessere Arbeit geleistet als die kostenlosen Tools, mit denen ich herumprobiert habe.

So würde ich dabei vorgehen.

1. Installiere Disk Drill auf deinem Windows-PC oder Mac.
  2. Stecke die SD-Karte in ein richtiges Kartenlesegerät und verbinde dieses mit dem Computer.
  3. Verbinde nach Möglichkeit nicht die Kamera selbst per USB. Viele Kameras stellen den Speicher nur in einem eingeschränkten Übertragungsmodus bereit, und Wiederherstellungsprogramme bekommen dann nicht denselben Low-Level-Zugriff.
  4. Öffne Disk Drill, wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus und starte einen Scan. Wenn du nur Fotos und Videos willst, nutze Erweiterte Kamerawiederherstellung.
  5. Warte. Große Karten brauchen etwas, billige Karten brauchen länger, und langsame Kartenleser helfen nicht.
  6. Wenn der Scan abgeschlossen ist, sieh dir die Dateien in der Vorschau innerhalb der App an. Dieser Teil ist wichtig. Wenn die Fotovorschau sauber dargestellt wird, stehen die Chancen gut für eine ordentliche Wiederherstellung.
  7. Wähle aus, was du möchtest, und stelle es dann wieder her.

Große Warnung an dieser Stelle. Speichere die wiederhergestellten Dateien woanders. Nicht zurück auf die SD-Karte.

Wenn du auf dieselbe Karte wiederherstellst, riskierst du, die Daten zu überschreiben, die du gerade noch herunterzuholen versuchst. Speichere sie auf der internen Festplatte deines Computers oder auf einem anderen externen Laufwerk. Ich weiß, das klingt offensichtlich, aber Leute machen das in Panik und ruinieren ihre eigene Wiederherstellung.

Nachdem du die wiederhergestellten Dateien geprüft und bestätigt hast, dass sie sich einwandfrei öffnen lassen, kannst du die SD-Karte in der Kamera formatieren, wenn du sie wiederverwenden möchtest. Aber erst, nachdem die Fotos woanders sicher gespeichert sind.

Wenn du seit dem Löschen keine neuen Fotos gemacht hast, sind deine Chancen meistens ordentlich. Wenn du auf der Karte weiterfotografiert hast, wird es schnell unübersichtlich.

Belegter Speicher mit fehlenden Dateien bedeutet normalerweise eines von 3 Dingen. Beschädigte Dateitabelle, versteckte Dateien oder ein schlechter Kartenleser/Adapter.

Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu, hör auf, auf die Karte zu schreiben. Ich bin aber nicht ganz damit einverstanden, Reparatur-Tools für immer zu meiden. Du solltest sie zuerst meiden. Stelle zuerst die Daten wieder her. Nach der Wiederherstellung ist ein schreibgeschützter Gesundheitscheck in Ordnung.

Das würde ich als Nächstes tun.

1. Probiere einen anderen Kartenleser.
    Ein unzuverlässiger USB-Leser verursacht Geisterordner und leere Verzeichnisse. Ich habe das schon mehr als einmal gesehen.

2. Prüfe, ob die Karte zu RAW geworden ist oder exFAT-Fehler hat.
    Unter Windows öffne die Datenträgerverwaltung. Wenn die Partition falsch aussieht, formatiere sie nicht.

3. Erstelle vor der Wiederherstellung ein Image der SD-Karte.
    Das ist wichtig. Wenn die Karte kaputtgeht, ist ein vollständiger Durchlauf sicherer als wiederholte Rescans.
    Verwende USB Image Tool, HDD Raw Copy oder dd auf Mac/Linux.
    Stelle Daten aus dem Image wieder her, nicht von der Originalkarte.

4. Scanne das Image mit Disk Drill.
    Disk Drill ist hier gut, weil es fehlende Dateisystemeinträge besser verarbeitet als viele kostenlose Tools und Dateien vor der Wiederherstellung in der Vorschau anzeigt. Die Vorschau ist enorm wichtig. Wenn eine JPG oder MP4 sauber in der Vorschau angezeigt wird, steigen die Chancen deutlich.

5. Wenn Dateien seltsame Namen zeigen, sortiere nach Dateisignatur und Datum.
    Kamerafotos tragen oft auch nach dem Verlust von Ordnern noch EXIF-Zeitstempel.

6. Teste die Karte nach der Wiederherstellung.
    Führe H2testw oder F3 aus. Gefälschte oder ausfallende SD-Karten zeigen oft belegten Speicher an, verlieren aber Verzeichniseinträge. Das passiert oft bei billigen Karten.

Dieser kurze Leitfaden zur Wiederherstellung von Fotos und Videos von SD-Karten ist ebenfalls einen Blick wert,
sieh dir an, wie du fehlende SD-Karten-Fotos und -Videos wiederherstellst

Wenn das direkt nach dem Wechsel von der Kamera zum Laptop begonnen hat, ist mein erster Verdacht der Kartenleser, nicht ein sofortiges Löschen. Schon früher gesehen, seltsam oft.

Verwendeter Speicherplatz + fehlende Dateien bedeutet nicht immer gelöscht. Manchmal wird der DCIM-Ordner beschädigt, die Dateien werden als versteckt/System markiert, oder das Laptop-Lesegerät streikt einfach und zeigt eine leere Karte an. Deshalb stimme ich @mikeappsreviewer und @techchizkid teilweise zu, aber ich würde nicht sofort zu „sie wurden gelöscht“ als einziger Erklärung springen.

Was ich tun würde:

• Den kleinen Sperrschalter der Karte auf Lock stellen, falls sie einen hat
  • Versuchen, sie an einem anderen Computer und mit einem anderen Kartenleser zu lesen
  • Unter Windows die Eingabeaufforderung öffnen und Folgendes ausführen: attrib -h -r -s /s /d X:\*.*
    X durch den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte ersetzen. Ich habe schon mehr als einmal erlebt, dass dadurch „fehlende“ Kameradateien wieder auftauchten.
  • Im Datei-Explorer vorübergehend versteckte Dateien und geschützte Systemdateien einblenden
  • Prüfen, ob die Kamera selbst die Bilder noch sehen kann. Wenn ja, diese zuerst von dort kopieren

Wenn die Ordnerstruktur hinüber ist, dann ja, nutze Wiederherstellungssoftware. Disk Drill ist eine solide Wahl, weil es Fotos/Videos anhand von Signaturen wiederherstellen kann und sie vor der Wiederherstellung meist in der Vorschau zeigt, was viel Rätselraten spart. Ich würde auf den Computer wiederherstellen, niemals zurück auf die Karte. Ziemlich grundlegend, aber die Leute machen es trotzdem noch.

Auch lesenswert: beste Möglichkeiten, fehlende Dateien von einer SD-Karte wiederherzustellen

Die Karte jetzt nicht formatieren, auch wenn Windows sich dramatisch anstellt und dazu auffordert. Dieses Popup ist im Grunde eine Falle.

Ein Aspekt, den @techchizkid, @kakeru und @mikeappsreviewer meiner Meinung nach nur teilweise angesprochen haben: Prüfe, ob die Dateien in eine seltsame Ordnerstruktur verschoben wurden, die dein Laptop erstellt hat, besonders wenn die Karte zuvor zwischen Kameramarken verwendet wurde oder über MTP eingebunden war. Ich habe schon gesehen, dass DCIM leer aussah, während die eigentlichen Medien unter PRIVATE, MISC oder Herstellerordnern lagen.

Ein paar Dinge, die ich vor einem vollständigen Wiederherstellungsscan tun würde:

• Öffne die Karte in einem Dateimanager, der die Ordnergröße anzeigt, nicht nur die Dateianzahl
  • Durchsuche die Karte nach *.jpg, *.mp4, *.mov, *.cr2, *.nef usw.
  • Unter Windows nur Eigenschaften > Tools zum Prüfen verwenden, nicht zum Reparieren
  • Auf dem Mac mit Digitale Bilder prüfen, seltsamerweise sieht es manchmal Medien, die der Finder nicht anzeigt

Ich bin mit der Idee, dass Software-Wiederherstellung immer der erste Schritt sein sollte, leicht nicht einverstanden. Wenn die Dateien physisch noch vorhanden sind, aber der Index sie nur nicht korrekt anzeigt, kann eine direkte Suche nach Dateitypen Zeit sparen und die ursprünglichen Namen erhalten.

Wenn das nicht funktioniert, ist Disk Drill ein vernünftiger nächster Schritt.

Vorteile:

• gute Vorschau-Unterstützung
  • kommt mit verlorenen Partitionen und fehlenden Verzeichniseinträgen ziemlich gut zurecht
  • einfach genug, wenn du gestresst bist

Nachteile:

• die kostenlose Version ist je nach Plattform eingeschränkt
  • Tiefenscans können Unmengen an Duplikaten zurückgeben
  • wiederhergestellte Ordnernamen bleiben oft nicht erhalten, wenn Metadaten beschädigt sind

Wenn Vorschauen funktionieren, auf deine SSD wiederherstellen und dann Dateidaten und EXIF vergleichen, bevor du die Karte anfasst. Wenn sich nichts sauber in der Vorschau anzeigen lässt, deutet das eher auf einen Kartendefekt als auf eine einfache Beschädigung der Dateitabelle hin.