Ich habe einen Ordner in der Dateien-App auf meinem iPhone, der ausgegraut ist, und ich kann ihn weder löschen noch verschieben oder öffnen. Das hat angefangen, nachdem ich einige Dokumente zwischen iCloud Drive und Auf meinem iPhone verschoben habe, und jetzt scheint der Ordner festzustecken. Ich brauche Hilfe dabei herauszufinden, warum der Ordner ausgegraut ist und wie ich ihn sicher entfernen kann, ohne meine anderen Dateien zu verlieren.
Ja, ich lande auch immer wieder hier. Mein iPhone sieht eine Woche lang völlig normal aus, dann bekomme ich plötzlich die Speicherwarnung, Fotos werden nicht mehr richtig gespeichert, Apps hängen sich auf und das ganze Gerät fühlt sich irgendwie nicht mehr richtig an. Nachdem ich das zu oft durchgemacht habe, habe ich am Ende eine Routine gefunden, die funktioniert.
Wenn dein Speicher plötzlich verschwunden ist und du sehen willst, was ihn auffrisst, und es dann wirklich entfernen möchtest, fang hier an.
Prüfe zuerst, was Speicherplatz belegt
Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Warte einen Moment. iOS braucht etwas Zeit, um alles zu berechnen.
Der farbige Balken oben ist okay, aber der nützliche Teil ist die App-Liste darunter. Sie ordnet Apps nach Größe. Auf meinem Handy waren die größten Übeltäter meistens Fotos, Nachrichten, heruntergeladene Netflix-Folgen, Podcasts und zufällige App-Caches, von denen ich schon vergessen hatte, dass sie existieren.
Wenn du diesen Bildschirm überspringst, löschst du am Ende Kleinkram, während der große Müll liegen bleibt.
Geladene Dateien in Dateien bereinigen
Für PDFs, ZIPs, Anhänge und Safari-Downloads verwende die App Dateien.
- Öffne Dateien.
- Tippe auf Durchsuchen.
- Öffne Auf meinem iPhone.
- Halte eine Datei gedrückt und tippe dann auf Löschen.
- Wenn dort ein Haufen Müll liegt, tippe oben rechts auf die drei Punkte, wähle Auswählen, markiere alles, was weg soll, und tippe dann auf das Papierkorb-Symbol.
Ich habe diesen Bereich monatelang übersehen. Dort lagen alte Formulare, Downloads, Firmware-Dateien und ZIP-Archive herum und machten absolut nichts.
Zu den grauen Ordnern, die du nicht entfernen kannst
Das hatte ich bei App-Ordnern von Chrome, Keynote und einer VPN-App. Der Ordner wirkt festgefroren, ausgegraut und nicht antastbar. Normalerweise behält iOS den Ordner, weil die App erwartet, dass er existiert.
Oft kannst du den Ordner selbst nicht entfernen. Du kannst ihn aber trotzdem öffnen und die Dateien darin löschen. Wenn du auch den Ordner loswerden willst, war das Löschen der dazugehörigen App für mich oft das Einzige, was funktioniert hat.
Auch andere Apps verstecken dort Dateien
Dieser Teil überrascht viele. Apps von Drittanbietern speichern ihre eigenen Downloads oft ebenfalls in Dateien. Wenn du in Auf meinem iPhone bist, achte auf Ordner, die nach Apps benannt sind oder App-Symbole anzeigen. Die sollte man öffnen. Ich habe dort mehr als einmal Browser-Downloads und E-Mail-Anhänge vergraben gefunden.
Der Teil, den die meisten vergessen: Zuletzt gelöscht
Hier scheitern viele Aufräumaktionen. Du löschst Fotos oder Dateien, und das iPhone verschiebt sie für 30 Tage in einen Zwischenbereich. Der Kram ist also aus dem Blickfeld, aber der Speicher bleibt weiter belegt.
So leerst du es in Dateien:
- Gehe zurück zu Durchsuchen.
- Öffne unter Orte den Bereich Zuletzt gelöscht.
- Tippe auf die drei Punkte.
- Wähle Auswählen.
- Tippe auf Alle löschen.
So leerst du es in Fotos:
- Öffne Fotos.
- Gehe zu Alben.
- Scrolle nach unten zu Zuletzt gelöscht.
- Tippe auf Auswählen.
- Tippe auf Alle löschen.
Wenn du heute freien Speicherplatz brauchst, mach diesen Teil heute. 30 Tage zu warten hilft nicht, wenn dein Handy schon jetzt am Limit ist.
Fotos und Videos sind meistens das eigentliche Problem
Dokumente sind wichtig, klar. Trotzdem ist auf den meisten Handys der größte Speicherfresser Medieninhalt. Schon eine Handvoll langer Videos kann schnell Gigabytes verschlingen. Ich habe versucht, das manuell in Fotos zu machen, und es war furchtbar. Du scrollst ewig, tippst herum, schätzt Dateigrößen und verlierst dann die Geduld.
Also bin ich auf ein Bereinigungstool umgestiegen und bei Clever Cleaner geblieben.
Ich habe es gefunden, nachdem ich die üblichen pseudo-kostenlosen Apps ausprobiert hatte, die dein Handy scannen lassen und dann die Löschen-Schaltfläche blockieren, bis du bezahlst. Diese hier hat diesen Trick bei mir nicht abgezogen.
Der Teil, den ich weiter benutzt habe, war der Bereich Heavies. Dort werden Fotos und Videos nach exakter Größe sortiert, sodass du die schlimmsten Dateien zuerst siehst. Ich hatte ein paar 4K-Clips, die absurd viel Speicherplatz belegt haben, und damit wurden sie in Sekunden sichtbar.
Der Bereich Similars hat auch geholfen. Er hat fast gleiche Aufnahmen besser gruppiert als Apples integrierte Duplikaterkennung auf meinem Handy. Gut für Serienaufnahmen, wiederholte Screenshots und diese zehn Versionen desselben Bilds, bei denen sich dein Daumen nur um einen Zentimeter bewegt hat.
Zwei Gründe, warum ich es nach einmaliger Nutzung nicht gelöscht habe:
- Datenschutz: Die Analyse läuft direkt auf dem Gerät. Das ist mir wichtiger als schicke Funktionen.
- Swipe-Modus: Du prüfst Fotos Monat für Monat mit einfachen Wischgesten. Klingt nach wenig, hat das Aufräumen aber deutlich weniger nervig gemacht.
Kleine Aufräumaktionen, die trotzdem helfen
Wenn du noch mehr Platz brauchst, lösche den gespeicherten Safari-Müll.
Gehe zu Einstellungen > Safari > Verlauf und Websitedaten löschen.
Auf meinem Handy hat das einmal ein paar hundert Megabyte freigemacht. Nicht riesig, aber genug, um ein Update zu installieren.
Prüfe außerdem die Seite iPhone-Speicher noch einmal und halte Ausschau nach Unbenutzte Apps auslagern. Das entfernt die App selbst, behält aber ihre Daten. Wenn du sie später neu installierst, sind deine Sachen normalerweise wieder da, wie sie waren.
Meine grobe Reihenfolge ist inzwischen einfach. iPhone-Speicher prüfen. Dateien bereinigen. Zuletzt gelöscht leeren. Große Videos aufspüren. Safari leeren. Tote Apps auslagern. Wenn ich es in dieser Reihenfolge mache, muss ich nicht mehr zufällig Dinge löschen, die ich eigentlich noch gebraucht habe.
Die erste Bereinigung dauert etwas. Danach wird es leichter.
Ausgegraut in Dateien bedeutet normalerweise eines von zwei Dingen. Der Ordnereintrag ist veraltet, oder iOS denkt noch, dass ein anderer Anbieter ihn besitzt.
Versuche diese Reihenfolge.
-
Dateien zwangsbeenden.
Nach oben wischen, Dateien schließen und erneut öffnen. -
Das iPhone neu starten.
Das behebt festhängende Dateianbieter-Indizes öfter, als man denkt. -
Prüfen, wo sich der Ordner befindet.
Wenn er sich unter iCloud Drive befindet, warte etwas im WLAN bei geöffneter Dateien-App. Wenn die Synchronisierung während deines Verschiebens unterbrochen wurde, lässt iOS manchmal einen Geisterordner zurück. -
iCloud Drive aus- und wieder einschalten.
Einstellungen, deine Apple-ID, iCloud, iCloud Drive. Ausschalten, neu starten, wieder einschalten. Das erzwingt eine Aktualisierung. Etwas nervig, aber es funktioniert. -
Wenn sich der Ordner unter Auf meinem iPhone befindet, suche nach der dazugehörigen App.
Manche ausgegrauten Ordner gehören zum Dokumentencontainer einer App. Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt leicht. Oft kann man auch darin keine Dateien löschen, wenn der Container beschädigt ist. Bei mir hat es funktioniert, die mit dem Ordner verknüpfte App zu löschen und dann neu zu starten. Der Ordner verschwand, nachdem iOS den Speicher neu aufgebaut hatte. -
Von einem anderen Gerät aus testen.
Öffne iCloud Drive auf dem iPad, Mac oder auf iCloud.com. Wenn der Ordner dort angezeigt wird, lösche ihn dort. Die Dateien-App auf dem iPhone ist bei hängengebliebenen Einträgen unzuverlässig. -
Letzter Ausweg: Bei iCloud abmelden und dann wieder anmelden.
Nur wenn sich der Ordner in iCloud Drive befindet und nichts anderes funktioniert hat. Dadurch wird der Dateiindex aktualisiert, aber es dauert etwas.
Wenn dein Speicher durch alte Dateien und Medien ebenfalls unübersichtlich wird, ist Clever Cleaner einen Blick wert für die Bereinigung von Fotos und Videos. Für eine solide Übersicht der besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz siehe die besten kostenlosen iPhone-Cleaner-Apps zum Freigeben von Speicherplatz im Jahr 2025.
Wenn der Ordner danach immer noch grau bleibt, ist es oft ein Indexierungsfehler und kein Berechtigungsproblem auf deiner Seite. Apples Dateien-App macht so etwas öfter, als sie sollte, ehrlich gesagt.
Was das graue, festhängende Verzeichnis bei mir letztlich behoben hat, war die Überprüfung der Quell-App, nicht der Dateien-App selbst. Wenn der Ordner durch das Verschieben von Dokumenten zwischen iCloud Drive und Auf meinem iPhone entstanden ist, besteht eine gute Chance, dass der Ordner an einen App-Container gebunden ist, der nur halb getrennt wurde. Dateien zeigt die Hülle an, aber iOS lässt dich nicht damit interagieren.
Ein paar Dinge, die ich ausprobieren würde und die sich etwas von dem unterscheiden, was @mikeappsreviewer und @viajantedoceu vorgeschlagen haben:
- Gehe zu Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Dateien und Ordner und prüfe, ob die App, der diese Dokumente gehörten, noch Zugriff hat.
- Wenn du noch weißt, welche App den Ordner erstellt hat, öffne diese App und suche nach einer internen Option wie Entfernten Download löschen oder Lokale Dateien löschen. Seltsamerweise kann das Löschen aus der App den Geisterordner entfernen, wenn Dateien das nicht kann.
- Prüfe unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, tippe auf die betreffende App und schaue nach, ob deren Dokumente & Daten noch vorhanden sind. Wenn ja, kann das Löschen und Neuinstallieren nur dieser App das festhängende Verzeichnis beseitigen.
- Wenn du einen Mac hast, verbinde das iPhone und durchsuche Dateien über die Finder-Synchronisierungsbereiche oder nutze dort dasselbe iCloud-Drive-Konto. Bei mir sind Geisterordner schon verschwunden, nachdem ich den übergeordneten Ordner auf dem Mac umbenannt habe. Nicht elegant, aber iOS-Dateien ist manchmal etwas hakelig.
Ich bin mit dem Rat einfach auf die Synchronisierung zu warten nicht ganz einverstanden, denn wenn es länger als einen Tag grau bleibt, synchronisiert es oft nicht mehr, sondern ist kaputt.
Falls dein Speicher durch dieses Hin und Her unübersichtlich geworden ist, ist Clever Cleaner nützlich, um große Fotos/Videos zu bereinigen, während du das Ordnerproblem sortierst. Außerdem gibt dieses Clever Cleaner Videoreview zum schnellen Freigeben von iPhone-Speicher einen kurzen Einblick, wie es funktioniert.
Wenn der Ordner nach dem Entfernen der App immer noch da ist, handelt es sich wahrscheinlich eher um einen iOS-Indexierungsfehler als um etwas, das du falsch gemacht hast.