Wie lösche ich große Anhänge vom iPhone, wenn der Speicher fast voll ist?

Mein iPhone-Speicher ist fast vollständig voll, und ich habe festgestellt, dass große Nachrichtenanhänge viel Platz belegen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die größten Anhänge finden und entfernen kann, ohne wichtige Texte oder Fotos zu löschen. Ich brauche Hilfe, um schnell Speicherplatz auf dem iPhone freizugeben, weil mein Telefon langsamer wird und ich keine Updates installieren kann.

Ich stoße immer wieder auf dieses Problem, und ja, es ist echt mies, wenn du schnell etwas aufnehmen oder eine App laden musst und das iPhone dir dann die Meldung „Speicher fast voll“ ins Gesicht wirft. Kurz gesagt: Ja, du kannst die großen Nachrichtenanhänge löschen, ohne den Textteil deiner Unterhaltungen zu entfernen. Es gibt aber ein paar Fallstricke, und ich habe sie auf die nervige Art kennengelernt.

Zuerst zu Fotos. Wenn du bei etwas, das dir in Nachrichten geschickt wurde, auf „Bild sichern“ getippt oder das Download-Symbol verwendet hast, hast du bereits eine separate Kopie in der Fotos-App erstellt. Sobald sie dort ist, wird die gesicherte Version nicht aus deiner Aufnahmen gelöscht, wenn du den Anhang aus dem Nachrichtenverlauf entfernst. Wenn du ihn nie gesichert hast, ist es etwas anderes. Löschst du den Anhang aus Nachrichten, ist er weg. Später gibt es keinen Rückgängig-Knopf.

Dein Textverlauf bleibt erhalten. Durch das Entfernen von Anhängen werden nur die großen Sachen entfernt: Videos, GIFs, PDFs, große Bilder. Die geschriebene Unterhaltung bleibt bestehen, sodass der Chat nach dem Aufräumen weiterhin Sinn ergibt. Ich habe das in ein paar alten Gruppenchats gemacht, und der Nachrichtenverlauf blieb unangetastet.

Ein Punkt, den viele übersehen, ist die iCloud-Synchronisierung. Wenn „Nachrichten in iCloud“ aktiviert ist, löscht das Entfernen eines Anhangs auf deinem iPhone ihn auch von deinem iPad und Mac. Änderungen werden überall synchronisiert, es funktioniert nicht wie ein separates Archiv. Wenn du eine Datei auf deinem Mac behalten willst, bevor du sie vom Handy entfernst, speichere sie zuerst lokal.

Es gibt zwei integrierte Wege, das aufzuräumen.

1. Weg über die Einstellungen. Geh zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Wenn der Speicher knapp genug ist, siehst du normalerweise oben „Große Anhänge überprüfen“. Ich fand das die schnellste native Option. Dateien werden nach Größe sortiert, die größten zuerst, sodass du die schlimmsten Speicherfresser entfernen kannst, ohne jeden Chat einzeln durchgehen zu müssen.

2. Weg über Nachrichten. Wenn ein einzelner Thread das Problem ist, öffne ihn, tippe oben auf den Kontakt- oder Gruppennamen und sieh dann unter Fotos oder Dokumente nach. Tippe auf „Alle anzeigen“ und entferne mehrere Elemente auf einmal. Familienchats richten meistens den größten Schaden an. Meiner war voller langer Geburtstagsvideos, die niemand ein zweites Mal angesehen hat.

Sobald mein Handy fast voll ist, wird das ganze Ding träge. Die Kamera öffnet sich langsam. Apps frieren ein. Zufällige Abstürze. In meinem Fall waren Nachrichtenanhänge nur ein Teil davon. Zwischengespeicherter App-Müll, doppelte Fotos, Beinahe-Duplikate, Bildschirmaufnahmen, die ich vergessen hatte, all das hatte sich angesammelt.

Ich habe mehr als einmal versucht, das ganze Aufräumen manuell zu machen, und irgendwann hatte ich genug davon. Apples integrierte Werkzeuge funktionieren, fühlen sich aber grob an. Ich konnte meine komplette Fotomediathek nicht nach Dateigröße sortieren, und die Duplikaterkennung hat vieles übersehen. Deshalb habe ich am Ende Clever Cleaner ausprobiert, nachdem ich dieses Video gesehen hatte: https://www.youtube.com/watch?v=FRWWuTnCOHs

Ich überspringe Cleaner-Apps normalerweise, weil viele davon mit Werbung vollgestopft sind, seltsame Limits haben oder Testbildschirme zeigen. Diese hier wirkte einfacher. Der Bereich Heavies zeigte meine größten Dateien mit exakter Größe an, wodurch ich leicht ein vergessenes Video entdecken konnte, das mehrere Gigabyte fraß. Der Bereich Similars erkannte Gruppen fast identischer Fotos besser, als ich erwartet hatte, also zum Beispiel fünf Aufnahmen aus demselben Winkel, von denen ich nur eine brauchte.

Der Datenschutz war mir ehrlich gesagt wichtiger als das Aufräumen. Die Verarbeitung läuft auf dem Gerät, also wird meine Fotomediathek nicht irgendwo andershin geschickt. Nachdem ich ungefähr 20 GB freigemacht hatte, fühlte sich mein Handy nicht mehr so verstopft an. Weniger Ruckler, die Kamera lud schneller, weniger seltsame Verlangsamungen. Keine Magie. Hat trotzdem geholfen.

Eine letzte Sache. Wenn du willst, dass das iPhone alte Nachrichten für dich verwaltet, geh zu Einstellungen > Nachrichten > Nachrichten behalten und stelle dann von „Unbegrenzt“ auf „1 Jahr“ oder „30 Tage“ um. Ich würde das nicht tun, ohne vorher darüber nachzudenken. Es entfernt alte Texte und Anhänge automatisch, sobald sie das Limit überschreiten. Wenn dir alte Threads wichtig sind, ist manuelles Aufräumen sicherer.

Wenn dein Ziel mehr Speicherplatz ist, ohne deine Chats zu verlieren, lösche die Anhänge, sichere alles Wichtige vorher und prüfe doppelt, ob iCloud-Nachrichten aktiviert ist, bevor du anfängst. Genau dieser Teil erwischt die Leute.

Wenn du die größten Nachrichtendateien entfernen möchtest, ohne gleich ganze Unterhaltungen zu löschen, würde ich vor dem Löschen noch einen zusätzlichen Schritt machen. Suche in deiner Nachrichten-App nach Stichwörtern wie „pdf“, „mov“ oder nach dem Namen einer Person, die mit alten Videos verbunden ist. So findest du Threads mit sperrigen Inhalten schneller, als ewig zu scrollen. Die Apple-Suche ist mal treffsicher, mal nicht, aber wenn der Speicher knapp ist, spart sie Zeit.

Ich widerspreche @mikeappsreviewer in einem Punkt teilweise. Cleaner-Apps helfen, aber bei Nachrichtenanhängen versteckt iOS einige der schlimmsten Speicherfresser immer noch in alten Threads und merkwürdigen Gruppenchats. Deshalb würde ich alles Wichtige zuerst exportieren. Teile die Datei mit „Dateien“, nicht mit „Fotos“, wenn es ein Dokument oder Video ist, das du behalten musst. „Dateien“ lässt sich später leichter überprüfen.

Prüfe auch die Größe der Nachrichtenaufbewahrung im Kontaktinformationsbildschirm. Ein einzelnes 4K-Video vom iPhone ist oft 150 MB bis 400 MB groß. Zehn davon füllen schnell mehrere GB. Sprachnotizen und PDFs summieren sich ebenfalls, besonders in Arbeitschats.

Wenn dein ganzes Handy voll ist, nicht nur „Nachrichten“, ist Clever Cleaner einen Blick wert, um übergroße Videos und doppelte Fotos außerhalb von „Nachrichten“ zu finden. Dieser Clip ist nützlich, wenn du eine kurze Anleitung zum Bereinigen des iPhone-Speichers mit Clever Cleaner möchtest, sieh dir an, wie Rich DeMuro Clever Cleaner empfiehlt, um iPhone-Speicher freizugeben.

Noch etwas, das viele vergessen. Nach dem Löschen von Anhängen das iPhone neu starten. Die Speicheranzeige hinkt manchmal bis nach einem Neustart hinterher.

Ich wäre tatsächlich bei einem Punkt etwas vorsichtiger als @mikeappsreviewer und @suenodelbosque: Verlass dich nicht darauf, dass sich die Speicheranzeige sofort aktualisiert. Beim iPhone wirken „Systemdaten“ und der von Nachrichten belegte Speicher manchmal noch eine Weile aufgebläht, selbst nachdem du Dinge gelöscht hast. Also gerate nicht in Panik, wenn du viele Anhänge entfernst und der freie Speicherplatz sich anfangs kaum verändert.

Was mir geholfen hat, war Folgendes:

• Speichere zuerst nur die Anhänge, die du wirklich brauchst
  • Lösche zuerst in den ältesten Gruppenchats, bevor du die neueren angehst
  • Leere danach Zuletzt gelöscht in Fotos, falls du einige dieser Bilder/Videos dort gespeichert hattest
  • Erzwinge das Schließen von Nachrichten und starte das Telefon neu

Außerdem kannst du, wenn du einen Mac benutzt, dort Nachrichten öffnen und alte Unterhaltungen mit einer Tastatur schneller durchsehen. Viel einfacher, als auf dem Handy herumzutippen, wenn der Speicher bei 99 % ist und alles so lahmt, als wäre es aus 2014.

Noch etwas, das oft übersehen wird: Wenn der Anhang als iMessage-Foto/-Video gesendet wurde, aber auch schon in Fotos liegt, speicherst du ihn möglicherweise doppelt. Genau da kann eine Cleaner-App mehr helfen als Apples eingebaute Menüs. Für die allgemeine iPhone-Bereinigung, nicht nur für Nachrichten, ist Clever Cleaner ehrlich gesagt nützlich, um riesige Videos, doppelte Bilder und anderen Speicherplatz fressenden Müll aufzuspüren. Ich fand diese Übersicht ganz gut: warum Clever Cleaner praktisch ist, um iPhone-Speicher schnell freizugeben.

Also ja: Lösche die großen Anhänge, behalte die Texte, prüfe, was gesichert ist, und geh nicht davon aus, dass Nachrichten der einzige Speicherfresser ist. Beim iPhone ist das selten so.

Ich würde es etwas anders angehen als @suenodelbosque, @espritlibre und @mikeappsreviewer. Deren Rat ist solide, aber wenn der Speicher kritisch knapp ist, kann das Löschen innerhalb von Nachrichten träge werden oder sogar mittendrin fehlschlagen. In so einer Situation ist es klüger, zuerst etwas Luft zu schaffen, indem du ein oder zwei große Apps auslagerst, die du kaum benutzt. Gehe zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, tippe auf eine große App und dann auf App auslagern. So bleiben die Daten erhalten, aber es wird Speicherplatz frei, damit die Bereinigung in Nachrichten richtig funktioniert.

Eine weitere Sache, die viele übersehen, ist die Prüfung von Messaging-Apps jenseits von Apple Nachrichten. Anhänge in WhatsApp, Telegram und Messenger können genauso schlimm sein, manchmal sogar schlimmer, und der iPhone-Speicher kann den Eindruck erwecken, dass Nachrichten der Hauptschuldige ist, obwohl das eigentliche Problem auf mehrere Apps verteilt ist.

Meine Einschätzung:

• Nutze den iPhone-Speicher, um festzustellen, ob Nachrichten wirklich der größte Speicherfresser ist
  • Lagere zuerst eine große App aus, wenn das iPhone kaum noch reagiert
  • Entferne dann große Anhänge aus alten Chats
  • Prüfe danach heruntergeladene Dateien in der Dateien-App, weil gespeicherte Dokumente und Videos dort oft vergessen liegen bleiben

Ich bin nicht ganz damit einverstanden, sich zu stark auf Suchbegriffe in Nachrichten zu verlassen. Das hilft manchmal, aber eine Bereinigung nach Größe ist meistens schneller als das Raten mit Schlüsselwörtern.

Wenn dein Problem über Nachrichten hinausgeht, ist Clever Cleaner nützlich, um übergroße Videos, doppelte Fotos und ähnliche Bilder außerhalb von Chatverläufen zu finden.

Vorteile von Clever Cleaner:

• schneller Scan
  • gut beim Erkennen von Duplikaten und speicherintensiven Medien
  • übersichtlichere Ansicht als Apples Menüs

Nachteile:

• weniger nützlich für Anhänge, die noch tief in Nachrichtenverläufen verborgen sind
  • noch eine weitere App zum Installieren, obwohl der Speicher schon knapp ist
  • die integrierten iPhone-Tools sind für die direkte Bereinigung in Nachrichten weiterhin besser

Also ja, lösche Nachrichtenanhänge, aber schaffe dir zuerst genug temporären Speicherplatz, damit die Bereinigung auch wirklich bestehen bleibt.