Ich habe vor einiger Zeit einige Bilder auf meinem iPhone ausgeblendet, aber jetzt kann ich sie weder in der Fotos-App noch im Album Ausgeblendet finden. Ich möchte diese ausgeblendeten iPhone-Fotos löschen, um Speicherplatz freizugeben und meine Privatsphäre zu schützen. Wo sollte ich suchen, und wie kann ich sie endgültig entfernen?
Die Speicheranzeige ändert sich normalerweise nicht einfach nur deshalb, weil du Dinge aus Versteckt gelöscht hast. Genau das verwirrt viele. Fotos, die du dort löschst, landen trotzdem in Zuletzt gelöscht und belegen weiterhin Speicherplatz, bis du sie auch dort entfernst.
Um zum Album Versteckt zu gelangen, öffne die Fotos-App, gehe je nach iOS-Version zu Alben oder Sammlungen und scrolle dann nach unten zu Dienstprogramme. Versteckt sollte sich in diesem Bereich befinden. Wenn du darauf tippst und nicht sofort etwas angezeigt wird, ist das inzwischen normal. Apple schützt es mit Face ID, Touch ID oder deinem Code.
Wenn Versteckt komplett fehlt, überprüfe die entsprechende Einstellung. Gehe zu Einstellungen > Fotos und aktiviere Album Versteckt einblenden. Wenn das deaktiviert ist, wird das Album in der Fotos-App ausgeblendet, auch wenn die Bilder dort weiterhin Speicherplatz belegen.
Du musst außerdem nicht alles einzeln antippen und löschen. Sobald du in Versteckt bist, tippe auf Auswählen. Wenn deine iOS-Version Alle auswählen anzeigt, nutze das. Falls nicht, tippe auf ein Foto und ziehe deinen Finger quer und nach unten, während die Liste scrollt. So werden während der Bewegung weiterhin Elemente ausgewählt. Sobald alles markiert ist, tippe auf das Papierkorb-Symbol.
Dann kommt der wichtige Teil: Gehe zu Alben > Zuletzt gelöscht, entsperre es erneut, tippe auf Auswählen und wähle dann Alle löschen. Erst dadurch werden die Dateien wirklich vom iPhone entfernt, anstatt nur in den 30-Tage-Bereich verschoben zu werden.
Worauf du achten solltest: Wenn iCloud-Fotos aktiviert ist, wird das Löschen aus Zuletzt gelöscht überall synchronisiert. Diese Fotos werden also auch von deinem iPad, Mac und iCloud.com entfernt. Es ist nicht nur eine lokale Bereinigung auf diesem einen iPhone.
Nachdem du Versteckt geleert hast, ist das größere Speicherproblem meistens sowieso die normale Fotomediathek. Screenshots, ähnlich aussehende Aufnahmen, riesige Videos, zufällige Bildschirmaufnahmen – all das sammelt sich schnell an.
Für die normale Mediathek würde ich Clever Cleaner verwenden. Ich habe viele Apps zum Aufräumen von Fotos ausprobiert, und viele davon werden schnell nervig wegen Werbung oder Bezahlschranken genau dann, wenn man etwas Nützliches löschen will. Clever Cleaner ist tatsächlich kostenlos, ohne Werbung und ohne einen kostenpflichtigen Bereinigungsschritt, der am Ende versteckt ist.
Die nützlichen Funktionen sind ziemlich einfach. Der Bereich Heavies sortiert Fotos und Videos nach Dateigröße, sodass sich die großen Dateien leichter finden lassen, die den Speicher auffressen. Der Bereich Similars gruppiert Fotos, die fast gleich aussehen, damit du das beste behalten und die übrigen löschen kannst. Außerdem wird die exakte Dateigröße von Screenshots angezeigt, was hilfreich ist, wenn du schnell Speicherplatz freigeben willst, statt nur zu raten.
Die Bereinigungsanalyse läuft außerdem auf dem Gerät, sodass deine Fotomediathek nicht irgendwohin hochgeladen werden muss, nur um sie zu sortieren. Es gibt aber eine Einschränkung: Das Album Versteckt kann nicht bereinigt werden. Apple blockiert Drittanbieter-Apps beim Zugriff auf diesen Bereich, daher musst du Versteckt und Zuletzt gelöscht weiterhin manuell verwalten. Für den Rest der Mediathek kann das aber viel Zeit sparen.
Sobald auch Zuletzt gelöscht geleert ist, solltest du tatsächlich sehen, dass Speicherplatz frei wird.
Wenn Ausgeblendet leer ist, geh nicht davon aus, dass diese Bilder noch im Album Ausgeblendet von Apple liegen. Sie wurden möglicherweise bereits gelöscht, in Zuletzt gelöscht verschoben, vom Telefon weg synchronisiert oder anderswo gespeichert, zum Beispiel in Nachrichten, Dateien, Notizen oder einer privaten Tresor-App. Ich würde zuerst den iPhone-Speicher prüfen: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, und dann nachsehen, was tatsächlich Speicherplatz belegt. Wenn Fotos sehr viel Speicher belegt, gehe zurück in Fotos und suche nach Monat, Ort, Screenshots, Videos und kürzlich gesicherten Objekten, denn ausgeblendet bedeutet nur, dass sie in normalen Ansichten verborgen sind, nicht unsichtbar für den Speicher. Wenn Fotos nicht der große Speicherverbraucher ist, bringt das Löschen aus Ausgeblendet nicht viel, und die Dateien, an die du denkst, befinden sich wahrscheinlich stattdessen in den Daten einer anderen App.
Löschen Sie nicht den gesamten Cache der Fotos-App und setzen Sie das Telefon nicht zurück, nur weil Sie die Bilder nicht sehen können. Das zielt in der Regel nicht auf die eigentlichen Dateien ab, und es kann die Situation noch verwirrender machen, wenn iCloud-Fotos beteiligt ist.
Eine Kleinigkeit, die viele übersehen: Stellen Sie sicher, dass Sie in derselben Mediathek/demselben Account nachsehen, in der bzw. dem die Fotos ausgeblendet wurden. Wenn Sie iCloud-Fotos oder die Geteilte Mediathek verwenden oder irgendwann einmal die Apple-ID gewechselt haben, befinden sich die Fotos möglicherweise nicht im lokalen Album Versteckt, das Sie jetzt prüfen. Öffnen Sie Fotos und suchen Sie nach den Steuerelementen für die Geteilte Mediathek. Prüfen Sie dann iCloud.com in einem Browser, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist. Wenn sie dort angezeigt werden, löschen Sie sie dort und leeren Sie dort auch Zuletzt gelöscht.
Ich stimme dem vorherigen Punkt zu, dass der Speicherbildschirm der beste Realitätscheck ist. Wenn Einstellungen sagt, dass Fotos nicht viel Speicherplatz verwendet, sind die Bilder wahrscheinlich keine ausgeblendeten Fotos-Elemente mehr. Sie könnten Anhänge in Nachrichten sein, in Dateien gespeichert, in Notizen eingefügt oder in eine Tresor-, Scanner- oder Editor-App kopiert worden sein. In diesem Fall bringt das Löschen aus Versteckt nichts. Ich würde unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher nachsehen und die größten Apps nacheinander antippen. Vor allem Nachrichten kann viel unter Fotos und Videos verbergen, obwohl sie sich überhaupt nicht in der Fotos-App befinden.
Wenn Fotos der große Speicherverbraucher ist, Versteckt aber leer ist, verwenden Sie die Fotos-Suche nach ungefährem Datum, Ort, Screenshots, Videos und Importen, löschen Sie dann aus der normalen Mediathek und leeren Sie Zuletzt gelöscht. Versteckt ist nur eine Ansichtskategorie. Es ist kein separater geheimer Speicherbereich. Wenn das Album also leer ist, gibt es keine magische Löschen-Schaltfläche für alte versteckte Dinge.
Versteckt ist kein separater Speicherordner, aus dem du das Löschen erzwingen kannst, wenn er leer ist. Finde das Original in Alle Fotos nach Datum/Person/Ort und lösche es dort, oder wenn du dich nur daran erinnerst, es in WhatsApp, Nachrichten, Dateien oder einer Tresor-App gesehen zu haben, lösche die Kopie dieser App, da Fotos sie nicht verwaltet.