Ich habe meine SD-Karte nach einem Fotoshooting versehentlich formatiert, und jetzt sind meine Bilder auf meinem Windows-PC verschwunden. Ich brauche Hilfe, um den besten Weg zu finden, gelöschte Fotos von einer SD-Karte wiederherzustellen, bevor sie überschrieben werden.
Ich würde zuerst die langweiligen Sachen prüfen, bevor ich Wiederherstellungssoftware anfasse. Ich habe schon erlebt, dass Leute dachten, eine SD-Karte hätte ihre Fotos gelöscht, und dann lag der komplette Satz in einem Cloud-Konto oder in einem Papierkorb-Ordner, von dem sie vergessen hatten, dass es ihn gibt.
Sieh in allen Diensten nach, die mit deinem Handy oder deiner Kamera verbunden sind. Google Fotos, iCloud-Fotos, OneDrive, Dropbox, Amazon Photos, was auch immer angemeldet war. Viele Handys laden im Hintergrund hoch und die Leute merken es nie, bis etwas schiefgeht. Öffne außerdem in jedem Dienst Zuletzt gelöscht oder Papierkorb. Viele davon behalten gelöschte Bilder 30 bis 60 Tage lang.
Wenn die Karte in einer Kamera verwendet wurde, wühle dich auch durch die Kameramenüs. Manche Modelle speichern einen Teil der Medien im internen Speicher. Ich bin außerdem schon mehr als einmal auf schlechte Kartenleser gestoßen. Die SD-Karte sah tot aus, aber ein anderer Leser oder ein zweiter Computer zeigte die Dateien problemlos an. Also würde ich zuerst das einfache Hardwareproblem ausschließen.
Wenn bei keiner dieser Prüfungen etwas auftaucht, benutze die SD-Karte sofort nicht mehr und geh zur Wiederherstellung über. Dieser Teil ist wichtiger, als die Leute denken. Gelöschte Fotos liegen oft noch auf der Karte, bis neue Daten darüber geschrieben werden. Jedes neue Foto, jede kopierte Datei, jeder Test, den du auf derselben Karte machst, verschlechtert deine Chancen.
Ich würde mit Disk Drill anfangen. Ich habe es auf DSLR-Karten, microSD-Karten aus Android-Handys, Drohnenkarten und auf Karten verwendet, die plötzlich als RAW oder unlesbar angezeigt wurden. Es ist einfacher zu benutzen als viele Wiederherstellungstools, und es geht trotzdem tiefer, wenn die Karte in schlechtem Zustand ist.
Ein Grund, warum ich es weiter benutzt habe: Es macht mehr, als nur übrig gebliebene Dateisystemeinträge zu lesen. Günstige Wiederherstellungstools funktionieren meistens nur dann okay, wenn das Löschen erst kürzlich passiert ist und die Karte noch gesund ist. Dieses hier scannt auch nach Dateisignaturen, daher hat es bessere Chancen nach Formatierung, Beschädigung oder Partitionsschäden.
Was ich tun würde:
- Nimm die SD-Karte jetzt aus dem Gerät heraus.
- Schließe sie mit einem ordentlichen USB-Kartenleser an deinen Computer an.
- Installiere und öffne Disk Drill.
- Wähle die SD-Karte aus der Laufwerksliste aus.
- Klicke auf Nach verlorenen Daten suchen und wähle den Scanmodus.
- Lass den Scan vollständig durchlaufen. Tiefenscans holen normalerweise mehr heraus als Schnellscans.
- Öffne Bilder oder filtere nach Erweiterungen wie JPG, PNG, CR2, NEF, ARW oder DNG.
- Sieh dir die Dateien in der Vorschau an.
- Stelle sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, niemals zurück auf dieselbe SD-Karte.
Der Vorschau-Schritt hilft sehr. Wenn sich das Bild in der Vorschau der Scan-Ergebnisse öffnen lässt, werte ich das normalerweise als gutes Zeichen, dass die wiederhergestellte Datei brauchbar sein wird.
Es kommt mit Kameramedien auch meist besser zurecht als alte Wiederherstellungs-Apps. GoPro-Karten, Drohnenkarten, spiegellose Kameras, Dashcams, sie speichern Daten oft in Fragmenten. Manche Tools kommen damit nicht klar. In meiner eigenen Nutzung hat dieses hier die Fotowiederherstellung von Kamerakarten besser geschafft als die einfacheren Sachen.
Mit der kostenlosen Version kannst du zuerst scannen und eine Vorschau ansehen, was nützlich ist. So bekommst du einen Eindruck davon, ob die Karte noch wiederherstellbare Dateien hat, bevor du mehr Zeit hineinsteckst.
Wenn der Software-Weg schlecht aussieht, würde ich trotzdem noch ein paar andere Stellen prüfen:
- Ältere Backups im Windows-Dateiversionsverlauf oder in Time Machine.
- Auto-Import-Ordner auf deinem Computer.
- Einen anderen USB-Port oder einen anderen Kartenleser.
- Ein Wiederherstellungslabor, wenn die Karte sich ständig trennt, extrem langsam wird oder in der Datenträgerverwaltung nur unzuverlässig erscheint.
Sobald ein physischer Schaden vorliegt, wird Software weniger zuverlässig. Wiederholte Scans auf einer ausfallenden Karte machen die Sache manchmal schlimmer, daher würde ich nicht weiter darauf herumhämmern, wenn sie anfängt, auszufallen.
Schreiben Sie nicht weiter auf die SD-Karte. Das ist das Wichtigste.
Ich stimme @mikeappsreviewer in einem Punkt zu: Nutzen Sie sie jetzt nicht mehr. Ich bin aber etwas anderer Meinung, wenn es darum geht, zuerst viel Zeit mit der Suche nach Cloud-Kopien zu verbringen, falls dies nach einem Shooting eine dedizierte Kamera-Karte war. Wenn die Fotos nie importiert wurden, haben Sie die besten Chancen bei einer sofortigen Wiederherstellung.
So würde ich unter Windows vorgehen:
- Stecken Sie die Karte in ein stabiles USB-Kartenlesegerät.
- Prüfen Sie die Datenträgerverwaltung. Sehen Sie nach, ob Windows die volle Kartengröße anzeigt.
- Wenn sie angezeigt wird, scannen Sie sie mit Disk Drill.
- Speichern Sie wiederhergestellte Dateien auf Ihrem PC oder einem anderen Laufwerk, nicht auf der SD-Karte.
- Sortieren Sie die Ergebnisse nach Dateityp, JPG, RAW, MP4, falls Ihre Kamera auch Videos aufgenommen hat.
Warum Disk Drill. Eine Formatierung löscht normalerweise Dateieinträge, nicht die Fotodaten. Wiederherstellungs-Apps suchen nach verbliebenen Dateieinträgen und rohen Dateisignaturen. Bei SD-Karten ist der Signatur-Scan nach einer Formatierung besonders wichtig. Genau dabei schneidet Disk Drill oft gut ab.
Noch ein Tipp, den viele überspringen. Wenn die Karte instabil wirkt, erstellen Sie zuerst ein Image der Karte und scannen Sie dann das Image. Weniger Lesevorgänge auf der Originalkarte. Besser für fehleranfällige Medien.
Wenn die wiederhergestellten Fotos in der Vorschau gut aussehen, aber einige Dateinamen fehlen oder Ordner verschwunden sind, ist das nach einer Wiederherstellung nach Formatierung normal. Der Inhalt ist wichtiger als die Namen.
Wenn Windows Sie auffordert, die Karte erneut zu formatieren, tun Sie das nicht. Wenn die Karte die Verbindung trennt, 0 Byte anzeigt oder extrem langsam liest, hören Sie auf. Ab diesem Punkt hat ein Labor bessere Chancen.
Auch hier eine hilfreiche Lektüre, Tipps zur Fotowiederherstellung von SD-Karten für Fotografen unter Windows. Ein kurzer Blick lohnt sich, bevor Sie weiter an der Karte herumprobieren.
Wenn es eine Schnellformatierung war, stehen Ihre Chancen normalerweise immer noch ziemlich gut. Ich würde @mikeappsreviewer leicht widersprechen, was angeht, zu viel Zeit damit zu verbringen, zuerst jede Cloud-App zu prüfen. Bei einer Kamera-SD-Karte nach einem frischen Shooting ist Zeit wichtiger als Detektivarbeit. Jeder zusätzliche Mount-Vorgang, Kopierversuch oder Test kann alles verschlimmern, wenn die Karte fehlerhaft ist.
Was ich anders machen würde, ist Folgendes:
- Schieben Sie zuerst den Sperrschalter der SD-Karte auf schreibgeschützt, falls sie einen hat. Einfacher, unterschätzter Schritt.
- Prüfen Sie unter Windows die Ereignisanzeige oder zumindest den Geräte-Manager, wenn sich die Karte merkwürdig verhält. Wenn Sie E/A-Fehler bekommen, scannen Sie sie nicht weiter 12 Mal neu, nur weil Windows die Leute ständig dazu verleitet.
- Wenn die Karte wichtig ist, erstellen Sie zuerst ein Byte-für-Byte-Image mit etwas wie HDD Raw Copy Tool oder USB Image Tool und arbeiten Sie dann mit dem Image weiter. @shizuka hat das Erstellen eines Images erwähnt, und ja, dieser Teil ist wahrscheinlich der klügste Schritt, wenn die Karte instabil ist.
Für die eigentliche Wiederherstellung unter Windows ist Disk Drill eine solide Wahl, weil es sowohl gelöschte Einträge als auch signaturbasierte Fotowiederherstellung nach dem Formatieren ziemlich gut beherrscht. Ich würde mich weniger auf Ordnernamen konzentrieren und mehr darauf, ob sich die Vorschauen sauber öffnen lassen. Wenn die Vorschauen beschädigt, unvollständig oder grau aussehen, sagt Ihnen das normalerweise, was für ein Tag das wird.
Prüfen Sie außerdem auch RAW-Sidecars und Videoclips, nicht nur JPGs. Viele Leute stellen die JPEGs wieder her und vergessen die CR2-/NEF-/ARW-Dateien, die sie eigentlich wollten.
Noch etwas, das viele überspringen: Wenn die wiederhergestellten Dateien mit generischen Namen zurückkommen, sortieren Sie sie nach Dateigröße und Zeitstempelmustern. Das kann helfen, die Aufnahmesequenz schneller wiederherzustellen.
Hilfreich zum Anschauen, wenn Sie einen schnellen visuellen Überblick möchten:
Wiederherstellung von SD-Karten-Fotos unter Windows in unter einer Minute
Die wichtigste Regel bleibt dieselbe: Stellen Sie auf einem anderen Laufwerk wieder her, nicht zurück auf die Karte. Genau da sabotieren viele Leute ihre eigene Wiederherstellung.