Wie verwalte ich iPhone-Fotos, ohne für mehr iCloud-Speicher zu bezahlen?

Mein iPhone-Speicher und iCloud sind beide fast voll, weil meine Fotos ständig synchronisiert werden und Speicherplatz belegen. Ich versuche, die beste Möglichkeit zu finden, iPhone-Fotos zu organisieren, zu sichern oder zu verschieben, ohne auf einen kostenpflichtigen iCloud-Tarif upzugraden. Ich brauche Hilfe dabei, eine einfache Lösung zur Fotospeicherung zu finden, bei der nicht das Risiko besteht, Bilder zu verlieren.

Meine Fotomediathek ist aus dem Ruder gelaufen. Das hat es behoben.

Sobald mein Handy in die Zone mit den Zehntausenden von Fotos kam, fühlte es sich nicht mehr wie eine Mediathek an, sondern eher wie eine Kramschublade. Dinge brauchten länger zum Öffnen. Das Scrollen stockte. Ein einziges Bild von einer Reise zu finden, wurde zu einer dämlichen kleinen Ausgrabungsaktion.

Du musst nicht alles löschen. Ich habe es auch nicht getan. Aber du musst wählerischer werden.

Nein, du musst nicht deine gesamte Kamerarolle löschen

Was mir geholfen hat, war, Handyfotos eher wie alte Digitalkamera-Fotos zu behandeln. Damals behielt man die gelungenen Aufnahmen. Man hob nicht 14 Beinahe-Treffer vom selben Mittagessen, Sonnenuntergang, Hund, Beleg oder was auch immer auf.

Also habe ich radikal aussortiert. Ein gutes Foto von einem Moment. Manchmal zwei. Der Rest kam weg. Es fühlte sich etwa zehn Minuten lang hart an, dann ergab die Mediathek endlich wieder Sinn.

Wenn deine Fotos-App voller Serienbilder, neuer Versuche, seltsamer Winkel, versehentlicher schwarzer Bildschirme und Screenshots aus 2021 ist, sind deine Erinnerungen unter Schrott begraben. Meine waren es.

Warum eine riesige Mediathek das Handy ausbremst

Das Hauptproblem ist der Speicherdruck. Jahre an Fotos, Videos, Screenshots und Bildschirmaufnahmen fressen lokalen Speicherplatz. Wenn dein iPhone dem vollen Speicher zu nahe kommt, wirkt es müde.

Ich habe es an ein paar Stellen gemerkt:

• Apps öffneten sich langsamer
  • Verzögerungen beim Scrollen
  • die Kamerarolle lud in Abschnitten
  • zufälliges Ruckeln beim Wechseln zwischen Apps

Fotos zu löschen hat nicht nur mit Ordnung zu tun. Es beeinflusst, wie das Handy im Alltag läuft.

Der schnellste Weg, den ich gefunden habe, um einen riesigen Rückstau zu beseitigen

Ein Bild nach dem anderen zu löschen, ist miserabel. Ich habe versucht, es manuell zu machen, und schnell aufgegeben.

Ich habe Clever Cleaner verwendet. Die App erledigte die Sortierarbeit direkt auf dem Gerät, und das war mir wichtig. Ich wollte nicht, dass Jahre persönlicher Fotos irgendwohin geschickt werden.

Die Reihenfolge unten hat für mich am besten funktioniert.

Fang mit den größten Dateien an

Öffne zuerst den Tab Heavies.

Diesen Teil habe ich unterschätzt. Ein paar lange Videos und alte Bildschirmaufnahmen nahmen mehr Platz ein als Tausende normale Fotos. Dateien nach Größe sortiert zu sehen, von der größten zur kleinsten, mit exakten Größenangaben, machte die einfachen Entscheidungen offensichtlich.

Lösche zuerst die schlimmsten Platzfresser. So bekommst du schnell Speicherplatz zurück.

Dann beseitige das Duplikat-Chaos

Als Nächstes kam der Tab Similars.

Dort wurden fast identische Aufnahmen gruppiert. Serienfotos, fünf Versuche desselben Porträts, leichte Winkeländerungen, all das. Die App markierte selbst ein Best Shot, und ich habe es behalten oder geändert, wenn die Auswahl seltsam wirkte.

Ein Tipp pro Gruppe räumte eine Menge weg. Ich hatte so viele wiederholte Katzenfotos, dass es peinlich war.

Screenshots sind heimtückischer, als man denkt

Dann habe ich den Tab Screenshots geprüft.

Das war übel. Alte Versandbestätigungen, Fotos vom Parkplatz, Memes, Einmal-Passcodes, halb gelesene Rezepte, zufällige Einstellungsbildschirme. Zeug, das ich später löschen wollte und nie gelöscht habe.

Die Dateigröße bei jedem Screenshot zu sehen, hat geholfen. Ein Haufen kleiner Müll summiert sich trotzdem. Bei mir waren es mehrere Gigabyte.

Ältere Fotos ließen sich Monat für Monat leichter angehen

Der Wischmodus machte den langsamen Teil weniger nervig.

Anstatt auf die ganze Mediathek zu starren, bin ich Monat für Monat vorgegangen. Nach links zum Löschen, nach rechts zum Behalten. Das hat die Aufgabe in Abschnitte aufgeteilt, die ich beenden konnte, ohne die Motivation zu verlieren.

Wenn du versuchst, fünf Jahre Fotos in einer Sitzung zu bereinigen, schaltet dein Gehirn ab. Monat für Monat fühlte sich menschlich an.

Nach dem Aufräumen fühlte sich mein Handy besser an

Nachdem ich etwa 10 GB gelöscht hatte, habe ich den Unterschied bemerkt. Kein Zauber. Kein filmreifer Tag-und-Nacht-Unterschied. Aber genug, um es zu spüren.

Apps öffneten sich sauberer. Das Durchsehen von Fotos fühlte sich weniger zäh an. Die Mediathek hat aufgehört, gegen mich zu arbeiten.

Das einzige Ordnungssystem, an dem ich festgehalten habe

Früher habe ich zu viele Alben erstellt und sie dann ignoriert. Was geblieben ist, war einfacher.

Ich behandle Neueste jetzt wie einen Posteingang. Wenn dort ein Foto liegt, wurde es noch nicht sortiert.

Einmal pro Woche verbringe ich ungefähr zehn Minuten damit, es aufzuräumen:

• die besten Aufnahmen mit dem Herz als Favorit markieren
  • Eventfotos in Alben verschieben
  • den offensichtlichen Müll löschen

Das ist alles.

Ordnerstruktur, die ich weiter benutzt habe

Meine bleibt absichtlich einfach:

1. Jahresordner
  2. Innerhalb jedes Jahres Unterordner für die Monate
  3. Innerhalb eines Monats Alben nur für echte Ereignisse, wie eine Reise, Geburtstag, Konzert oder Feiertag
  4. Ein Album Referenz für nützliche Nicht-Erinnerungs-Sachen, wie Belege, Rezepte, Notizen, gespeicherte Maße und Screenshots, die es wert sind, behalten zu werden

Diese Aufteilung hat sehr geholfen. Persönliche Fotos bleiben getrennt von praktischem Kram.

Wenn du nicht für mehr iCloud bezahlen willst

Ich habe aufgehört, bezahlten Cloud-Speicher als einzige Antwort zu sehen.

Alle paar Monate schließe ich das Handy an einen Computer an und exportiere organisierte Fotos vom Gerät. Auf dem Mac funktioniert Digitale Bilderfassung gut. Unter Windows erledigt eine einfache USB-Übertragung den Job.

Ich lösche erst vom Handy, nachdem die Dateien an zwei Orten existieren. Für mich heißt das: auf dem Computer plus auf einer externen Festplatte. Ich bin da paranoid, und ich denke, du solltest es auch sein.

Google Fotos ist eine weitere Option, wenn du ein Backup willst, ohne Apple sofort zu bezahlen. Du bekommst 15 GB kostenlos, während iCloud mit 5 GB beginnt. Ich würde nicht mein ganzes Leben gedankenlos in einen kostenlosen Dienst kippen, aber zum Sichern der guten Aufnahmen ist es ordentlich.

Der Teil, der am meisten zählt

Das Aufräumen war weniger ätzend, sobald ich aufgehört habe, es als riesiges Projekt zu sehen.

Zehn Minuten pro Woche schlagen zweimal im Jahr eine schreckliche sechsstündige Löschaktion. Wenn du Neueste im Griff behältst, wird der Rückstau nie wieder völlig außer Kontrolle geraten. Dein Handy behält mehr freien Speicherplatz, und deine Fotomediathek bleibt benutzbar.

Das war für mich der Unterschied. Weniger Unordnung, weniger Ruckeln, weniger dumme Duplikate, und ich konnte die Fotos finden, die mir wichtig waren, ohne mich durch 9.000 Screenshots von nichts zu wühlen.

Verwende iCloud-Fotos nicht mehr als dein Hauptarchiv, wenn du Apple nicht bezahlen möchtest.

Die beste günstige Lösung, die ich gefunden habe:

1. Aktiviere iCloud-Fotos nur so lange, bis die Originale heruntergeladen sind.
  2. Exportiere deine Mediathek auf einen Mac oder PC.
  3. Kopiere sie zusätzlich auf eine externe Festplatte.
  4. Nachdem du bestätigt hast, dass sich beide Kopien problemlos öffnen lassen, lösche ältere Inhalte vom Telefon.
  5. Deaktiviere iCloud-Fotos, sonst füllt es sich immer wieder.

Das ist wichtig, weil die iCloud-Synchronisierung kein Backup ist. Wenn du etwas auf dem Telefon löschst, wird es auch in iCloud gelöscht. Viele Leute übersehen das.

Ich stimme @mikeappsreviewer halb zu, was das große Aufräumen zuerst angeht. Gute Idee, aber ich würde nicht stundenlang alles von Hand sortieren, bevor du es auslagerst. Verschiebe zuerst die Masse nach draußen, dann sortiere aus. Weniger Risiko, weniger Stress.

Nutze auch die integrierten Apple-Alben:
Screenshots, Duplikate, Videos, Live Photos, Bildschirmaufnahmen. Das bringt am schnellsten Ergebnisse.

Wenn du vor dem Export Hilfe möchtest, ist Clever Cleaner ganz ordentlich, um doppelte Fotos und große Dateien zu finden, ohne dass sich das tagelang hinzieht.

Wenn du außerdem eine solide Anleitung möchtest, ist dieses Video-Review zur Bereinigung des iPhone-Fotospeichers leicht nachzuvollziehen.

Noch ein Tipp. Stelle Kamera-Video auf Hohe Effizienz. HEIF und HEVC sparen viel Speicherplatz. 4K60 frisst schnell Speicher, also reduziere es, wenn du es nicht brauchst. Kleine Einstellung, großer Unterschied.

Ich würde @mikeappsreviewer und @codecrafter in einem Punkt tatsächlich ein wenig widersprechen: iCloud-Fotos zu früh zu deaktivieren, kann problematisch werden, wenn man das tut, bevor man geprüft hat, was tatsächlich lokal gespeichert ist und was nur synchronisiert wird. Viele denken, alles sei auf dem Handy, obwohl es manchmal nur optimierte Vorschaubilder sind. So verschwinden Fotos und alle geraten in Panik.

Wenn du vermeiden willst, Apple zu bezahlen, ist das sicherste günstige Setup:

1. Prüfe unter Einstellungen > Fotos, ob iPhone-Speicher optimieren aktiviert ist.
  2. Wenn ja, exportiere zuerst deine Mediathek sorgfältig auf einen Mac oder PC.
  3. Erstelle dann ein zweites Backup auf einer externen Festplatte oder sogar einem großen USB-Stick.
  4. Erst danach solltest du anfangen, ältere Fotos vom iPhone und aus iCloud zu entfernen.

Ignoriere außerdem keine geteilten Alben, Nachrichtenanhänge und WhatsApp-Medien. Auch die können Speicherplatz belegen, und die Leute vergessen sie oft. Geh zu iPhone-Speicher und schau dir die Aufschlüsselung nach Apps an, bevor du nur Fotos die Schuld gibst.

Außerdem würde ich Gewohnheiten ändern und nicht nur einmal aufräumen. Deaktiviere das dauerhafte Speichern jedes einzelnen Screenshots. Nutze Notizen oder Dateien für Dokumente und Belege, statt sie zusammen mit deinen Kameraaufnahmen aufzubewahren. Das macht mit der Zeit einen großen Unterschied.

Apples integriertes Album Doppelte Objekte ist in Ordnung, aber wenn deine Mediathek ein völliges Chaos ist, ist Clever Cleaner schneller beim Erkennen ähnlicher Fotos und größerer Dateien, ohne dass daraus gleich ein Wochenendprojekt wird. Wenn du eine gute visuelle Anleitung möchtest, ist diese Clever Cleaner Bewertung zum Freigeben von iPhone-Fotospeicher ziemlich leicht nachzuvollziehen.

Kurz gesagt: Kauf nicht mehr iCloud-Speicher, nur weil Apple dich dazu drängt. Mach zuerst ein Backup, räum dann gezielt auf und hör auf, iCloud-Fotos als dein dauerhaftes Archiv zu nutzen. Das ist ehrlich gesagt die eigentliche Lösung.

Ich würde eine Sache anders machen als @codecrafter, @viajeroceleste und @mikeappsreviewer: Trenne in deinem Kopf Synchronisierung, Backup und Archiv.

Viele Leute behandeln iCloud-Fotos, als wäre es alles drei. In Wirklichkeit ist es größtenteils nur Synchronisierung.

Mein günstiges Setup:

• Behalte nur die letzten 6 bis 12 Monate auf dem iPhone
  • Verschiebe ältere Jahre in die Dateien-App oder in einen Computerordner nach Jahr/Monat
  • Wenn du einen Mac hast, nutze Exporte aus der Fotos-Mediathek nur für Alben, die dir wichtig sind, nicht als einen riesigen Gesamtexport
  • Bei Videos: zuerst auslagern, denn sie sind die eigentlichen Speicherfresser
  • Nutze Geteilte Alben sparsam, da die Qualität reduziert wird

Ein unterschätzter Schritt: Erstelle zuerst ein Album To Keep Off-Phone. Füge dort deine Fotos hinzu, die du unbedingt behalten willst, bevor du irgendetwas löschst. Das verhindert später Panik.

Prüfe außerdem:

• Nachrichten-Anhänge
  • Downloads
  • WhatsApp-/Telegram-Medien
  • Album Zuletzt gelöscht

Zu Clever Cleaner:

Vorteile

• schneller als manuelle Durchsicht
  • gut für Duplikate/ähnliche Aufnahmen
  • hilft dabei, große Dateien sichtbar zu machen

Nachteile

• du musst trotzdem noch einmal prüfen, was markiert wird
  • die Erkennung ähnlicher Fotos ist nie perfekt
  • Bereinigungs-Apps können dazu führen, dass Leute zu aggressiv löschen

Also ja, Clever Cleaner ist nützlich, aber ich würde es als Vorsortierungswerkzeug verwenden, nicht als Chef deiner Mediathek. Die integrierte Fotos-Suche plus eine einfache Archivierungsgewohnheit sind langfristig meist wichtiger.